Techniken des Bildes / / Martin Schulz, Beat Wyss (Hg.).

Ein wichtiges Desiderat der Bildwissenschaft bestand darin, das oszillierende Verhältnis zwischen der Technik der Bilder und der Bilder als Techniken der Kultur in seiner interkulturellen Vielfalt auszuloten. Es handelt sich um die zwei Seiten einer Medaille, die sich wechselseitig bedingen und zwei...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2010.
Year of Publication:2010
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993583785604498
ctrlnum (CKB)4920000000124272
(nllekb)BRILL9783846748398
(MiAaPQ)EBC6513893
(Au-PeEL)EBL6513893
(OCoLC)1243535762
(EXLCZ)994920000000124272
collection bib_alma
record_format marc
spelling Techniken des Bildes / Martin Schulz, Beat Wyss (Hg.).
Paderborn : Wilhelm Fink Verlag, 2010.
1 online resource.
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource rdacarrier
Ein wichtiges Desiderat der Bildwissenschaft bestand darin, das oszillierende Verhältnis zwischen der Technik der Bilder und der Bilder als Techniken der Kultur in seiner interkulturellen Vielfalt auszuloten. Es handelt sich um die zwei Seiten einer Medaille, die sich wechselseitig bedingen und zwei verschiedene Facetten des Technischen miteinander vereinen: Technik zum einen im ursprünglichen und allgemeinen Sinn als Fähigkeit, List und Kunstfertigkeit, mit bestimmten Mitteln Bildern herzustellen, sie überhaupt zu materialisieren, zu veräußerlichen, für alle sichtbar und dauerhaft für das kulturelle Bildgedächtnis zu machen. Technik soll zum anderen im Sinne von 'Kulturtechnik' als die erworbene Fähigkeit und Eigenschaft der Bilder verstanden werden, sichtbare Imaginationen, Wünsche und Illusionen zu erfinden, Interaktionen mit dem Imaginären und Möglichkeiten der Immersion anzubieten, zugleich Räume des Wissens, der Distanz und Reflexion zu schaffen; ferner Anwesenheit an die Stelle von Abwesenheit, Nähe an die Stelle unüberbrückbarer Ferne zu setzen und Diesseits und Jenseits miteinander zu verbinden. Der Band beleuchtet dieses Wechselverhältnis in vielen historischen, theoretischen, aber vor allem auch interkulturellen Perspektiven. Diese Technik der Bilder, die wiederum Kulturtechniken des Betrachtens und Bildpraxis bedingen und zugleich voraussetzen, scheint insbesondere mit den technischen Leistungen der Neuen Medien explizit geworden, hat aber, wie viele Beiträge zeigen, eine lange Vorgeschichte. Die leitende Frage, die von der Gegenwart aus in einem möglichst großen historischen und interkulturellen Spektrum gestellt wird, ist, inwieweit die kulturell besonderen und graduell sehr verschiedenen Techniken der Bilder sich zumindest in Fallbeispielen zu bestimmten Bildtechniken synthetisieren lassen.
