Mose und Aaron Als Beamte des Gottes Israels : : Die Entstehung des Biblischen Konzepts der Leviten.

"The study tracks the origins of the Biblical Levitism. It only emerged in the late pre-exilic period as a Judean innovation of the tribal concept. After 722, traditions about Jacob's son Levi were used in Judah to form a group identity of officials and literal elites. Moses and Aaron, as...

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Superior document:Vetus Testamentum, Supplements
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Place / Publishing House:Boston : : BRILL,, 2022.
©2022.
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Vetus Testamentum, Supplements
Physical Description:1 online resource (334 pages)
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505 0 |a Intro -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- Abkürzungen -- Allgemeine Abkürzungen -- Bibliographische Abkürzungen -- Kapitel 1 Einleitung -- 1.1 Methodische Überlegungen: Die biblischen Texte als Diskursfragmente -- 1.2 Die „klassische" These zu den Leviten und die Veränderung der exegetischen Rahmenbedingungen -- 1.3 Alternative Ansätze in der Forschung -- 1.4 Zur Anlage der Untersuchung -- Kapitel 2 Zur Frage der Deutung des Eigennamens Levi und des Nomens Levit -- Kapitel 3 Spätvorexilische und exilische Zeugnisse über levitische Priester und Leviten -- 3.1 Priester und Leviten bei Jeremia -- 3.1.1 Jer 33,14-26 -- 3.1.2 Das übergreifende Zeugnis des Jeremiabuches von Priestern als Gruppe der spätvorexilischen Gesellschaft -- 3.1.3 Die Leviten als sozial Bedürftige im Jeremiabuch -- 3.1.4 Synthese -- 3.2 Priester und Leviten nach dem Zeugnis des Ezechielbuches -- 3.2.1 Leviten im Verfassungsentwurf (Ez 40-48) -- 3.2.2 Die soziale Struktur des spätvorexilischen Juda nach dem Zeugnis Ezechiels -- 3.2.3 Synthese -- 3.3 Schlussfolgerungen -- Kapitel 4Die Leviten als Gruppierung in spätnachexilischen Texten -- 4.1 Esra-Nehemia -- 4.2 Chronik -- 4.2.1 Die Herkunft der Leviten -- 4.2.2 Kultische Aufgaben der Leviten -- 4.2.3 Die Einsetzung von Leviten in nichtkultische Aufgaben -- 4.2.4 Die Leviten als Träger der Lade in der Chronik -- 4.3 Resümee -- Kapitel 5 Mose als Levit -- 5.1 Moses Herkunft -- 5.2 Moses gesicherte Herkunft (Ex 2) als Kontrast von Sargons zweifelhafter Herkunft nach der Sargonlegende -- 5.3 Die Charakterisierung des Mose in Ex 2f. -- 5.4 Die Beauftragung der Leviten durch Mose (Ex 32,26-29) -- 5.5 Levi als Eponym der Beamtenschaft und Mose als Prototyp der Leviten -- Kapitel 6 Aaron als Levit -- 6.1 Vorüberlegungen zu Aaron als Eponym der Priesterschaft -- 6.2 Die Einführung Aarons (Ex 4,14-16.27-30) und ihre Implikationen. 
