Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung / / edited by Robin Junker, Verena Zucker, and others.

Die Analyse von Unterrichtsvideos ist zu einer erfolgreich und vielfältig genutzten Methode in der Lehrkräftebildung geworden. Sie vermag wie keine andere Methode die Unterrichtspraxis in ihrer Authentizität zu veranschaulichen und zugleich in ihrer Komplexität zu untersuchen. Dazu sind in den l...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Münster : : Waxmann,, 2022.
Year of Publication:2022
Language:German
Physical Description:1 online resource (214 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993581015804498
ctrlnum (CKB)5600000000463930
(NjHacI)995600000000463930
(EXLCZ)995600000000463930
collection bib_alma
record_format marc
spelling Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung / edited by Robin Junker, Verena Zucker, and others.
Münster : Waxmann, 2022.
1 online resource (214 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Die Analyse von Unterrichtsvideos ist zu einer erfolgreich und vielfältig genutzten Methode in der Lehrkräftebildung geworden. Sie vermag wie keine andere Methode die Unterrichtspraxis in ihrer Authentizität zu veranschaulichen und zugleich in ihrer Komplexität zu untersuchen. Dazu sind in den letzten Jahren innovative Videoportale mit Lehrkonzepten und über 1800 aussagekräftigen Unterrichtsvideos entstanden, die das Spektrum an Schulformen, Fächern und Unterrichts(qualitäts)dimensionen abdecken. Deren Nutzung, Evaluation und Einsatz in Lehrveranstaltungen werden im vorliegenden Sammelband vorgestellt, ebenso das Meta-Videoportal, über das die Unterrichtsvideos und Begleitmaterialien für alle Akteurinnen und Akteure der Lehrkräftebildung gesucht und genutzt werden können. Ein konzeptueller state-of-the-art Überblick und ein Review aktueller videobasierter Projekte zum Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung vervollständigen den Sammelband.
Manfred Holodynski, Nicola Meschede, Robin Junker & Verena Zucker Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung - eine Einführung -- Tina Seidel Professionelle Unterrichtswahrnehmung als Teil von Expertise im Lehrberuf. Weiterentwicklungsperspektiven für die videobasierte Lehrerforschung -- Anja Böhnke, Annemarie Jordan, Leroy Großmann, Sebastian Haase, Kristin Helbig, Juliane Müller, Sabine Achour, Dirk Krüger & Felicitas Thiel Das FOCUS-Videoportal der Freien Universität Berlin. Videobasierte Lerngelegenheiten für die erste und zweite Phase der Lehrkräftebildung -- Gerlinde Lenske, Julia Bönte, Rijana van Bebber & Detlev Leutner Das CLIPSS-Videoportal (CLassroom management In Primary and Secondary Schools) - Inszenierte Videovignetten zur Förderung professioneller Kompetenzen -- Johannes Appel, Sebastian Breitenbach, Sebastian Stehle, Thorsten Gattinger, David Weiß & Holger Horz VIGOR - Eine Plattform für den fächer- und ausbildungsphasenübergreifenden Einsatz von Videos in der Lehrkräftebildung. Konzeption, Aufbau und Anwendungsbeispiele -- Charlotte Kramer, Johannes König & Kai Kaspar Das ViLLA-Portal: Die Mischung macht's! Unterrichtsvideos und -transkripte zur Förderung der situationsspezifischen Fähigkeiten angehender Lehrkräfte -- Juliane Aulinger, Irini Körber & Robert Meyer UnterrichtOnline.org. Unterrichtsvideos für den Einsatz in der Forschung und Lehre -- Doris Lewalter, Annika Schneeweiss, Jürgen Richter-Gebert, Kerstin Huber & Maria Bannert Mit Unterrichtsvideos praxisnah und disziplinverbindend lehren und lernen. Die Lernplattform Toolbox Lehrerbildung -- Verena Zucker, Cornelia Sunder, Sabrina Konjer, Till Rauterberg, Robin Junker, Nicola Meschede, Manfred Holodynski & Kornelia Möller Das Videoportal ViU: Early Science - Lernunterstützung und Klassenführung im naturwissenschaftlichen und technischen Sachunterricht professionell wahrnehmen -- Robin Junker, Till Rauterberg, Verena Zucker, Nicola Meschede & Manfred Holodynski Das Videoportal ProVision: Umgang mit Heterogenität im Unterricht professionell wahrnehmen -- Robin Junker, Manuel Oellers, Sabrina Konjer, Till Rauterberg, Verena Zucker, Nicola Meschede & Manfred Holodynski Das Meta-Videoportal unterrichtsvideos.net für die Lehrkräftebildung -- Manfred Holodynski & Nicola Meschede Videobasierte Lehre und Forschung in der Lehrkräftebildung - Quo vadis? -- Autorinnen und Autoren.
