Selbstwirksamkeit im Lehrberuf : : Entstehung und Veränderung sowie Effekte auf Gesundheit und Unterricht / / Andreas Bach.

Selbstwirksamkeit gehört zu den am häufigsten untersuchten motivationalen Merkmalen von Lehrpersonen. Trotz der Popularität des Konstrukts sind grundlegende Forschungsfragen empirisch unbeantwortet. Die Publikation stellt zunächst den internationalen Forschungsstand zur Selbstwirksamkeit im Lehr...

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Place / Publishing House:Münster : : Waxmann,, 2022.
Year of Publication:2022
Language:German
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Selbstwirksamkeit im Lehrberuf : Entstehung und Veränderung sowie Effekte auf Gesundheit und Unterricht / Andreas Bach.
Selbstwirksamkeit im Lehrberuf
Münster : Waxmann, 2022.
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Selbstwirksamkeit gehört zu den am häufigsten untersuchten motivationalen Merkmalen von Lehrpersonen. Trotz der Popularität des Konstrukts sind grundlegende Forschungsfragen empirisch unbeantwortet. Die Publikation stellt zunächst den internationalen Forschungsstand zur Selbstwirksamkeit im Lehrberuf umfassend und systematisch dar. Anschließend widmen sich vier Studien bislang wenig eingenommenen Forschungsperspektiven: Mit der Entwicklung und Validierung einer Skala zur Erfassung der Quellen von Selbstwirksamkeit wird eine wichtige Forschungslücke geschlossen. Mediatoranalysen erweitern die Erkenntnisse über die Entstehung von Selbstwirksamkeit. Die Veränderung und das Zusammenspiel von Selbstwirksamkeit und Beanspruchungserleben im Lehramtsstudium wird mit komplexen Längsschnittmodellen untersucht. Analysiert wird darüber hinaus die Bedeutung von domänenspezifisch differenziert erfasster Selbstwirksamkeit für die Qualität von Unterricht.
Einleitung 9 -- 1. Einführung in die Theorie der Selbstwirksamkeit -- 11 1.1 Selbstwirksamkeit als Element der sozial-kognitiven Theorie -- 11 1.2 Der Begriff der Selbstwirksamkeit -- 14 1.3 Dimensionen von Selbstwirksamkeit -- 16 1.4 Spezifische und allgemeine Selbstwirksamkeit -- 17 1.5 Individuelle und kollektive Selbstwirksamkeit -- 18 1.6 Die Quellen von Selbstwirksamkeit -- 19 1.6.1 Der kognitive Informationsverarbeitungsprozess -- 20 1.6.2 Eigene Erfolgserfahrungen -- 21 1.6.3 Stellvertretende Erfahrungen -- 26 1.6.4 Verbale Persuasion -- 31 1.6.5 Physiologische und affektive Zustände -- 33 1.6.6 Die Bedeutung von Wissen 36 -- 1.7 Selbstwirksamkeit und Verhaltensregulation 38 -- 1.7.1 Kognitive Prozesse 41 -- 1.7.2 Motivationale Prozesse 42 -- 1.7.3 Affektive Prozesse 49 -- 1.7.4 Selektionsprozesse 50 -- 1.7.5 Selbstwirksamkeit als Antezedens und Konsequenz 50 -- 1.8 Konvergente Validität 53 -- 2. Einführung in die Forschung zur Selbstwirksamkeit im Lehrberuf 55 -- 2.1 Selbstwirksamkeit als Kompetenzmerkmal von Lehrpersonen 55 -- 2.2 Begriffsbestimmungen 56 -- 2.3 Theoretische Modelle zur Selbstwirksamkeit im Lehrberuf 58 -- 2.3.1 Zyklisches Modell nach Tschannen-Moran, Woolfolk Hoy und Hoy 58 -- 2.3.2 Erweitertes Modell nach Fives 60 -- 2.3.3 Modell nach Morris, Usher und Chen 61 -- 2.3.4 Prozessmodell nach Woolfolk Hoy und Davis 62 -- 2.3.5 Heuristisches Modell nach Zee und Koomen 62 -- 2.4 Zentrale Publikationen zur Selbstwirksamkeit im Lehrberuf 63 -- 2.4.1 Überblicksdarstellungen 63 -- 2.4.2 Systematische Reviews 65 -- 2.4.3 Metaanalysen 66 -- 3. Erfassung von Selbstwirksamkeit im Lehrberuf 68 -- 3.1 Anfänge der Erfassung 8 -- 3.2 Quantitative Erfassungsstrategien 69 -- 3.2.1 Fachunspezifische und fach(domänen-)spezifische Erfassung 72 -- 3.2.2 Eindimensionale und mehrdimensionale Erfassung 72 -- 3.2.3 Art und Umfang erfasster Aufgaben- und Anforderungsbereiche 73 -- 3.2.4 Spezifität von Itemformulierungen 74 -- 3.3 Qualitative Erfassungsstrategien 75 -- 6 Inhalt -- 3.4 Skalen zur Erfassung von Selbstwirksamkeit im Lehrberuf 76 -- 3.4.1 Fachunspezifische Skalen 76 -- 3.4.2 Fach(domänen-)spezifische Skalen 86 -- 3.4.3 Skalen für berufliche Aufgaben- und Anforderungsbereiche 87 -- 4. Entstehung von Selbstwirksamkeit im Lehrberuf 95 -- 4.1 Quantitative Erfassungsstrategien der Quellen von Selbstwirksamkeit 95 -- 4.1.1 Erfassung mit psychometrischen Skalen 95 -- 4.1.2 Erfassung mit Proxy-Variablen 99 -- 4.2 Qualitative Erfassungsstrategien der Quellen von Selbstwirksamkeit 101 -- 4.3 Befunde zur Entstehung von Selbstwirksamkeit im Lehrberuf 102 -- 4.3.1 Eigene Erfolgserfahrungen 103 -- 4.3.2 Stellvertretende Erfahrungen 104 -- 4.3.3 Verbale Persuasion 106 -- 4.3.4 Physiologische und affektive Zustände 109 -- 4.3.5 Zusammenhänge zwischen den Quellen 110 -- 5. Veränderung von Selbstwirksamkeit im Lehrberuf 