Schul- und Berufspraktische Studien und die Fachdidaktiken : : Verhältnisbestimmungen - Methoden - Empirie / / Tobias Leonhard [ and four others].

In den Schul- und Berufspraktischen Studien wird Unterricht, der immer auch Fachunterricht ist, geplant, gestaltet und nachträglich zum Gegenstand von Analyse und Reflexion. Doch in welchem Verhältnis stehen die Fachdidaktiken zu diesem Studienbereich und wie lassen sich die spezifisch fachlichen...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Münster : : Waxmann,, 2022.
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Schulpraktische Studien und Professionalisierung
Physical Description:1 online resource (223 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993581028404498
ctrlnum (CKB)5860000000260443
(NjHacI)995860000000260443
(EXLCZ)995860000000260443
collection bib_alma
record_format marc
spelling Leonhard, Tobias, author.
Schul- und Berufspraktische Studien und die Fachdidaktiken : Verhältnisbestimmungen - Methoden - Empirie / Tobias Leonhard [ and four others].
Schul- und Berufspraktische Studien und die Fachdidaktiken
Münster : Waxmann, 2022.
1 online resource (223 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Schulpraktische Studien und Professionalisierung
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
In den Schul- und Berufspraktischen Studien wird Unterricht, der immer auch Fachunterricht ist, geplant, gestaltet und nachträglich zum Gegenstand von Analyse und Reflexion. Doch in welchem Verhältnis stehen die Fachdidaktiken zu diesem Studienbereich und wie lassen sich die spezifisch fachlichen Aspekte in der Arbeit im Studienbereich vertieft berücksichtigen? Der Band adressiert diese Fragen ebenso wie empirische Befunde zum hier fokussierten Verhältnis. Die Beiträge ermöglichen Einblicke in die Verhältnisbestimmungen einzelner Fachdidaktiken zum Studienbereich und erste übergreifende Überlegungen dazu. Die methodischen Beiträge knüpfen an den Anspruch akademisch-analytischer Befassung mit Unterricht an. In ihnen wird gezeigt, wie sich auch spezifisch fachliche Fragen an das Unterrichtsgeschehen daten- und methodengestützt bearbeiten lassen. Nicht zuletzt zeigen die empirischen Beiträge verschiedene methodologische Anschlüsse sowie interessante Forschungsdesigns und -befunde.
In German.
Editorial 7 -- Teil 1: Verhältnisbestimmung -- Tobias Leonhard, Thomas Royar, Matthias Schierz, Christine Streit und Esther Wiesner Berufspraktische Studien und die Fachdidaktiken - Sondierungen eines komplexen Verhältnisses. 13 -- Svantje Schumann Das Verhältnis von Fachdidaktik und beruflicher Praxis im Rahmen Berufspraktischer Studien Eine Klärung am Beispiel der Betrachtung von Erschließungsprozessen 33 -- Stefan Orgass Schulpraktische Studien im Unterrichtsfach Musik - konzipiert unter dem Gesichtspunkt der Realisation allgemeiner Bildung in musikalischer Bildung. 55 -- Caroline Bühler und Katharina Kalcsics Pedagogical Content Knowledge (PCK) als Basis für die Verständigung über berufliche Handlungspraxis? Theoretisch-konzeptionelle Bezüge der Fachdidaktiken zu den Erziehungswissenschaften und den Praktika . 79 -- Teil 2: Methoden -- Thomas Royar und Christine Streit Die Bedeutung von "reflektierter Fachlichkeit" und "methodengestützter fachspezifischer Reflexion" in der schulpraktischen Ausbildung - Eine Annäherung aus mathematikdidaktischer Perspektive mit Beispielen 97 -- Helen Lehndorf Literaturdidaktische Aufgabenkonstruktion mit Studierenden Akademische und schulische Perspektiven auf Aufgaben im Dialog 113 Katharina Lüthi und Tobias Leonhard Zur Sache. Die Erweiterung der Adressierungsanalyse um Aspekte des Fachlichen 133 Svantje Schumann Die fallrekonstruktive Analyse von fachdidaktischen Fragestellungen mithilfe der Objektiven Hermeneutik. 155 -- Teil 3: Empirie -- Annelies Kreis und Esther Brunner Berufspraktische Lehrpersonenbildung als Tätigkeit in sozialen Netzwerken: Theoretischer Rahmen und methodische Konzeption für eine interdisziplinäre Analyse aus allgemein- und mathematikdidaktischer Perspektive . 179 -- Dirk Eikmeyer Wie Studierende sich mit fachlichem Lernen im Praxissemester auseinandersetzen Auszüge aus einer empirischen Untersuchung zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Fach Mathematik während des Praxissemesters an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster 203 -- Autorinnen und Autoren. 221.