Preliminary Material / Martin Schulz and Beat Wyss -- Ein Ausblick / Beat Wyss -- Techniken der Bilder / Martin Schulz -- Das alternde Bild / Sabine Kampmann -- Sculpo, Ergo Sum / Jörg Scheller -- Die Bildersprache des Körpers / Isabell Otto -- Sterben Filmen / Florian Leitner -- Wessen Aus-Stellung? / Franziska Koch -- Techniken der Kalligraphie und Ihre (Trans-) Kreatorische Dynamik in der Gegenwartskunst der Türkei / Buket Altinoba -- Die Anderen Möglichkeiten des Eigenen / Martin Schulz -- Vom Nacheinander und Aufeinander der Bilderzählung / Tim Urban -- Erlöserschablonen / Sebastian Baden -- Et Remotissima Propre: Das Fernrohr als Gerät des Sehens und Träger der Vision im 17. und 18. Jahrhundert / Linda Báez-Rubí -- AutoPoeten / Florian Lippert -- Über Schokoladenmühlen und Junggesellenmaschinen: Duchamps Uhrwerkbilder / Beatriz V. Toscano -- Das Flügelretabel als Bildmaschine. Techniken der Wahrnehmungssteuerung im Krakauer Marienaltar / Britta Dümpelmann -- Ausgreifende Bilder. Erkundungen zur Konstitution transmedialer Spiel- und Bildräume / Alexander Schwinghammer -- Von Bild und Bau / Anja Schürmann -- »Das Grossformat Lag Einfach in der Luft.« Zur Bildwirkung der Fotografie aus Düsseldorf / Mirjam Wittmann -- Installationskunst als Medium Transkultureller Kulturtechnik / Birgit Hopfener -- Der Europa-Mythos: Ein weisser Stier und Eine Hellhäutige Europa / Anna Greve -- Vom Individuum zur Gemeinschaft. Die Konstruktion Eines Imaginären Kollektivs Nach Neokonfuzianischem Vorbild / Hehn-Chu Ahn -- Phänomenotechniken des Films – Xenographie: Über die Spur der Fremdschrift des Bildes / Rania Gaafar -- Our Aim is True. Zur Telematik von Objektivität und Affekt im Nachrichtenwesen / Deniz Yenimazman -- Zu den Autoren / Martin Schulz and Beat Wyss -- Bildnachweise / Martin Schulz and Beat Wyss.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Art and philosophy; images
3-7705-4839-6
Schulz, Martin, 1962- editor of compilation.
Wyss, Beat, 1947- editor of compilation.
language German
format eBook
author2 Schulz, Martin, 1962-
Wyss, Beat, 1947-
author_facet Schulz, Martin, 1962-
Wyss, Beat, 1947-
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
author_additional Martin Schulz and Beat Wyss -- Ein Ausblick /
Beat Wyss -- Techniken der Bilder /
Martin Schulz -- Das alternde Bild /
Sabine Kampmann -- Sculpo, Ergo Sum /
Jörg Scheller -- Die Bildersprache des Körpers /
Isabell Otto -- Sterben Filmen /
Florian Leitner -- Wessen Aus-Stellung? /
Franziska Koch -- Techniken der Kalligraphie und Ihre (Trans-) Kreatorische Dynamik in der Gegenwartskunst der Türkei /
Buket Altinoba -- Die Anderen Möglichkeiten des Eigenen /
Martin Schulz -- Vom Nacheinander und Aufeinander der Bilderzählung /
Tim Urban -- Erlöserschablonen /
Sebastian Baden -- Et Remotissima Propre: Das Fernrohr als Gerät des Sehens und Träger der Vision im 17. und 18. Jahrhundert /
Linda Báez-Rubí -- AutoPoeten /
Florian Lippert -- Über Schokoladenmühlen und Junggesellenmaschinen: Duchamps Uhrwerkbilder /
Beatriz V. Toscano -- Das Flügelretabel als Bildmaschine. Techniken der Wahrnehmungssteuerung im Krakauer Marienaltar /
Britta Dümpelmann -- Ausgreifende Bilder. Erkundungen zur Konstitution transmedialer Spiel- und Bildräume /
Alexander Schwinghammer -- Von Bild und Bau /
Anja Schürmann -- »Das Grossformat Lag Einfach in der Luft.« Zur Bildwirkung der Fotografie aus Düsseldorf /
Mirjam Wittmann -- Installationskunst als Medium Transkultureller Kulturtechnik /
Birgit Hopfener -- Der Europa-Mythos: Ein weisser Stier und Eine Hellhäutige Europa /
Anna Greve -- Vom Individuum zur Gemeinschaft. Die Konstruktion Eines Imaginären Kollektivs Nach Neokonfuzianischem Vorbild /
Hehn-Chu Ahn -- Phänomenotechniken des Films – Xenographie: Über die Spur der Fremdschrift des Bildes /
Rania Gaafar -- Our Aim is True. Zur Telematik von Objektivität und Affekt im Nachrichtenwesen /
Deniz Yenimazman -- Zu den Autoren /
Martin Schulz and Beat Wyss -- Bildnachweise /
Martin Schulz and Beat Wyss.
