Lust oder Frust? : : Qualität von Lehre und Studium auf dem Prüfstand / / Lisa Brockerhoff, Andreas Keller

Die Verbesserung der Qualität in Lehre und Studium war das zentrale Thema der 10. GEW-Wissenschaftskonferenz 2018 in Budenheim. In ihren Beiträgen diskutieren die Autorinnen und Autoren Aspekte und Dimensionen, die die Qualität in der Lehre beeinflussen. Schwerpunkte sind unter anderem Strukt...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Year of Publication:2019
Edition:1st ed.
Language:German
Series:GEW-Materialien aus Hochschule und Forschung
Physical Description:1 online resource (226 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 06387cam a2200613 c 4500
001 993581403804498
005 20230428164102.0
006 m o d
007 cr#u||||||||||
008 220221s2019 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-7639-6286-7 
020 |a 3-7639-6040-6 
024 8 |a https://doi.org/10.3278/6004686w 
035 |a (CKB)4100000011250363 
035 |a (ScCtBLL)37325612-ee23-468c-8806-b8f3c351dbe7 
035 |a (wbv Publikation)9783763962860 
035 |a (EXLCZ)994100000011250363 
040 |a ScCtBLL  |c ScCtBLL 
072 7 |a JNM  |2 thema 
072 7 |a 9577  |2 wsb 
245 0 0 |a Lust oder Frust? :  |b Qualität von Lehre und Studium auf dem Prüfstand /  |c Lisa Brockerhoff, Andreas Keller 
250 |a 1st ed. 
260 |a Bielefeld  |b wbv Publikation  |c 2019 
300 |a 1 online resource (226 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a GEW-Materialien aus Hochschule und Forschung  |v 126 
520 |a Die Verbesserung der Qualität in Lehre und Studium war das zentrale Thema der 10. GEW-Wissenschaftskonferenz 2018 in Budenheim. In ihren Beiträgen diskutieren die Autorinnen und Autoren Aspekte und Dimensionen, die die Qualität in der Lehre beeinflussen. Schwerpunkte sind unter anderem Strukturen und Akteure, Beschäftigungsbedingungen und Personalpolitik an Hochschulen, Hochschulzugänge, Diversität, Digitalisierung, Hochschul- und Studienfinanzierung, Lehrer:innenbildung, eine Bologna-Retrospektive sowie das Thema Studienakkreditierung aus unterschiedlichen Perspektiven. Die Autorinnen und Autoren sind Lehrende, Forschende, Studierende und Personalvertreter:innen an Hochschulen, Gewerkschafter:innen sowie Entscheidungsträger:innen aus der Politik. Den Schlusspunkt des Bandes setzen zwei aktuelle Stellungnahmen der GEW: das Budenheimer Memorandum zur zukünftigen Gestaltung des Hochschulpaktes bzw. Zukunftsvertrags sowie ein Positionspapier zur Weiterentwicklung des Qualitätspaktes Lehre. 
