Platons tanzende Stadt : : Moralpsychologie und Chortanz in den Nomoi / / Julia Pfefferkorn.

Weshalb ist der Chortanz (χορεία) in Platons Nomoi so prominent? Zur Beantwortung dieser Frage bietet dieses Buch eine eingehende Analyse der Moralpsychologie des Dialogs und argumentiert, dass der Tanz nicht nur ein erzieherisches Instrument, sondern – als körperlicher Ausdruck geordneter Lust –...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Brill's Plato Studies Series ; 11
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Leiden ;, Boston : : Brill,, 2023.
©2023
Year of Publication:2023
Edition:1st ed.
Language:English
German
Series:Brill's Plato Studies Series ; 11.
Classical Studies E-Books Online, Collection 2023.
Physical Description:1 online resource (392 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Moralpsychologie und Chortanz in den Nomoi
Vorwort -- Einleitung -- Eine tanzende Stadt -- Zum Stand der Forschung -- Vorhaben -- Prooimion -- Grundzüge der Nomoi -- Die Sprache des Ungefähren: Einige Bemerkungen zum Stil -- Erster Teil: Moralpsychologie -- Die Marionette im Rausch -- Einleitung -- Die These -- Krieg und Frieden: Der Kontext in Nomoi 1 -- Die Marionette als Projektionsfläche der umgekehrten Analogie -- Mäßigung (σωφροσύνη): Eine uneinheitliche Konzeption? -- Einleitung -- Mäßigung als bürgerliche Tugend -- Mäßigung in Nomoi 3–5 -- Appendix. Πᾶσα ἀρετή: Die übrigen Tugenden ἀνδρεία, φρόνησις, δικαιοσύνη -- Scham (αἰδώς und αἰσχύνη): Eine göttliche Furcht -- Einleitung -- Scham als moralische Emotion -- Die Drei Chöre des zweiten Buchs I: Scham, Mäßigung und Lebenszeit -- Zweiter Teil: Chortanz (χορεία) -- Das Verhältnis von Nomoi 2 und 7: Ein ungelöstes Problem -- Einleitung -- Das zweite Buch: Eine ‚Abschweifung‘ im Gespräch? -- Das siebte Buch: Eine ‚Ergänzung‘ zum zweiten? -- Die Drei Chöre des zweiten Buchs II: Ein Fest für Dionysos -- Ebenen der Mimesis: Tanz und Gemeinschaft -- Einleitung -- Mimesis und Tanz -- Die Drei Chöre des zweiten Buches III: Mimesis und Gesellschaft -- Tanz mit den Göttern: Religion und Kult in den Nomoi -- Einleitung -- Elemente der Polis-Religion -- Die schönste und beste Tragödie -- Eine schlechte Allseele? -- Schlusswort -- Bibliographie -- Ausgaben, Übersetzungen und Kommentare -- Hilfsmittel -- Kritische Literatur.
Summary:Weshalb ist der Chortanz (χορεία) in Platons Nomoi so prominent? Zur Beantwortung dieser Frage bietet dieses Buch eine eingehende Analyse der Moralpsychologie des Dialogs und argumentiert, dass der Tanz nicht nur ein erzieherisches Instrument, sondern – als körperlicher Ausdruck geordneter Lust – auch ein Symbolbild für das Hauptziel der moralischen Erziehung ist: die Mäßigung (σωφροσύνη). So wird der Chortanz zu einem wirkmächtigen Konstrukt zur Veranschaulichung der philosophischen Hauptanliegen Platons. Zu den Schwerpunkten des Buches gehören darüber hinaus eine innovative Erklärung des komplexen Aufbaus des Dialogs, neue Deutungen des Marionettengleichnisses und der Ansprache an die Tragiker sowie die erste Untersuchung der moralischen Funktion der Scham in Kapitellänge. Ausgezeichnet mit dem Conrado Eggers Lan Prize der International Plato Society 2022. Why is choral dance (χορεία) so prominent in Plato’s Laws ? In answer to this question, this book offers an in-depth analysis of the dialogue’s moral psychology, arguing that dance is not only an educational instrument but also, in terms of the physical expression of ordered pleasure, a symbolic image of the principal goal of moral education: moderation (σωφροσύνη). Thus, choral dance becomes a powerful construct to illustrate Plato’s main philosophical concerns. Other key features of the book include an innovative account of the dialogue’s complex composition, new interpretations of the puppet image and the tragedy claim, and the first chapter-length investigation of the moral funtion of shame. Winner of the Conrado Eggers Lan Prize of the International Plato Society 2022.
ISBN:9789004527591
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Julia Pfefferkorn.