title Techniken des Bildes /
spellingShingle Techniken des Bildes /
Preliminary Material /
title_full Techniken des Bildes / Martin Schulz, Beat Wyss (Hg.).
title_fullStr Techniken des Bildes / Martin Schulz, Beat Wyss (Hg.).
title_full_unstemmed Techniken des Bildes / Martin Schulz, Beat Wyss (Hg.).
title_auth Techniken des Bildes /
title_alt Preliminary Material /
title_new Techniken des Bildes /
title_sort techniken des bildes /
publisher Wilhelm Fink Verlag,
publishDate 2010
physical 1 online resource.
contents Preliminary Material /
isbn 3-8467-4839-0
3-7705-4839-6
callnumber-first M - Music
callnumber-label MLCM 2012/41686 (N)
callnumber-sort MLCM 42012 541686 N
illustrated Illustrated
oclc_num 1243535762
work_keys_str_mv AT schulzmartin technikendesbildes
AT wyssbeat technikendesbildes
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4920000000124272
(nllekb)BRILL9783846748398
(MiAaPQ)EBC6513893
(Au-PeEL)EBL6513893
(OCoLC)1243535762
(EXLCZ)994920000000124272
is_hierarchy_title Techniken des Bildes /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796652970619699200
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05065cam a22003857i 4500</leader><controlfield tag="001">993583785604498</controlfield><controlfield tag="005">20230105202012.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#un####uuuua</controlfield><controlfield tag="008">100507s2010 gw a o 000 0 ger </controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-4839-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846748398</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000124272</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846748398</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6513893</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6513893</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243535762</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000124272</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">MLCM 2012/41686 (N)</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">AGZ</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART</subfield><subfield code="x">028000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Techniken des Bildes /</subfield><subfield code="c">Martin Schulz, Beat Wyss (Hg.).</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Wilhelm Fink Verlag,</subfield><subfield code="c">2010.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ein wichtiges Desiderat der Bildwissenschaft bestand darin, das oszillierende Verhältnis zwischen der Technik der Bilder und der Bilder als Techniken der Kultur in seiner interkulturellen Vielfalt auszuloten. Es handelt sich um die zwei Seiten einer Medaille, die sich wechselseitig bedingen und zwei verschiedene Facetten des Technischen miteinander vereinen: Technik zum einen im ursprünglichen und allgemeinen Sinn als Fähigkeit, List und Kunstfertigkeit, mit bestimmten Mitteln Bildern herzustellen, sie überhaupt zu materialisieren, zu veräußerlichen, für alle sichtbar und dauerhaft für das kulturelle Bildgedächtnis zu machen. Technik soll zum anderen im Sinne von 'Kulturtechnik' als die erworbene Fähigkeit und Eigenschaft der Bilder verstanden werden, sichtbare Imaginationen, Wünsche und Illusionen zu erfinden, Interaktionen mit dem Imaginären und Möglichkeiten der Immersion anzubieten, zugleich Räume des Wissens, der Distanz und Reflexion zu schaffen; ferner Anwesenheit an die Stelle von Abwesenheit, Nähe an die Stelle unüberbrückbarer Ferne zu setzen und Diesseits und Jenseits miteinander zu verbinden. Der Band beleuchtet dieses Wechselverhältnis in vielen historischen, theoretischen, aber vor allem auch interkulturellen Perspektiven. Diese Technik der Bilder, die wiederum Kulturtechniken des Betrachtens und Bildpraxis bedingen und zugleich voraussetzen, scheint insbesondere mit den technischen Leistungen der Neuen Medien explizit geworden, hat aber, wie viele Beiträge zeigen, eine lange Vorgeschichte. Die leitende Frage, die von der Gegenwart aus in einem möglichst großen historischen und interkulturellen Spektrum gestellt wird, ist, inwieweit die kulturell besonderen und graduell sehr verschiedenen Techniken der Bilder sich zumindest in Fallbeispielen zu bestimmten Bildtechniken synthetisieren lassen.