505 0 |a Vorwort Einleitung. Lust oder Frust? Qualität von Lehre und Studium auf dem Prüfstand Lisa Brockerhoff, Andreas Keller A Was ist eigentlich Qualität in Studium und Lehre - eine Annäherung A1 Gute Lehre - ein Job für Profis? Zur Professionalisierung der Hochschullehre Ludwig Huber ¿ A2 Gute Lehre, gutes Studium in der Lehrer_innenbildung - was ist das? Peer Pasternack B Lehre an deutschen Hochschulen - wer steckt dahinter? B1 Wer lehrt? Strukturen und Akteure akademischer Lehre an deutschen Hochschulen Roland Bloch, Carsten Würmann B2 Und dann noch so ein bisschen Lehre - Hochschullehre als Herausforderung für Promovierende Jessica Schülein, Torsten Steidten B3 Gute Arbeit - gute Lehre: Zwei Seiten einer Medaille. Die GEW-Kampagne für den "Traumjob Wissenschaft" Andreas Keller C Qualität von Lehre und Studium im Lichte aktueller Herausforderungen C1 All inclusive? Diversität als Herausforderung für Hochschuldidaktik Antonia Scholkmann C2 Digitalisierung von Studium und Lehre - Segen oder Fluch? Sandra Hofhues C3 Academic Freedom in Turkey - The Experience of Academics for Peace Latife Akyüz C4 Ein leerer Magen studiert nicht gern - die Zukunft der Studienfinanzierung Sonja Bolenius C5 Wie weiter nach dem NC-Urteil des Bundesverfassungsgerichts? Wilhelm Achelpöhler D Gute Lehre - eine Herausforderung für die Hochschulen D1 Strategien für die Hochschullehre Sabine Behrenbeck D2 Grundfinanzierung und Arbeitsentlastung anstatt Wettbewerbsförderung in der Lehre Katharina Lenuck E Akkreditierung: Garant für Qualität oder bürokratische Zumutung? E1 Vor und nach der Reform: Neue Perspektiven des Akkreditierungssystems Reinhold R. Grimm E2 Akkreditierung: Garant für Qualität oder bürokratische Zumutung? Andreas Keller E3 Akkreditierung in der Transformation - Erwartungen und Anforderungen Hans-Jürgen Urban E4 Herausforderungen im neuen Akkreditierungssystem: Perspektive aus der beruflichen Praxis Christina Gommlich, Isabel Rohner E5 Akkreditierung nach dem neuen Staatsvertrag - aus Sicht einer Akkreditierungsagentur Verena Kloeters F Bologna 2030 - die Zukunft des Europäischen Hochschulraums F1 Bologna Emeritus? Wo steht der wichtigste europäische Bildungsprozess nach zwanzig Jahren Andrea C. Blättler, Franz-Dominik Imhof F2 20 Years of Bologna - Results and Perspectives from the View of European Academic Trade Unions Jens Vraa-Jensen G Die Verantwortung von Bund und Ländern G1 Klasse oder Masse? Hochschulfinanzierung im Spannungsfeld von Grundfinanzierung und Bund-Länder-Programmen Salvatore Barbaro G2 Lust statt Frust! Das Budenheimer Memorandum und die Folgen Andreas Keller G3 Ein neuer Hochschulpakt muss her! Hochschulen ausbauen - Qualität von Lehre und Studium nachhaltig verbessern Budenheimer Memorandum der Bildungsgewerkschaft GEW G4 Innovation durch Partizipation. Vorschläge der Bildungsgewerkschaft GEW zur Zukunft des Qualitätspakts Lehre Autorinnen und Autoren 
540 |f CC BY-SA 
650 4 |a GEW 
650 4 |a Hochschuldidaktik 
650 4 |a Hochschuldidaktiker 
650 4 |a Hochschulpakt 
650 4 |a Hochschulpolitik 
650 4 |a Hochschulreform 
650 4 |a Pädagogische Qualität 
650 4 |a Qualität 
650 4 |a Qualität der Forschung 
650 4 |a Qualität der Lehre 
650 4 |a Qualität der Wissenschaft 
650 4 |a Qualität von Studium und Lehre 
650 4 |a Qualitätsanforderungen 
650 4 |a Studium 
650 4 |a Studium und Lehre 
650 4 |a Tagungsband 
650 4 |a Wissenschaftskonferenz 
650 4 |a Wissensmanagement 
650 4 |a gute Lehre 
650 4 |a Hochschulsystem 
700 1 |a Brockerhoff, Lisa  |e editor  |4 edt 
700 1 |a Keller, Andreas  |e editor  |4 edt 
830 |a GEW-Materialien aus Hochschule und Forschung 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-07-03 00:40:39 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2020-05-30 22:33:41 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337764000004498&Force_direct=true  |Z 5337764000004498  |b Available  |8 5337764000004498