Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung / / edited by Robin Junker, Verena Zucker, and others.
Die Analyse von Unterrichtsvideos ist zu einer erfolgreich und vielfältig genutzten Methode in der Lehrkräftebildung geworden. Sie vermag wie keine andere Methode die Unterrichtspraxis in ihrer Authentizität zu veranschaulichen und zugleich in ihrer Komplexität zu untersuchen. Dazu sind in den l...
Saved in:
TeilnehmendeR: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Münster : : Waxmann,, 2022. |
Year of Publication: | 2022 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (214 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993581015804498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5600000000463930 (NjHacI)995600000000463930 (EXLCZ)995600000000463930 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung / edited by Robin Junker, Verena Zucker, and others. Münster : Waxmann, 2022. 1 online resource (214 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Description based on publisher supplied metadata and other sources. Die Analyse von Unterrichtsvideos ist zu einer erfolgreich und vielfältig genutzten Methode in der Lehrkräftebildung geworden. Sie vermag wie keine andere Methode die Unterrichtspraxis in ihrer Authentizität zu veranschaulichen und zugleich in ihrer Komplexität zu untersuchen. Dazu sind in den letzten Jahren innovative Videoportale mit Lehrkonzepten und über 1800 aussagekräftigen Unterrichtsvideos entstanden, die das Spektrum an Schulformen, Fächern und Unterrichts(qualitäts)dimensionen abdecken. Deren Nutzung, Evaluation und Einsatz in Lehrveranstaltungen werden im vorliegenden Sammelband vorgestellt, ebenso das Meta-Videoportal, über das die Unterrichtsvideos und Begleitmaterialien für alle Akteurinnen und Akteure der Lehrkräftebildung gesucht und genutzt werden können. Ein konzeptueller state-of-the-art Überblick und ein Review aktueller videobasierter Projekte zum Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung vervollständigen den Sammelband. Manfred Holodynski, Nicola Meschede, Robin Junker & Verena Zucker Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung - eine Einführung -- Tina Seidel Professionelle Unterrichtswahrnehmung als Teil von Expertise im Lehrberuf. Weiterentwicklungsperspektiven für die videobasierte Lehrerforschung -- Anja Böhnke, Annemarie Jordan, Leroy Großmann, Sebastian Haase, Kristin Helbig, Juliane Müller, Sabine Achour, Dirk Krüger & Felicitas Thiel Das FOCUS-Videoportal der Freien Universität Berlin. Videobasierte Lerngelegenheiten für die erste und zweite Phase der Lehrkräftebildung -- Gerlinde Lenske, Julia Bönte, Rijana van Bebber & Detlev Leutner Das CLIPSS-Videoportal (CLassroom management In Primary and Secondary Schools) - Inszenierte Videovignetten zur Förderung professioneller Kompetenzen -- Johannes Appel, Sebastian Breitenbach, Sebastian Stehle, Thorsten Gattinger, David Weiß & Holger Horz VIGOR - Eine Plattform für den fächer- und ausbildungsphasenübergreifenden Einsatz von Videos in der Lehrkräftebildung. Konzeption, Aufbau und Anwendungsbeispiele -- Charlotte Kramer, Johannes König & Kai Kaspar Das ViLLA-Portal: Die Mischung macht's! Unterrichtsvideos und -transkripte zur Förderung der situationsspezifischen Fähigkeiten angehender Lehrkräfte -- Juliane Aulinger, Irini Körber & Robert Meyer UnterrichtOnline.org. Unterrichtsvideos für den Einsatz in der Forschung und Lehre -- Doris Lewalter, Annika Schneeweiss, Jürgen Richter-Gebert, Kerstin Huber & Maria Bannert Mit Unterrichtsvideos praxisnah und disziplinverbindend lehren und lernen. Die Lernplattform Toolbox Lehrerbildung -- Verena Zucker, Cornelia Sunder, Sabrina Konjer, Till Rauterberg, Robin Junker, Nicola Meschede, Manfred Holodynski & Kornelia Möller Das Videoportal ViU: Early Science - Lernunterstützung und Klassenführung im naturwissenschaftlichen und technischen Sachunterricht professionell wahrnehmen -- Robin Junker, Till Rauterberg, Verena Zucker, Nicola Meschede & Manfred Holodynski Das Videoportal ProVision: Umgang mit Heterogenität im Unterricht professionell wahrnehmen -- Robin Junker, Manuel Oellers, Sabrina Konjer, Till Rauterberg, Verena Zucker, Nicola Meschede & Manfred Holodynski Das Meta-Videoportal unterrichtsvideos.net für die Lehrkräftebildung -- Manfred Holodynski & Nicola Meschede Videobasierte Lehre und Forschung in der Lehrkräftebildung - Quo vadis? -- Autorinnen und Autoren. Developmental psychology. 3-8309-4511-6 Zucker, Verena, editor. Junker, Robin, editor. |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Zucker, Verena, Junker, Robin, |
author_facet |
Zucker, Verena, Junker, Robin, |
author2_variant |
v z vz r j rj |
author2_role |
TeilnehmendeR TeilnehmendeR |
title |
Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung / |
spellingShingle |
Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung / Manfred Holodynski, Nicola Meschede, Robin Junker & Verena Zucker Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung - eine Einführung -- Tina Seidel Professionelle Unterrichtswahrnehmung als Teil von Expertise im Lehrberuf. Weiterentwicklungsperspektiven für die videobasierte Lehrerforschung -- Anja Böhnke, Annemarie Jordan, Leroy Großmann, Sebastian Haase, Kristin Helbig, Juliane Müller, Sabine Achour, Dirk Krüger & Felicitas Thiel Das FOCUS-Videoportal der Freien Universität Berlin. Videobasierte Lerngelegenheiten für die erste und zweite Phase der Lehrkräftebildung -- Gerlinde Lenske, Julia Bönte, Rijana van Bebber & Detlev Leutner Das CLIPSS-Videoportal (CLassroom management In Primary and Secondary Schools) - Inszenierte Videovignetten zur Förderung professioneller Kompetenzen -- Johannes Appel, Sebastian Breitenbach, Sebastian Stehle, Thorsten Gattinger, David Weiß & Holger Horz VIGOR - Eine Plattform für den fächer- und ausbildungsphasenübergreifenden Einsatz von Videos in der Lehrkräftebildung. Konzeption, Aufbau und Anwendungsbeispiele -- Charlotte Kramer, Johannes König & Kai Kaspar Das ViLLA-Portal: Die Mischung macht's! Unterrichtsvideos und -transkripte zur Förderung der situationsspezifischen Fähigkeiten angehender Lehrkräfte -- Juliane Aulinger, Irini Körber & Robert Meyer UnterrichtOnline.org. Unterrichtsvideos für den Einsatz in der Forschung und Lehre -- Doris Lewalter, Annika Schneeweiss, Jürgen Richter-Gebert, Kerstin Huber & Maria Bannert Mit Unterrichtsvideos praxisnah und disziplinverbindend lehren und lernen. Die Lernplattform Toolbox Lehrerbildung -- Verena Zucker, Cornelia Sunder, Sabrina Konjer, Till Rauterberg, Robin Junker, Nicola Meschede, Manfred Holodynski & Kornelia Möller Das Videoportal ViU: Early Science - Lernunterstützung und Klassenführung im naturwissenschaftlichen und technischen Sachunterricht professionell wahrnehmen -- Robin Junker, Till Rauterberg, Verena Zucker, Nicola Meschede & Manfred Holodynski Das Videoportal ProVision: Umgang mit Heterogenität im Unterricht professionell wahrnehmen -- Robin Junker, Manuel Oellers, Sabrina Konjer, Till Rauterberg, Verena Zucker, Nicola Meschede & Manfred Holodynski Das Meta-Videoportal unterrichtsvideos.net für die Lehrkräftebildung -- Manfred Holodynski & Nicola Meschede Videobasierte Lehre und Forschung in der Lehrkräftebildung - Quo vadis? -- Autorinnen und Autoren. |
title_full |
Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung / edited by Robin Junker, Verena Zucker, and others. |
title_fullStr |
Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung / edited by Robin Junker, Verena Zucker, and others. |
title_full_unstemmed |
Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung / edited by Robin Junker, Verena Zucker, and others. |
title_auth |
Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung / |
title_new |
Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung / |
title_sort |
lehren und forschen mit videos in der lehrkräftebildung / |
publisher |
Waxmann, |
publishDate |
2022 |
physical |
1 online resource (214 pages) |
contents |
Manfred Holodynski, Nicola Meschede, Robin Junker & Verena Zucker Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung - eine Einführung -- Tina Seidel Professionelle Unterrichtswahrnehmung als Teil von Expertise im Lehrberuf. Weiterentwicklungsperspektiven für die videobasierte Lehrerforschung -- Anja Böhnke, Annemarie Jordan, Leroy Großmann, Sebastian Haase, Kristin Helbig, Juliane Müller, Sabine Achour, Dirk Krüger & Felicitas Thiel Das FOCUS-Videoportal der Freien Universität Berlin. Videobasierte Lerngelegenheiten für die erste und zweite Phase der Lehrkräftebildung -- Gerlinde Lenske, Julia Bönte, Rijana van Bebber & Detlev Leutner Das CLIPSS-Videoportal (CLassroom management In Primary and Secondary Schools) - Inszenierte Videovignetten zur Förderung professioneller Kompetenzen -- Johannes Appel, Sebastian Breitenbach, Sebastian Stehle, Thorsten Gattinger, David Weiß & Holger Horz VIGOR - Eine Plattform für den fächer- und ausbildungsphasenübergreifenden Einsatz von Videos in der Lehrkräftebildung. Konzeption, Aufbau und Anwendungsbeispiele -- Charlotte Kramer, Johannes König & Kai Kaspar Das ViLLA-Portal: Die Mischung macht's! Unterrichtsvideos und -transkripte zur Förderung der situationsspezifischen Fähigkeiten angehender Lehrkräfte -- Juliane Aulinger, Irini Körber & Robert Meyer UnterrichtOnline.org. Unterrichtsvideos für den Einsatz in der Forschung und Lehre -- Doris Lewalter, Annika Schneeweiss, Jürgen Richter-Gebert, Kerstin Huber & Maria Bannert Mit Unterrichtsvideos praxisnah und disziplinverbindend lehren und lernen. Die Lernplattform Toolbox Lehrerbildung -- Verena Zucker, Cornelia Sunder, Sabrina Konjer, Till Rauterberg, Robin Junker, Nicola Meschede, Manfred Holodynski & Kornelia Möller Das Videoportal ViU: Early Science - Lernunterstützung und Klassenführung im naturwissenschaftlichen und technischen Sachunterricht professionell wahrnehmen -- Robin Junker, Till Rauterberg, Verena Zucker, Nicola Meschede & Manfred Holodynski Das Videoportal ProVision: Umgang mit Heterogenität im Unterricht professionell wahrnehmen -- Robin Junker, Manuel Oellers, Sabrina Konjer, Till Rauterberg, Verena Zucker, Nicola Meschede & Manfred Holodynski Das Meta-Videoportal unterrichtsvideos.net für die Lehrkräftebildung -- Manfred Holodynski & Nicola Meschede Videobasierte Lehre und Forschung in der Lehrkräftebildung - Quo vadis? -- Autorinnen und Autoren. |
isbn |
3-8309-9511-3 3-8309-4511-6 |
callnumber-first |
B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-subject |
BF - Psychology |
callnumber-label |
BF713 |
callnumber-sort |
BF 3713 L447 42022 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
100 - Philosophy & psychology |
dewey-tens |
150 - Psychology |
dewey-ones |
155 - Differential & developmental psychology |
dewey-full |
155 |
dewey-sort |
3155 |
dewey-raw |
155 |
dewey-search |
155 |
work_keys_str_mv |
AT zuckerverena lehrenundforschenmitvideosinderlehrkraftebildung AT junkerrobin lehrenundforschenmitvideosinderlehrkraftebildung |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5600000000463930 (NjHacI)995600000000463930 (EXLCZ)995600000000463930 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung / |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796652748316344320 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04464nam a2200313 4500</leader><controlfield tag="001">993581015804498</controlfield><controlfield tag="005">20230324090257.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230324s2022 gw o u000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8309-9511-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5600000000463930</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995600000000463930</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995600000000463930</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">BF713 </subfield><subfield code="b">.L447 2022</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">155</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung /</subfield><subfield code="c">edited by Robin Junker, Verena Zucker, and others.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster :</subfield><subfield code="b">Waxmann,</subfield><subfield code="c">2022.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (214 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Analyse von Unterrichtsvideos ist zu einer erfolgreich und vielfältig genutzten Methode in der Lehrkräftebildung geworden. Sie vermag wie keine andere Methode die Unterrichtspraxis in ihrer Authentizität zu veranschaulichen und zugleich in ihrer Komplexität zu untersuchen. Dazu sind in den letzten Jahren innovative Videoportale mit Lehrkonzepten und über 1800 aussagekräftigen Unterrichtsvideos entstanden, die das Spektrum an Schulformen, Fächern und Unterrichts(qualitäts)dimensionen abdecken. Deren Nutzung, Evaluation und Einsatz in Lehrveranstaltungen werden im vorliegenden Sammelband vorgestellt, ebenso das Meta-Videoportal, über das die Unterrichtsvideos und Begleitmaterialien für alle Akteurinnen und Akteure der Lehrkräftebildung gesucht und genutzt werden können. Ein konzeptueller state-of-the-art Überblick und ein Review aktueller videobasierter Projekte zum Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung vervollständigen den Sammelband.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Manfred Holodynski, Nicola Meschede, Robin Junker & Verena Zucker Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung - eine Einführung -- Tina Seidel Professionelle Unterrichtswahrnehmung als Teil von Expertise im Lehrberuf. Weiterentwicklungsperspektiven für die videobasierte Lehrerforschung -- Anja Böhnke, Annemarie Jordan, Leroy Großmann, Sebastian Haase, Kristin Helbig, Juliane Müller, Sabine Achour, Dirk Krüger & Felicitas Thiel Das FOCUS-Videoportal der Freien Universität Berlin. Videobasierte Lerngelegenheiten für die erste und zweite Phase der Lehrkräftebildung -- Gerlinde Lenske, Julia Bönte, Rijana van Bebber & Detlev Leutner Das CLIPSS-Videoportal (CLassroom management In Primary and Secondary Schools) - Inszenierte Videovignetten zur Förderung professioneller Kompetenzen -- Johannes Appel, Sebastian Breitenbach, Sebastian Stehle, Thorsten Gattinger, David Weiß & Holger Horz VIGOR - Eine Plattform für den fächer- und ausbildungsphasenübergreifenden Einsatz von Videos in der Lehrkräftebildung. Konzeption, Aufbau und Anwendungsbeispiele -- Charlotte Kramer, Johannes König & Kai Kaspar Das ViLLA-Portal: Die Mischung macht's! Unterrichtsvideos und -transkripte zur Förderung der situationsspezifischen Fähigkeiten angehender Lehrkräfte -- Juliane Aulinger, Irini Körber & Robert Meyer UnterrichtOnline.org. Unterrichtsvideos für den Einsatz in der Forschung und Lehre -- Doris Lewalter, Annika Schneeweiss, Jürgen Richter-Gebert, Kerstin Huber & Maria Bannert Mit Unterrichtsvideos praxisnah und disziplinverbindend lehren und lernen. Die Lernplattform Toolbox Lehrerbildung -- