Einfluss der sprachlichen Konzeption auf die Einscha¨tzung der Qualita¨t instruktionaler Unterrichtserkla¨rungen im Fach Physik / / Jana Heinze.
Erklaren ist eine wichtige Aktivitat des Unterrichtens. Durch die notwendige sprachliche Anpassung an die Lernenden steht das Erklaren im Spannungsfeld zwischen Fach- und Alltagssprache. Diese beiden Sprachvarianten unterscheiden sich neben Wort-, Satz- und Textebene auch in ihrer Konzeption. Wahren...
Saved in:
Superior document: | Studien zum Physik- und Chemielernen |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin, Germany : : Logos Verlag Berlin GmbH,, 2022. |
Year of Publication: | 2022 |
Language: | German |
Series: | Studien zum Physik- und Chemielernen.
|
Physical Description: | 1 online resource (273 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993581040704498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5580000000508451 (NjHacI)995580000000508451 (EXLCZ)995580000000508451 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Heinze, Jana, author. Einfluss der sprachlichen Konzeption auf die Einscha¨tzung der Qualita¨t instruktionaler Unterrichtserkla¨rungen im Fach Physik / Jana Heinze. Berlin, Germany : Logos Verlag Berlin GmbH, 2022. 1 online resource (273 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Studien zum Physik- und Chemielernen Description based on publisher supplied metadata and other sources. Erklaren ist eine wichtige Aktivitat des Unterrichtens. Durch die notwendige sprachliche Anpassung an die Lernenden steht das Erklaren im Spannungsfeld zwischen Fach- und Alltagssprache. Diese beiden Sprachvarianten unterscheiden sich neben Wort-, Satz- und Textebene auch in ihrer Konzeption. Wahrend sich Fachsprache auch im mundlichen Gebrauch an der konzeptionellen Schriftsprachlichkeit orientiert, ist Alltagssprache eher der konzeptionellen Mundlichkeit zuzuordnen. Untersucht wird, inwiefern sich die sprachliche Konzeption auf die Einschatzung der Qualitat von Unterrichtserklarungen auswirkt. Hierfur wurden Videovignetten von Erklarungen fur den Physikunterricht je einmal in konzeptionell mundlicher und einmal in konzeptionell schriftlicher Form erstellt. Mithilfe eines Online-Fragebogens wurden diese von insgesamt N = 229 Lehrenden (aus Fachdidaktik oder Schule) und Lernenden (aus Schule und Universitat) bewertet. Mit Interviews wurde erganzend die Wahrnehmung einzelner Aspekte von Erklarungen durch Lernende untersucht. Der direkte Vergleich zeigt zwar systematisch unterschiedliche Einschatzungen zugunsten der konzeptionell mundlichen Erklarungen, jedoch keinen unterschiedlichen Lernzuwachs bei den Lernenden. Allerdings beeinflusst die Sprachkonzeption die Wahrnehmung anderer Qualitatskriterien, wie die der wahrgenommenen Adressatenorientierung. Damit kann die Sprachkonzeption als vielversprechender Faktor zur Erhohung der Erklarqualitat gesehen werden. German. Physics Study and teaching. Language and education. Studien zum Physik- und Chemielernen. |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Heinze, Jana, |
spellingShingle |
Heinze, Jana, Einfluss der sprachlichen Konzeption auf die Einscha¨tzung der Qualita¨t instruktionaler Unterrichtserkla¨rungen im Fach Physik / Studien zum Physik- und Chemielernen |
author_facet |
Heinze, Jana, |
author_variant |
j h jh |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Heinze, Jana, |
title |
Einfluss der sprachlichen Konzeption auf die Einscha¨tzung der Qualita¨t instruktionaler Unterrichtserkla¨rungen im Fach Physik / |
title_full |
Einfluss der sprachlichen Konzeption auf die Einscha¨tzung der Qualita¨t instruktionaler Unterrichtserkla¨rungen im Fach Physik / Jana Heinze. |
title_fullStr |
Einfluss der sprachlichen Konzeption auf die Einscha¨tzung der Qualita¨t instruktionaler Unterrichtserkla¨rungen im Fach Physik / Jana Heinze. |
title_full_unstemmed |
Einfluss der sprachlichen Konzeption auf die Einscha¨tzung der Qualita¨t instruktionaler Unterrichtserkla¨rungen im Fach Physik / Jana Heinze. |
title_auth |
Einfluss der sprachlichen Konzeption auf die Einscha¨tzung der Qualita¨t instruktionaler Unterrichtserkla¨rungen im Fach Physik / |
title_new |
Einfluss der sprachlichen Konzeption auf die Einscha¨tzung der Qualita¨t instruktionaler Unterrichtserkla¨rungen im Fach Physik / |
title_sort |
einfluss der sprachlichen konzeption auf die einscha¨tzung der qualita¨t instruktionaler unterrichtserkla¨rungen im fach physik / |
series |