112 -- 5.1 Überblick zum empirischen Forschungsstand 112 -- 5.2 Befunde zur Veränderung im Lehramtsstudium 113 -- 5.3 Befunde zur Veränderung in Schulpraktika 124 -- 5.3.1 Block- und Langzeitpraktika 124 -- 5.3.2 Tagespraktika 127 -- 5.3.3 Erklärungsfaktoren für Veränderungsprozesse in Schulpraktika 128 -- 5.4 Befunde zur Veränderung im Beruf 131 -- 5.4.1 Veränderungen im Berufseinstieg 131 -- 5.4.2 Veränderungen im Berufsverlauf 135 -- 5.4.3 Querschnittstudien zur Bedeutung von Berufserfahrungen 139 -- 5.4.4 Bedeutung schulischer Kontextfaktoren 141 -- 6. Selbstwirksamkeit und Gesundheit im Lehrberuf 144 -- 6.1 Überblick zum empirischen Forschungsstand 144 -- 6.2 Beanspruchungserleben und Burn-out 146 -- 6.2.1 Einführung in die Forschung zu Burn-out 146 -- 6.2.2 Burn-out im Lehrberuf 148 -- 6.2.3 Selbstwirksamkeit als personale Ressource 150 -- 6.2.4 Empirische Befunde bei Lehramtsstudentinnen und -studenten 153 -- 6.2.5 Empirische Befunde bei Lehrpersonen 156 -- 6.3 Stresserleben und Coping 161 -- 6.4 Berufszufriedenheit 162 -- 6.5 Arbeitsengagement 164 -- 6.6 Commitment 165 -- 6.7 Ausscheiden aus dem Beruf 166 -- 7. Selbstwirksamkeit und Unterrichtsqualität 168 -- 7.1 Unterricht und Unterrichtsqualität 168 -- 7.1.1 Classroom Management 169 -- 7.1.2 Kognitive Aktivierung 171 -- 7.1.3 Konstruktive Unterstützung 172 -- 7.2 Befunde zur Selbstwirksamkeit und Unterrichtsqualität 172 -- 7.2.1 Überblick zum empirischen Forschungsstand 172 -- 7.2.2 Eindimensionale Modellierung von Unterrichtsqualität 178 -- 7.2.3 Mehrdimensionale Modellierung von Unterrichtsqualität 180 -- 7.2.4 Unterrichtsmerkmale im Bereich Classroom Management 185 -- 7.2.5 Unterrichtsmerkmale im Bereich kognitive Aktivierung 192 -- 7.2.6 Unterrichtsmerkmale im Bereich konstruktive Unterstützung 192 -- 8. Schlussfolgerungen und Forschungsanliegen 197 -- 9. Studie 1: Entwicklung und Validierung einer Skala zur Erfassung der Quellen von Selbstwirksamkeit 204 -- 9.1 Zusammenfassung des Forschungsstands 204 -- 9.2 Forschungsfrage und Hypothesen 207 9.3 Methode 209 -- 9.3.1 Untersuchungsdesign 209 -- 9.3.2 Stichprobe 210 -- 9.3.3 Datenerhebung 210 -- 9.3.4 Instrumente 210 -- 9.3.5 Statistische Analysen 216 -- 9.4 Ergebnisse 219 -- 9.4.1 Deskriptive Befunde 219 -- 9.4.2 Faktorstruktur der Skala Q-SWL 220 -- 9.4.3 Konvergente und diskriminante Validität 227 -- 9.5 Zusammenfassung und Diskussion 228 -- 10. Studie 2: Entstehung von Selbstwirksamkeit 235 -- 10.1 Zusammenfassung des Forschungsstands 235 -- 10.2 Forschungsfragen und Hypothesen 237 -- 10.3 Methode 240 -- 10.3.1 Untersuchungsdesign 240 -- 10.3.2 Stichprobe 240 -- 10.3.3 Datenerhebung 240 -- 10.3.4 Instrumente 241 -- 10.3.5 Statistische Analysen 242 -- 10.4 Ergebnisse 246 -- 10.4.1 Modellierung der Veränderungsvariable und Messinvarianzanalyse 246 -- 10.4.2 Korrelationen der Untersuchungsvariablen 248 -- 10.4.3 Effekte der Quellen auf die Veränderung von Selbstwirksamkeit 249 -- 10.5 Zusammenfassung und Diskussion 253 -- 11. Studie 3: Veränderung und Zusammenspiel von Selbstwirksamkeit und Beanspruchungserleben 260 -- 11.1 Zusammenfassung des Forschungsstands 260 -- 11.2 Forschungsfragen und Hypothesen 263 -- 11.3 Methode 268 -- 11.3.1 Untersuchungsdesign 268 -- 11.3.2 Stichprobe 269 -- 11.3.3 Datenerhebung 269 -- 11.3.4 Instrumente 270 -- 11.3.5 Statistische Analysen 271 -- 11.4 Ergebnisse 276 -- 11.4.1 Überprüfung der Messinvarianz 276 -- 11.4.2 Veränderung der Selbstwirksamkeit 277 -- 11.4.3 Veränderung des beruflichen Beanspruchungserlebens 279 -- 11.4.4 Bivariates TIC-Modell 280 -- 11.4.5 Die Bedeutung der Qualität der Beziehung zur Betreuungslehrperson 283 -- 11.5 Zusammenfassung und Diskussion 283 -- 12. Studie 4: Effekte von Selbstwirksamkeit auf Unterrichtsqualität 292 -- 12.1 Zusammenfassung des Forschungsstands 292 -- 12.2 Forschungsfragen und Hypothesen 294 -- 12.3 Methode 297 -- 12.3.1 Untersuchungsdesign und Stichprobe 297 -- 12.3.2 Datenerhebung 298 -- 12.3.3 Instrumente 298 -- 12.3.4 Statistische Analysen 303 -- 12.4 Ergebnisse 306 -- 12.4.1 Deskriptive Befunde 306 -- 12.4.2 Faktorenanalytische Überprüfung der Messmodelle 310 -- 12.4.3 Effekte von Selbstwirksamkeit auf Unterrichtsqualität 317 -- 12.5 Zusammenfassung und Diskussion 321 -- 13. Gesamtdiskussion 327 -- 13.1 Studienergebnisse: Zusammenfassung und Fazit 327 -- 13.2 Implikationen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung 331 -- 13.2.1 Programme und Maßnahmen zur Förderung von Selbstwirksamkeit 332 -- 13.2.2 Zur optimalen Stärke von Selbstwirksamkeit und deren Konsequenzen für Fördermaßnahmen 338 -- Literatur 342 -- Anhang 433 -- Abbildungsverzeichnis 437 -- Tabellenverzeichnis 439.
