Avantgarde und Komik / / herausgegeben von Ludger Scherer und Rolf Lohse.

Zwischen dem Komischen und dem Avantgardistischen gibt es Parallelen, die bislang kaum von der Forschung gewürdigt wurden, in diesem Band aber erstmals im Mittelpunkt stehen. In 19 Beiträgen werden strukturelle, konzeptionelle und personelle Beziehungen zwischen den beiden scheinbar gegensätzlichen...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Avant garde critical studies ; 16
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Amsterdam, Netherland ;, New York, New York : : Rodopi,, [2004]
©2004
Year of Publication:2004
Language:German
Series:Avant-Garde Critical Studies 16.
Physical Description:1 online resource (353 pages) :; illustrations.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993582954104498
ctrlnum (CKB)3710000000828745
(OCoLC)56386196
(nllekb)BRILL9789004333703
(MiAaPQ)EBC6481671
(EXLCZ)993710000000828745
collection bib_alma
record_format marc
spelling Avantgarde und Komik / herausgegeben von Ludger Scherer und Rolf Lohse.
Amsterdam, Netherland ; New York, New York : Rodopi, [2004]
©2004
1 online resource (353 pages) : illustrations.
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource rdacarrier
Avant garde critical studies ; 16
Zwischen dem Komischen und dem Avantgardistischen gibt es Parallelen, die bislang kaum von der Forschung gewürdigt wurden, in diesem Band aber erstmals im Mittelpunkt stehen. In 19 Beiträgen werden strukturelle, konzeptionelle und personelle Beziehungen zwischen den beiden scheinbar gegensätzlichen Phänomenen an repräsentativen Beispielen aus der französischen, italienischen, spanischen, deutschen und niederländischen Literatur vom Ende des 19. bis zum Ende des 20. Jahrhunderts untersucht. Die Beiträge reichen von der italienischen Scapigliatura über Futurismus, Dadaismus, Expressionismus und Surrealismus bis hin zu Pataphysik, Oulipo und neoavantgardistischen Texten. Auf diese Weise kommen Autoren, Bewegungen und Aspekte, die bisher zu wenig beachtet wurden, in den Blick, bekannte erscheinen in neuem Licht, und auch die beiden Begriffe Avantgarde und Komik gewinnen an Schärfe. Denn weder ist der avantgardistische Impuls auf die sogenannten historischen Avantgarden zu beschränken noch verbleiben komische Verfahren im Harmlosen: Beide überschreiten Grenzen, die es ständig neu zu reflektieren gilt.
Text in German with English abstracts.
Preliminary material / Ludger Scherer and Rolf Lohse -- Einleitung / Ludger Scherer and Rolf Lohse -- „L’Umorismo è la letteratura dello scetticismo“ (Dossi) – Humor, Parodie und Absurdes in der Literatur der Scapigliatura / Sabine Schrader -- Traditionsbruch und Poetik des Vergnügens in der frühen Lyrik Aldo Palazzeschis / Tatiana Bisanti -- Futurismus und Komik / Donatella Chiancone-Schneider -- Apollinaires Humor / Paul Geyer -- „Negermusik und koptische Heilige“ – Die Unmöglichkeit des Lachens bei Hugo Balls Dadaismus / Thilo Bock -- Das Komische als Symptom – das Beispiel Erik Satie / Elisabeth Lange -- Das intensive Leben der Postavantgarde – Metanarrative Komik in Massimo Bontempellis La vita intensa / Peter Gahl -- Kannibalen undsoweiter – Das Fremde und das Komische in der europäischen Avantgarde / Joachim Schultz -- Ironie und Ent-/Verführungsstrategie in Claude Cahuns Héroïnes: Metamorphosen an den Rändern der Avantgarde / Andrea Oberhuber -- Komik als Kampf: Spiel und Gewaltsamkeit im Theater der Avantgarde (Apollinaires Les mamelles de Tirésias und Vitracs Victor ou les enfants au pouvoir) / Hanno Ehrlicher -- Komik und Medien in der spanischen Avantgarde / Mechthild Albert -- „si falta uno más, no cabe“. Humor in der lateinamerikanischen Avantgarde / Katharina Niemeyer -- Avantgarde-Komik im Werk von Gabriel Celaya / Thomas Stauder -- Die historische Avantgarde und die Parodie / Klaus D. Beekman -- Bretons schwarzer Humor und die Académie de l’humour français / Rolf Lohse -- Die Substitutionstechnik Ionescos – Erläuterung eines ‘Rezepts’ für avantgardistische Komik / Stephan Rupp -- Vom Collège de ’Pataphysique zum Oulipo: Komische Konfrontation mit der Avantgarde / Ludger Scherer -- Avantgardistische Komik bei Oulipo and Oplepo / Sylvia Setzkorn -- Spielarten des Komischen und Züge des Pikaresken in drei Romanen der italienischen Neoavantgarde: Luigi Malerbas Salto mortale, Gianni Celatis Le avventure di Guizzardi, Sebastiano Vassallis Abitare il vento / Gerhild Fuchs.