Developmental psychology.
3-8309-4511-6
Zucker, Verena, editor.
Junker, Robin, editor.
language German
format eBook
author2 Zucker, Verena,
Junker, Robin,
author_facet Zucker, Verena,
Junker, Robin,
author2_variant v z vz
r j rj
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
title Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung /
spellingShingle Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung /
Manfred Holodynski, Nicola Meschede, Robin Junker & Verena Zucker Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung - eine Einführung -- Tina Seidel Professionelle Unterrichtswahrnehmung als Teil von Expertise im Lehrberuf. Weiterentwicklungsperspektiven für die videobasierte Lehrerforschung -- Anja Böhnke, Annemarie Jordan, Leroy Großmann, Sebastian Haase, Kristin Helbig, Juliane Müller, Sabine Achour, Dirk Krüger & Felicitas Thiel Das FOCUS-Videoportal der Freien Universität Berlin. Videobasierte Lerngelegenheiten für die erste und zweite Phase der Lehrkräftebildung -- Gerlinde Lenske, Julia Bönte, Rijana van Bebber & Detlev Leutner Das CLIPSS-Videoportal (CLassroom management In Primary and Secondary Schools) - Inszenierte Videovignetten zur Förderung professioneller Kompetenzen -- Johannes Appel, Sebastian Breitenbach, Sebastian Stehle, Thorsten Gattinger, David Weiß & Holger Horz VIGOR - Eine Plattform für den fächer- und ausbildungsphasenübergreifenden Einsatz von Videos in der Lehrkräftebildung. Konzeption, Aufbau und Anwendungsbeispiele -- Charlotte Kramer, Johannes König & Kai Kaspar Das ViLLA-Portal: Die Mischung macht's! Unterrichtsvideos und -transkripte zur Förderung der situationsspezifischen Fähigkeiten angehender Lehrkräfte -- Juliane Aulinger, Irini Körber & Robert Meyer UnterrichtOnline.org. Unterrichtsvideos für den Einsatz in der Forschung und Lehre -- Doris Lewalter, Annika Schneeweiss, Jürgen Richter-Gebert, Kerstin Huber & Maria Bannert Mit Unterrichtsvideos praxisnah und disziplinverbindend lehren und lernen. Die Lernplattform Toolbox Lehrerbildung -- Verena Zucker, Cornelia Sunder, Sabrina Konjer, Till Rauterberg, Robin Junker, Nicola Meschede, Manfred Holodynski & Kornelia Möller Das Videoportal ViU: Early Science - Lernunterstützung und Klassenführung im naturwissenschaftlichen und technischen Sachunterricht professionell wahrnehmen -- Robin Junker, Till Rauterberg, Verena Zucker, Nicola Meschede & Manfred Holodynski Das Videoportal ProVision: Umgang mit Heterogenität im Unterricht professionell wahrnehmen -- Robin Junker, Manuel Oellers, Sabrina Konjer, Till Rauterberg, Verena Zucker, Nicola Meschede & Manfred Holodynski Das Meta-Videoportal unterrichtsvideos.net für die Lehrkräftebildung -- Manfred Holodynski & Nicola Meschede Videobasierte Lehre und Forschung in der Lehrkräftebildung - Quo vadis? -- Autorinnen und Autoren.
title_full Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung / edited by Robin Junker, Verena Zucker, and others.
title_fullStr Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung / edited by Robin Junker, Verena Zucker, and others.
title_full_unstemmed Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung / edited by Robin Junker, Verena Zucker, and others.