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Selbstwirksamkeit im Lehrberuf : Entstehung und Veränderung sowie Effekte auf Gesundheit und Unterricht /
Einleitung 9 -- 1. Einführung in die Theorie der Selbstwirksamkeit -- 11 1.1 Selbstwirksamkeit als Element der sozial-kognitiven Theorie -- 11 1.2 Der Begriff der Selbstwirksamkeit -- 14 1.3 Dimensionen von Selbstwirksamkeit -- 16 1.4 Spezifische und allgemeine Selbstwirksamkeit -- 17 1.5 Individuelle und kollektive Selbstwirksamkeit -- 18 1.6 Die Quellen von Selbstwirksamkeit -- 19 1.6.1 Der kognitive Informationsverarbeitungsprozess -- 20 1.6.2 Eigene Erfolgserfahrungen -- 21 1.6.3 Stellvertretende Erfahrungen -- 26 1.6.4 Verbale Persuasion -- 31 1.6.5 Physiologische und affektive Zustände -- 33 1.6.6 Die Bedeutung von Wissen 36 -- 1.7 Selbstwirksamkeit und Verhaltensregulation 38 -- 1.7.1 Kognitive Prozesse 41 -- 1.7.2 Motivationale Prozesse 42 -- 1.7.3 Affektive Prozesse 49 -- 1.7.4 Selektionsprozesse 50 -- 1.7.5 Selbstwirksamkeit als Antezedens und Konsequenz 50 -- 1.8 Konvergente Validität 53 -- 2. Einführung in die Forschung zur Selbstwirksamkeit im Lehrberuf 55 -- 2.1 Selbstwirksamkeit als Kompetenzmerkmal von Lehrpersonen 55 -- 2.2 Begriffsbestimmungen 56 -- 2.3 Theoretische Modelle zur Selbstwirksamkeit im Lehrberuf 58 -- 2.3.1 Zyklisches Modell nach Tschannen-Moran, Woolfolk Hoy und Hoy 58 -- 2.3.2 Erweitertes Modell nach Fives 60 -- 2.3.3 Modell nach Morris, Usher und Chen 61 -- 2.3.4 Prozessmodell nach Woolfolk Hoy und Davis 62 -- 2.3.5 Heuristisches Modell nach Zee und Koomen 62 -- 2.4 Zentrale Publikationen zur Selbstwirksamkeit im Lehrberuf 63 -- 2.4.1 Überblicksdarstellungen 63 -- 2.4.2 Systematische Reviews 65 -- 2.4.3 Metaanalysen 66 -- 3. Erfassung von Selbstwirksamkeit im Lehrberuf 68 -- 3.1 Anfänge der Erfassung 8 -- 3.2 Quantitative Erfassungsstrategien 69 -- 3.2.1 Fachunspezifische und fach(domänen-)spezifische Erfassung 72 -- 3.2.2 Eindimensionale und mehrdimensionale Erfassung 72 -- 3.2.3 Art und Umfang erfasster Aufgaben- und Anforderungsbereiche 73 -- 3.2.4 Spezifität von Itemformulierungen 74 -- 3.3 Qualitative Erfassungsstrategien 75 -- 6 Inhalt -- 3.4 Skalen zur Erfassung von Selbstwirksamkeit im Lehrberuf 76 -- 3.4.1 Fachunspezifische Skalen 76 -- 3.4.2 Fach(domänen-)spezifische Skalen 86 -- 3.4.3 Skalen für berufliche Aufgaben- und Anforderungsbereiche 87 -- 4. Entstehung von Selbstwirksamkeit im Lehrberuf 95 -- 4.1 Quantitative Erfassungsstrategien der Quellen von Selbstwirksamkeit 95 -- 4.1.1 Erfassung mit psychometrischen Skalen 95 -- 4.1.2 Erfassung mit Proxy-Variablen 99 -- 4.2 Qualitative Erfassungsstrategien der Quellen von Selbstwirksamkeit 101 -- 4.3 Befunde zur Entstehung von Selbstwirksamkeit im Lehrberuf 102 -- 4.3.1 Eigene Erfolgserfahrungen 103 -- 4.3.2 Stellvertretende Erfahrungen 104 -- 4.3.3 Verbale Persuasion 106 -- 4.3.4 Physiologische und affektive Zustände 109 -- 4.3.5 Zusammenhänge zwischen den Quellen 110 -- 5. Veränderung von Selbstwirksamkeit im Lehrberuf 112 -- 5.1 Überblick zum empirischen Forschungsstand 112 -- 5.2 Befunde zur Veränderung im Lehramtsstudium 113 -- 5.3 Befunde zur Veränderung in Schulpraktika 124 -- 5.3.1 Block- und Langzeitpraktika 124 -- 5.3.2 Tagespraktika 127 -- 5.3.3 Erklärungsfaktoren für Veränderungsprozesse in Schulpraktika 128 -- 5.4 Befunde zur Veränderung im Beruf 131 -- 5.4.1 Veränderungen im Berufseinstieg 131 -- 5.4.2 Veränderungen im Berufsverlauf 135 -- 5.4.3 Querschnittstudien zur Bedeutung von Berufserfahrungen 139 -- 5.4.4 Bedeutung schulischer Kontextfaktoren 141 -- 6. Selbstwirksamkeit und Gesundheit im Lehrberuf 144 -- 6.1 Überblick zum empirischen Forschungsstand 144 -- 6.2 Beanspruchungserleben und Burn-out 146 -- 6.2.1 Einführung in die Forschung zu Burn-out 146 -- 6.2.2 Burn-out im Lehrberuf 148 -- 6.2.3 Selbstwirksamkeit