Das Multiversum der Kulturen : : Beiträge zu einer Vorlesung im Fach 'Interkulturelle Philosophie'an der Erasmus Universität Rotterdam / / edited byHeinz Kimmerle.

In den 'Orolegomena' wird vom Herausgeber der Durchbruch zu einer konsequenten Konzeption der interkulturellen Philosophie dargestellt. D. Tiemersma untersucht, wie Merleau-Ponty durch eine Auseinandersetzung mit kulturanthropologischen Forschungen zu einer Erweiterung des Bewußtseinsbegri...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Elementa ; 67
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Leiden; , Boston : : BRILL,, 1996.
Year of Publication:1996
Language:English
Series:Elementa ; 67.
Physical Description:1 online resource (239 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Beiträge zu einer Vorlesung im Fach 'Interkulturelle Philosophie'an der Erasmus Universität Rotterdam
Summary:In den 'Orolegomena' wird vom Herausgeber der Durchbruch zu einer konsequenten Konzeption der interkulturellen Philosophie dargestellt. D. Tiemersma untersucht, wie Merleau-Ponty durch eine Auseinandersetzung mit kulturanthropologischen Forschungen zu einer Erweiterung des Bewußtseinsbegriffs und der Rationalitätskonzeption gelangt. Die Ansprüche einer interkulturellen Philosophie werden von J. Hoogland von einer Habermas'schen Position aus kritisch überprüft. A.W. Prins interpretiert Heideggers 'Angang der interkulturellen Auseinandersetzung' trotz anders lautenden Äußerungen dieses Autors als einen wichtigen Beitrag zur interkulturellen Philosophie. Für einen Aufweis der inneren Affinität zwischen japanischem Denken und einigen neonietzscheanischen Philosophen bezieht sich H. Oosterling auf Bataille, Barthes, Foucault, Lyotard und Derrida. Aus feministischer Perspektive wendet sich J. van den Oord der Frage der Universalität der Menschenrechte zu. In der Absicht, den Universalitätsanspruch der westlichen Demokratieform zu kritisieren, konfrontiert F. Uyanne afrikanische und westliche Demokratie-Konzeptionen. C. Jacobs beschreibt den interkulturellen Dialog, der in einigen wichtigen Kunstausstellungen in New York und Paris stattgefunden hat. Nachdem E. de Schipper tiefgehende Zweifel am hier beschrittenen Weg zur interkulturellen Philosophie ausgesprochen hat, werden zum Schluß in einer 'Replik' der Herausgebers noch einmal einige Ausgangspunkte des Projekts klargestellt.
Bibliography:Includes bibliographical references and index.
ISBN:9789004455795
9789042001084
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: edited byHeinz Kimmerle.