Einfluss der sprachlichen Konzeption auf die Einscha¨tzung der Qualita¨t instruktionaler Unterrichtserkla¨rungen im Fach Physik / / Jana Heinze.

Erklaren ist eine wichtige Aktivitat des Unterrichtens. Durch die notwendige sprachliche Anpassung an die Lernenden steht das Erklaren im Spannungsfeld zwischen Fach- und Alltagssprache. Diese beiden Sprachvarianten unterscheiden sich neben Wort-, Satz- und Textebene auch in ihrer Konzeption. Wahren...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Studien zum Physik- und Chemielernen
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin, Germany : : Logos Verlag Berlin GmbH,, 2022.
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Studien zum Physik- und Chemielernen.
Physical Description:1 online resource (273 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993581040704498
ctrlnum (CKB)5580000000508451
(NjHacI)995580000000508451
(EXLCZ)995580000000508451
collection bib_alma
record_format marc
spelling Heinze, Jana, author.
Einfluss der sprachlichen Konzeption auf die Einscha¨tzung der Qualita¨t instruktionaler Unterrichtserkla¨rungen im Fach Physik / Jana Heinze.
Berlin, Germany : Logos Verlag Berlin GmbH, 2022.
1 online resource (273 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Studien zum Physik- und Chemielernen
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Erklaren ist eine wichtige Aktivitat des Unterrichtens. Durch die notwendige sprachliche Anpassung an die Lernenden steht das Erklaren im Spannungsfeld zwischen Fach- und Alltagssprache. Diese beiden Sprachvarianten unterscheiden sich neben Wort-, Satz- und Textebene auch in ihrer Konzeption. Wahrend sich Fachsprache auch im mundlichen Gebrauch an der konzeptionellen Schriftsprachlichkeit orientiert, ist Alltagssprache eher der konzeptionellen Mundlichkeit zuzuordnen. Untersucht wird, inwiefern sich die sprachliche Konzeption auf die Einschatzung der Qualitat von Unterrichtserklarungen auswirkt. Hierfur wurden Videovignetten von Erklarungen fur den Physikunterricht je einmal in konzeptionell mundlicher und einmal in konzeptionell schriftlicher Form erstellt. Mithilfe eines Online-Fragebogens wurden diese von insgesamt N = 229 Lehrenden (aus Fachdidaktik oder Schule) und Lernenden (aus Schule und Universitat) bewertet. Mit Interviews wurde erganzend die Wahrnehmung einzelner Aspekte von Erklarungen durch Lernende untersucht. Der direkte Vergleich zeigt zwar systematisch unterschiedliche Einschatzungen zugunsten der konzeptionell mundlichen Erklarungen, jedoch keinen unterschiedlichen Lernzuwachs bei den Lernenden. Allerdings beeinflusst die Sprachkonzeption die Wahrnehmung anderer Qualitatskriterien, wie die der wahrgenommenen Adressatenorientierung. Damit kann die Sprachkonzeption als vielversprechender Faktor zur Erhohung der Erklarqualitat gesehen werden.
German.
Physics Study and teaching.
Language and education.
Studien zum Physik- und Chemielernen.
language German
format eBook
author Heinze, Jana,
spellingShingle Heinze, Jana,
Einfluss der sprachlichen Konzeption auf die Einscha¨tzung der Qualita¨t instruktionaler Unterrichtserkla¨rungen im Fach Physik /
Studien zum Physik- und Chemielernen
author_facet Heinze, Jana,
author_variant j h jh
author_role VerfasserIn
author_sort Heinze, Jana,
title Einfluss der sprachlichen Konzeption auf die Einscha¨tzung der Qualita¨t instruktionaler Unterrichtserkla¨rungen im Fach Physik /
title_full Einfluss der sprachlichen Konzeption auf die Einscha¨tzung der Qualita¨t instruktionaler Unterrichtserkla¨rungen im Fach Physik / Jana Heinze.
title_fullStr Einfluss der sprachlichen Konzeption auf die Einscha¨tzung der Qualita¨t instruktionaler Unterrichtserkla¨rungen im Fach Physik / Jana Heinze.
title_full_unstemmed Einfluss der sprachlichen Konzeption auf die Einscha¨tzung der Qualita¨t instruktionaler Unterrichtserkla¨rungen im Fach Physik / Jana Heinze.
