Betriebspraktika als Element kompetenzorientierter Lehrerausbildung : : Hochschuldidaktisches Konzept für den Studiengang Höheres Lehramt an Gymnasien für Chemie und Physik / / Ines Unverricht

Wie können Betriebspraktika besser in die fachdidaktische Ausbildung von Lehramtsstudierenden integriert werden? Die Dissertation stellt ein hochschuldidaktisches und empirisch geprüftes Konzept für die Lehramtsausbildung in den Fächern Chemie und Physik vor, in dem das Betriebspraktikum erfolgr...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2015
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen
Physical Description:1 online resource (488 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05848cam a2200553 c 4500
001 993581778004498
005 20240524153028.0
006 m o d |
007 cr#-n---------
008 220221s2015 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-7639-5667-0 
024 3 |a 9783763956678 
035 |a (CKB)3710000000721908 
035 |a (EBL)4623282 
035 |a (MiAaPQ)EBC4623282 
035 |a (wbv Publikation)9783763956678 
035 |a (ScCtBLL)58f8c17f-88c0-4fcf-8e68-cb38e9f425b2 
035 |a (EXLCZ)993710000000721908 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
050 4 |a QD40  |b .U584 2015 
072 7 |a JNMT  |2 thema 
072 7 |a JNDG  |2 thema 
072 7 |a 9577  |2 wsb 
082 0 |a 540.71  |2 23 
100 1 |a Unverricht, Ines  |4 aut 
245 1 0 |a Betriebspraktika als Element kompetenzorientierter Lehrerausbildung :  |b Hochschuldidaktisches Konzept für den Studiengang Höheres Lehramt an Gymnasien für Chemie und Physik /  |c Ines Unverricht 
250 |a 1st ed. 
260 |a Bielefeld  |b wbv Publikation  |c 2015 
300 |a 1 online resource (488 p.) 
336 |a text  |2 rdacontent 
337 |a computer  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |2 rdacarrier 
490 0 |a Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen  |v 34 
500 |a Description based upon print version of record. 
506 |a Open access  |f Unrestricted online access  |2 star 
505 0 |a Abstract Vorwort 1 Anforderungen an eine praxisorientierte Lehrerbildung 1.1 Auftrag des naturwissenschaftlichen Schulunterrichts 1.2 Erwartungen an die kompetenzorientierte Lehramtsausbildung 1.3 Die Arbeitswelt als Kontext für die Unterrichtsgestaltung 1.4 Zielstellung und Aufbau der Arbeit 2 Aktueller Forschungsstand und theoretische Basis der Arbeit 2.1 Die Methode der didaktischen Arbeitsanalyse 2.2 Übertragung auf die Anforderungen der allgemeinbildenden Schule 2.3 Exkurs in die Theorie der Einstellungsdynamik 3 Das Lehrkonzept "Lehrer studiert Unternehmen" und seine Evaluierung im Pilotdurchgang 3.1 Projektziele und Projektablauf 3.2 Das Planungskonzept 3.3 Der Pilotdurchgang des Projektes 3.4 Bewertungskriterien für Praktikumsergebnisse 3.5 Beobachtungen und Ergebnisse im Pilotdurchgang 3.6 Fazit und Schlussfolgerungen. 4 Konkretisierung der Ziele und Forschungshypothesen 5 Modifizierung des hochschuldidaktischen Konzeptes 5.1 Der vorstrukturierte Praktikumsbericht - das Leitinstrument für das Betriebspraktikum 5.2 Das simulierte Praktikum - gespielte Wirklichkeit 5.3 Die vorbereitende Lehrveranstaltung - ein handlungsunterstützender Konzeptbaustein 5.4 Die Nachbereitungsphase - Der springende Punkt des Konzeptes . 6 Erprobung des Konzeptes bezüglich der Fähigkeitsentwicklung 6.1 Forschungsmethodische Vorgehensweise 6.2 Erprobung in der Hauptphase I des LsU-Projektes . 6.3 Erprobung in der Hauptphase II des LsU-Projektes 6.4 Fazit der Konzept-Erprobung 7 Bewertung des Konzeptes bezüglich der Einstellungsentwicklung 7.1 Forschungsmethodische Vorgehensweise 7.2 Ergebnisse der Erhebung - erste quantitative Aussagen. 7.3 Fazit der Fragebogenuntersuchung 8 Zusammenfassung und Ausblick 8.1 Zusammenfassung der Ergebnisse 8.2 Fazit der Arbeit 8.3 Ausblick Literaturverzeichnis Abbildungsverzeichnis Tabellenverzeichnis Anhänge 
520 |a Wie können Betriebspraktika besser in die fachdidaktische Ausbildung von Lehramtsstudierenden integriert werden? Die Dissertation stellt ein hochschuldidaktisches und empirisch geprüftes Konzept für die Lehramtsausbildung in den Fächern Chemie und Physik vor, in dem das Betriebspraktikum erfolgreich als grundlegendes Element der kompetenzorientierten Ausbildung etabliert ist. So können sich Lehramtsstudierende, die in der Arbeitswelt unerfahren sind, mit Hilfe einer didaktischen Arbeitsanalyse die Berufsbilder und Unternehmensabläufe im Betriebspraktikum erschließen. In vier Arbeits- und Denkschritten erkennen und nutzen sie Bildungspotenziale für die Gestaltung von Lehr-Lernprozessen, die einen direkten Bezug zur erlebten Wirklichkeit aufweisen. Das hochschuldidaktische Konzept und seine Ergebnisse leisten einen relevanten Beitrag zur Gestaltung kompetenzorientierter Lehrerbildung. How can company-internal training practise be better integrated in the didactics for teacher training? The dissertation introduces a higher education didactical and empirically tested concept for teacher training in the subjects Chemistry and Physics, in which company-internal practical work experience is successfully established as a basic element for a competence-oriented training. Teachers in training with little or no practical experience can better understand the professional profiles and business processes by way of a didactic work analysis as part of company-internal training. They will recognise and utilise education potential for the creation and modelling of teaching and learning processes in four work and thought steps, which reference experiences in reality directly. The third level education didactic concepts and their results offer an important contribution to the modelling of competence-oriented teacher training. 
502 |b Doctoral Thesis 
540 |f CC BY-SA 
650 4 |a Dissertation 
650 4 |a Kompetenz 
650 4 |a Lehramtsstudium 
650 4 |a Lehrerausbildung 
650 4 |a Naturwissenschaftliche Bildung 
650 4 |a Praktika 
650 4 |a Schulpädagogik 
650 4 |a Hochschuldidaktik 
776 |z 3-7639-5625-5 
830 0 |a Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-07-03 00:39:54 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2016-06-11 18:25:29 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5340297690004498&Force_direct=true  |Z 5340297690004498  |b Available  |8 5340297690004498