Includes bibliographical references (pages [25]-36).
Description based on print version record.
Avant-garde (Aesthetics) Europe History 20th century.
Avant-garde (Aesthetics) Europe History 19th century.
Literature, Experimental Europe History and criticism.
European literature 20th century History and criticism.
European literature 19th century History and criticism.
Comic, The, in literature.
90-420-1722-8
Lohse, Rolf, 1964- editor.
Scherer, Ludger, 1966- editor.
Avant-Garde Critical Studies 16.
language German
format eBook
author2 Lohse, Rolf, 1964-
Scherer, Ludger, 1966-
author_facet Lohse, Rolf, 1964-
Scherer, Ludger, 1966-
author2_variant r l rl
l s ls
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
author_additional Ludger Scherer and Rolf Lohse --
Sabine Schrader --
Tatiana Bisanti --
Donatella Chiancone-Schneider --
Paul Geyer --
Thilo Bock --
Elisabeth Lange --
Peter Gahl --
Joachim Schultz --
Andrea Oberhuber --
Hanno Ehrlicher --
Mechthild Albert --
Katharina Niemeyer --
Thomas Stauder --
Klaus D. Beekman --
Rolf Lohse --
Stephan Rupp --
Ludger Scherer --
Sylvia Setzkorn --
Gerhild Fuchs.
title Avantgarde und Komik /
spellingShingle Avantgarde und Komik /
Avant garde critical studies ;
Preliminary material /
Einleitung /
„L’Umorismo è la letteratura dello scetticismo“ (Dossi) – Humor, Parodie und Absurdes in der Literatur der Scapigliatura /
Traditionsbruch und Poetik des Vergnügens in der frühen Lyrik Aldo Palazzeschis /
Futurismus und Komik /
Apollinaires Humor /
„Negermusik und koptische Heilige“ – Die Unmöglichkeit des Lachens bei Hugo Balls Dadaismus /
Das Komische als Symptom – das Beispiel Erik Satie /
Das intensive Leben der Postavantgarde – Metanarrative Komik in Massimo Bontempellis La vita intensa /
Kannibalen undsoweiter – Das Fremde und das Komische in der europäischen Avantgarde /
Ironie und Ent-/Verführungsstrategie in Claude Cahuns Héroïnes: Metamorphosen an den Rändern der Avantgarde /
Komik als Kampf: Spiel und Gewaltsamkeit im Theater der Avantgarde (Apollinaires Les mamelles de Tirésias und Vitracs Victor ou les enfants au pouvoir) /
Komik und Medien in der spanischen Avantgarde /
„si falta uno más, no cabe“. Humor in der lateinamerikanischen Avantgarde /
Avantgarde-Komik im Werk von Gabriel Celaya /
Die historische Avantgarde und die Parodie /
Bretons schwarzer Humor und die Académie de l’humour français /
Die Substitutionstechnik Ionescos – Erläuterung eines ‘Rezepts’ für avantgardistische Komik /
Vom Collège de ’Pataphysique zum Oulipo: Komische Konfrontation mit der Avantgarde /
Avantgardistische Komik bei Oulipo and Oplepo /
Spielarten des Komischen und Züge des Pikaresken in drei Romanen der italienischen Neoavantgarde: Luigi Malerbas Salto mortale, Gianni Celatis Le avventure di Guizzardi, Sebastiano Vassallis Abitare il vento /
title_full Avantgarde und Komik / herausgegeben von Ludger Scherer und Rolf Lohse.
title_fullStr Avantgarde und Komik / herausgegeben von Ludger Scherer und Rolf Lohse.
title_full_unstemmed Avantgarde und Komik / herausgegeben von Ludger Scherer und Rolf Lohse.
title_auth Avantgarde und Komik /
title_alt Preliminary material /
Einleitung /
„L’Umorismo è la letteratura dello scetticismo“ (Dossi) – Humor, Parodie und Absurdes in der Literatur der Scapigliatura /
Traditionsbruch und Poetik des Vergnügens in der frühen Lyrik Aldo Palazzeschis /
Futurismus und Komik /
Apollinaires Humor /
„Negermusik und koptische Heilige“ – Die Unmöglichkeit des Lachens bei Hugo Balls Dadaismus /
Das Komische als Symptom – das Beispiel Erik Satie /
Das intensive Leben der Postavantgarde – Metanarrative Komik in Massimo Bontempellis La vita intensa /
Kannibalen undsoweiter – Das Fremde und das Komische in der europäischen Avantgarde /
Ironie und Ent-/Verführungsstrategie in Claude Cahuns Héroïnes: Metamorphosen an den Rändern der Avantgarde /
Komik als Kampf: Spiel und Gewaltsamkeit im Theater der Avantgarde (Apollinaires Les mamelles de Tirésias und Vitracs Victor ou les enfants au pouvoir) /
Komik und Medien in der spanischen Avantgarde /
„si falta uno más, no cabe“. Humor in der lateinamerikanischen Avantgarde /
Avantgarde-Komik im Werk von Gabriel Celaya /
Die historische Avantgarde und die Parodie /
Bretons schwarzer Humor und die Académie de l’humour français /
Die Substitutionstechnik Ionescos – Erläuterung eines ‘Rezepts’ für avantgardistische Komik /
Vom Collège de ’Pataphysique zum Oulipo: Komische Konfrontation mit der Avantgarde /
Avantgardistische Komik bei Oulipo and Oplepo /
Spielarten des Komischen und Züge des Pikaresken in drei Romanen der italienischen Neoavantgarde: Luigi Malerbas Salto mortale, Gianni Celatis Le avventure di Guizzardi, Sebastiano Vassallis Abitare il vento /
title_new Avantgarde und Komik /
title_sort avantgarde und komik /
series Avant garde critical studies ;
series2 Avant garde critical studies ;
publisher Rodopi,
publishDate 2004
physical 1 online resource (353 pages) : illustrations.
contents Preliminary material /
Einleitung /
„L’Umorismo è la letteratura dello scetticismo“ (Dossi) – Humor, Parodie und Absurdes in der Literatur der Scapigliatura /
Traditionsbruch und Poetik des Vergnügens in der frühen Lyrik Aldo Palazzeschis /
Futurismus und Komik /
Apollinaires Humor /
„Negermusik und koptische Heilige“ – Die Unmöglichkeit des Lachens bei Hugo Balls Dadaismus /
Das Komische als Symptom – das Beispiel Erik Satie /
Das intensive Leben der Postavantgarde – Metanarrative Komik in Massimo Bontempellis La vita intensa /
Kannibalen undsoweiter – Das Fremde und das Komische in der europäischen Avantgarde /
Ironie und Ent-/Verführungsstrategie in Claude Cahuns Héroïnes: Metamorphosen an den Rändern der Avantgarde /
Komik als Kampf: Spiel und Gewaltsamkeit im Theater der Avantgarde (Apollinaires Les mamelles de Tirésias und Vitracs Victor ou les enfants au pouvoir) /
Komik und Medien in der spanischen Avantgarde /
„si falta uno más, no cabe“. Humor in der lateinamerikanischen Avantgarde /
Avantgarde-Komik im Werk von Gabriel Celaya /
Die historische Avantgarde und die Parodie /
Bretons schwarzer Humor und die Académie de l’humour français /
Die Substitutionstechnik Ionescos – Erläuterung eines ‘Rezepts’ für avantgardistische Komik /
Vom Collège de ’Pataphysique zum Oulipo: Komische Konfrontation mit der Avantgarde /
Avantgardistische Komik bei Oulipo and Oplepo /
Spielarten des Komischen und Züge des Pikaresken in drei Romanen der italienischen Neoavantgarde: Luigi Malerbas Salto mortale, Gianni Celatis Le avventure di Guizzardi, Sebastiano Vassallis Abitare il vento /
isbn 90-04-33370-3
90-420-1722-8
callnumber-first N - Fine Arts
callnumber-subject NX - Arts in General
callnumber-label NX1
callnumber-sort NX 11 S347 42004
geographic_facet Europe
era_facet 20th century.