als personale Ressource 150 -- 6.2.4 Empirische Befunde bei Lehramtsstudentinnen und -studenten 153 -- 6.2.5 Empirische Befunde bei Lehrpersonen 156 -- 6.3 Stresserleben und Coping 161 -- 6.4 Berufszufriedenheit 162 -- 6.5 Arbeitsengagement 164 -- 6.6 Commitment 165 -- 6.7 Ausscheiden aus dem Beruf 166 -- 7. Selbstwirksamkeit und Unterrichtsqualität 168 -- 7.1 Unterricht und Unterrichtsqualität 168 -- 7.1.1 Classroom Management 169 -- 7.1.2 Kognitive Aktivierung 171 -- 7.1.3 Konstruktive Unterstützung 172 -- 7.2 Befunde zur Selbstwirksamkeit und Unterrichtsqualität 172 -- 7.2.1 Überblick zum empirischen Forschungsstand 172 -- 7.2.2 Eindimensionale Modellierung von Unterrichtsqualität 178 -- 7.2.3 Mehrdimensionale Modellierung von Unterrichtsqualität 180 -- 7.2.4 Unterrichtsmerkmale im Bereich Classroom Management 185 -- 7.2.5 Unterrichtsmerkmale im Bereich kognitive Aktivierung 192 -- 7.2.6 Unterrichtsmerkmale im Bereich konstruktive Unterstützung 192 -- 8. Schlussfolgerungen und Forschungsanliegen 197 -- 9. Studie 1: Entwicklung und Validierung einer Skala zur Erfassung der Quellen von Selbstwirksamkeit 204 -- 9.1 Zusammenfassung des Forschungsstands 204 -- 9.2 Forschungsfrage und Hypothesen 207 9.3 Methode 209 -- 9.3.1 Untersuchungsdesign 209 -- 9.3.2 Stichprobe 210 -- 9.3.3 Datenerhebung 210 -- 9.3.4 Instrumente 210 -- 9.3.5 Statistische Analysen 216 -- 9.4 Ergebnisse 219 -- 9.4.1 Deskriptive Befunde 219 -- 9.4.2 Faktorstruktur der Skala Q-SWL 220 -- 9.4.3 Konvergente und diskriminante Validität 227 -- 9.5 Zusammenfassung und Diskussion 228 -- 10. Studie 2: Entstehung von Selbstwirksamkeit 235 -- 10.1 Zusammenfassung des Forschungsstands 235 -- 10.2 Forschungsfragen und Hypothesen 237 -- 10.3 Methode 240 -- 10.3.1 Untersuchungsdesign 240 -- 10.3.2 Stichprobe 240 -- 10.3.3 Datenerhebung 240 -- 10.3.4 Instrumente 241 -- 10.3.5 Statistische Analysen 242 -- 10.4 Ergebnisse 246 -- 10.4.1 Modellierung der Veränderungsvariable und Messinvarianzanalyse 246 -- 10.4.2 Korrelationen der Untersuchungsvariablen 248 -- 10.4.3 Effekte der Quellen auf die Veränderung von Selbstwirksamkeit 249 -- 10.5 Zusammenfassung und Diskussion 253 -- 11. Studie 3: Veränderung und Zusammenspiel von Selbstwirksamkeit und Beanspruchungserleben 260 -- 11.1 Zusammenfassung des Forschungsstands 260 -- 11.2 Forschungsfragen und Hypothesen 263 -- 11.3 Methode 268 -- 11.3.1 Untersuchungsdesign 268 -- 11.3.2 Stichprobe 269 -- 11.3.3 Datenerhebung 269 -- 11.3.4 Instrumente 270 -- 11.3.5 Statistische Analysen 271 -- 11.4 Ergebnisse 276 -- 11.4.1 Überprüfung der Messinvarianz 276 -- 11.4.2 Veränderung der Selbstwirksamkeit 277 -- 11.4.3 Veränderung des beruflichen Beanspruchungserlebens 279 -- 11.4.4 Bivariates TIC-Modell 280 -- 11.4.5 Die Bedeutung der Qualität der Beziehung zur Betreuungslehrperson 283 -- 11.5 Zusammenfassung und Diskussion 283 -- 12. Studie 4: Effekte von Selbstwirksamkeit auf Unterrichtsqualität 292 -- 12.1 Zusammenfassung des Forschungsstands 292 -- 12.2 Forschungsfragen und Hypothesen 294 -- 12.3 Methode 297 -- 12.3.1 Untersuchungsdesign und Stichprobe 297 -- 12.3.2 Datenerhebung 298 -- 12.3.3 Instrumente 298 -- 12.3.4 Statistische Analysen 303 -- 12.4 Ergebnisse 306 -- 12.4.1 Deskriptive Befunde 306 -- 12.4.2 Faktorenanalytische Überprüfung der Messmodelle 310 -- 12.4.3 Effekte von Selbstwirksamkeit auf Unterrichtsqualität 317 -- 12.5 Zusammenfassung und Diskussion 321 -- 13. Gesamtdiskussion 327 -- 13.1 Studienergebnisse: Zusammenfassung und Fazit 327 -- 13.2 Implikationen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung 331 -- 13.2.1 Programme und Maßnahmen zur Förderung von Selbstwirksamkeit 332 -- 13.2.2 Zur optimalen Stärke von Selbstwirksamkeit und deren Konsequenzen für Fördermaßnahmen 338 -- Literatur 342 -- Anhang 433 -- Abbildungsverzeichnis 437 -- Tabellenverzeichnis 439.
