REMIND : : Music - Movement - Mind: Ein Programm und Übungsmanual zur Gesundheitsförderung im Alter und Vorbeugung von Demenz / / Angela Nicotra.

Tanzen in Verbindung mit anderen und kreativen Bewegungen führt zu einer einzigartigen Verknüpfung körperlicher, geistiger und sozialer Aktivitäten und kann bis ins hohe Alter viel Freude bereiten! Es ist zu vermuten, dass die Bewegung zur Musik, weil diese so vielfältig anregend ist, uns vor f...

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Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin, Germany : : Logos Verlag Berlin GmbH,, 2022.
Year of Publication:2022
Language:German
Physical Description:1 online resource (110 pages) :; illustrations
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Table of Contents:
  • 1 Einleitung 11
  • 1.1 Ziel und Struktur des Manuals .13
  • 1.2 Über die Autorinnen 14
  • 1.2.1 Die Tanz- und Bewegungstherapeutin Angela Nicotra14
  • 1.2.2 Die Psychologin und Neurowissenschaftlerin Miranka Wirth 15
  • 1.2.3 Die Neurobiologin Theresa Köbe 16
  • 1.3 An wen richtet sich das Manual? 17
  • 1.4 Was erwartet dich als ÜbungsleiterIn? 17
  • 2 Das Konzept von REMIND: Wissenschaft bewegt 19
  • 2.1 Was ist das Ziel? .21
  • 2.2 An wen richtet sich das Programm? 23
  • 2.3 Was ist unser Konzept? .24
  • 2.4 Die Kernkomponenten: Music, Movement, Mind .25
  • 2.5 Die multimodalen Stimulationen . 26
  • 2.5.1 Die Motorik 27
  • 2.5.2 Die Kognition .28
  • 2.5.3 Die Sensorik . 28
  • 2.5.4 Die Emotion . 29
  • 2.5.5 Die soziale Interaktion 31
  • 2.6 Auf den Punkt gebracht .31
  • 3 Theoretische Grundlagen: Bewegung verstehen 33
  • 3.1 Tanz- und Bewegungstherapie .35
  • 3.1.1 Definition und Prinzipen 35
  • 3.1.2 Rudolf von Laban: Bewegungsanalyse.36
  • 3.1.3 Irmgard Bartenieff: Frühkindliche Bewegungsmuster43
  • 3.2 Tango und Sistema Dinzel©.47
  • 8  REMIND
  • 4 Die Inhalte von REMIND: Bewegung erleben 49
  • 4.1 An die/den ÜbungsleiterIn.51
  • 4.2 Aufbau einer Übungsstunde 52
  • 4.2.1 Ankommen und Erwärmung 52
  • 4.2.2 Hauptteil . 54
  • 4.2.3 Abschluss .54
  • 4.3 Kerninstrumente des Programms .58
  • 4.3.1 Stop and Go - Variationen 58
  • 4.3.2 Spiegeln - Warum und wie? .58
  • 4.4 Die Übungsblöcke: Ein thematischer Wegweiser 60
  • 4.4.1 Übungsblock 1: "Ich bin hier richtig und hier darf ich sein!" 61
  • 4.4.2 Übungsblock 2: "Ich fühle mich mit mir und den anderen
  • verbunden!" . 63
  • 4.4.3 Übungsblock 3: "Ich bewege mich, wie ich bin!" .65
  • 4.4.4 Übungsblock 4: "Ich bewege mich im Raum und zur Musik!" 67
  • 4.4.5 Übungsblock 5: "Ich bin frei!" . 69
  • 4.4.6 Übungsblock 6: "Ich interagiere frei mit Anderen in einer
  • Gemeinschaft" 71
  • 4.5 Wie setze ich REMIND in der Praxis um? .73
  • 4.5.1 "REMIND Yourself": Eine vertiefende Anwendung 73
  • 4.5.2 Musikempfehlungen.77
  • 4.5.3 Planung und Auswertung der eigenen Übungsstunde80
  • 5 Die Anleitung von REMIND: Tipps und Tricks . 85
  • 5.1 Pädagogische Empfehlungen . 87
  • 5.1.1 Die innere wertschätzende Haltung87
  • 5.1.2 Didaktische Tipps 88
  • 5.1.3 Gezielt fördern - nicht überfordern88
  • 5.2 Mit Herausforderungen konstruktiv umgehen 89
  • 5.2.1 Umbruch und Motivation 89
  • 5.2.2 Ängste und Sorgen90
  • 5.2.3 Körperliche Einschränkungen .90
  • 5.3 Was tun, damit REMIND gelingt? . 91
  • 6 Glossar93
  • 7 Danksagung und Literatur99.