Organisation und Führung in institutionellen Kontexten der Weiterbildung / Dörthe Herbrechter.
Das Zusammenwirken von Organisationsstrukturen, institutionellen Einflüssen und dem Führungsverständnis von Leitungspersonal ist zentrales Thema der Dissertation, die aus drei Forschungsarbeiten besteht. Den theoretischen Rahmen bildet der organisationssoziologische Neoinstitutionalismus, für di...
Saved in:
Superior document: | Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | [s.l.] : : wbv Media,, 2018. |
Year of Publication: | 2018 |
Language: | German |
Series: | Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung
|
Physical Description: | 1 online resource (150 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 01979nam a22003257a 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993581404404498 | ||
005 | 20230814220524.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr u|||||||||| | ||
008 | 211214p20182021xx o u00| u ger d | ||
020 | |a 3-7639-6016-3 | ||
024 | 8 | |a https://doi.org/10.3278/14/1136w | |
035 | |a (CKB)4950000000289919 | ||
035 | |a (ScCtBLL)242aa337-0d0b-450f-bf43-d62586d17935 | ||
035 | |a (EXLCZ)994950000000289919 | ||
040 | |a ScCtBLL |c ScCtBLL | ||
100 | 1 | |a Herbrechter, Dörthe |e author. | |
245 | 0 | 0 | |a Organisation und Führung in institutionellen Kontexten der Weiterbildung |c Dörthe Herbrechter. |
264 | 1 | |a [s.l.] : |b wbv Media, |c 2018. | |
300 | |a 1 online resource (150 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung | |
588 | 0 | |a Description based on print version record. | |
520 | |a Das Zusammenwirken von Organisationsstrukturen, institutionellen Einflüssen und dem Führungsverständnis von Leitungspersonal ist zentrales Thema der Dissertation, die aus drei Forschungsarbeiten besteht. Den theoretischen Rahmen bildet der organisationssoziologische Neoinstitutionalismus, für die methodische Rahmung werden die Operationalisierung zentraler Theoriebegriffe sowie eine Analyse des Forschungsthemas anhand der Grounded Theory herangezogen. In diesen theoretischen und methodischen Rahmen werden die zentralen Ergebnisse der Forschungsarbeiten eingebettet. Im Diskussionsteil setzt die Autorin die Ergebnisse zueinander in Beziehung, integriert sie in ein bereichsbezogenes Modell zur institutionellen Logik der Führung und zeigt Anknüpfungspunkte für Forschung und Praxis auf. | ||
540 | |f CC BY-SA | ||
650 | 7 | |a Education / Adult & Continuing Education |2 bisacsh | |
650 | 0 | |a Education | |
830 | |a Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung | ||
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-08-16 00:08:22 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2022-01-15 21:49:20 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337638560004498&Force_direct=true |Z 5337638560004498 |b Available |8 5337638560004498 |