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contents Einleitung 9 -- 1. Einführung in die Theorie der Selbstwirksamkeit -- 11 1.1 Selbstwirksamkeit als Element der sozial-kognitiven Theorie -- 11 1.2 Der Begriff der Selbstwirksamkeit -- 14 1.3 Dimensionen von Selbstwirksamkeit -- 16 1.4 Spezifische und allgemeine Selbstwirksamkeit -- 17 1.5 Individuelle und kollektive Selbstwirksamkeit -- 18 1.6 Die Quellen von Selbstwirksamkeit -- 19 1.6.1 Der kognitive Informationsverarbeitungsprozess -- 20 1.6.2 Eigene Erfolgserfahrungen -- 21 1.6.3 Stellvertretende Erfahrungen -- 26 1.6.4 Verbale Persuasion -- 31 1.6.5 Physiologische und affektive Zustände -- 33 1.6.6 Die Bedeutung von Wissen 36 -- 1.7 Selbstwirksamkeit und Verhaltensregulation 38 -- 1.7.1 Kognitive Prozesse 41 -- 1.7.2 Motivationale Prozesse 42 -- 1.7.3 Affektive Prozesse 49 -- 1.7.4 Selektionsprozesse 50 -- 1.7.5 Selbstwirksamkeit als Antezedens und Konsequenz 50 -- 1.8 Konvergente Validität 53 -- 2. Einführung in die Forschung zur Selbstwirksamkeit im Lehrberuf 55 -- 2.1 Selbstwirksamkeit als Kompetenzmerkmal von Lehrpersonen 55 -- 2.2 Begriffsbestimmungen 56 -- 2.3 Theoretische Modelle zur Selbstwirksamkeit im Lehrberuf 58 -- 2.3.1 Zyklisches Modell nach Tschannen-Moran, Woolfolk Hoy und Hoy 58 -- 2.3.2 Erweitertes Modell nach Fives 60 -- 2.3.3 Modell nach Morris, Usher und Chen 61 -- 2.3.4 Prozessmodell nach Woolfolk Hoy und Davis 62 -- 2.3.5 Heuristisches Modell nach Zee und Koomen 62 -- 2.4 Zentrale Publikationen zur Selbstwirksamkeit im Lehrberuf 63 -- 2.4.1 Überblicksdarstellungen 63 -- 2.4.2 Systematische Reviews 65 -- 2.4.3 Metaanalysen 66 -- 3. Erfassung von Selbstwirksamkeit im Lehrberuf 68 -- 3.1 Anfänge der Erfassung 8 -- 3.2 Quantitative Erfassungsstrategien 69 -- 3.2.1 Fachunspezifische und fach(domänen-)spezifische Erfassung 72 -- 3.2.2 Eindimensionale und mehrdimensionale Erfassung 72 -- 3.2.3 Art und Umfang erfasster Aufgaben- und Anforderungsbereiche 73 -- 3.2.4 Spezifität von Itemformulierungen 74 -- 3.3 Qualitative Erfassungsstrategien 75 -- 6 Inhalt -- 3.4 Skalen zur Erfassung von Selbstwirksamkeit im Lehrberuf 76 -- 3.4.1 Fachunspezifische Skalen 76 -- 3.4.2 Fach(domänen-)spezifische Skalen 86 -- 3.4.3 Skalen für berufliche Aufgaben- und Anforderungsbereiche 87 -- 4. Entstehung von Selbstwirksamkeit im Lehrberuf 95 -- 4.1 Quantitative Erfassungsstrategien der Quellen von Selbstwirksamkeit 95 -- 4.1.1 Erfassung mit psychometrischen Skalen 95 -- 4.1.2 Erfassung mit Proxy-Variablen 99 -- 4.2 Qualitative Erfassungsstrategien der Quellen von Selbstwirksamkeit 101 -- 4.3 Befunde zur Entstehung von Selbstwirksamkeit im Lehrberuf 102 -- 4.3.1 Eigene Erfolgserfahrungen 103 -- 4.3.2 Stellvertretende Erfahrungen 104 -- 4.3.3 Verbale Persuasion 106 -- 4.3.4 Physiologische und affektive Zustände 109 -- 4.3.5 Zusammenhänge zwischen den Quellen 110 -- 5. Veränderung von Selbstwirksamkeit im Lehrberuf 112 -- 5.1 Überblick zum empirischen Forschungsstand 112 -- 5.2 Befunde zur Veränderung im Lehramtsstudium 113 -- 5.3 Befunde zur Veränderung in Schulpraktika 124 -- 5.3.1 Block- und Langzeitpraktika 124 -- 5.3.2 Tagespraktika 127 -- 5.3.3 Erklärungsfaktoren für Veränderungsprozesse in Schulpraktika 128 -- 5.4 Befunde zur Veränderung im Beruf 131 -- 5.4.1 Veränderungen im Berufseinstieg 131 -- 5.4.2 Veränderungen im Berufsverlauf 135 -- 5.4.3 Querschnittstudien zur Bedeutung von Berufserfahrungen 139 -- 5.4.4 Bedeutung schulischer Kontextfaktoren 141 -- 6. Selbstwirksamkeit und Gesundheit im Lehrberuf 144 -- 6.1 Überblick zum empirischen Forschungsstand 144 -- 6.2 Beanspruchungserleben und Burn-out 146 -- 6.2.1 Einführung in die Forschung zu Burn-out 146 -- 6.2.2 Burn-out im Lehrberuf 148 -- 6.2.3 Selbstwirksamkeit als personale Ressource 150 -- 6.2.4 Empirische