Katholische Kirche in Bayern, 1945-1960 : : Religion, Gesellschaft und Modernisierung in der Erzdiözese München und Freising / / Michael Fellner.

Bayern gilt bis heute als die typisch katholische Region Deutschlands. Erstaunlich wenig ist indes über die Geschichte des bayerischen Katholizismus nach 1945 bekannt. Erstmals liegt nun eine fundierte wissenschaftliche Untersuchung über Tradition und Wandel der katholischen Kirche in Bayern bis in...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Sammlung Schöningh zur Geschichte und Gegenwart
:
Place / Publishing House:Paderborn : : Verlag Ferdinand Schöningh,, 2008.
Year of Publication:2008
Language:German
Series:Sammlung Schöningh zur Geschichte und Gegenwart.
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Preliminary Material -- Vorwort -- Verzeichnis der Abkürzungen -- Einleitung -- Die Erzdiözese München und Freising in der Zusammenbruchsgesellschaft -- Die Neuausrichtung der Diözesanstrukturen in den 1950er Jahren -- Die Katholische Kirche in Einer Ländlich Geprägten Region -- Die Katholische Kirche in Einer Fremdenverkehrsregion -- Die Katholische Kirche in der Großstadt München -- Bemühungen Um Eine Wiederverchristlichung Münchens -- Der Eucharistische Weltkongress in München Als Zeichen der Neuorientierung -- Resümee -- Quellen- und Literaturverzeichnis -- Personenregister -- Ortsregister -- Sachregister.
Summary:Bayern gilt bis heute als die typisch katholische Region Deutschlands. Erstaunlich wenig ist indes über die Geschichte des bayerischen Katholizismus nach 1945 bekannt. Erstmals liegt nun eine fundierte wissenschaftliche Untersuchung über Tradition und Wandel der katholischen Kirche in Bayern bis in die 1960er Jahre vor. Von den Auswirkungen gesellschaftlicher Veränderung und Modernisierung blieben Kirche und Katholiken keineswegs unberührt. Der Wandel der traditionsgebundenen katholischen Lebenswelt vollzog sich in Stadt und Land jedoch sehr unterschiedlich. Der Autor untersucht dies am Beispiel des ländlichen Kreises Ebersberg, der Tourismusregion Berchtesgaden und der Großstadt München. Er kann zeigen, wie Moderne, religiöse Alltagskultur und Seelsorge jeweils aufeinander wirkten. Deutlich wird eine bemerkenswerte Symbiose von bewusster Bewahrung der katholischen Kirchentradition und modernem Bayern, die dem bayerischen Katholizismus trotz aller nachlassenden Bindekraft in den folgenden Jahrzehnten gesellschaftlichen Umbruchs und konziliarer Veränderungen relativ große Stabilität verlieh. Fellners Studie liefert einen wichtigen Beitrag zur Gesellschafts- und Kulturgeschichte Bayerns und der Bundesrepublik der Ära Adenauers.
Bibliography:Includes bibliographical references (p. [309]-338) and indexes.
ISBN:3657764666
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Michael Fellner.