Medientechnologie und Affekt : : Kameras, ihre Anwendung und die Poetik des Irakkriegsfilms / / Cilli Pogodda.

The fact that media technologies influence our feelings seems obvious. But how do digital cameras or MP3 players change how we perceive, feel, and emotionally assess the world? This book examines the connection between media technology and affect on the level of the poetic patterns of audiovisual im...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2022]
©2023
Year of Publication:2022
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Cinepoetics
Physical Description:1 online resource (X, 295 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993581021804498
ctrlnum (CKB)5580000000489478
(DE-B1597)526765
(DE-B1597)9783110614985
(MiAaPQ)EBC7177471
(Au-PeEL)EBL7177471
(OCoLC)1369651133
(OCoLC)1353269324
(EXLCZ)995580000000489478
collection bib_alma
record_format marc
spelling Pogodda, Cilli, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Medientechnologie und Affekt : Kameras, ihre Anwendung und die Poetik des Irakkriegsfilms / Cilli Pogodda.
1st ed.
Berlin ; Boston : De Gruyter, [2022]
©2023
1 online resource (X, 295 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Cinepoetics : Poetologien audiovisueller Bilder , 2509-4351 ; 10
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
Issued also in print.
This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0 https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy
The fact that media technologies influence our feelings seems obvious. But how do digital cameras or MP3 players change how we perceive, feel, and emotionally assess the world? This book examines the connection between media technology and affect on the level of the poetic patterns of audiovisual images, combining rigorous methods of film analysis with praxeological and genre-theoretical approaches.
Wie verändern medientechnologische Geräte wie Digitalkameras oder MP3-Player die Art und Weise, wie wir die Welt wahrnehmen und empfinden? Zwar ist die Rede von der Affektivität medialer Erfahrung in den Medien-, Kultur- und Sozialwissenschaften allgegenwärtig, doch befassen sich nur wenige Ansätze damit, welchen Einfluss die Technik auf unser Sehen, Hören und Fühlen nimmt.Diese Studie untersucht den Zusammenhang von Medientechnologie und Affekt auf Ebene der poetischen Muster audiovisueller Bilder: hier lässt sich greifen, wie technische Apparate die inszenatorischen Strategien der Affizierung bestimmen. Filmanalytische Methoden werden dazu mit praxeologischen Ansätzen verknüpft. Die konkreten Anwendungsweisen der technischen Apparate – hier der Amateurkameras durch US-amerikanische Soldaten im Irakkrieg – werden auf ihre Konsequenzen für die Erzeugung raumzeitlicher Darstellungsmodi in Genre- und Dokumentarfilmen untersucht.In der entwickelten Perspektive lassen sich auf neuartige Weise technische und ästhetische Aspekte audiovisueller Bilder aufeinander beziehen. Zugleich eröffnet sich ein neuer Zugriff auf deren Historizität als je historisch spezifische Akte der Bilderzeugung und audiovisuellen Artikulation.
Diss. FU Berlin 2019.
In German.
Frontmatter -- Danksagung -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Einleitung -- Teil I: Medientechnologie, Affekt und praxeologisch perspektivierte Filmanalyse -- 2 Zwischen Technikmaterialismus und ästhetischer Erfahrung -- 3 Mediengeschichte im Zusammenhang von Medientechnik, Anwendungsweisen und audiovisueller Ästhetik -- Teil II: Inszenierungen des Irakkrieges -- 4 Historische Rahmung: Der Irakkrieg, seine Medientechnologien und ihre Anwendung -- 5 Historische Fallstudien filmischer Poetiken -- 6 Schluss -- 7 Nachwort: Ein neuer Krieg – neue Bilder -- 8 Literaturverzeichnis -- 9 Internetquellenverzeichnis -- 10 Filmverzeichnis -- 11 Namensregister -- 12 Filmregister -- 13 Abbildungsverzeichnis -- 14 Farbabbildungen
PERFORMING ARTS / Film & Video / History & Criticism. bisacsh
Iraq War.
Media technology.
affect.
genre theory.
