Universitäre Weiterbildungen im Handlungsfeld von Deutsch als Zweitsprache / Judith Asmacher, Catherine Serrand, Heike Roll

Die Zahl der Menschen, die nach Deutschland migrieren, ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen, wodurch das Bildungssystem vor große Herausforderungen gestellt wird. Entscheidend ist dabei, den Erwerb bildungssprachlicher Kenntnisse der deutschen Sprache rasch voranzubringen. Auf den hohen...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Year of Publication:2021
Edition:1st, New ed.
Language:German
Series:Sprachliche Bildung 8
Physical Description:1 online resource (356 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02909cam a2200661 c 4500
001 993581440904498
005 20220221094418.0
007 cr nnunnnannuu
008 220221s2021 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-8309-9303-X 
024 3 |a 9783830993032 
035 |a (CKB)5470000000557284 
035 |a (Waxmann)9783830993032 
035 |a (EXLCZ)995470000000557284 
040 |a Waxmann  |b eng  |c Waxmann 
072 7 |a JNM  |2 thema 
072 7 |a JNP  |2 thema 
072 7 |a JNU  |2 thema 
072 7 |a 1577  |2 wsb 
245 0 0 |a Universitäre Weiterbildungen im Handlungsfeld von Deutsch als Zweitsprache  |h [electronic resource]  |c Judith Asmacher, Catherine Serrand, Heike Roll 
250 |a 1st, New ed. 
260 |a Münster  |b Waxmann  |c 2021 
300 |a 1 online resource (356 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Sprachliche Bildung  |v 8 
520 |a Die Zahl der Menschen, die nach Deutschland migrieren, ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen, wodurch das Bildungssystem vor große Herausforderungen gestellt wird. Entscheidend ist dabei, den Erwerb bildungssprachlicher Kenntnisse der deutschen Sprache rasch voranzubringen. Auf den hohen Bedarf an entsprechend qualifizierten Lehrkräften hin wurde in Nordrhein-Westfalen daher seit 2016 die Weiterbildungsinitiative Deutsch als Zweitsprache an elf Universitäten eingerichtet. Dieser Band beleuchtet sowohl wissenschaftliche Perspektiven als auch didaktisch-methodische Ansätze dieser Weiterbildungen und ermöglicht dadurch den Transfer didaktischer Überlegungen und Materialien in die Praxis. 
650 4 |a Sprachvermittlung 
650 4 |a Migrationsgesellschaft 
650 4 |a Fort- und Weiterbildungsdidaktik 
650 4 |a Lehrkräfteausbildung 
650 4 |a Mehrsprachigkeit 
650 4 |a Lehr-Lernprozesse 
650 4 |a DaZ-Weiterbildung 
650 4 |a sprachliche Förderung 
650 4 |a DaF 
650 4 |a DaZ 
650 4 |a sprachsensibler Unterricht 
650 4 |a Lernertextanalyse 
650 4 |a Hospitation 
650 4 |a Schreibbegleitung 
650 4 |a Peer Feedback 
650 4 |a Funktionalen Pragmatik 
650 4 |a MALP 
650 4 |a Erwachsenenbildung 
650 4 |a Sprachdidaktik 
650 4 |a Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache 
776 |z 3-8309-4303-2 
700 1 |a Asmacher, Judith  |e editor  |4 edt 
700 1 |a Serrand, Catherine  |e editor  |4 edt 
700 1 |a Roll, Heike  |e editor  |4 edt 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-27 04:41:57 Europe/Vienna  |f System  |c marc21  |a 2021-06-12 22:12:12 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343040300004498&Force_direct=true  |Z 5343040300004498  |b Available  |8 5343040300004498