Organisation und Führung in institutionellen Kontexten der Weiterbildung / Dörthe Herbrechter.

Das Zusammenwirken von Organisationsstrukturen, institutionellen Einflüssen und dem Führungsverständnis von Leitungspersonal ist zentrales Thema der Dissertation, die aus drei Forschungsarbeiten besteht. Den theoretischen Rahmen bildet der organisationssoziologische Neoinstitutionalismus, für di...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung
VerfasserIn:
Place / Publishing House:[s.l.] : : wbv Media,, 2018.
Year of Publication:2018
Language:German
Series:Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung
Physical Description:1 online resource (150 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 01979nam a22003257a 4500
001 993581404404498
005 20230814220524.0
006 m o d
007 cr u||||||||||
008 211214p20182021xx o u00| u ger d
020 |a 3-7639-6016-3 
024 8 |a https://doi.org/10.3278/14/1136w 
035 |a (CKB)4950000000289919 
035 |a (ScCtBLL)242aa337-0d0b-450f-bf43-d62586d17935 
035 |a (EXLCZ)994950000000289919 
040 |a ScCtBLL  |c ScCtBLL 
100 1 |a Herbrechter, Dörthe  |e author. 
245 0 0 |a Organisation und Führung in institutionellen Kontexten der Weiterbildung  |c Dörthe Herbrechter. 
264 1 |a [s.l.] :  |b wbv Media,  |c 2018. 
300 |a 1 online resource (150 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung 
588 0 |a Description based on print version record. 
520 |a Das Zusammenwirken von Organisationsstrukturen, institutionellen Einflüssen und dem Führungsverständnis von Leitungspersonal ist zentrales Thema der Dissertation, die aus drei Forschungsarbeiten besteht. Den theoretischen Rahmen bildet der organisationssoziologische Neoinstitutionalismus, für die methodische Rahmung werden die Operationalisierung zentraler Theoriebegriffe sowie eine Analyse des Forschungsthemas anhand der Grounded Theory herangezogen. In diesen theoretischen und methodischen Rahmen werden die zentralen Ergebnisse der Forschungsarbeiten eingebettet. Im Diskussionsteil setzt die Autorin die Ergebnisse zueinander in Beziehung, integriert sie in ein bereichsbezogenes Modell zur institutionellen Logik der Führung und zeigt Anknüpfungspunkte für Forschung und Praxis auf. 
540 |f CC BY-SA 
650 7 |a Education / Adult & Continuing Education  |2 bisacsh 
650 0 |a Education 
830 |a Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-08-16 00:08:22 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2022-01-15 21:49:20 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337638560004498&Force_direct=true  |Z 5337638560004498  |b Available  |8 5337638560004498