Qualifizierung für Inklusion : : Grundschule / / Felix Buchhaupt [and five others].

Inklusion ist als Thema aus dem deutschen Bildungssystem nicht mehr wegzudenken und trotzdem stellt sie weiterhin eine Herausforderung auf unterschiedlichen Ebenen dar. Die Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte ist dabei neben der Bereitstellung adäquater Rahmenbedingungen als ein besonders...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Münster : : Waxmann,, 2022.
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung
Physical Description:1 online resource (202 pages).
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Felix Buchhaupt, Jonas Becker, Dieter Katzenbach, Deborah Lutz, Alica Strecker & Michael Urban Qualifizierung für Inklusion in der Grundschule - zur Kontextualisierung der Erträge eines aktuellen Forschungsprogramms7
  • Astrid Rank, Alina Quante, Sabine Sroka & Meike Munser-Kiefer Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem - Ergebnisse aus dem Projekt P-ink23
  • Frank Hellmich, Fabian Hoya, Jan Roland Schulze, Alexander Kirsch, Eva Blumberg & Susanne Schwab Kooperatives Unterrichten von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht47
  • Muriel Schilling ,Silvia Wiedebusch, Stephan Maykus, Niklas Gausmann, Birgit Herz, Elisabeth von Stechow & Kirsten Menke InproKiG - Qualifizierung von Lehr- und Fachkräften in inklusiven Grundschulen für die interprofessionelle Kooperation63
  • Jan Kuhl, Vera Moser, Lisa Marie Wolf & Torsten Dietze "Mach, dass die in Mathe und Deutsch besser lernen" - Ergebnisse zum Einsatz von förderpädagogischen Lehrkräften an Grundschulen79
  • Anke Langner, Carolin Frank, Lucille Friebel, Jasmin Hoch, Fanny Hösel, David Jugel, Judith Jung, Petra Kemter-Hofmann, Daniel Martin, Julia Matusche, Clemens Milker, Manuela Niethammer, Marlis Pesch, Anzhela Preissler, Stefanie Richter, Marcus Schütte, Jan Steffens, Katrin Wesemeyer & Dorothee Wieser Das Projekt "Schule inklusiv gestalten" .93
  • Daniel Frischemeier, Laura Korten, Tobias Wollenweber, Marcus Nührenbörger, Franz B. Wember & Christoph Selter Das Fortbildungskonzept des Projekts GLUE - Gemeinsame LernUmgebungen Entwickeln 115
  • Annika Ohle-Peters & Nele McElvany Evidenzbasierte Qualifizierung von angehenden Lehrkräften: Effektive und adaptive Klassenführung im inklusiven Klassenzimmer (EQuaL-I) .135
  • Corinna Hank, Simone Weber & Christian Huber Förderung der sozialen Integration durch Kooperatives Lernen für die inklusive Unterrichts- und Schulentwicklung (SOZIUS) .147
  • Katja Franzen, Timm Albers & Frank Hellmich Qualifizierung von Studierenden des Grundund Förderschullehramts für Inklusion in Schule und Unterricht 163
  • Michael Grosche, Thomas Hennemann, Christian Huber, Johannes König, Markus Spilles, Annika Bartling, Jacquelin Kluge, Katharina Gottfried, Kathrin Fussangel, Kai Kaspar, Cornelia Gräsel, Conny Melzer & Sarah Strauß Das Fortbildungskonzept des PARTI-Projekts: Ein auf Partizipation bezogenes Response-to-Intervention-Modell (PARTI) für den Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung 177
  • Anja Hackbarth & Patricia Stošić Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Die Anwendung forschungsbasierter Fälle für eine kasuistische Lehrer:innenbildung .191.