title_auth Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung /
title_new Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung /
title_sort lehren und forschen mit videos in der lehrkräftebildung /
publisher Waxmann,
publishDate 2022
physical 1 online resource (214 pages)
contents Manfred Holodynski, Nicola Meschede, Robin Junker & Verena Zucker Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung - eine Einführung -- Tina Seidel Professionelle Unterrichtswahrnehmung als Teil von Expertise im Lehrberuf. Weiterentwicklungsperspektiven für die videobasierte Lehrerforschung -- Anja Böhnke, Annemarie Jordan, Leroy Großmann, Sebastian Haase, Kristin Helbig, Juliane Müller, Sabine Achour, Dirk Krüger & Felicitas Thiel Das FOCUS-Videoportal der Freien Universität Berlin. Videobasierte Lerngelegenheiten für die erste und zweite Phase der Lehrkräftebildung -- Gerlinde Lenske, Julia Bönte, Rijana van Bebber & Detlev Leutner Das CLIPSS-Videoportal (CLassroom management In Primary and Secondary Schools) - Inszenierte Videovignetten zur Förderung professioneller Kompetenzen -- Johannes Appel, Sebastian Breitenbach, Sebastian Stehle, Thorsten Gattinger, David Weiß & Holger Horz VIGOR - Eine Plattform für den fächer- und ausbildungsphasenübergreifenden Einsatz von Videos in der Lehrkräftebildung. Konzeption, Aufbau und Anwendungsbeispiele -- Charlotte Kramer, Johannes König & Kai Kaspar Das ViLLA-Portal: Die Mischung macht's! Unterrichtsvideos und -transkripte zur Förderung der situationsspezifischen Fähigkeiten angehender Lehrkräfte -- Juliane Aulinger, Irini Körber & Robert Meyer UnterrichtOnline.org. Unterrichtsvideos für den Einsatz in der Forschung und Lehre -- Doris Lewalter, Annika Schneeweiss, Jürgen Richter-Gebert, Kerstin Huber & Maria Bannert Mit Unterrichtsvideos praxisnah und disziplinverbindend lehren und lernen. Die Lernplattform Toolbox Lehrerbildung -- Verena Zucker, Cornelia Sunder, Sabrina Konjer, Till Rauterberg, Robin Junker, Nicola Meschede, Manfred Holodynski & Kornelia Möller Das Videoportal ViU: Early Science - Lernunterstützung und Klassenführung im naturwissenschaftlichen und technischen Sachunterricht professionell wahrnehmen -- Robin Junker, Till Rauterberg, Verena Zucker, Nicola Meschede & Manfred Holodynski Das Videoportal ProVision: Umgang mit Heterogenität im Unterricht professionell wahrnehmen -- Robin Junker, Manuel Oellers, Sabrina Konjer, Till Rauterberg, Verena Zucker, Nicola Meschede & Manfred Holodynski Das Meta-Videoportal unterrichtsvideos.net für die Lehrkräftebildung -- Manfred Holodynski & Nicola Meschede Videobasierte Lehre und Forschung in der Lehrkräftebildung - Quo vadis? -- Autorinnen und Autoren.
isbn 3-8309-9511-3
3-8309-4511-6
callnumber-first B - Philosophy, Psychology, Religion
callnumber-subject BF - Psychology
callnumber-label BF713
callnumber-sort BF 3713 L447 42022
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 100 - Philosophy & psychology
dewey-tens 150 - Psychology
dewey-ones 155 - Differential & developmental psychology
dewey-full 155
dewey-sort 3155
dewey-raw 155
dewey-search 155
work_keys_str_mv AT zuckerverena lehrenundforschenmitvideosinderlehrkraftebildung
AT junkerrobin lehrenundforschenmitvideosinderlehrkraftebildung
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5600000000463930
(NjHacI)995600000000463930
(EXLCZ)995600000000463930
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796652748316344320
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04464nam a2200313 4500</leader><controlfield tag="001">993581015804498</controlfield><controlfield tag="005">20230324090257.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230324s2022 gw o u000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8309-9511-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5600000000463930</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995600000000463930</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995600000000463930</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">BF713 </subfield><subfield code="b">.L447 2022</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">155</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung /</subfield><subfield code="c">edited by Robin Junker, Verena Zucker, and others.