Studien zum Physik- und Chemielernen |
series2 |
Studien zum Physik- und Chemielernen |
publisher |
Logos Verlag Berlin GmbH, |
publishDate |
2022 |
physical |
1 online resource (273 pages) |
isbn |
3-8325-5553-6 |
callnumber-first |
Q - Science |
callnumber-subject |
QC - Physics |
callnumber-label |
QC30 |
callnumber-sort |
QC 230 H456 42022 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
500 - Science |
dewey-tens |
530 - Physics |
dewey-ones |
530 - Physics |
dewey-full |
530.071 |
dewey-sort |
3530.071 |
dewey-raw |
530.071 |
dewey-search |
530.071 |
work_keys_str_mv |
AT heinzejana einflussdersprachlichenkonzeptionaufdieeinschatzungderqualitatinstruktionalerunterrichtserklarungenimfachphysik |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5580000000508451 (NjHacI)995580000000508451 (EXLCZ)995580000000508451 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Studien zum Physik- und Chemielernen |
is_hierarchy_title |
Einfluss der sprachlichen Konzeption auf die Einscha¨tzung der Qualita¨t instruktionaler Unterrichtserkla¨rungen im Fach Physik / |
container_title |
Studien zum Physik- und Chemielernen |
_version_ |
1796652748519768064 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02644nam a2200337 i 4500</leader><controlfield tag="001">993581040704498</controlfield><controlfield tag="005">20230324062426.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230324s2022 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8325-5553-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5580000000508451</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995580000000508451</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995580000000508451</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">QC30</subfield><subfield code="b">.H456 2022</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">530.071</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heinze, Jana,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Einfluss der sprachlichen Konzeption auf die Einscha¨tzung der Qualita¨t instruktionaler Unterrichtserkla¨rungen im Fach Physik /</subfield><subfield code="c">Jana Heinze.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin, Germany :</subfield><subfield code="b">Logos Verlag Berlin GmbH,</subfield><subfield code="c">2022.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (273 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erklaren ist eine wichtige Aktivitat des Unterrichtens. Durch die notwendige sprachliche Anpassung an die Lernenden steht das Erklaren im Spannungsfeld zwischen Fach- und Alltagssprache. Diese beiden Sprachvarianten unterscheiden sich neben Wort-, Satz- und Textebene auch in ihrer Konzeption. Wahrend sich Fachsprache auch im mundlichen Gebrauch an der konzeptionellen Schriftsprachlichkeit orientiert, ist Alltagssprache eher der konzeptionellen Mundlichkeit zuzuordnen. Untersucht wird, inwiefern sich die sprachliche Konzeption auf die Einschatzung der Qualitat von Unterrichtserklarungen auswirkt. Hierfur wurden Videovignetten von Erklarungen fur den Physikunterricht je einmal in konzeptionell mundlicher und einmal in konzeptionell schriftlicher Form erstellt. Mithilfe eines Online-Fragebogens wurden diese von insgesamt N = 229 Lehrenden (aus Fachdidaktik oder Schule) und Lernenden (aus Schule und Universitat) bewertet. Mit Interviews wurde erganzend die Wahrnehmung einzelner Aspekte von Erklarungen durch Lernende untersucht. Der direkte Vergleich zeigt zwar systematisch unterschiedliche Einschatzungen zugunsten der konzeptionell mundlichen Erklarungen, jedoch keinen unterschiedlichen Lernzuwachs bei den Lernenden. Allerdings beeinflusst die Sprachkonzeption die Wahrnehmung anderer Qualitatskriterien, wie die der wahrgenommenen Adressatenorientierung. Damit kann die Sprachkonzeption als vielversprechender Faktor zur Erhohung der Erklarqualitat gesehen werden.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Physics</subfield><subfield code="x">Study and teaching.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Language and education.</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-04-15 13:26:41 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-02-11 21:29:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343011500004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343011500004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343011500004498</subfield></datafield></record></collection> |