Befunde bei Lehramtsstudentinnen und -studenten 153 -- 6.2.5 Empirische Befunde bei Lehrpersonen 156 -- 6.3 Stresserleben und Coping 161 -- 6.4 Berufszufriedenheit 162 -- 6.5 Arbeitsengagement 164 -- 6.6 Commitment 165 -- 6.7 Ausscheiden aus dem Beruf 166 -- 7. Selbstwirksamkeit und Unterrichtsqualität 168 -- 7.1 Unterricht und Unterrichtsqualität 168 -- 7.1.1 Classroom Management 169 -- 7.1.2 Kognitive Aktivierung 171 -- 7.1.3 Konstruktive Unterstützung 172 -- 7.2 Befunde zur Selbstwirksamkeit und Unterrichtsqualität 172 -- 7.2.1 Überblick zum empirischen Forschungsstand 172 -- 7.2.2 Eindimensionale Modellierung von Unterrichtsqualität 178 -- 7.2.3 Mehrdimensionale Modellierung von Unterrichtsqualität 180 -- 7.2.4 Unterrichtsmerkmale im Bereich Classroom Management 185 -- 7.2.5 Unterrichtsmerkmale im Bereich kognitive Aktivierung 192 -- 7.2.6 Unterrichtsmerkmale im Bereich konstruktive Unterstützung 192 -- 8. Schlussfolgerungen und Forschungsanliegen 197 -- 9. Studie 1: Entwicklung und Validierung einer Skala zur Erfassung der Quellen von Selbstwirksamkeit 204 -- 9.1 Zusammenfassung des Forschungsstands 204 -- 9.2 Forschungsfrage und Hypothesen 207 9.3 Methode 209 -- 9.3.1 Untersuchungsdesign 209 -- 9.3.2 Stichprobe 210 -- 9.3.3 Datenerhebung 210 -- 9.3.4 Instrumente 210 -- 9.3.5 Statistische Analysen 216 -- 9.4 Ergebnisse 219 -- 9.4.1 Deskriptive Befunde 219 -- 9.4.2 Faktorstruktur der Skala Q-SWL 220 -- 9.4.3 Konvergente und diskriminante Validität 227 -- 9.5 Zusammenfassung und Diskussion 228 -- 10. Studie 2: Entstehung von Selbstwirksamkeit 235 -- 10.1 Zusammenfassung des Forschungsstands 235 -- 10.2 Forschungsfragen und Hypothesen 237 -- 10.3 Methode 240 -- 10.3.1 Untersuchungsdesign 240 -- 10.3.2 Stichprobe 240 -- 10.3.3 Datenerhebung 240 -- 10.3.4 Instrumente 241 -- 10.3.5 Statistische Analysen 242 -- 10.4 Ergebnisse 246 -- 10.4.1 Modellierung der Veränderungsvariable und Messinvarianzanalyse 246 -- 10.4.2 Korrelationen der Untersuchungsvariablen 248 -- 10.4.3 Effekte der Quellen auf die Veränderung von Selbstwirksamkeit 249 -- 10.5 Zusammenfassung und Diskussion 253 -- 11. Studie 3: Veränderung und Zusammenspiel von Selbstwirksamkeit und Beanspruchungserleben 260 -- 11.1 Zusammenfassung des Forschungsstands 260 -- 11.2 Forschungsfragen und Hypothesen 263 -- 11.3 Methode 268 -- 11.3.1 Untersuchungsdesign 268 -- 11.3.2 Stichprobe 269 -- 11.3.3 Datenerhebung 269 -- 11.3.4 Instrumente 270 -- 11.3.5 Statistische Analysen 271 -- 11.4 Ergebnisse 276 -- 11.4.1 Überprüfung der Messinvarianz 276 -- 11.4.2 Veränderung der Selbstwirksamkeit 277 -- 11.4.3 Veränderung des beruflichen Beanspruchungserlebens 279 -- 11.4.4 Bivariates TIC-Modell 280 -- 11.4.5 Die Bedeutung der Qualität der Beziehung zur Betreuungslehrperson 283 -- 11.5 Zusammenfassung und Diskussion 283 -- 12. Studie 4: Effekte von Selbstwirksamkeit auf Unterrichtsqualität 292 -- 12.1 Zusammenfassung des Forschungsstands 292 -- 12.2 Forschungsfragen und Hypothesen 294 -- 12.3 Methode 297 -- 12.3.1 Untersuchungsdesign und Stichprobe 297 -- 12.3.2 Datenerhebung 298 -- 12.3.3 Instrumente 298 -- 12.3.4 Statistische Analysen 303 -- 12.4 Ergebnisse 306 -- 12.4.1 Deskriptive Befunde 306 -- 12.4.2 Faktorenanalytische Überprüfung der Messmodelle 310 -- 12.4.3 Effekte von Selbstwirksamkeit auf Unterrichtsqualität 317 -- 12.5 Zusammenfassung und Diskussion 321 -- 13. Gesamtdiskussion 327 -- 13.1 Studienergebnisse: Zusammenfassung und Fazit 327 -- 13.2 Implikationen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung 331 -- 13.2.1 Programme und Maßnahmen zur Förderung von Selbstwirksamkeit 332 -- 13.2.2 Zur optimalen Stärke von Selbstwirksamkeit und deren Konsequenzen für Fördermaßnahmen 338 -- Literatur 342 -- Anhang 433 -- Abbildungsverzeichnis 437 -- Tabellenverzeichnis 439.