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster :</subfield><subfield code="b">Waxmann,</subfield><subfield code="c">2022.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (214 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Analyse von Unterrichtsvideos ist zu einer erfolgreich und vielfältig genutzten Methode in der Lehrkräftebildung geworden. Sie vermag wie keine andere Methode die Unterrichtspraxis in ihrer Authentizität zu veranschaulichen und zugleich in ihrer Komplexität zu untersuchen. Dazu sind in den letzten Jahren innovative Videoportale mit Lehrkonzepten und über 1800 aussagekräftigen Unterrichtsvideos entstanden, die das Spektrum an Schulformen, Fächern und Unterrichts(qualitäts)dimensionen abdecken. Deren Nutzung, Evaluation und Einsatz in Lehrveranstaltungen werden im vorliegenden Sammelband vorgestellt, ebenso das Meta-Videoportal, über das die Unterrichtsvideos und Begleitmaterialien für alle Akteurinnen und Akteure der Lehrkräftebildung gesucht und genutzt werden können. Ein konzeptueller state-of-the-art Überblick und ein Review aktueller videobasierter Projekte zum Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung vervollständigen den Sammelband.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Manfred Holodynski, Nicola Meschede, Robin Junker &amp; Verena Zucker Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung - eine Einführung -- Tina Seidel Professionelle Unterrichtswahrnehmung als Teil von Expertise im Lehrberuf. Weiterentwicklungsperspektiven für die videobasierte Lehrerforschung -- Anja Böhnke, Annemarie Jordan, Leroy Großmann, Sebastian Haase, Kristin Helbig, Juliane Müller, Sabine Achour, Dirk Krüger &amp; Felicitas Thiel Das FOCUS-Videoportal der Freien Universität Berlin. Videobasierte Lerngelegenheiten für die erste und zweite Phase der Lehrkräftebildung -- Gerlinde Lenske, Julia Bönte, Rijana van Bebber &amp; Detlev Leutner Das CLIPSS-Videoportal (CLassroom management In Primary and Secondary Schools) - Inszenierte Videovignetten zur Förderung professioneller Kompetenzen -- Johannes Appel, Sebastian Breitenbach, Sebastian Stehle, Thorsten Gattinger, David Weiß &amp; Holger Horz VIGOR - Eine Plattform für den fächer- und ausbildungsphasenübergreifenden Einsatz von Videos in der Lehrkräftebildung. Konzeption, Aufbau und Anwendungsbeispiele -- Charlotte Kramer, Johannes König &amp; Kai Kaspar Das ViLLA-Portal: Die Mischung macht's! Unterrichtsvideos und -transkripte zur Förderung der situationsspezifischen Fähigkeiten angehender Lehrkräfte -- Juliane Aulinger, Irini Körber &amp; Robert Meyer UnterrichtOnline.org. Unterrichtsvideos für den Einsatz in der Forschung und Lehre -- Doris Lewalter, Annika Schneeweiss, Jürgen Richter-Gebert, Kerstin Huber &amp; Maria Bannert Mit Unterrichtsvideos praxisnah und disziplinverbindend lehren und lernen. Die Lernplattform Toolbox Lehrerbildung -- Verena Zucker, Cornelia Sunder, Sabrina Konjer, Till Rauterberg, Robin Junker, Nicola Meschede, Manfred Holodynski &amp; Kornelia Möller Das Videoportal ViU: Early Science - Lernunterstützung und Klassenführung im naturwissenschaftlichen und technischen Sachunterricht professionell wahrnehmen -- Robin Junker, Till Rauterberg, Verena Zucker, Nicola Meschede &amp; Manfred Holodynski Das Videoportal ProVision: Umgang mit Heterogenität im Unterricht professionell wahrnehmen -- Robin Junker, Manuel Oellers, Sabrina Konjer, Till Rauterberg, Verena Zucker, Nicola Meschede &amp; Manfred Holodynski Das Meta-Videoportal unterrichtsvideos.net für die Lehrkräftebildung -- Manfred Holodynski &amp; Nicola Meschede Videobasierte Lehre und Forschung in der Lehrkräftebildung - Quo vadis? -- Autorinnen und Autoren.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Developmental psychology.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8309-4511-6</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zucker, Verena,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Junker, Robin,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-04-15 12:29:46 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-06-08 16:08:14 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343003870004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343003870004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343003870004498</subfield></datafield></record></collection>