Interdisziplinäre Studienprojekte gestalten : : Aus der Praxis für die Praxis / / Andrea Dirsch-Weigand, Technische Universität Darmstadt

In dem Praxisband werden Konzepte und praktische Umsetzung von fachbereichsübergreifenden Studienprojekten dokumentiert. Grundlage ist das Know-how aus über 30 interdisziplinären Projekten für 10 000 Studierende an der Technischen Universität Darmstadt. Die Publikation wendet sich an Lehrende,...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2018
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (187 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993581404504498
ctrlnum (CKB)4100000009763854
(ScCtBLL)4f48e3e7-bd9f-4d45-846b-df2768c21241
(wbv Publikation)9783763962822
(EXLCZ)994100000009763854
collection bib_alma
record_format marc
spelling Dirsch-Weigand, Andrea aut
Interdisziplinäre Studienprojekte gestalten : Aus der Praxis für die Praxis / Andrea Dirsch-Weigand, Technische Universität Darmstadt
1st ed.
Bielefeld wbv Publikation 2018
1 online resource (187 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
In dem Praxisband werden Konzepte und praktische Umsetzung von fachbereichsübergreifenden Studienprojekten dokumentiert. Grundlage ist das Know-how aus über 30 interdisziplinären Projekten für 10 000 Studierende an der Technischen Universität Darmstadt. Die Publikation wendet sich an Lehrende, Hochschuldidaktiker sowie Lehr- und Studiengangentwickler. Das Autorenteam führt in das didaktische Konzept ein und erläutert die Gestaltung interdisziplinärer Wochen-, Semester- und Kleingruppenprojekte. Schwerpunkte der weiteren Kapitel sind die Qualifizierung von Studienprojekt-Tutoren sowie der strukturelle Rahmen für die flächendeckende Einführung von interdisziplinären Studienprojekten. Zahlreiche Übersichten, Checklisten, Beispiele und Vorlagen erleichtern die Umsetzung in die Praxis. The practical handbook documents concepts and practical implementation of interdepartmental study projects. It is based on know-how from more than 30 interdisciplinary projects for 10,000 students at Technische Universität Darmstadt. The publication is intended for teaching staff, university educationalists, as well as course developers. The team of authors gives an introduction to the didactic concept and explains the design of interdisciplinary weekly and semesterly projects and projects in small groups. Other chapters focus on qualification of study project tutors, as well as structural frameworks for comprehensive introduction of interdisciplinary study projects. Practical implementation is facilitated by numerous overviews, checklists, examples and models.
Vorwort 1 Einleitung 2 Konzept der interdisziplinären Projekte 2.1 Motive und Ziele 2.2 Didaktische Zugänge 2.3 Lernziele und Prüfungsformen 3 Praxis der interdisziplinären Studienprojekte 3.1 Projektwoche 3.2 Semesterprojekt und Kleingruppenprojekt 4 Qualifizierung der Tutoren 4.1 Qualifizierung von Teamtutoren 4.2 Qualifizierung von Fachtutoren und Tutoren für das Helpdesk 4.3 Vorbereitung der Tutoren auf den Praxiseinsatz 4.4 Beratung für Tutoren im Praxiseinsatz 5 Organisation der interdisziplinären Studienprojekte 5.1 Flächendeckende Einführung 5.2 Organisationsstrukturen 5.3 Organisationsprozesse 5.4 Qualitätssicherung und Weiterentwicklung 6 Fazit und Ausblick Literatur Autoren Stichwortverzeichnis
CC BY-SA
Interdisziplinarität
Praxishilfe
Projektbasiertes Lehren und Lernen (PBL)
Qualifizierung
Studieneingangsphase
Studienprojekte
Teamtutoren
Hochschulsystem
3-7639-5917-3
Technische Universität Darmstadt aut
language German
format eBook
author Dirsch-Weigand, Andrea
Technische Universität Darmstadt
spellingShingle Dirsch-Weigand, Andrea
Technische Universität Darmstadt
Interdisziplinäre Studienprojekte gestalten : Aus der Praxis für die Praxis /
Vorwort 1 Einleitung 2 Konzept der interdisziplinären Projekte 2.1 Motive und Ziele 2.2 Didaktische Zugänge 2.3 Lernziele und Prüfungsformen 3 Praxis der interdisziplinären Studienprojekte 3.1 Projektwoche 3.2 Semesterprojekt und Kleingruppenprojekt 4 Qualifizierung der Tutoren 4.1 Qualifizierung von Teamtutoren 4.2 Qualifizierung von Fachtutoren und Tutoren für das Helpdesk 4.3 Vorbereitung der Tutoren auf den Praxiseinsatz 4.4 Beratung für Tutoren im Praxiseinsatz 5 Organisation der interdisziplinären Studienprojekte 5.1 Flächendeckende Einführung 5.2 Organisationsstrukturen 5.3 Organisationsprozesse 5.4 Qualitätssicherung und Weiterentwicklung 6 Fazit und Ausblick Literatur Autoren Stichwortverzeichnis
author_facet Dirsch-Weigand, Andrea
Technische Universität Darmstadt
Technische Universität Darmstadt
author_variant d w dw
t u d tud
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author2 Technische Universität Darmstadt
author2_role VerfasserIn
author_sort Dirsch-Weigand, Andrea
title Interdisziplinäre Studienprojekte gestalten : Aus der Praxis für die Praxis /
title_sub Aus der Praxis für die Praxis /
title_full Interdisziplinäre Studienprojekte gestalten : Aus der Praxis für die Praxis / Andrea Dirsch-Weigand, Technische Universität Darmstadt
title_fullStr Interdisziplinäre Studienprojekte gestalten : Aus der Praxis für die Praxis / Andrea Dirsch-Weigand, Technische Universität Darmstadt
title_full_unstemmed Interdisziplinäre Studienprojekte gestalten : Aus der Praxis für die Praxis / Andrea Dirsch-Weigand, Technische Universität Darmstadt
title_auth Interdisziplinäre Studienprojekte gestalten : Aus der Praxis für die Praxis /
title_new Interdisziplinäre Studienprojekte gestalten :
title_sort interdisziplinäre studienprojekte gestalten : aus der praxis für die praxis /
publisher wbv Publikation
publishDate 2018
physical 1 online resource (187 p.)
