Bildung im Alter - für alle? : : Altersbilder, Ziele und Strukturen in der nachberuflichen Bildung in Deutschland und den USA / / Ralf Lottmann

Die vorliegende Studie untersucht auf der Basis aktueller Zahlen des Mikrozensus, wer an Bildungsangeboten im Alter ab 55 Jahren teilnimmt, was die Hemmnisse für ein lebenslanges Lernen sind und wie sich soziale Ungleichheit in der Bildungspartizipation über die gesamte Lebensspanne verfestigt. In...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2013
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen.
Physical Description:1 online resource (297 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04987cam a2200769 c 4500
001 993581378804498
005 20240610204519.0
006 m o d |
007 cr#-n---------
008 220221s2013 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-7639-5112-1 
024 3 |a 9783763951123 
035 |a (CKB)2670000000403591 
035 |a (EBL)1323994 
035 |a (OCoLC)854977168 
035 |a (SSID)ssj0001557680 
035 |a (PQKBManifestationID)16179460 
035 |a (PQKBTitleCode)TC0001557680 
035 |a (PQKBWorkID)14818172 
035 |a (PQKB)11299577 
035 |a (MiAaPQ)EBC1323994 
035 |a (wbv Publikation)9783763951123 
035 |a (ScCtBLL)0c71fce1-c2a0-4372-af85-ff168d2fdbb6 
035 |a (EXLCZ)992670000000403591 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
041 |a ger 
050 4 |a LB2325  |b .L688 2013 
072 7 |a JN  |2 thema 
072 7 |a JND  |2 thema 
072 7 |a JNP  |2 thema 
072 7 |a 9577  |2 wsb 
082 0 0 |a 378 
100 1 |a Lottmann, Ralf  |4 aut 
245 1 0 |a Bildung im Alter - für alle? :  |b Altersbilder, Ziele und Strukturen in der nachberuflichen Bildung in Deutschland und den USA /  |c Ralf Lottmann 
250 |a 1st ed. 
260 |a Bielefeld  |b wbv Publikation  |c 2013 
300 |a 1 online resource (297 p.) 
336 |a text  |b txt 
337 |a computer  |b c 
338 |a online resource  |b cr 
490 0 |a Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis  |v 20 
500 |a Description based upon print version of record. 
546 |a German 
504 |a Includes bibliographical references. 
506 |a Open access  |f Unrestricted online access  |2 star 
505 0 |a Inhaltsverzeichnis des Buches 1. Einleitung 2. Die Lebensphase Alter(n) 2.1. Herausforderung Alter(n) - Aspekte sozialen und familialen Wandels 2.2. Lernen in der nachberuflichen Phase 3. Theoretische Konzeptionen [über das Alter(n)] 3.1. Alter(n)ssoziologische Theorien vom Alter(n) 3.2. Gesellschaftliche und individuelle Altersbilder 3.3. Altersbilder und empirische Sozialforschung 3.4. Theoretische Konzeptionen und Untersuchungsfragen 4. Sozialstrukturelle Aspekte der Altenbildung in Deutschland 4.1. Bildungsangebote für Menschen in der nachberuflichen Phase 4.2. Datenlage zur Bildungspartizipation im Alter 4.3. Bildungsbeteiligung von älteren Menschen in Deutschland - eine Analyse von Mikrozensusdaten der Jahre 2003 und 2007 5. Nachberufliche Bildung in den USA 5.1. Lebenslanges Lernen aus internationaler Perspektive 5.2. USA: Demografische Situation und Sozialsystem 5.3. Die US-amerikanische Altenbildung 6. Methoden 6.1. Forschungsdesign - Erhebung 6.2. Forschungsdesign - Auswertung 7. Ergebnisse der qualitativen Analyse 7.1. Kurzporträts der Interviewten 7.2. Sachdimension: Strukturen in der Altenbildung 7.3. Sachdimension: Ziele der Altenbildung 7.4. Sachdimension: Altersbilder der Expertinnen und Experten 7.5. Strukturen, Ziele und Altersbilder: das Verhältnis der Sachdimensionen zueinander 7.6. Fallstudie: US-Experten und -Expertinnen im Vergleich 7.7. Zusammenfassung und Bewertung 8. Diskussion und Ausblick Literatur Anhang A. Interviewleitfaden B. Soziodemografische Daten Mikrozensus 2003 und 2007 C. Übersichten zu den Interviews mit den deutschen Befragten (Code-Matrix-Browser) 
520 |a Die vorliegende Studie untersucht auf der Basis aktueller Zahlen des Mikrozensus, wer an Bildungsangeboten im Alter ab 55 Jahren teilnimmt, was die Hemmnisse für ein lebenslanges Lernen sind und wie sich soziale Ungleichheit in der Bildungspartizipation über die gesamte Lebensspanne verfestigt. Interviews mit deutschen und US-amerikanischen Expertinnen und Experten machen Altersbilder bei Lehrenden sowie deren Einfluss auf die Ziele nachberuflicher Bildung sichtbar. Sie zeigen, wie die Interviewten ihre eigene Arbeit und die Situation der Altenbildung bewerten und welche Möglichkeiten (aber auch Grenzen) für innovative Ansätze in der Erwachsenenbildung mit älteren Menschen bestehen. Die Arbeit diskutiert die Vor- und Nachteile der jeweiligen Bildungsstrukturen in Deutschland und den USA und gibt wichtige Hinweise auf Entwicklungspotenziale in der nachberuflichen Bildung. 
502 |b Doctoral Thesis 
540 |f CC BY-SA 
650 4 |a Altenbildung 
650 4 |a Alter 
650 4 |a Altersbildung 
650 4 |a Bildung 
650 4 |a Bildung im Alter 
650 4 |a Bildungsbeteiligung 
650 4 |a Dissertation 
650 4 |a Entwicklungspotenzial 
650 4 |a Erwachsenenbildung 
650 4 |a Forschung 
650 4 |a Forschungsdesign 
650 4 |a Interview 
650 4 |a Mikrozensus 
650 4 |a Partizipation 
650 4 |a soziale Ungleichheit 
650 4 |a Demografie 
776 |z 3-7639-5111-3 
830 0 |a Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-06-11 00:38:57 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2013-08-17 19:09:10 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5340283790004498&Force_direct=true  |Z 5340283790004498  |b Available  |8 5340283790004498