Ist der Existentialismus ein Idealismus? : : Transzendentalphilosophische Analyse der Selbstbewußtseinstheorie des frühen Sartre aus der Perspektive der Wissenschaftslehre Fichtes / / Dorothea Wildenburg.

Zwischen Johann Gottlieb Fichte, dem Philosophen der "abstrakten Denkkünsteleien" (Husserl), und Jean-Paul Sartre, dem Existentialisten, der sich von der Phänomenologie faszinieren ließ, weil man damit selbst über ein Glas Bier philosophieren könne, scheinen Welten zu liegen. Umso übe...

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Superior document:Fichte-Studien, Supplementa ; 17
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Leiden; , Boston : : BRILL,, 2003.
Year of Publication:2003
Language:English
Series:Fichte-Studien, Supplementa ; 17.
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520 |a Zwischen Johann Gottlieb Fichte, dem Philosophen der "abstrakten Denkkünsteleien" (Husserl), und Jean-Paul Sartre, dem Existentialisten, der sich von der Phänomenologie faszinieren ließ, weil man damit selbst über ein Glas Bier philosophieren könne, scheinen Welten zu liegen. Umso überraschender ist das Resultat der vorliegenden Studie, die aufzeigt, daß sich wesentliche Argumentationsweisen und Resultate von Sartres Selbstbewußtseinstheorie vor dem Hintergrund der Fichteschen Transzendentalphilosophie interpretieren und einsichtig machen lassen. Während Sartre bisher zumeist mit Husserl, Heidegger oder Hegel in Verbindung gebracht wurde, stellt diese Arbeit die erste Monographie dar, die die Theorie Sartres in Das Sein und das Nichts aus der Perspektive des frühen Fichte in den Blick nimmt. Dessen Grundlage der gesammten Wissenschaftslehre von 1794/95 dient der Autorin als Interpretationsfolie, vor der die grundlegenden Elemente von Sartres Ansatz untersucht werden: Die Konstitution des Für-sich in ihrem apriorischen Bedingungsgefüge, die Endlichkeit des Selbstbewußtseins und dessen Intentionalität, die ursprüngliche Mangelhaftigkeit des Für-sich angesichts des höchsten Werts, das präreflexive Cogito sowie schließlich die Aspekte, die mit dem "Primat des Praktischen" in Verbindung stehen. Auch wenn der ,Priester der Freiheit' des 20. Jahrhunderts den ,Priester der Wahrheit' des 18. Jahrhunderts abzulösen scheint, zeigt die Autorin auf, daß Sartre in vielen Punkten als eine Art 'französischer Fichte' verstanden werden kann. 
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505 0 |a Einleitung -- Kapitel I -- Die transzendentale Genese des Selbstbewußtseins -- I.1. Die Grundlage des Selbstbewußtseins in Fichtes Theorie -- I.2. Die Konstitution des Für-sich als transzendentale Genese -- I.3. Resümee: Die Existentialisierung der Unableitbarkeit -- Kapitel II -- Die Endlichkeit des Selbstbewußtseins -- II.1. Die Endlichkeit des Ich: Der Anstoß -- II.2. Die Faktizität des Für-sich -- II.3. Resümee: Der Anstoß als Abstoß und die Multifunktionalität des An-sich -- Kapitel III -- Die Konstitution der Welt: Die Intentionalität -- III.1. Die Konstitution der "Außenwelt durch das Bewußtsein -- III.2. Die Konstitution der Welt durch das Für-sich -- III.3. Resümee: Die Unableitbarkeit - Anerkennung und Unbehagen -- Kapitel IV -- Das Selbstbewußtsein als Mangel: Sollen und Wert -- IV.1. Differenz als Ursprung des Sollens: Das Ich als Mangel -- IV.2. Die Konstitution des Wertes: Das verfehlte An-sich -- IV.3. Resümee: Die Suspendierung des Sollens -- Kapitel V -- Das Selbstbewußtsein als unmittelbares Sich-Wissen: Der Zugang zu sich -- V.1. Die intellektuelle Anschauung -- V.2. Der Zugang zu sich in Sartres Theorie -- V.3. Resümee: Das Selbst als gewissenlose Freiheit -- Kapitel VI -- Der Primat des Praktischen -- VI.1. Der Primat des Praktischen innerhalb der Wissenschaftslehre -- VI.2. Der Primat des Praktischen in Sartres Philosophie -- VI.3. Resümee : » Primat der Vernunft « versus » Primat der Freiheit « -- Schluß -- Literaturverzeichnis -- Nachbemerkung -- Personenregis. 
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