3-11-066823-8
Cinepoetics
language German
format Thesis
eBook
author Pogodda, Cilli,
Pogodda, Cilli,
spellingShingle Pogodda, Cilli,
Pogodda, Cilli,
Medientechnologie und Affekt : Kameras, ihre Anwendung und die Poetik des Irakkriegsfilms /
Cinepoetics : Poetologien audiovisueller Bilder ,
Frontmatter --
Danksagung --
Inhaltsverzeichnis --
1 Einleitung --
Teil I: Medientechnologie, Affekt und praxeologisch perspektivierte Filmanalyse --
2 Zwischen Technikmaterialismus und ästhetischer Erfahrung --
3 Mediengeschichte im Zusammenhang von Medientechnik, Anwendungsweisen und audiovisueller Ästhetik --
Teil II: Inszenierungen des Irakkrieges --
4 Historische Rahmung: Der Irakkrieg, seine Medientechnologien und ihre Anwendung --
5 Historische Fallstudien filmischer Poetiken --
6 Schluss --
7 Nachwort: Ein neuer Krieg – neue Bilder --
8 Literaturverzeichnis --
9 Internetquellenverzeichnis --
10 Filmverzeichnis --
11 Namensregister --
12 Filmregister --
13 Abbildungsverzeichnis --
14 Farbabbildungen
author_facet Pogodda, Cilli,
Pogodda, Cilli,
author_variant c p cp
c p cp
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Pogodda, Cilli,
title Medientechnologie und Affekt : Kameras, ihre Anwendung und die Poetik des Irakkriegsfilms /
title_sub Kameras, ihre Anwendung und die Poetik des Irakkriegsfilms /
title_full Medientechnologie und Affekt : Kameras, ihre Anwendung und die Poetik des Irakkriegsfilms / Cilli Pogodda.
title_fullStr Medientechnologie und Affekt : Kameras, ihre Anwendung und die Poetik des Irakkriegsfilms / Cilli Pogodda.
title_full_unstemmed Medientechnologie und Affekt : Kameras, ihre Anwendung und die Poetik des Irakkriegsfilms / Cilli Pogodda.
title_auth Medientechnologie und Affekt : Kameras, ihre Anwendung und die Poetik des Irakkriegsfilms /
title_alt Frontmatter --
Danksagung --
Inhaltsverzeichnis --
1 Einleitung --
Teil I: Medientechnologie, Affekt und praxeologisch perspektivierte Filmanalyse --
2 Zwischen Technikmaterialismus und ästhetischer Erfahrung --
3 Mediengeschichte im Zusammenhang von Medientechnik, Anwendungsweisen und audiovisueller Ästhetik --
Teil II: Inszenierungen des Irakkrieges --
4 Historische Rahmung: Der Irakkrieg, seine Medientechnologien und ihre Anwendung --
5 Historische Fallstudien filmischer Poetiken --
6 Schluss --
7 Nachwort: Ein neuer Krieg – neue Bilder --
8 Literaturverzeichnis --
9 Internetquellenverzeichnis --
10 Filmverzeichnis --
11 Namensregister --
12 Filmregister --
13 Abbildungsverzeichnis --
14 Farbabbildungen
title_new Medientechnologie und Affekt :
title_sort medientechnologie und affekt : kameras, ihre anwendung und die poetik des irakkriegsfilms /
series Cinepoetics : Poetologien audiovisueller Bilder ,
series2 Cinepoetics : Poetologien audiovisueller Bilder ,
publisher De Gruyter,
publishDate 2022
physical 1 online resource (X, 295 p.)
Issued also in print.
edition 1st ed.