505 8 |a 6.3 Die Einsetzung Aarons und seiner Söhne in das Priestertum -- 6.4 Aaron und die Leviten -- 6.4.1 Die Beauftragung der Leviten (Num 3) -- 6.4.2 Die Aufgaben der Leviten (Num 3f.) -- 6.4.3 Die Übergabe der Leviten an die Aaroniden (Num 8) -- 6.4.4 Korach, der Levit, und der Aufstand gegen Mose und Aaron -- 6.4.5 Rechte und Pflichten von Priestern und Leviten (Num 18) -- 6.4.6 Das priesterliche Konzept der Versorgung der Leviten -- 6.5 Das Konzept von Priestern und Leviten im priesterlich abgeschlossenen Pentateuch -- 6.6 Die Leviten im priesterlichen Konzept des Numeribuches und im Verfassungsentwurf bei Ezechiel -- Kapitel 7 Der Stamm Levi und die Leviten im Deuteronomium und in dtr Texten -- 7.1 Der Levit als Hilfsbedürftiger im dtn Gesetzeskorpus -- 7.2 Die levitischen Priester im dtn Gesetzeskorpus -- 7.3 Die Leviten in Dtn 27,14-26 -- 7.4 Dtn 10,6-9 als Leseanweisung für die Erwähnung der Leviten und Priester im Buch Deuteronomium -- 7.4.1 Die Funktion des Rückblicks auf die Beauftragung Levis -- 7.4.2 Das Tragen der Bundeslade -- 7.4.3 Kein Erbteil für Levi (Dtn 10,9) -- 7.5 Dtn 18,1-8 -- 7.5.1 Kontext und Argumentationsstruktur des Priestergesetzes -- 7.5.2 Die Intention von Dtn 18,1-8 -- 7.5.3 Widersprüche zwischen Dtn 18,6-8 und den übrigen Levitentexten im Deuteronomium -- 7.5.4 Der konzeptionelle Zusammenhang zwischen Num 18 und Dtn 18,1-8 -- 7.5.5 Die mögliche Vorlage von Dtn 18,1-8 -- 7.6 Moses Segen für Levi (Dtn 33,8-11) -- 7.7 Ri 17f. -- 19f. und 1Kön 12,31 -- 7.7.1 Ri 17f. -- 7.7.2 Ri 19f. -- 7.7.3 Die Einsetzung von Priestern durch Jerobeam I -- 7.7.4 Resümee -- Kapitel 8 Synthese: „Levi" und „Leviten" als Bezeichnungen für eine Gruppenidentität und Teil der Stammeskonzeption der Hebräischen Bibel -- Literatur -- Stellenregister -- Sachregister. 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
520 |a "The study tracks the origins of the Biblical Levitism. It only emerged in the late pre-exilic period as a Judean innovation of the tribal concept. After 722, traditions about Jacob's son Levi were used in Judah to form a group identity of officials and literal elites. Moses and Aaron, as officials of the God of Israel, became protagonists of this group. Therefore, the priests at the central shrine were also integrated as part of the officials, so that Deuteronomy, for example, speaks of Levitical priests. In the post-exilic period, a number of professions and groups were subordinated to the priesthood under the designation "Levites" as a kind of temple office. In the process, a professionalisation of the cultic sector and a radical separation of cultic and non-cultic areas and activities took place. In this, the Levites acted on behalf of the people and represented them in the non-cultic areas of the temple. Die Untersuchung zeichnet die Entstehung des Levitismus nach. Dieser kommt erst in der spätvorexilischen Zeit als judäische Innovation des Stammeskonzeptes auf. Überlieferungen über den Jakobsohn Levi werden nach 722 in Juda zur Formung einer Gruppenidentität der Beamten und literalen Eliten genutzt. Mose und Aaron als Beamte des Gottes Israel werden Protagonisten dieser Gruppierung, weswegen man auch das Priestertum am Zentralheiligtum als Teil der Beamtenschaft integrierte, sodass u.a. im Deuteronomium von levitischen Priestern gesprochen wird. In der nachexilischen Zeit wurden eine Reihe von Berufen und Gruppen unter der Bezeichnung "Leviten" als eine Art Tempelbeamtentum der Priesterschaft unterstellt. Damit wurde eine Professionalisierung des Kultbetriebes und eine radikale Trennung von kultischen und nichtkultischen Bereichen und Tätigkeiten verbunden. Nach diesem Konzept agierten die Leviten für das Volk und repräsentierten es in den nichtkultischen Bereichen des Tempeldienstes"--  |c Provided by publisher. 
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