Schiller versus Fichte : : Schillers Begriff der Person in der Zeit und Fichtes Kategorie der Wechselbestimmung im Widerstreit / / Emiliano Acosta.

Schiller versus Fichte ist die Geschichte eines Widerstreits zwischen Sinn-Konstellationen im Kern der post-kantischen Philosophie. Die Originalität dieser neuen Interpretation des Verhältnisses zwischen Schiller und Fichte liegt darin, dass der Fokus – im Gegenteil zu den bisherigen Interpretatione...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Fichte-Studien-Supplementa ; Bd. 27
:
Place / Publishing House:Amsterdam ;, New York : : Rodopi,, 2011.
Year of Publication:2011
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Fichte-Studien, Supplementa 27.
Physical Description:1 online resource (314 p.)
Notes:Based on the the author's thesis (doctoral)--Universität Köln, 2008, titled: Das Verhältnis zwischen Schillers Begriff der Person in der Zeit und Fichtes Kategorie der Weschselbestimmung.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Summary:Schiller versus Fichte ist die Geschichte eines Widerstreits zwischen Sinn-Konstellationen im Kern der post-kantischen Philosophie. Die Originalität dieser neuen Interpretation des Verhältnisses zwischen Schiller und Fichte liegt darin, dass der Fokus – im Gegenteil zu den bisherigen Interpretationen – auf den agonistischen Charakter des Verhältnisses liegt. Die agonistische Rekonstruktion dieses Ereignisses der Geschichte der abendländischen Philosophie zeigt, dass der Ursprung des sogenannten Deutschen Idealismus eine Krise bzw. ein Widerstreit zwischen ästhetischer und praktischer Vernunft, zwischen absoluter Dualität und absoluter Einheit als regulativen Prinzipien des Denkens ist.
Bibliography:Includes bibliographical references.
ISBN:1283366193
9786613366191
9401206791
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Emiliano Acosta.