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Trotz der Popularität des Konstrukts sind grundlegende Forschungsfragen empirisch unbeantwortet. Die Publikation stellt zunächst den internationalen Forschungsstand zur Selbstwirksamkeit im Lehrberuf umfassend und systematisch dar. Anschließend widmen sich vier Studien bislang wenig eingenommenen Forschungsperspektiven: Mit der Entwicklung und Validierung einer Skala zur Erfassung der Quellen von Selbstwirksamkeit wird eine wichtige Forschungslücke geschlossen. Mediatoranalysen erweitern die Erkenntnisse über die Entstehung von Selbstwirksamkeit. Die Veränderung und das Zusammenspiel von Selbstwirksamkeit und Beanspruchungserleben im Lehramtsstudium wird mit komplexen Längsschnittmodellen untersucht. Analysiert wird darüber hinaus die Bedeutung von domänenspezifisch differenziert erfasster Selbstwirksamkeit für die Qualität von Unterricht.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Einleitung 9 -- 1. Einführung in die Theorie der Selbstwirksamkeit -- 11 1.1 Selbstwirksamkeit als Element der sozial-kognitiven Theorie -- 11 1.2 Der Begriff der Selbstwirksamkeit -- 14 1.3 Dimensionen von Selbstwirksamkeit -- 16 1.4 Spezifische und allgemeine Selbstwirksamkeit -- 17 1.5 Individuelle und kollektive Selbstwirksamkeit -- 18 1.6 Die Quellen von Selbstwirksamkeit -- 19 1.6.1 Der kognitive Informationsverarbeitungsprozess -- 20 1.6.2 Eigene Erfolgserfahrungen -- 21 1.6.3 Stellvertretende Erfahrungen -- 26 1.6.4 Verbale Persuasion -- 31 1.6.5 Physiologische und affektive Zustände -- 33 1.6.6 Die Bedeutung von Wissen 36 -- 1.7 Selbstwirksamkeit und Verhaltensregulation 38 -- 1.7.1 Kognitive Prozesse 41 -- 1.7.2 Motivationale Prozesse 42 -- 1.7.3 Affektive Prozesse 49 -- 1.7.4 Selektionsprozesse 50 -- 1.7.5 Selbstwirksamkeit als Antezedens und Konsequenz 50 -- 1.8 Konvergente Validität 53 -- 2. Einführung in die Forschung zur Selbstwirksamkeit im Lehrberuf 55 -- 2.1 Selbstwirksamkeit als Kompetenzmerkmal von Lehrpersonen 55 -- 2.2 Begriffsbestimmungen 56 -- 2.3 Theoretische Modelle zur Selbstwirksamkeit im Lehrberuf 58 -- 2.3.1 Zyklisches Modell nach Tschannen-Moran, Woolfolk Hoy und Hoy 58 -- 2.3.2 Erweitertes Modell nach Fives 60 -- 2.3.3 Modell nach Morris, Usher und Chen 61 -- 2.3.4 Prozessmodell nach Woolfolk Hoy und Davis 62 -- 2.3.5 Heuristisches Modell nach Zee und Koomen 62 -- 2.4 Zentrale Publikationen zur Selbstwirksamkeit im Lehrberuf 63 -- 2.4.1 Überblicksdarstellungen 63 -- 2.4.2 Systematische Reviews 65 -- 2.4.3 Metaanalysen 66 -- 3. Erfassung von Selbstwirksamkeit im Lehrberuf 68 -- 3.1 Anfänge der Erfassung 8 -- 3.2 Quantitative Erfassungsstrategien 69 -- 3.2.1 Fachunspezifische und fach(domänen-)spezifische Erfassung 72 -- 3.2.2 Eindimensionale und mehrdimensionale Erfassung 72 -- 3.2.3 Art und Umfang erfasster Aufgaben- und Anforderungsbereiche 73 -- 3.2.4 Spezifität von Itemformulierungen 74 -- 3.3 Qualitative Erfassungsstrategien 75 -- 6 Inhalt -- 3.4 Skalen zur Erfassung von Selbstwirksamkeit im Lehrberuf 76 -- 3.4.1 Fachunspezifische Skalen 76 -- 3.4.2 Fach(domänen-)spezifische Skalen 86 -- 3.4.3 Skalen für berufliche Aufgaben- und Anforderungsbereiche 87 -- 4. Entstehung von Selbstwirksamkeit im Lehrberuf 95 -- 4.1 Quantitative Erfassungsstrategien der Quellen von Selbstwirksamkeit 95 -- 4.1.1 Erfassung mit psychometrischen Skalen 95 -- 4.1.2 Erfassung mit Proxy-Variablen 99 -- 4.2 Qualitative Erfassungsstrategien der Quellen von Selbstwirksamkeit 101 -- 4.3 Befunde zur Entstehung von Selbstwirksamkeit im Lehrberuf 102 -- 4.3.1 Eigene Erfolgserfahrungen 103 -- 4.3.2 Stellvertretende Erfahrungen 104 -- 4.3.3 Verbale Persuasion 106 -- 4.3.4 Physiologische und affektive Zustände 109 -- 4.3.5 Zusammenhänge zwischen den Quellen 110 -- 5. Veränderung von Selbstwirksamkeit im Lehrberuf 112 -- 5.1 Überblick zum empirischen Forschungsstand 112 -- 5.2 Befunde zur Veränderung im Lehramtsstudium 113 -- 5.3 Befunde zur Veränderung in Schulpraktika 124 -- 5.3.1 Block- und Langzeitpraktika 124 -- 5.3.2 Tagespraktika 127 -- 5.3.3 Erklärungsfaktoren für Veränderungsprozesse in Schulpraktika 128 -- 5.4 Befunde zur Veränderung im Beruf 131 -- 5.4.1 Veränderungen im Berufseinstieg 131 -- 5.4.2 Veränderungen im Berufsverlauf 135 -- 5.4.3 Querschnittstudien zur Bedeutung von Berufserfahrungen 139 -- 5.4.4 Bedeutung schulischer Kontextfaktoren 141 -- 6. Selbstwirksamkeit und Gesundheit im Lehrberuf 144 -- 6.1 Überblick zum empirischen Forschungsstand 144 -- 6.2 Beanspruchungserleben