Corporate Data Quality : : Voraussetzung erfolgreicher Geschäftsmodelle / / von Boris Otto, Hubert Österle.

Daten sind die Basis der digitalisierten Wirtschaft. Die Industrie 4.0 und digitale Services produzieren nie gekannte Datenmengen und ermöglichen neue Geschäftsmodelle. Datenqualität wird dabei zum kritischen Erfolgsfaktor. Dieses Buch präsentiert für Praktiker wie für Wissenschaftler einen Ansatz f...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin, Heidelberg : : Springer Berlin Heidelberg :, Imprint: Springer Gabler,, 2016.
Year of Publication:2016
Edition:First edition, 2016.
Language:German
Physical Description:1 online resource (686 pages) :; colour illustrations, maps.
Notes:Bibliographic Level Mode of Issuance: Monograph
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04508nam a22006015i 4500
001 993581421904498
005 20230621135804.0
006 m o j |
007 cr#nn#008mamaa
008 151012s2016 gw ad ob ||1 0|ger d
020 |a 3-662-46806-9 
024 7 |a 10.1007/978-3-662-46806-7  |2 doi 
035 |a (CKB)3710000000521501 
035 |a (SSID)ssj0001583977 
035 |a (PQKBManifestationID)16264022 
035 |a (PQKBTitleCode)TC0001583977 
035 |a (PQKBWorkID)14865466 
035 |a (PQKB)11539517 
035 |a (DE-He213)978-3-662-46806-7 
035 |a (MiAaPQ)EBC6422690 
035 |a (PPN)190515937 
035 |a (EXLCZ)993710000000521501 
040 |a UkMaJRU  |e rda 
041 |a ger 
050 4 |a HD28-70 
072 7 |a KJMV6  |2 bicssc 
072 7 |a PDG  |2 bicssc 
072 7 |a BUS087000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 658.514  |2 23 
100 1 |a Otto, Boris.  |e author. 
245 1 0 |a Corporate Data Quality :  |b Voraussetzung erfolgreicher Geschäftsmodelle /  |c von Boris Otto, Hubert Österle. 
250 |a First edition, 2016. 
264 1 |a Berlin, Heidelberg :  |b Springer Berlin Heidelberg :  |b Imprint: Springer Gabler,  |c 2016. 
300 |a 1 online resource (686 pages) :  |b colour illustrations, maps. 
336 |a text  |b txt 
337 |a computer  |b c 
338 |a online resource  |b cr 
347 |a text file  |2 rda 
504 |a Includes bibliographical references and index. 
500 |a Bibliographic Level Mode of Issuance: Monograph 
546 |a German 
505 0 |a Vorwort -- 1. Datenqualität - eine Managementaufgabe -- 2. Fallstudien zur Datenqualität -- 3. Methoden und Werkzeuge des Datenqualitätsmanagements -- 4. Erfolgsfaktoren und Sofortmaßnahmen -- Glossar. 
520 |a Daten sind die Basis der digitalisierten Wirtschaft. Die Industrie 4.0 und digitale Services produzieren nie gekannte Datenmengen und ermöglichen neue Geschäftsmodelle. Datenqualität wird dabei zum kritischen Erfolgsfaktor. Dieses Buch präsentiert für Praktiker wie für Wissenschaftler einen Ansatz für das qualitätsorientierte Datenmanagement sowie zehn Fallstudien dazu. Das Buch entstand im Kompetenzzentrum Corporate Data Quality in enger Kooperation zwischen Forschern der Universität St. Gallen und dem Fraunhofer IML sowie zahlreichen Vertretern von mehr als zwanzig großen Unternehmen. Die Autoren Prof. Dr. Boris Otto ist Inhaber des Audi-Stiftungslehrstuhls Supply Net Order Management an der Technischen Universität Dortmund und Leiter des Data Innovation Lab am Fraunhofer-Innovationszentrum für Logistik und IT. Prof. em. Dr. Hubert Österle ist Präsident des Verwaltungsrates des Business Engineering Institutes St. Gallen. „Daten sind ein Wirtschaftsgut. Kein Unternehmen kann sich mehr leisten, auf das Management dieses Guts zu verzichten. Die vielen Praxisbeispiele sind wissenschaftlich fundiert und enthalten konkrete Empfehlungen zur dauerhaften Sicherung der Datenqualität im Unternehmen." Werner Boeing, Chief Information Officer, Roche Diagnostics „In den letzten zwei Deka den wurden die Unternehmen auf Prozesse ausgerichtet. Auf dieser Basis erkennen wir, dass Daten eines der wichtigsten Wirtschaftsgüter der Zukunft werden. Die Autoren geben praktische und fundierte Anleitungen für das Management von Daten als ‚Asset‘." Klaus Straub, Chief Information Officer, BMW "Datenqualität ist kein Hygienefaktor, sondern entscheidet über den Erfolg eines Unternehmens am Markt. Dieses Buch beschreibt in verständlicher Weise einen holistischen Ansatz für das Management der Datenqualität in Unternehmen." Dr. Andreas Weber, Vice President Business Development, Evonik. 
530 |a Also vailable in print form. 
650 0 |a Management. 
650 0 |a Management information systems. 
650 0 |a E-business. 
650 1 4 |a Innovation/Technology Management.  |0 http://scigraph.springernature.com/things/product-market-codes/518000 
650 2 4 |a e-Commerce/e-business.  |0 http://scigraph.springernature.com/things/product-market-codes/I26000 
650 2 4 |a Business Process Management.  |0 http://scigraph.springernature.com/things/product-market-codes/522020 
650 2 4 |a e-Business/e-Commerce.  |0 http://scigraph.springernature.com/things/product-market-codes/522060 
700 1 |a Österle, Hubert.  |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
776 |z 3-662-46805-0 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-07-25 02:32:24 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2015-12-12 16:57:58 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338719800004498&Force_direct=true  |Z 5338719800004498  |b Available  |8 5338719800004498