Philosophie Als Weltwissenschaft : : Vermischte Schriften Bd. II.

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VerfasserIn:
Place / Publishing House:Boston : : BRILL,, 2022.
©1980.
Year of Publication:2022
Language:German
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Elementa
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Vorwort -- DAS WERK DER FREIHEIT -- Was ist Freiheit? -- Die entfremdete Freiheit -- Das Phänomen Freiheit -- Die Vermittlung von Freiheit -- Muß der Mensch frei handeln, um zu existieren? -- Zeit und Nichts als Grenze von Freiheit -- Das Problem der Selbstursächlichkeit -- Der geschichtliche Augenblick -- Geschichte als Begebnis und Tatsächlichkeit -- Den Augenblick erkenne! -- Das Phänomen der List des Augenblickes -- Der verspielte Augenblick -- Die Wahl des Augenblickes -- Der Augenblick als forma saeculi Der Sachverhalt des Begebnisses Geschichte -- Der Mensch als Ereignis -- Das Begebnis von Geschichte -- Vom Erkennen der Geschichtlichkeit von Geschichte -- Die Aporie von Macht und Freiheit -- Geschichtliche Betroffenheit im Kairos -- Der geschichtliche Augenblick der Wahrheit -- Der Zufall des geschichtlichen Augenblickes -- Die Schönheit als Prinzip der Kunst -- Die Umkehr im Aufstieg zum Prinzip -- Das Prinzip der Kunst -- Freiheit und Nötigung zum künstlerischen Schaffen -- Die methodische Fiktion einer ars absoluta -- Die Frage nach dem Grund von Kunst und künstlerischem Schaffen Der Logos der Schönheit -- Der Grund des Schönen -- Das ästhetische Gewissen -- Die Zeitlichkeit des Schönen -- Die Frage nach dem Anfang einer Philosophie der Kunst -- Freiheit und Technik -- Technik als Problem der Metaphysik -- Der Anfang technischen Schaffens -- Der Übergang vom Zweckbereich in die Dimension des Anfangs von Technik -- Der Anfang von Technik -- Begriffsfeld und Horizont einer Metaphysik der Technik -- Die Autonomie von Technik -- Die ratio operativa von Technik -- Die Freiheit des homo opifex -- Die ethische Verbindlichkeit von Technik -- Automatik und Funktionalität Technik als Funktion der Zweckverwirklichung -- Der blinde Wille und die Anonymität von Technik -- Das Ereignis der Existenz zwischen Sein und Nichts -- Die angeschaute Freiheit -- Das Rätsel des homo opifex -- Demiurgische Freiheit -- Demiurgische Existenz als Anfang von Technik -- Anmerkungen -- Der junge Nietzsche zwischen Orakel und Naturgesetz -- Die Selbstverehrung des Heraklit -- "Zwei ungeheuere Betrachtungsarten" -- Der Orakelstil des Heraklit -- Die utopische Burg des Anaximander -- Die Differenz zu Sokrates und Pythagoras Nietzsches Bruch mit dem chresmologischen Selbstverständnis Heraklits -- Der Rückgriff auf die Physiologen -- Der Unverstand der Verständigen -- Das alltäglichste Phänomen des Werdens -- Der Logos i n den Dingen -- Die fortwährende Existenzoffenbarung des Einen -- Intuition ist Imagination -- Die illusionäre Materie -- Der Mensch ein Alogon -- Die Auflösung des Rätsels -- Ein geheimgehaltenes Schriftstück -- Immanente Erscheinungsformen der "Dinge" -- Der philologische Kunstfehler -- Die vergessene Natur im Menschen -- Die Ironie der Frage nach der Welt -- Die philosophische Weltfrage.
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Vorwort -- DAS WERK DER FREIHEIT -- Was ist Freiheit? -- Die entfremdete Freiheit -- Das Phänomen Freiheit -- Die Vermittlung von Freiheit -- Muß der Mensch frei handeln, um zu existieren? -- Zeit und Nichts als Grenze von Freiheit -- Das Problem der Selbstursächlichkeit -- Der geschichtliche Augenblick -- Geschichte als Begebnis und Tatsächlichkeit -- Den Augenblick erkenne! -- Das Phänomen der List des Augenblickes -- Der verspielte Augenblick -- Die Wahl des Augenblickes -- Der Augenblick als forma saeculi Der Sachverhalt des Begebnisses Geschichte -- Der Mensch als Ereignis -- Das Begebnis von Geschichte -- Vom Erkennen der Geschichtlichkeit von Geschichte -- Die Aporie von Macht und Freiheit -- Geschichtliche Betroffenheit im Kairos -- Der geschichtliche Augenblick der Wahrheit -- Der Zufall des geschichtlichen Augenblickes -- Die Schönheit als Prinzip der Kunst -- Die Umkehr im Aufstieg zum Prinzip -- Das Prinzip der Kunst -- Freiheit und Nötigung zum künstlerischen Schaffen -- Die methodische Fiktion einer ars absoluta -- Die Frage nach dem Grund von Kunst und künstlerischem Schaffen Der Logos der Schönheit -- Der Grund des Schönen -- Das ästhetische Gewissen -- Die Zeitlichkeit des Schönen -- Die Frage nach dem Anfang einer Philosophie der Kunst -- Freiheit und Technik -- Technik als Problem der Metaphysik -- Der Anfang technischen Schaffens -- Der Übergang vom Zweckbereich in die Dimension des Anfangs von Technik -- Der Anfang von Technik -- Begriffsfeld und Horizont einer Metaphysik der Technik -- Die Autonomie von Technik -- Die ratio operativa von Technik -- Die Freiheit des homo opifex -- Die ethische Verbindlichkeit von Technik -- Automatik und Funktionalität Technik als Funktion der Zweckverwirklichung -- Der blinde Wille und die Anonymität von Technik -- Das Ereignis der Existenz zwischen Sein und Nichts -- Die angeschaute Freiheit -- Das Rätsel des homo opifex -- Demiurgische Freiheit -- Demiurgische Existenz als Anfang von Technik -- Anmerkungen -- Der junge Nietzsche zwischen Orakel und Naturgesetz -- Die Selbstverehrung des Heraklit -- "Zwei ungeheuere Betrachtungsarten" -- Der Orakelstil des Heraklit -- Die utopische Burg des Anaximander -- Die Differenz zu Sokrates und Pythagoras Nietzsches Bruch mit dem chresmologischen Selbstverständnis Heraklits -- Der Rückgriff auf die Physiologen -- Der Unverstand der Verständigen -- Das alltäglichste Phänomen des Werdens -- Der Logos i n den Dingen -- Die fortwährende Existenzoffenbarung des Einen -- Intuition ist Imagination -- Die illusionäre Materie -- Der Mensch ein Alogon -- Die Auflösung des Rätsels -- Ein geheimgehaltenes Schriftstück -- Immanente Erscheinungsformen der "Dinge" -- Der philologische Kunstfehler -- Die vergessene Natur im Menschen -- Die Ironie der Frage nach der Welt -- Die philosophische Weltfrage.
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