Das Audioviduum : Eine Theoriegeschichte des Menschenmotivs in audiovisuellen Medien / Julia Eckel
Die medienwissenschaftliche Debatte um das Verhältnis und die Verschränkung von Mensch und Medium bekommt eine neue theoriehistorische Analytik: Mit dem »audiovisuellen Individuum« - dem Audioviduum - rückt Julia Eckel eine spezifische Schnittstelle dieser materiellen wie diskursiven Kopplung in...
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1\u Eckel, Julia Ruhr-Universität Bochum, Deutschland aut Das Audioviduum Eine Theoriegeschichte des Menschenmotivs in audiovisuellen Medien Julia Eckel 1st ed. Bielefeld transcript Verlag 2021 377 Seiten text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Edition Medienwissenschaft 79 Cover -- Inhalt -- 1 | VORÜBERLEGUNGEN: Zum Anthropozentrismus von Medien(theorie) -- 2 | KONTEXTUALISIERUNGEN: Mensch, Medium, Audioviduum -- 3 | TEXTUALISIERUNGEN: Die Emergenz des Audioviduums als Denkfigur audio/visueller Medien und ihrer Theorien -- 4 | SCHLUSSÜBERLEGUNGEN -- 5 | QUELLEN -- NACHWORT & -- DANK. Die medienwissenschaftliche Debatte um das Verhältnis und die Verschränkung von Mensch und Medium bekommt eine neue theoriehistorische Analytik: Mit dem »audiovisuellen Individuum« - dem Audioviduum - rückt Julia Eckel eine spezifische Schnittstelle dieser materiellen wie diskursiven Kopplung in den Fokus. Dazu untersucht sie die Relevanz des Menschenmotivs in audiovisuellen Medien für die Herausbildung medientheoretischen Denkens und befragt frühe Schriften zu Stummfilm, Radio und Tonfilm auf ihre inhärenten Anthropozentrismen. Das Audioviduum bezeichnet hierbei die konkrete Verschmelzung von Medium und Mensch im Modus anthropomorpher und anthropophoner Audiovisualität und repräsentiert dessen Relevanz für die Medientheorien des frühen 20. Jahrhunderts - und darüber hinaus. 1\u Julia Eckel ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medienwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum sowie wissenschaftliche Koordinatorin des dortigen DFG-Graduiertenkollegs »Das Dokumentarische. Exzess und Entzug«. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Audiovisualität und Individualität, Animation und Dokumentation sowie zeitliche Komplexität in audiovisuellen Medien. Doctoral Thesis Ruhr-Universität Bochum 2020 funded by Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) This eBook is made available Open Access under a CC BY-SA 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0 https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy Audiovisuelle Medien; Frühe Filmtheorie; Frühe Radiotheorie; Medienanthropologie; Anthropozentrismus; Anthropomorphismus; Kino; Stummfilm; Rundfunk; Tonfilm; Mensch; Anthropophonismus; Figurentheorie; Emergenz; Medien; Film; Medientheorie; Mediengeschichte; Kulturtheorie; Medienwissenschaft; Anthropocentrism; Anthropomorphism; Cinema; Silent Film; Broadcasting; Human; Media; Media Theory; Media History; Cultural Theory; Media Studies; Anthropomorphism. Broadcasting. Cinema. Cultural Theory. Film. Human. Media History. Media Studies. Media Theory. Media. Silent Film. 3-8376-5320-X Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd Edition Medienwissenschaft |
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