Untersuchung der Effektivita¨t zweier Fortbildungsformate zum Experimentieren mit dem Fokus auf das Unterrichtshandeln / / Arne Bewersdorff.

In dieser Studie werden zwei langerfristig konzipierte Lehrkraftefortbildungsformate (sog. individualisiert-konstruktiv und kokonstruktiv) zum geoffneten Experimentieren hinsichtlich der Anderung des Unterrichtshandelns untersucht. Es soll damit ein Beitrag zur Aufklarung der Wirksamkeit kokonstrukt...

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Bibliographic Details
Superior document:Studien zum Physik- und Chemielernen
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin, Germany : : Logos Verlag Berlin GmbH,, 2022.
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Studien zum Physik- und Chemielernen.
Physical Description:1 online resource (228 pages) :; illustrations.
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Table of Contents:
  • 0 Verortung im Gesamtprojekt. 5
  • 1 Einleitung und Problemstellung 7
  • 2 Theoretischer Rahmen 9
  • 2.1 Relevanz und Definition Experiment9
  • 2.1.1 Erlernen naturwissenschaftlicher Erkenntnismethoden als zentraler Beitrag
  • zu naturwissenschaftlicher Grundbildung9
  • 2.1.2 Das Experiment als Unterrichtskonzept. 12
  • 2.1.3 Entdeckendes Experimentieren 13
  • 2.2 Befunde zum aktuellen Unterrichtshandeln beim Experimentieren 13
  • 2.2.1 Zum Begriff des Unterrichtshandelns 14
  • 2.2.2 Aktuelle Befunde zum Unterrichtshandeln beim Experimentieren. 14
  • 2.3 Aspekte effektiven Unterrichtshandelns zumExperimentieren. 15
  • 2.4 Wirkungen von Lehrkräftefortbildungen auf das Unterrichtshandeln 32
  • 2.4.1 Transferbegriff, -formen und -theorien32
  • 2.4.2 Empirische Befunde zur Wirkung von Lehrkräftefortbildungen auf das
  • Unterrichtshandeln - eine Zusammenschau.40
  • 2.5 Abgeleitete Forschungsfragen und Hypothesen47
  • 2.6 Existierende Rating- und Kodiermanuale: Potenziale und Limitationen 49
  • 3 Design und Methodik 51
  • 3.1 Die Lehrkräftefortbildung 51
  • 3.1.1 Grundlage des Fortbildungsdesigns. 51
  • 3.1.2 Inhalt und Ziele der Fortbildung 53
  • 3.1.3 Die Fortbildungsformate 54
  • 3.2 Anlage und Ablauf der Studie. 54
  • 3.3 Die Stichprobe. 55
  • 3.4 Eignung der Manuale zur Erfassung der Änderung von Unterrichtshandeln
  • zum (Entdeckenden) Experimentieren.56
  • 3.5 Messinstrumente 59
  • 3.5.1 Theoretische Herleitung und Begründung der Methode59
  • 3.5.2 Entwicklung und Qualität der Kategoriensysteme.69
  • 3.6 Beschreibung des Vorgehens bei der Clusteranalyse.98
  • 4 Ergebnisse.101
  • 4.1 Unterrichtshandeln von Lehrkräften beim Experimentieren.103
  • 4.1.1 Ergebnisse der Clusteranalyse.103
  • 4.1.2 Änderungen des Unterrichtshandeln mit Fokus auf die einzelnen
  • Lehrkräfte118
  • 4.1.3 Ergebnisse der Vergleichsanalyse.121
  • 4.2 Phasen des Experimentierprozesses.133
  • 4.2.1 Welche Teilprozesse treten auf?.133
  • 4.2.2 Analyse der aufgewendeten Unterrichtszeit. 135
  • 4.3 Öffnungsgrade der Teilprozesse beim Experimentieren. 141
  • 4.4 Definition des Experiments 144
  • 4.5 Zusammenfassung der Ergebnisse148
  • 5 Diskussion.151
  • 5.1 Klärung der Hypothesen. 151
  • 5.2 Einordnung und Interpretation der Befunde bzgl. der Aspekte effektiven
  • Unterrichts151
  • 5.3 Einordnung und Interpretation der Befunde hinsichtlich des Lerntransfers 155
  • 5.4 Limitationen und kritische Punkte der Studie. 158
  • 5.4.1 Allgemeine Limitationen.158
  • 5.4.2 Limitationen der eingesetzten Instrumente160
  • 5.4.3 Limitationen der Auswertung 161
  • 5.4.4 Limitationen bezüglich der Interpretation.161
  • 6 Zusammenfassung, Fazit und Ausblick.163
  • 7 Literaturverzeichnis 167
  • 8 Danksagung.189
  • 9 Abbildungsverzeichnis. 191
  • 10 Tabellenverzeichnis 193
  • 11 Anhang197
  • 11.1 Kategorien- und Ratingsysteme , Unterrichtshandeln von Lehrkräften beim
  • Experimentieren4, ,Öffnungsgrade der Teilprozesse beim Experimentieren4
  • und ,Definition des Experiments4 197
  • 11.2 Kategoriensystem ,Phasen des Experimentierprozesses4 211
  • 11.3 Validierungsbogen Kategoriensystem ,Unterrichtshandeln von Lehrkräften
  • beim Experimentieren4. 215
  • 11.4 Handlungsschritte zur Durchführung von Unterrichtsvideografien 218
  • 11.5 Transkriptionsleitfaden 220
  • 11.6 Clusteranalysen (Rohform) 223
  • 11.6.1 Dimension ,Prozessstruktur4223
  • 11.6.2 Oberkategorie ,Problem und Fragestellung4224
  • 11.6.3 Dimension , Prozessreflexion (meso und meta)4.225
  • 11.6.4 Dimension ,Angemessenheit und Unterstützung4.226
  • 11.6.5 Oberkategorie "Mesoreflexion'227
  • 11.6.6 Oberkategorie ,L als Trainer, Ansprechpartner und Experte4. 228.