19th century.
20th century
19th century
illustrated Illustrated
dewey-hundreds 800 - Literature
dewey-tens 800 - Literature, rhetoric & criticism
dewey-ones 809 - History, description & criticism
dewey-full 809.911
dewey-sort 3809.911
dewey-raw 809.911
dewey-search 809.911
oclc_num 56386196
work_keys_str_mv AT lohserolf avantgardeundkomik
AT schererludger avantgardeundkomik
status_str n
ids_txt_mv (CKB)3710000000828745
(OCoLC)56386196
(nllekb)BRILL9789004333703
(MiAaPQ)EBC6481671
(EXLCZ)993710000000828745
hierarchy_parent_title Avant garde critical studies ; 16
hierarchy_sequence 16.
is_hierarchy_title Avantgarde und Komik /
container_title Avant garde critical studies ; 16
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796652858008928256
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05305nam a2200541 i 4500</leader><controlfield tag="001">993582954104498</controlfield><controlfield tag="005">20230617033337.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">210316s2004 ne a ob 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">90-04-33370-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1163/9789004333703</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3710000000828745</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)56386196</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9789004333703</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6481671</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993710000000828745</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="b">eng</subfield></datafield><datafield tag="043" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">e------</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">NX1</subfield><subfield code="b">.S347 2004</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PN</subfield><subfield code="2">lcco</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">GT</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">POL000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">809.911</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Avantgarde und Komik /</subfield><subfield code="c">herausgegeben von Ludger Scherer und Rolf Lohse.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Amsterdam, Netherland ;</subfield><subfield code="a">New York, New York :</subfield><subfield code="b">Rodopi,</subfield><subfield code="c">[2004]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (353 pages) :</subfield><subfield code="b">illustrations.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Avant garde critical studies ;</subfield><subfield code="v">16</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zwischen dem Komischen und dem Avantgardistischen gibt es Parallelen, die bislang kaum von der Forschung gewürdigt wurden, in diesem Band aber erstmals im Mittelpunkt stehen. In 19 Beiträgen werden strukturelle, konzeptionelle und personelle Beziehungen zwischen den beiden scheinbar gegensätzlichen Phänomenen an repräsentativen Beispielen aus der französischen, italienischen, spanischen, deutschen und niederländischen Literatur vom Ende des 19. bis zum Ende des 20. Jahrhunderts untersucht. Die Beiträge reichen von der italienischen Scapigliatura über Futurismus, Dadaismus, Expressionismus und Surrealismus bis hin zu Pataphysik, Oulipo und neoavantgardistischen Texten. Auf diese Weise kommen Autoren, Bewegungen und Aspekte, die bisher zu wenig beachtet wurden, in den Blick, bekannte erscheinen in neuem Licht, und auch die beiden Begriffe Avantgarde und Komik gewinnen an Schärfe. Denn weder ist der avantgardistische Impuls auf die sogenannten historischen Avantgarden zu beschränken noch verbleiben komische Verfahren im Harmlosen: Beide überschreiten Grenzen, die es ständig neu zu reflektieren gilt.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Text in German with English abstracts.