Mentoring.
3-8309-4584-1
language German
format eBook
author Leonhard, Tobias,
spellingShingle Leonhard, Tobias,
Schul- und Berufspraktische Studien und die Fachdidaktiken : Verhältnisbestimmungen - Methoden - Empirie /
Schulpraktische Studien und Professionalisierung
Editorial 7 -- Teil 1: Verhältnisbestimmung -- Tobias Leonhard, Thomas Royar, Matthias Schierz, Christine Streit und Esther Wiesner Berufspraktische Studien und die Fachdidaktiken - Sondierungen eines komplexen Verhältnisses. 13 -- Svantje Schumann Das Verhältnis von Fachdidaktik und beruflicher Praxis im Rahmen Berufspraktischer Studien Eine Klärung am Beispiel der Betrachtung von Erschließungsprozessen 33 -- Stefan Orgass Schulpraktische Studien im Unterrichtsfach Musik - konzipiert unter dem Gesichtspunkt der Realisation allgemeiner Bildung in musikalischer Bildung. 55 -- Caroline Bühler und Katharina Kalcsics Pedagogical Content Knowledge (PCK) als Basis für die Verständigung über berufliche Handlungspraxis? Theoretisch-konzeptionelle Bezüge der Fachdidaktiken zu den Erziehungswissenschaften und den Praktika . 79 -- Teil 2: Methoden -- Thomas Royar und Christine Streit Die Bedeutung von "reflektierter Fachlichkeit" und "methodengestützter fachspezifischer Reflexion" in der schulpraktischen Ausbildung - Eine Annäherung aus mathematikdidaktischer Perspektive mit Beispielen 97 -- Helen Lehndorf Literaturdidaktische Aufgabenkonstruktion mit Studierenden Akademische und schulische Perspektiven auf Aufgaben im Dialog 113 Katharina Lüthi und Tobias Leonhard Zur Sache. Die Erweiterung der Adressierungsanalyse um Aspekte des Fachlichen 133 Svantje Schumann Die fallrekonstruktive Analyse von fachdidaktischen Fragestellungen mithilfe der Objektiven Hermeneutik. 155 -- Teil 3: Empirie -- Annelies Kreis und Esther Brunner Berufspraktische Lehrpersonenbildung als Tätigkeit in sozialen Netzwerken: Theoretischer Rahmen und methodische Konzeption für eine interdisziplinäre Analyse aus allgemein- und mathematikdidaktischer Perspektive . 179 -- Dirk Eikmeyer Wie Studierende sich mit fachlichem Lernen im Praxissemester auseinandersetzen Auszüge aus einer empirischen Untersuchung zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Fach Mathematik während des Praxissemesters an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster 203 -- Autorinnen und Autoren. 221.
author_facet Leonhard, Tobias,
author_variant t l tl
author_role VerfasserIn
author_sort Leonhard, Tobias,
title Schul- und Berufspraktische Studien und die Fachdidaktiken : Verhältnisbestimmungen - Methoden - Empirie /
title_sub Verhältnisbestimmungen - Methoden - Empirie /
title_full Schul- und Berufspraktische Studien und die Fachdidaktiken : Verhältnisbestimmungen - Methoden - Empirie / Tobias Leonhard [ and four others].
title_fullStr Schul- und Berufspraktische Studien und die Fachdidaktiken : Verhältnisbestimmungen - Methoden - Empirie / Tobias Leonhard [ and four others].
title_full_unstemmed Schul- und Berufspraktische Studien und die Fachdidaktiken : Verhältnisbestimmungen - Methoden - Empirie / Tobias Leonhard [ and four others].