title_auth Einfluss der sprachlichen Konzeption auf die Einscha¨tzung der Qualita¨t instruktionaler Unterrichtserkla¨rungen im Fach Physik /
title_new Einfluss der sprachlichen Konzeption auf die Einscha¨tzung der Qualita¨t instruktionaler Unterrichtserkla¨rungen im Fach Physik /
title_sort einfluss der sprachlichen konzeption auf die einscha¨tzung der qualita¨t instruktionaler unterrichtserkla¨rungen im fach physik /
series Studien zum Physik- und Chemielernen
series2 Studien zum Physik- und Chemielernen
publisher Logos Verlag Berlin GmbH,
publishDate 2022
physical 1 online resource (273 pages)
isbn 3-8325-5553-6
callnumber-first Q - Science
callnumber-subject QC - Physics
callnumber-label QC30
callnumber-sort QC 230 H456 42022
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 500 - Science
dewey-tens 530 - Physics
dewey-ones 530 - Physics
dewey-full 530.071
dewey-sort 3530.071
dewey-raw 530.071
dewey-search 530.071
work_keys_str_mv AT heinzejana einflussdersprachlichenkonzeptionaufdieeinschatzungderqualitatinstruktionalerunterrichtserklarungenimfachphysik
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5580000000508451
(NjHacI)995580000000508451
(EXLCZ)995580000000508451
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Studien zum Physik- und Chemielernen
is_hierarchy_title Einfluss der sprachlichen Konzeption auf die Einscha¨tzung der Qualita¨t instruktionaler Unterrichtserkla¨rungen im Fach Physik /
container_title Studien zum Physik- und Chemielernen
_version_ 1796652748519768064
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02644nam a2200337 i 4500</leader><controlfield tag="001">993581040704498</controlfield><controlfield tag="005">20230324062426.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230324s2022 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8325-5553-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5580000000508451</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995580000000508451</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995580000000508451</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">QC30</subfield><subfield code="b">.H456 2022</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">530.071</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heinze, Jana,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Einfluss der sprachlichen Konzeption auf die Einscha¨tzung der Qualita¨t instruktionaler Unterrichtserkla¨rungen im Fach Physik /</subfield><subfield code="c">Jana Heinze.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin, Germany :</subfield><subfield code="b">Logos Verlag Berlin GmbH,</subfield><subfield code="c">2022.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (273 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erklaren ist eine wichtige Aktivitat des Unterrichtens. Durch die notwendige sprachliche Anpassung an die Lernenden steht das Erklaren im Spannungsfeld zwischen Fach- und Alltagssprache. Diese beiden Sprachvarianten unterscheiden sich neben Wort-, Satz- und Textebene auch in ihrer Konzeption. Wahrend sich Fachsprache auch im mundlichen Gebrauch an der konzeptionellen Schriftsprachlichkeit orientiert, ist Alltagssprache eher der konzeptionellen Mundlichkeit zuzuordnen. Untersucht wird, inwiefern sich die sprachliche Konzeption auf die Einschatzung der Qualitat von Unterrichtserklarungen auswirkt. Hierfur wurden Videovignetten von Erklarungen fur den Physikunterricht je einmal in konzeptionell mundlicher und einmal in konzeptionell schriftlicher Form erstellt. Mithilfe eines Online-Fragebogens wurden diese von insgesamt N = 229 Lehrenden (aus Fachdidaktik oder Schule) und Lernenden (aus Schule und Universitat) bewertet. Mit Interviews wurde erganzend die Wahrnehmung einzelner Aspekte von Erklarungen durch Lernende untersucht. Der direkte Vergleich zeigt zwar systematisch unterschiedliche Einschatzungen zugunsten der konzeptionell mundlichen Erklarungen, jedoch keinen unterschiedlichen Lernzuwachs bei den Lernenden. Allerdings beeinflusst die Sprachkonzeption die Wahrnehmung anderer Qualitatskriterien, wie die der wahrgenommenen Adressatenorientierung. Damit kann die Sprachkonzeption als vielversprechender Faktor zur Erhohung der Erklarqualitat gesehen werden.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Physics</subfield><subfield code="x">Study and teaching.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Language and education.</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-04-15 13:26:41 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-02-11 21:29:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343011500004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343011500004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343011500004498</subfield></datafield></record></collection>