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Preliminary material /</subfield><subfield code="r">Ludger Scherer and Rolf Lohse -- </subfield><subfield code="t">Einleitung /</subfield><subfield code="r">Ludger Scherer and Rolf Lohse -- </subfield><subfield code="t">„L’Umorismo è la letteratura dello scetticismo“ (Dossi) – Humor, Parodie und Absurdes in der Literatur der Scapigliatura /</subfield><subfield code="r">Sabine Schrader -- </subfield><subfield code="t">Traditionsbruch und Poetik des Vergnügens in der frühen Lyrik Aldo Palazzeschis /</subfield><subfield code="r">Tatiana Bisanti -- </subfield><subfield code="t">Futurismus und Komik /</subfield><subfield code="r">Donatella Chiancone-Schneider -- </subfield><subfield code="t">Apollinaires Humor /</subfield><subfield code="r">Paul Geyer -- </subfield><subfield code="t">„Negermusik und koptische Heilige“ – Die Unmöglichkeit des Lachens bei Hugo Balls Dadaismus /</subfield><subfield code="r">Thilo Bock -- </subfield><subfield code="t">Das Komische als Symptom – das Beispiel Erik Satie /</subfield><subfield code="r">Elisabeth Lange -- </subfield><subfield code="t">Das intensive Leben der Postavantgarde – Metanarrative Komik in Massimo Bontempellis La vita intensa /</subfield><subfield code="r">Peter Gahl -- </subfield><subfield code="t">Kannibalen undsoweiter – Das Fremde und das Komische in der europäischen Avantgarde /</subfield><subfield code="r">Joachim Schultz -- </subfield><subfield code="t">Ironie und Ent-/Verführungsstrategie in Claude Cahuns Héroïnes: Metamorphosen an den Rändern der Avantgarde /</subfield><subfield code="r">Andrea Oberhuber -- </subfield><subfield code="t">Komik als Kampf: Spiel und Gewaltsamkeit im Theater der Avantgarde (Apollinaires Les mamelles de Tirésias und Vitracs Victor ou les enfants au pouvoir) /</subfield><subfield code="r">Hanno Ehrlicher -- </subfield><subfield code="t">Komik und Medien in der spanischen Avantgarde /</subfield><subfield code="r">Mechthild Albert -- </subfield><subfield code="t">„si falta uno más, no cabe“. Humor in der lateinamerikanischen Avantgarde /</subfield><subfield code="r">Katharina Niemeyer -- </subfield><subfield code="t">Avantgarde-Komik im Werk von Gabriel Celaya /</subfield><subfield code="r">Thomas Stauder -- </subfield><subfield code="t">Die historische Avantgarde und die Parodie /</subfield><subfield code="r">Klaus D. Beekman -- </subfield><subfield code="t">Bretons schwarzer Humor und die Académie de l’humour français /</subfield><subfield code="r">Rolf Lohse -- </subfield><subfield code="t">Die Substitutionstechnik Ionescos – Erläuterung eines ‘Rezepts’ für avantgardistische Komik /</subfield><subfield code="r">Stephan Rupp -- </subfield><subfield code="t">Vom Collège de ’Pataphysique zum Oulipo: Komische Konfrontation mit der Avantgarde /</subfield><subfield code="r">Ludger Scherer -- </subfield><subfield code="t">Avantgardistische Komik bei Oulipo and Oplepo /</subfield><subfield code="r">Sylvia Setzkorn -- </subfield><subfield code="t">Spielarten des Komischen und Züge des Pikaresken in drei Romanen der italienischen Neoavantgarde: Luigi Malerbas Salto mortale, Gianni Celatis Le avventure di Guizzardi, Sebastiano Vassallis Abitare il vento /</subfield><subfield code="r">Gerhild Fuchs.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references (pages [25]-36).</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Avant-garde (Aesthetics)</subfield><subfield code="z">Europe</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">20th century.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Avant-garde (Aesthetics)</subfield><subfield code="z">Europe</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">19th century.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Literature, Experimental</subfield><subfield code="z">Europe</subfield><subfield code="x">History and criticism.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">European literature</subfield><subfield code="y">20th century</subfield><subfield code="x">History and criticism.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">European literature</subfield><subfield code="y">19th century</subfield><subfield code="x">History and criticism.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Comic, The, in literature.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">90-420-1722-8</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lohse, Rolf,</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scherer, Ludger,</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Avant-Garde Critical Studies</subfield><subfield code="v">16.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-06-18 23:18:55 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2016-09-03 17:09:02 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA Brill All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343432880004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343432880004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343432880004498</subfield></datafield></record></collection>