und Burn-out 146 -- 6.2.1 Einführung in die Forschung zu Burn-out 146 -- 6.2.2 Burn-out im Lehrberuf 148 -- 6.2.3 Selbstwirksamkeit als personale Ressource 150 -- 6.2.4 Empirische Befunde bei Lehramtsstudentinnen und -studenten 153 -- 6.2.5 Empirische Befunde bei Lehrpersonen 156 -- 6.3 Stresserleben und Coping 161 -- 6.4 Berufszufriedenheit 162 -- 6.5 Arbeitsengagement 164 -- 6.6 Commitment 165 -- 6.7 Ausscheiden aus dem Beruf 166 -- 7. Selbstwirksamkeit und Unterrichtsqualität 168 -- 7.1 Unterricht und Unterrichtsqualität 168 -- 7.1.1 Classroom Management 169 -- 7.1.2 Kognitive Aktivierung 171 -- 7.1.3 Konstruktive Unterstützung 172 -- 7.2 Befunde zur Selbstwirksamkeit und Unterrichtsqualität 172 -- 7.2.1 Überblick zum empirischen Forschungsstand 172 -- 7.2.2 Eindimensionale Modellierung von Unterrichtsqualität 178 -- 7.2.3 Mehrdimensionale Modellierung von Unterrichtsqualität 180 -- 7.2.4 Unterrichtsmerkmale im Bereich Classroom Management 185 -- 7.2.5 Unterrichtsmerkmale im Bereich kognitive Aktivierung 192 -- 7.2.6 Unterrichtsmerkmale im Bereich konstruktive Unterstützung 192 -- 8. Schlussfolgerungen und Forschungsanliegen 197 -- 9. Studie 1: Entwicklung und Validierung einer Skala zur Erfassung der Quellen von Selbstwirksamkeit 204 -- 9.1 Zusammenfassung des Forschungsstands 204 -- 9.2 Forschungsfrage und Hypothesen 207 9.3 Methode 209 -- 9.3.1 Untersuchungsdesign 209 -- 9.3.2 Stichprobe 210 -- 9.3.3 Datenerhebung 210 -- 9.3.4 Instrumente 210 -- 9.3.5 Statistische Analysen 216 -- 9.4 Ergebnisse 219 -- 9.4.1 Deskriptive Befunde 219 -- 9.4.2 Faktorstruktur der Skala Q-SWL 220 -- 9.4.3 Konvergente und diskriminante Validität 227 -- 9.5 Zusammenfassung und Diskussion 228 -- 10. Studie 2: Entstehung von Selbstwirksamkeit 235 -- 10.1 Zusammenfassung des Forschungsstands 235 -- 10.2 Forschungsfragen und Hypothesen 237 -- 10.3 Methode 240 -- 10.3.1 Untersuchungsdesign 240 -- 10.3.2 Stichprobe 240 -- 10.3.3 Datenerhebung 240 -- 10.3.4 Instrumente 241 -- 10.3.5 Statistische Analysen 242 -- 10.4 Ergebnisse 246 -- 10.4.1 Modellierung der Veränderungsvariable und Messinvarianzanalyse 246 -- 10.4.2 Korrelationen der Untersuchungsvariablen 248 -- 10.4.3 Effekte der Quellen auf die Veränderung von Selbstwirksamkeit 249 -- 10.5 Zusammenfassung und Diskussion 253 -- 11. Studie 3: Veränderung und Zusammenspiel von Selbstwirksamkeit und Beanspruchungserleben 260 -- 11.1 Zusammenfassung des Forschungsstands 260 -- 11.2 Forschungsfragen und Hypothesen 263 -- 11.3 Methode 268 -- 11.3.1 Untersuchungsdesign 268 -- 11.3.2 Stichprobe 269 -- 11.3.3 Datenerhebung 269 -- 11.3.4 Instrumente 270 -- 11.3.5 Statistische Analysen 271 -- 11.4 Ergebnisse 276 -- 11.4.1 Überprüfung der Messinvarianz 276 -- 11.4.2 Veränderung der Selbstwirksamkeit 277 -- 11.4.3 Veränderung des beruflichen Beanspruchungserlebens 279 -- 11.4.4 Bivariates TIC-Modell 280 -- 11.4.5 Die Bedeutung der Qualität der Beziehung zur Betreuungslehrperson 283 -- 11.5 Zusammenfassung und Diskussion 283 -- 12. Studie 4: Effekte von Selbstwirksamkeit auf Unterrichtsqualität 292 -- 12.1 Zusammenfassung des Forschungsstands 292 -- 12.2 Forschungsfragen und Hypothesen 294 -- 12.3 Methode 297 -- 12.3.1 Untersuchungsdesign und Stichprobe 297 -- 12.3.2 Datenerhebung 298 -- 12.3.3 Instrumente 298 -- 12.3.4 Statistische Analysen 303 -- 12.4 Ergebnisse 306 -- 12.4.1 Deskriptive Befunde 306 -- 12.4.2 Faktorenanalytische Überprüfung der Messmodelle 310 -- 12.4.3 Effekte von Selbstwirksamkeit auf Unterrichtsqualität 317 -- 12.5 Zusammenfassung und Diskussion 321 -- 13. Gesamtdiskussion 327 -- 13.1 Studienergebnisse: Zusammenfassung und Fazit 327 -- 13.2 Implikationen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung 331 -- 13.2.1 Programme und Maßnahmen zur Förderung von Selbstwirksamkeit 332 -- 13.2.2 Zur optimalen Stärke von Selbstwirksamkeit und deren Konsequenzen für Fördermaßnahmen 338 -- Literatur 342 -- Anhang 433 -- Abbildungsverzeichnis 437 -- Tabellenverzeichnis 439.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Educational psychology.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8309-4516-7</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-04-15 12:29:57 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-06-08 16:08:14 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343010390004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343010390004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343010390004498</subfield></datafield></record></collection>