edition 1st ed.
contents Vorwort 1 Einleitung 2 Konzept der interdisziplinären Projekte 2.1 Motive und Ziele 2.2 Didaktische Zugänge 2.3 Lernziele und Prüfungsformen 3 Praxis der interdisziplinären Studienprojekte 3.1 Projektwoche 3.2 Semesterprojekt und Kleingruppenprojekt 4 Qualifizierung der Tutoren 4.1 Qualifizierung von Teamtutoren 4.2 Qualifizierung von Fachtutoren und Tutoren für das Helpdesk 4.3 Vorbereitung der Tutoren auf den Praxiseinsatz 4.4 Beratung für Tutoren im Praxiseinsatz 5 Organisation der interdisziplinären Studienprojekte 5.1 Flächendeckende Einführung 5.2 Organisationsstrukturen 5.3 Organisationsprozesse 5.4 Qualitätssicherung und Weiterentwicklung 6 Fazit und Ausblick Literatur Autoren Stichwortverzeichnis
isbn 3-7639-6282-4
3-7639-5917-3
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT dirschweigandandrea interdisziplinarestudienprojektegestaltenausderpraxisfurdiepraxis
AT technischeuniversitatdarmstadt interdisziplinarestudienprojektegestaltenausderpraxisfurdiepraxis
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4100000009763854
(ScCtBLL)4f48e3e7-bd9f-4d45-846b-df2768c21241
(wbv Publikation)9783763962822
(EXLCZ)994100000009763854
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Interdisziplinäre Studienprojekte gestalten : Aus der Praxis für die Praxis /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
_version_ 1803515085591674880
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04055cam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">993581404504498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr u||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220221s2018 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7639-6282-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">https://doi.org/10.3278/6004630w</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000009763854</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ScCtBLL)4f48e3e7-bd9f-4d45-846b-df2768c21241</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(wbv Publikation)9783763962822</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000009763854</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ScCtBLL</subfield><subfield code="c">ScCtBLL</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNM</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JND</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9572</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dirsch-Weigand, Andrea</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Interdisziplinäre Studienprojekte gestalten :</subfield><subfield code="b">Aus der Praxis für die Praxis /</subfield><subfield code="c">Andrea Dirsch-Weigand, Technische Universität Darmstadt</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv Publikation</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (187 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In dem Praxisband werden Konzepte und praktische Umsetzung von fachbereichsübergreifenden Studienprojekten dokumentiert. Grundlage ist das Know-how aus über 30 interdisziplinären Projekten für 10 000 Studierende an der Technischen Universität Darmstadt. Die Publikation wendet sich an Lehrende, Hochschuldidaktiker sowie Lehr- und Studiengangentwickler. Das Autorenteam führt in das didaktische Konzept ein und erläutert die Gestaltung interdisziplinärer Wochen-, Semester- und Kleingruppenprojekte. Schwerpunkte der weiteren Kapitel sind die Qualifizierung von Studienprojekt-Tutoren sowie der strukturelle Rahmen für die flächendeckende Einführung von interdisziplinären Studienprojekten. Zahlreiche Übersichten, Checklisten, Beispiele und Vorlagen erleichtern die Umsetzung in die Praxis. The practical handbook documents concepts and practical implementation of interdepartmental study projects. It is based on know-how from more than 30 interdisciplinary projects for 10,000 students at Technische Universität Darmstadt. The publication is intended for teaching staff, university educationalists, as well as course developers. The team of authors gives an introduction to the didactic concept and explains the design of interdisciplinary weekly and semesterly projects and projects in small groups. Other chapters focus on qualification of study project tutors, as well as structural frameworks for comprehensive introduction of interdisciplinary study projects. Practical implementation is facilitated by numerous overviews, checklists, examples and models.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Vorwort 1 Einleitung 2 Konzept der interdisziplinären Projekte 2.1 Motive und Ziele 2.2 Didaktische Zugänge 2.3 Lernziele und Prüfungsformen 3 Praxis der interdisziplinären Studienprojekte 3.1 Projektwoche 3.2 Semesterprojekt und Kleingruppenprojekt 4 Qualifizierung der Tutoren 4.1 Qualifizierung von Teamtutoren 4.2 Qualifizierung von Fachtutoren und Tutoren für das Helpdesk 4.3 Vorbereitung der Tutoren auf den Praxiseinsatz 4.4 Beratung für Tutoren im Praxiseinsatz 5 Organisation der interdisziplinären Studienprojekte 5.1 Flächendeckende Einführung 5.2 Organisationsstrukturen 5.3 Organisationsprozesse 5.4 Qualitätssicherung und Weiterentwicklung 6 Fazit und Ausblick Literatur Autoren Stichwortverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="f">CC BY-SA</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interdisziplinarität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Praxishilfe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Projektbasiertes Lehren und Lernen (PBL)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Qualifizierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Studieneingangsphase</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Studienprojekte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teamtutoren</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschulsystem</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7639-5917-3</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Technische Universität Darmstadt</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-07-03 00:40:40 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-11-10 04:18:40 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337641650004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337641650004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337641650004498</subfield></datafield></record></collection>