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Preliminary Material /</subfield><subfield code="r">Martin Schulz and Beat Wyss -- Ein Ausblick /</subfield><subfield code="r">Beat Wyss -- Techniken der Bilder /</subfield><subfield code="r">Martin Schulz -- Das alternde Bild /</subfield><subfield code="r">Sabine Kampmann -- Sculpo, Ergo Sum /</subfield><subfield code="r">Jörg Scheller -- Die Bildersprache des Körpers /</subfield><subfield code="r">Isabell Otto -- Sterben Filmen /</subfield><subfield code="r">Florian Leitner -- Wessen Aus-Stellung? /</subfield><subfield code="r">Franziska Koch -- Techniken der Kalligraphie und Ihre (Trans-) Kreatorische Dynamik in der Gegenwartskunst der Türkei /</subfield><subfield code="r">Buket Altinoba -- Die Anderen Möglichkeiten des Eigenen /</subfield><subfield code="r">Martin Schulz -- Vom Nacheinander und Aufeinander der Bilderzählung /</subfield><subfield code="r">Tim Urban -- Erlöserschablonen /</subfield><subfield code="r">Sebastian Baden -- Et Remotissima Propre: Das Fernrohr als Gerät des Sehens und Träger der Vision im 17. und 18. Jahrhundert /</subfield><subfield code="r">Linda Báez-Rubí -- AutoPoeten /</subfield><subfield code="r">Florian Lippert -- Über Schokoladenmühlen und Junggesellenmaschinen: Duchamps Uhrwerkbilder /</subfield><subfield code="r">Beatriz V. Toscano -- Das Flügelretabel als Bildmaschine. Techniken der Wahrnehmungssteuerung im Krakauer Marienaltar /</subfield><subfield code="r">Britta Dümpelmann -- Ausgreifende Bilder. Erkundungen zur Konstitution transmedialer Spiel- und Bildräume /</subfield><subfield code="r">Alexander Schwinghammer -- Von Bild und Bau /</subfield><subfield code="r">Anja Schürmann -- »Das Grossformat Lag Einfach in der Luft.« Zur Bildwirkung der Fotografie aus Düsseldorf /</subfield><subfield code="r">Mirjam Wittmann -- Installationskunst als Medium Transkultureller Kulturtechnik /</subfield><subfield code="r">Birgit Hopfener -- Der Europa-Mythos: Ein weisser Stier und Eine Hellhäutige Europa /</subfield><subfield code="r">Anna Greve -- Vom Individuum zur Gemeinschaft. Die Konstruktion Eines Imaginären Kollektivs Nach Neokonfuzianischem Vorbild /</subfield><subfield code="r">Hehn-Chu Ahn -- Phänomenotechniken des Films – Xenographie: Über die Spur der Fremdschrift des Bildes /</subfield><subfield code="r">Rania Gaafar -- Our Aim is True. Zur Telematik von Objektivität und Affekt im Nachrichtenwesen /</subfield><subfield code="r">Deniz Yenimazman -- Zu den Autoren /</subfield><subfield code="r">Martin Schulz and Beat Wyss -- Bildnachweise /</subfield><subfield code="r">Martin Schulz and Beat Wyss.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Art and philosophy;</subfield><subfield code="a">images</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-4839-6</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schulz, Martin,</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="e">editor of compilation.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wyss, Beat,</subfield><subfield code="d">1947-</subfield><subfield code="e">editor of compilation.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:40:08 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343750230004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343750230004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343750230004498</subfield></datafield></record></collection>