Validierung und Anerkennung non-formal und informell erworbener Kompetenzen an Hochschulen : : Rahmenbedingungen, Erfahrungen und Herausforderungen / / edited by Magdalena Fellner, Attila Pausits, and others.

Mit der Novellierung des Universitätsgesetzes im Jahr 2021 geraten österreichische Hochschulen erstmals in die Lage, über die Schritte der Identifizierung, Dokumentation, Bewertung und Zertifizierung eigene Verfahren zur Validierung non-formal und informell erworbener Kompetenzen für die Anerken...

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Place / Publishing House:Münster : : Waxmann,, 2022.
Year of Publication:2022
Language:German
Physical Description:1 online resource (288 pages)
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520 |a Mit der Novellierung des Universitätsgesetzes im Jahr 2021 geraten österreichische Hochschulen erstmals in die Lage, über die Schritte der Identifizierung, Dokumentation, Bewertung und Zertifizierung eigene Verfahren zur Validierung non-formal und informell erworbener Kompetenzen für die Anerkennung auf das Studienprogramm zu entwickeln. Mittels interdisziplinärer Zugänge geht der Sammelband der Frage nach, wie sich Verfahren zur Validierung non-formal und informell erworbener Kompetenzen gestalten und systematisch erfassen lassen. In Summe werden politische, bildungstheoretische, institutionelle, praktische als auch theoretische Perspektiven auf den Gegenstand geworfen. Der Sammelband zielt darauf ab, einen fundierten Überblick zur komplexen und vielschichtigen Thematik der Anerkennung und Validierung an Hochschulen zu eröffnen. Schwerpunkte liegen einerseits auf den gesetzlichen Rahmenbedingungen, andererseits auf institutionellen Zugängen und bereits existierenden Instrumenten im nationalen wie auch internationalen Raum. Abgerundet wird das Werk durch mögliche Entwicklungspotenziale, wobei insgesamt reichhaltige Impulse für die Gestaltung der Validierungsverfahren und weitere Forschung abgeleitet werden können. 
505 0 |a Herausforderungen und Chancen bei der Gestaltung von Anerkennungs- und Validierungsverfahren an Hochschulen 9 Magdalena Fellner, Attila Pausits, Thomas Pfeffer & Stefan Oppl -- Die (Neu-)Gestaltung des politischen Rahmens Ziele der Validierung non-formal und informell erworbener Kompetenzen für das österreichische Hochschulsystem aus der Sicht des Ministeriums Novelle zum Universitätsgesetz 25 Edith Winkler & Heribert Wulz -- Von der Vision zur Umsetzung Anerkennung non-formal und informell erworbener Kompetenzen an österreichischen Universitäten und Hochschulen aus Sicht der AQ Austria 35 Barbara Birke How to create a mobile European LLL culture by the complementary use of European instruments such as VNFIL, RPL, micro credentials and the EQF 49 Christina Paulus, Vladana Vidric, Marion Ramusch, Astrid Steinöcker & Anna Grenz -- Bedeutung von Validierung und Anerkennung für Bildungs- und Qualifikationssysteme 65 Thomas Pfeffer Institutionelle Zugänge von Hochschulen Institutioneller Zugang der Universität Innsbruck Ein Projektbericht zu "Third Way" 79 Bernhard Fügenschuh, Angelika Kellner & Christina Raab -- Die institutionelle Perspektive der Universität für Weiterbildung Krems zur Anerkennung non-formal und informell erworbener Kompetenzen Bestandsaufnahme und Ausblick 95 Thomas Ratka -- Inklusive Zulassungsprozesse für MigrantInnen durch (mehr) Validierung? Erfahrungen aus dem Lehrgang ,Migrant Entrepreneurship Support' 107 Isabella Skrivanek -- Anerkennung aus international vergleichender Perspektive Validierung und Anrechnung an Hochschulen aus internationaler Perspektive Beobachtungen aus Deutschland 119 Eva Cendon -- Designing a curriculum around the needs of adults: the WBIS programme at the University of Chester What does it tell us about the prospects for the spread of RPL practices? 135 Jon Talbot The Recognition of Prior Learning (RPL) practice in Munster Technological University (MTU) - collaboration with employers 151 Deirdre Goggin -- Prospects and challenges: work-integrated learning as a key component of validation in higher education 163 Marjaana Mäkelä -- Gemeinsamkeiten und Differenzen der Sektoren Erwachsenenbildung und Hochschulbildung Kompetenzanerkennung und Validierung Gemeinsamkeiten in der Differenz von Erwachsenenbildung und hochschulischer Bildung. 177 Peter Schlögl -- Kompetenzanerkennung qualitätsvoll gestalten Validierung in der Erwachsenenbildung am Beispiel der Weiterbildungsakademie Österreich (wba) 187 Giselheid Wagner & Gudrun Breyer -- Die Bildungspfade der Wirtschaftskammer Österreich (WKO) als Beispiel für die Verbindung informeller, non-formaler und formaler Bildung 209 Elisabeth Hassek-Eder Veränderungsprozesse und Entwicklungspotentiale "Pattern Mining" als Methode zur Unterstützung der Validierung von informellem Lernen 225 Isabell Grundschober & Stephanie Nestawal -- Darstellung und Zugänglichkeit der Informationen auf Hochschulwebseiten zur Anerkennung von Lernergebnissen für eine diverse Studierendenschaft 241 Magdalena Fellner -- Possible future scenarios of non-formal and informal learning in relation to recognition and validation of prior learnings 259 Filiz Keser Aschenberger & Attila Pausits -- Validierung 2030 - Thesen zur erfolgreichen Implementierung an Hochschulen in der Zukunft 273 Attila Pausits -- Autorinnen und Autoren 283 -- Über die Studienreihe Hochschulforschung Österreich 288. 
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