Wessen Strom? : : Ansichten vom Rhein / / edited by Leopold Decloedt, Peter Delvaux.

Wie das Meer haben auch Flüsse schon immer eine starke Anziehungskraft auf die Menschen ausgeübt - nicht nur wegen der Wasserversorgung. Flüsse garantieren einen besseren und leichteren Kontakt mit anderen Regionen und Ländern, indem man sie als Verkehrswege benützen kann. Diesem verbindenden E...

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Bibliographic Details
Superior document:Duitse Kroniek ; 51
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Leiden; , Boston : : BRILL,, 2001.
Year of Publication:2001
Language:English
Series:Duitse Kroniek ; 51.
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520 |a Wie das Meer haben auch Flüsse schon immer eine starke Anziehungskraft auf die Menschen ausgeübt - nicht nur wegen der Wasserversorgung. Flüsse garantieren einen besseren und leichteren Kontakt mit anderen Regionen und Ländern, indem man sie als Verkehrswege benützen kann. Diesem verbindenden Element steht aber eine trennende Komponente gegenüber. Ein extremes Beispiel dafür ist die Spree, die im geteilten Berlin viele Jahre auf einen gefürchteten Todesstreifen reduziert wurde. Im Folgenden steht ein Fluss im Mittelpunkt, dessen Lage zwischen Deutschland und Frankreich den Geschichtsverlauf in Europa in hohem Maße geprägt hat und der in den Niederlanden immer noch als Mentalitätsgrenze zwischen dem mehrheitlich protestantischen Norden und dem als katholisch geltenden Süden gesehen wird: der Rhein. So wie die meisten großen Flüsse ist auch der Rhein geheimnisvoll und sagenumwoben. Bis heute regt die Loreley die Phantasie vieler Menschen an. Im Laufe der Zeit haben sich viele Schriftsteller, Maler und Musiker immer wieder von der Schönheit des Rheins und der Rheinlandschaft inspirieren lassen. Dass sich die Künstler dabei nicht immer von rein ästhetischen Motiven leiten ließen, zeigt sich in der Tatsache, dass der Rhein sowohl in Deutschland als auch in Frankreich in manchen Schriften, Gemälden und Musikstücken zum nationalen Fluss hochstilisiert wurde, dessen Größe und Stärke auf eine ganze Nation projiziert wurde. Der Gebrauch und Missbrauch der schönen Künste zur Bestimmung der nationalen Identität und bei der Sicherstellung der nationalen Einheit stehen im vorliegenden Band genauso im Mittelpunkt wie ästhetische Analysen künstlerischer Darstellungen. 
504 |a Includes bibliographical references and index. 
505 0 |a Peter Delvaux: Wessen Strom? -- Renate Böschenstein: Der Rhein als Mythos in Deutschland und Frankreich -- Antje Johanning: Die Entdeckung des Rheins als Subjekt und Objekt der Kulturgeschichte -- Doris Maurer: Der romantische Rhein in der Literatur -- Guillaume van Gemert: Der Rhein im George-Kreis. Zu Friedrich Wolters und den Stimmen des Rheines (1923) -- Jattie Enklaar: Der Stromgott mit dem grünen Haar. -- Rainer Gruenter: Der Niederrhein -- Hans Ester: Childe Harolds Pilgerfahrten an den Rhein -- Henri van der Wyck: Ein Holländer am Rhein. Harmen Jan van der Wycks Rheinische Landschaften -- Gertrude Cepl-Kaufmann: Der Bund rheinischer Dichter -- Guillaume van Gemert: Frei und deutsch. Nikolaus Becker und die Tradition der politischen Rheindichtung -- Karsten Lehl: Es gibt nur einen deutschen Rhein! - Zum Rheinlied der Weimarer Republik -- Jattie Enklaar: Buchbesprechung: Horst Johannes Tümmers: Der Rhein. Ein europäischer Fluß und seine Geschichte. -- Abstracts. 
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