Betrieblicher Einsatz von Absolventen zweijähriger Ausbildungsberufe : : Eine empirische Untersuchung des Ausbildungsberufes Kfz-Servicemechaniker/in / / Frank Musekamp

Kfz-Betriebe bilden in zweijährigen Ausbildungsberufen aus, stellen aber diese Fachkräfte häufig nicht ein. Die Dissertation untersucht die Gründe für das widersprüchliche Verhalten der Betriebe am Beispiel der Ausbildung zum Kfz-Servicemechaniker/in. Die Ergebnisse dieser empirischen Unte...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2011
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen
Physical Description:1 online resource (318 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05211cam a2200805 c 4500
001 993581378404498
005 20240524151304.0
006 m o d |
007 cr#-n---------
008 220221s2011 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-7639-4733-7 
024 3 |a 9783763947331 
035 |a (CKB)2560000000060153 
035 |a (EBL)654675 
035 |a (OCoLC)705536055 
035 |a (SSID)ssj0001550563 
035 |a (PQKBManifestationID)16166148 
035 |a (PQKBTitleCode)TC0001550563 
035 |a (PQKBWorkID)14811070 
035 |a (PQKB)10347471 
035 |a (MiAaPQ)EBC654675 
035 |a (wbv Publikation)9783763947331 
035 |a (ScCtBLL)ddbb8c84-eeb4-4c71-99a8-eaf412b3d7c7 
035 |a (EXLCZ)992560000000060153 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
041 |a ger 
050 4 |a TL156  |b .M874 2010 
072 7 |a TB  |2 thema 
072 7 |a JND  |2 thema 
072 7 |a JNRV  |2 thema 
072 7 |a KJMV2  |2 thema 
072 7 |a 9577  |2 wsb 
082 0 0 |a 629.287023 
100 1 |a Musekamp, Frank  |4 aut 
245 1 0 |a Betrieblicher Einsatz von Absolventen zweijähriger Ausbildungsberufe :  |b Eine empirische Untersuchung des Ausbildungsberufes Kfz-Servicemechaniker/in /  |c Frank Musekamp 
250 |a 1st ed. 
260 |a Bielefeld  |b wbv Publikation  |c 2011 
300 |a 1 online resource (318 p.) 
336 |a text  |b txt 
337 |a computer  |b c 
338 |a online resource  |b cr 
490 0 |a Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen  |v 20 
500 |a Description based upon print version of record. 
546 |a German 
504 |a Includes bibliographical references. 
506 |a Open access  |f Unrestricted online access  |2 star 
505 0 |a 1. Einleitung 2. Forschungsstand und Fragestellung 2.1 Die Debatte um zweijährige Ausbildungsberufe und den Kfz-Servicemechaniker. 2.2 Stand der Forschung zu zweijährigen Ausbildungsberufen 2.3 Eigene Vorarbeiten: das Kfz-Servicemechaniker-Projekt 2.4 Wissenschaftstheoretische Einordnung und Forschungsfragen 3 Der Kfz-Servicesektor aus arbeitsmarktbezogener und berufswissenschaftlicher Perspektive 3.1 Arbeitsmarkttheoretische Erklärungsansätze und empirische Befunde 3.2 Berufswissenschaftliche Erkenntnisse 3.3 Zusammenfassung und Schlussfolgerung 4 Berufskonzept und zweijährige Ausbildung - eine theoretische Betrachtung 4.1 Beruflichkeit als Norm, Beruflichkeit als Qualitätsmerkmal? 4.2 Die Bedeutung der Schneidung von Berufen: historische Beruflichkeit 4.3 Der Beruf als analytisches Konzept 4.4 Historische und aktuelle Konzepte zweijähriger Ausbildungsberufe 4.5 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen 5 Methodologische Vorüberlegungen und Erkenntnislogik 5.1 Kausalitätsverständnis 5.2 Methodologische Konzeption des Erhebungsdesigns 5.3 Rekonstruktive und hypothesenprüfende Methoden 5.4 Zusammenfassung und Schlussfolgerung 6. Methoden der Untersuchung 6.1. Betriebsfallstudien 6.2. Quantitative Betriebserhebung 7 Ergebnisse 7.1 Stichprobenziehung und Datenqualität 7.2 Betriebsfallstudien: Beschäftigungsfelder für Kfz-Servicemechaniker 7.3 Betriebserhebung: quantitative Ursachenbeschreibung 7.4 Kosten und Ertrag einer Ausbildung zum Kfz-Servicemechaniker 7.5 Zusammenfassende Antwort auf die empirischen Forschungsfragen 8 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen 
520 |a Kfz-Betriebe bilden in zweijährigen Ausbildungsberufen aus, stellen aber diese Fachkräfte häufig nicht ein. Die Dissertation untersucht die Gründe für das widersprüchliche Verhalten der Betriebe am Beispiel der Ausbildung zum Kfz-Servicemechaniker/in. Die Ergebnisse dieser empirischen Untersuchung können auch auf andere zweijährige Ausbildungsberufe übertragen werden. Die Studie liefert Argumente für die Diskussion rund um die zweijährige Ausbildung Garages offer two-year apprenticeships but then often do not employ these skilled workers. This dissertation investigates the reasons for such inconsistent behaviour using the training of car service mechanics as an example. The results of this empirical study can also be applied to other two-year apprenticed jobs. The study offers arguments for debate relating on two-year vocational training programs. 
502 |b Doctoral Thesis 
540 |f CC BY-SA 
650 4 |a Ausbildung 
650 4 |a Ausbildungsberuf 
650 4 |a Beruf 
650 4 |a Beruflichkeit 
650 4 |a Berufsausbildung 
650 4 |a Fachkräfte 
650 4 |a Forschung 
650 4 |a Forschungsstand 
650 4 |a Hypothese 
650 4 |a Arbeitsmarkt 
650 4 |a Kfz-Servicemechaniker 
650 4 |a Konstruktion 
650 4 |a Kosten 
650 4 |a Lehrling 
650 4 |a Mechaniker 
650 4 |a Qualität 
650 4 |a zweijährige Ausbildung 
650 4 |a Dissertation 
776 |z 3-7639-4732-9 
830 |a Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-07-03 00:39:55 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2012-02-26 02:57:29 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5340283820004498&Force_direct=true  |Z 5340283820004498  |b Available  |8 5340283820004498