Populismus und Kino : : Politische Repräsentation im Hollywood der 1930er Jahre / / Johannes Pause.

Die 1930er-Jahre gelten als das populistische Jahrzehnt Hollywoods. Regisseure wie Frank Capra, Leo McCarey und John Ford entwerfen in ihren Werken Szenarien geglückter oder gescheiterter politischer Repräsentation, in denen sich demokratische Ideale mit politischer Theologie und amerikanischem Exze...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2023]
©2023
Year of Publication:2023
Language:German
Series:Film
Physical Description:1 online resource (198 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03817nam a22008415i 4500
001 993581031304498
005 20230127011820.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 230127t20232023gw fo d z ger d
020 |a 3-8394-6540-0 
024 7 |a 10.1515/9783839465400  |2 doi 
035 |a (CKB)5690000000114457 
035 |a (DE-B1597)642385 
035 |a (DE-B1597)9783839465400 
035 |a (EXLCZ)995690000000114457 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a SOC052000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 300  |q DE-101 
100 1 |a Pause, Johannes,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Populismus und Kino :  |b Politische Repräsentation im Hollywood der 1930er Jahre /  |c Johannes Pause. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2023] 
264 4 |c ©2023 
300 |a 1 online resource (198 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Film 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Jan 2023) 
540 |a This eBook is made available Open Access under a CC BY-SA 4.0 license:   |u https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0   |u https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy 
520 |a Die 1930er-Jahre gelten als das populistische Jahrzehnt Hollywoods. Regisseure wie Frank Capra, Leo McCarey und John Ford entwerfen in ihren Werken Szenarien geglückter oder gescheiterter politischer Repräsentation, in denen sich demokratische Ideale mit politischer Theologie und amerikanischem Exzeptionalismus verbinden. Die Szenographie dieser Filme hat sich tief in das kulturelle Gedächtnis der USA eingeschrieben und prägt die politische Inszenierung von Repräsentation bis heute. Johannes Pause liest die damals entstandene Bildsprache als eine Typologie populistischer Repräsentation neu und nutzt sie als Folie, um aktuelle politische Tendenzen zu analysieren. 
546 |a In German. 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t 1. Das Theater des Populismus --   |t 2. Die Urszene populistischer Repräsentation --   |t 3. Die populistische Intervention --   |t 4. Die Säkularisierung der populistischen Theologie --   |t Filmverzeichnis --   |t Literaturverzeichnis --   |t Danksagung 
650 7 |a SOCIAL SCIENCE / Media Studies.  |2 bisacsh 
653 |a America. 
653 |a Conservatism. 
653 |a Cultural History. 
653 |a Democracy. 
653 |a Exzeceptionalism. 
653 |a Hollywood. 
653 |a Media Studies. 
653 |a Political Ideologies. 
653 |a Political Representation. 
653 |a Politics. 
653 |a Populism. 
653 |a Postfactual Populism. 
653 |a Scenography. 
653 |a USA. 
653 |a Visual Language. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-03-03 00:57:24 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2023-02-12 18:10:44 Europe/Vienna  |g false 
AVE |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343008680004498&Force_direct=true  |Z 5343008680004498  |8 5343008680004498