Heiner Müller : : Probleme und Perspektiven Bath-Symposion 1998 / / edited by Ian Wallace, Dennis Tate, Gerd Labroisse.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Amsterdamer Beiträge zur neueren Germanistik ; 48
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Leiden; , Boston : : BRILL,, 2000.
Year of Publication:2000
Language:English
Series:Amsterdamer Beiträge zur neueren Germanistik ; 48.
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Vorbemerkung. Zu den Abbildungen. I. Müller und die Nach-Moderne. Hans-Thies LEHMANN: Zwischen Monolog und Chor. Zur Dramaturgie Heiner Müllers. Joachim FIEBACH: Müllers Wunde Woyzeck. Helen FEHERVARY: Mannerism, Modernism, Müller. "In der Zeit des Verrats/Sind die Landschaften schön". David BARNETT: Collective Dramaturgy. A Marxist Challenge to the Modern Stage. Or: Heiner Müller's Political Theatre of Destruction. Imre KURDI: "Ein Gummitier [.], das sich von seiner Leine losgerissen hat." Versuche, Heiner Müllers Bildbeschreibung zum Sprechen zu bringen. Norbert Otto EKE: Körperspuren im Theater der Geschichte. Heiner Müllers Anthropologie des Körpers. Bettina GRUBER: Politik und Mythos. Heiner Müller als Gespensterdramatiker. II. Politische Aussagen im Werk. Jost HERMAND: Zehn Tage, die die Welt erschütterten . Müllers Bekenntnis zu Lenin. Carlos GUIMARÃES: Väterchen Stalin und die rote Rosa oder Trotzki als Transvestit. Stalinbild und Antistalinismus im Werk von Heiner Müller. Theo BUCK: Zu Heiner Müllers 'Quadriga'. Andy HOLLIS: Heiner Müller's 'Der Vater'. Ambiguities of Cold War Literature. Axel SCHALK: Als Galilei abschwor. Bertolt Brecht und Heiner Müller und die Bombe. Malcolm HUMBLE: Heiner Müllers Gesammelte Irrtümer. Bekenntnisse und Provokationen. III. Zu den dramatischen Texten. Rolf JUCKER: Heiner Müllers Macbeth: sozialer Realismus als Mehrwert gegenüber Shakespeare/Tieck. Andy SPENCER: Einstürzende Neubauten und Heiner Müller. 'Kopfarbeit' or The Theatre in your Head. Joon-Suh LEE: "Das Leben wird schneller, wenn das Sterben ein Schauspiel wird." Lach- und Komikverständnis in Heiner Müllers Quartett . Francine MAIER-SCHAEFFER: Episierung des Dramas? Der "Ich-Monolog" Landschaft mit Argonauten zwischen epischem Theater und (post)moderner écriture . Horst DOMDEY: Verfolgung über den Tod hinaus? Kreon/Antigone-Motivik in Texten Heiner Müllers. Heinz-Peter PREUSSER: Die Rache der Erinys. Landschaft als Ende und Anfang bei Heiner Müller und Volker Braun. IV. Zum Spätwerk. Frank HÖRNIGK: Heiner Müller im Dialog mit sich selbst. Über die Einsamkeit der Texte. Jutta SCHLICH: Heiner Müllers Engel. Bezüge, Befindlichkeiten, Botschaften. Anthonya VISSER: ".bei Heiden Brauch" - Zum 'Vater' in der Lyrik Heiner Müllers. Hans-Christian STILLMARK: Beobachtungen zu Heiner Müllers 'Selbstkritik 2 zerbrochner Schlüssel'. Anna CHIARLONI: Heiner Müllers ars memorativa . Zum Gedicht 'Seife in Bayreuth'. Michael OSTHEIMER: "Götter werden dich nicht mehr besuchen". Zum Europa-Mythos in Heiner Müllers Langgedicht 'Ajax zum Beispiel'. Bernhard GREINER: Müllers 'Block': Steinernes Schreiben. Lothar KÖHN: Der große rote und der ganz gewöhnliche Tod. Todesmetaphorik und später Todesdiskurs bei Heiner Müller. V. Zur interkulturellen Werk-Rezeption. Hugh RORRISON: The Theatrical Reception of Heiner Müller's Plays in the Netherlands and Flanders with an Excursus to Bulgaria. Gerhard FISCHER: Die 'Auferstehung der Lebenden". Eine interkulturelle, theatrale Kritik zu Heiner Müllers Der Auftrag . Florian VASSEN: Das Fremde und das Eigene: Projektion, Differenz und Erinnerung in Heiner Müllers Der Auftrag . José GALISI FILHO: Dialektik des Fragments und Realismus in der Peripherie. Heiner Müller und Oswald de Andrade. Angaben zu den Autoren und Autorinnen. Register.