title_auth Schul- und Berufspraktische Studien und die Fachdidaktiken : Verhältnisbestimmungen - Methoden - Empirie /
title_alt Schul- und Berufspraktische Studien und die Fachdidaktiken
title_new Schul- und Berufspraktische Studien und die Fachdidaktiken :
title_sort schul- und berufspraktische studien und die fachdidaktiken : verhältnisbestimmungen - methoden - empirie /
series Schulpraktische Studien und Professionalisierung
series2 Schulpraktische Studien und Professionalisierung
publisher Waxmann,
publishDate 2022
physical 1 online resource (223 pages)
contents Editorial 7 -- Teil 1: Verhältnisbestimmung -- Tobias Leonhard, Thomas Royar, Matthias Schierz, Christine Streit und Esther Wiesner Berufspraktische Studien und die Fachdidaktiken - Sondierungen eines komplexen Verhältnisses. 13 -- Svantje Schumann Das Verhältnis von Fachdidaktik und beruflicher Praxis im Rahmen Berufspraktischer Studien Eine Klärung am Beispiel der Betrachtung von Erschließungsprozessen 33 -- Stefan Orgass Schulpraktische Studien im Unterrichtsfach Musik - konzipiert unter dem Gesichtspunkt der Realisation allgemeiner Bildung in musikalischer Bildung. 55 -- Caroline Bühler und Katharina Kalcsics Pedagogical Content Knowledge (PCK) als Basis für die Verständigung über berufliche Handlungspraxis? Theoretisch-konzeptionelle Bezüge der Fachdidaktiken zu den Erziehungswissenschaften und den Praktika . 79 -- Teil 2: Methoden -- Thomas Royar und Christine Streit Die Bedeutung von "reflektierter Fachlichkeit" und "methodengestützter fachspezifischer Reflexion" in der schulpraktischen Ausbildung - Eine Annäherung aus mathematikdidaktischer Perspektive mit Beispielen 97 -- Helen Lehndorf Literaturdidaktische Aufgabenkonstruktion mit Studierenden Akademische und schulische Perspektiven auf Aufgaben im Dialog 113 Katharina Lüthi und Tobias Leonhard Zur Sache. Die Erweiterung der Adressierungsanalyse um Aspekte des Fachlichen 133 Svantje Schumann Die fallrekonstruktive Analyse von fachdidaktischen Fragestellungen mithilfe der Objektiven Hermeneutik. 155 -- Teil 3: Empirie -- Annelies Kreis und Esther Brunner Berufspraktische Lehrpersonenbildung als Tätigkeit in sozialen Netzwerken: Theoretischer Rahmen und methodische Konzeption für eine interdisziplinäre Analyse aus allgemein- und mathematikdidaktischer Perspektive . 179 -- Dirk Eikmeyer Wie Studierende sich mit fachlichem Lernen im Praxissemester auseinandersetzen Auszüge aus einer empirischen Untersuchung zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Fach Mathematik während des Praxissemesters an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster 203 -- Autorinnen und Autoren. 221.
isbn 3-8309-9584-9
3-8309-4584-1
callnumber-first B - Philosophy, Psychology, Religion
callnumber-subject BF - Psychology
callnumber-label BF637
callnumber-sort BF 3637 M45 L466 42022
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 100 - Philosophy & psychology
dewey-tens 150 - Psychology
dewey-ones 158 - Applied psychology
dewey-full 158.3
dewey-sort 3158.3
dewey-raw 158.3
dewey-search 158.3
work_keys_str_mv AT leonhardtobias schulundberufspraktischestudienunddiefachdidaktikenverhaltnisbestimmungenmethodenempirie
AT leonhardtobias schulundberufspraktischestudienunddiefachdidaktiken
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5860000000260443
(NjHacI)995860000000260443
(EXLCZ)995860000000260443
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Schul- und Berufspraktische Studien und die Fachdidaktiken : Verhältnisbestimmungen - Methoden - Empirie /
_version_ 1796652748789252096
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04218nam a2200325 i 4500</leader><controlfield tag="001">993581028404498</controlfield><controlfield tag="005">20230325045005.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230325s2022 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8309-9584-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5860000000260443</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995860000000260443</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995860000000260443</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">BF637.M45</subfield><subfield code="b">.L466 2022</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">158.3</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Leonhard, Tobias,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schul- und Berufspraktische Studien und die Fachdidaktiken :</subfield><subfield code="b">Verhältnisbestimmungen - Methoden - Empirie /</subfield><subfield code="c">Tobias Leonhard [ and four others].</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schul- und Berufspraktische Studien und die Fachdidaktiken </subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster :</subfield><subfield code="b">Waxmann,</subfield><subfield code="c">2022.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (223 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schulpraktische Studien und Professionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In den Schul- und Berufspraktischen Studien wird Unterricht, der immer auch Fachunterricht ist, geplant, gestaltet und nachträglich zum Gegenstand von Analyse und Reflexion. Doch in welchem Verhältnis stehen die Fachdidaktiken zu diesem Studienbereich und wie lassen sich die spezifisch fachlichen Aspekte in der Arbeit im Studienbereich vertieft berücksichtigen? Der Band adressiert diese Fragen ebenso wie empirische Befunde zum hier fokussierten Verhältnis. Die Beiträge ermöglichen Einblicke in die Verhältnisbestimmungen einzelner Fachdidaktiken zum Studienbereich und erste übergreifende Überlegungen dazu. Die methodischen Beiträge knüpfen an den Anspruch akademisch-analytischer Befassung mit Unterricht an. In ihnen wird gezeigt, wie sich auch spezifisch fachliche Fragen an das Unterrichtsgeschehen daten- und methodengestützt bearbeiten lassen. Nicht zuletzt zeigen die empirischen Beiträge verschiedene methodologische Anschlüsse sowie interessante Forschungsdesigns und -befunde.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Editorial 7 -- Teil 1: Verhältnisbestimmung -- Tobias Leonhard, Thomas Royar, Matthias Schierz, Christine Streit und Esther Wiesner Berufspraktische Studien und die Fachdidaktiken - Sondierungen eines komplexen Verhältnisses. 13 -- Svantje Schumann Das Verhältnis von Fachdidaktik und beruflicher Praxis im Rahmen Berufspraktischer Studien Eine Klärung am Beispiel der Betrachtung von Erschließungsprozessen 33 -- Stefan Orgass Schulpraktische Studien im Unterrichtsfach Musik - konzipiert unter dem Gesichtspunkt der Realisation allgemeiner Bildung in musikalischer Bildung. 55 -- Caroline Bühler und Katharina Kalcsics Pedagogical Content Knowledge (PCK) als Basis für die Verständigung über berufliche Handlungspraxis? Theoretisch-konzeptionelle Bezüge der Fachdidaktiken zu den Erziehungswissenschaften und den Praktika . 79 -- Teil 2: Methoden -- Thomas Royar und Christine Streit Die Bedeutung von "reflektierter Fachlichkeit" und "methodengestützter fachspezifischer Reflexion" in der schulpraktischen Ausbildung - Eine Annäherung aus mathematikdidaktischer Perspektive mit Beispielen 97 -- Helen Lehndorf Literaturdidaktische Aufgabenkonstruktion mit Studierenden Akademische und schulische Perspektiven auf Aufgaben im Dialog 113 Katharina Lüthi und Tobias Leonhard Zur Sache. Die Erweiterung der Adressierungsanalyse um Aspekte des Fachlichen 133 Svantje Schumann Die fallrekonstruktive Analyse von fachdidaktischen Fragestellungen mithilfe der Objektiven Hermeneutik. 155 -- Teil 3: Empirie -- Annelies Kreis und Esther Brunner Berufspraktische Lehrpersonenbildung als Tätigkeit in sozialen Netzwerken: Theoretischer Rahmen und methodische Konzeption für eine interdisziplinäre Analyse aus allgemein- und mathematikdidaktischer Perspektive . 179 -- Dirk Eikmeyer Wie Studierende sich mit fachlichem Lernen im Praxissemester auseinandersetzen Auszüge aus einer empirischen Untersuchung zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Fach Mathematik während des Praxissemesters an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster 203 -- Autorinnen und Autoren. 221.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Mentoring.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8309-4584-1</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-04-15 12:44:51 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-12-05 16:01:41 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343007670004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343007670004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343007670004498</subfield></datafield></record></collection>