Essentialität und Notwendigkeit: Avicenna und die Aristotelische Tradition.

In Essentialität und Notwendigkeit: Avicenna und die Aristotelische Tradition stellt Fedor Benevich einen Kerngedanken der Metaphysik und der Epistemologie Avicennas (gest. 1037) vor: seine Theorie der Essenz und der wissenschaftlichen Bestimmung essentieller und notwendiger Attribute. Die Studie un...

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Place / Publishing House:Leiden, , Boston: : Brill, , 2018.
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Language:German
Series:Islamic Philosophy, Theology and Science. Texts and Studies 107.
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Islamic philosophy, theology, and science: text and studies ; Volume 107
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In Essentialität und Notwendigkeit: Avicenna und die Aristotelische Tradition stellt Fedor Benevich einen Kerngedanken der Metaphysik und der Epistemologie Avicennas (gest. 1037) vor: seine Theorie der Essenz und der wissenschaftlichen Bestimmung essentieller und notwendiger Attribute. Die Studie untersucht zentrale Begriffe der avicennischen Philosophie wie Essentialität, Notwendigkeit, Universalität, Unmittelbarkeit, Primärheit und Spezifizität. Zudem wird erstmals dargelegt, wie Avicenna seine Position in Bezug auf diese Thematik im Laufe seiner Karriere entwickelte und so seinen revolutionären “konzeptionellen Essentialismus” ausarbeitete. Es wird weiterhin gezeigt, dass Avicennas Position der aristotelischen Tradition zu Teilen folgt, von dieser jedoch am zentralen Stellen abweicht, insbesondere dort, wo sich Avicenna kritisch mit den Interpretationen der „Bagdader Peripatetiker“ auseinandersetzte. In Essentialität und Notwendigkeit: Avicenna und die Aristotelische Tradition Fedor Benevich presents the key doctrine of Avicenna’s (d. 1037) metaphysics and epistemology: his theory of essence and the scientific determination of essential and necessary attributes. The book studies central notions of Avicenna’s philosophy such as essentiality, necessity, universality, immediacy, primacy, and specificity. It also provides an unprecedented account of how Avicenna’s views on these issues changed throughout his career, in arguing for his revolutionary “conceptual essentialism”. Avicenna’s position partially follows the Aristotelian tradition yet also departs from it, especially when Avicenna argues against the Baghdad Peripatetic School.
Front Matter -- Copyright Page -- Dedication -- Motto -- Danksagung -- Einführung -- Epistemische Notwendigkeit -- Einführung -- Die Notwendigkeit der wissenschaftlichen Prämissen -- Prädikative vs. existentielle Notwendigkeit -- Waṣfī- vs. ḏātī-Modus -- Schlussfolgerung -- Burhān-Essentialität und per-se-Prädikation -- Einführung -- Per-se-Prädikation in An. Post. A.4 -- Per se 1: Konstituenten -- Per se 2: Essentielle Akzidentien -- Die Geschichte des per se in der aristotelischen Tradition -- Schlussfolgerung -- Universalität, Primärheit und Unmittelbarkeit -- Einführung -- Der Begriff auwalī -- Primärheit der per-se-Prädikate -- Von Aristoteles zu Avicenna: Zwischen Unmittelbarkeit und Primärheit -- Schlussfolgerung -- Essentialität und Spezifizität -- Einführung -- Bedeutung der Spezifizität: Avicenna gegen Porphyrius -- Spezifizität der per-se-Prädikate: Propria und essentielle Akzidentien -- Per se und Spezifizität in der aristotelischen Tradition -- Schlussfolgerung -- Zweite Definition der Essentialität: Isagoge -- Einführung -- Madḫal-Definition der Essentialität -- Verwechslung der Burhān- und Madḫal-Essentialität -- Οὐσιώδης (gauharī) und καθ’ αὑτό (bi-ḏātihī) in der aristotelischen Tradition -- Schlussfolgerung -- Dritte Definition der Essentialität: Primärheit -- Einführung -- Auwalī-Definitionen der Essentialität bei Avicenna -- Von Aristoteles zu Avicenna: Essentialität und Primärheit -- Schlussfolgerung -- Essentialität und Notwendigkeit -- Einführung -- Begriff des lāzim -- Die konzeptionelle Prüfung der Essentialität -- Theorie des Verweisens und der konzeptionelle Essentialismus -- Unabtrennbarkeit und konzeptionelle Prüfung in der aristotelischen Tradition -- Schlussfolgerung -- Zusammenfassung -- Back Matter -- Bibliographie -- Index.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Philosophy.
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Avicenna, 980-1037.
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