contents Frontmatter --
Danksagung --
Inhaltsverzeichnis --
1 Einleitung --
Teil I: Medientechnologie, Affekt und praxeologisch perspektivierte Filmanalyse --
2 Zwischen Technikmaterialismus und ästhetischer Erfahrung --
3 Mediengeschichte im Zusammenhang von Medientechnik, Anwendungsweisen und audiovisueller Ästhetik --
Teil II: Inszenierungen des Irakkrieges --
4 Historische Rahmung: Der Irakkrieg, seine Medientechnologien und ihre Anwendung --
5 Historische Fallstudien filmischer Poetiken --
6 Schluss --
7 Nachwort: Ein neuer Krieg – neue Bilder --
8 Literaturverzeichnis --
9 Internetquellenverzeichnis --
10 Filmverzeichnis --
11 Namensregister --
12 Filmregister --
13 Abbildungsverzeichnis --
14 Farbabbildungen
isbn 3-11-060815-4
3-11-061498-7
3-11-066823-8
issn 2509-4351 ;
callnumber-first M - Music
callnumber-label MLCM 2024/43079 (D)
callnumber-sort MLCM 42024 543079 D
illustrated Not Illustrated
oclc_num 1369651133
1353269324
work_keys_str_mv AT pogoddacilli medientechnologieundaffektkamerasihreanwendungunddiepoetikdesirakkriegsfilms
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5580000000489478
(DE-B1597)526765
(DE-B1597)9783110614985
(MiAaPQ)EBC7177471
(Au-PeEL)EBL7177471
(OCoLC)1369651133
(OCoLC)1353269324
(EXLCZ)995580000000489478
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Medientechnologie und Affekt : Kameras, ihre Anwendung und die Poetik des Irakkriegsfilms /
_version_ 1801793732670914561
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04438nam a22005655i 4500</leader><controlfield tag="001">993581021804498</controlfield><controlfield tag="005">20231110232508.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20222023gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-11-060815-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-11-061498-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110614985</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5580000000489478</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)526765</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783110614985</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC7177471</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL7177471</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1369651133</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1353269324</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995580000000489478</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">MLCM 2024/43079 (D)</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PER004030</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pogodda, Cilli, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Medientechnologie und Affekt :</subfield><subfield code="b">Kameras, ihre Anwendung und die Poetik des Irakkriegsfilms /</subfield><subfield code="c">Cilli Pogodda.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (X, 295 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cinepoetics : Poetologien audiovisueller Bilder ,</subfield><subfield code="x">2509-4351 ;</subfield><subfield code="v">10</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license: </subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0 </subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The fact that media technologies influence our feelings seems obvious. But how do digital cameras or MP3 players change how we perceive, feel, and emotionally assess the world? This book examines the connection between media technology and affect on the level of the poetic patterns of audiovisual images, combining rigorous methods of film analysis with praxeological and genre-theoretical approaches.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie verändern medientechnologische Geräte wie Digitalkameras oder MP3-Player die Art und Weise, wie wir die Welt wahrnehmen und empfinden? Zwar ist die Rede von der Affektivität medialer Erfahrung in den Medien-, Kultur- und Sozialwissenschaften allgegenwärtig, doch befassen sich nur wenige Ansätze damit, welchen Einfluss die Technik auf unser Sehen, Hören und Fühlen nimmt.Diese Studie untersucht den Zusammenhang von Medientechnologie und Affekt auf Ebene der poetischen Muster audiovisueller Bilder: hier lässt sich greifen, wie technische Apparate die inszenatorischen Strategien der Affizierung bestimmen. Filmanalytische Methoden werden dazu mit praxeologischen Ansätzen verknüpft. Die konkreten Anwendungsweisen der technischen Apparate – hier der Amateurkameras durch US-amerikanische Soldaten im Irakkrieg – werden auf ihre Konsequenzen für die Erzeugung raumzeitlicher Darstellungsmodi in Genre- und Dokumentarfilmen untersucht.In der entwickelten Perspektive lassen sich auf neuartige Weise technische und ästhetische Aspekte audiovisueller Bilder aufeinander beziehen. Zugleich eröffnet sich ein neuer Zugriff auf deren Historizität als je historisch spezifische Akte der Bilderzeugung und audiovisuellen Artikulation.</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diss.</subfield><subfield code="c">FU Berlin</subfield><subfield code="d">2019.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">1 Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Teil I: Medientechnologie, Affekt und praxeologisch perspektivierte Filmanalyse -- </subfield><subfield code="t">2 Zwischen Technikmaterialismus und ästhetischer Erfahrung -- </subfield><subfield code="t">3 Mediengeschichte im Zusammenhang von Medientechnik, Anwendungsweisen und audiovisueller Ästhetik -- </subfield><subfield code="t">Teil II: Inszenierungen des Irakkrieges -- </subfield><subfield code="t">4 Historische Rahmung: Der Irakkrieg, seine Medientechnologien und ihre Anwendung -- </subfield><subfield code="t">5 Historische Fallstudien filmischer Poetiken -- </subfield><subfield code="t">6 Schluss -- </subfield><subfield code="t">7 Nachwort: Ein neuer Krieg – neue Bilder -- </subfield><subfield code="t">8 Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">9 Internetquellenverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">10 Filmverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">11 Namensregister -- </subfield><subfield code="t">12 Filmregister -- </subfield><subfield code="t">13 Abbildungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">14 Farbabbildungen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PERFORMING ARTS / Film &amp; Video / History &amp; Criticism.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Iraq War.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media technology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">affect.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">genre theory.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-11-066823-8</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Cinepoetics </subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-06-14 01:14:57 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-12-05 16:10:45 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343005670004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343005670004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343005670004498</subfield></datafield></record></collection>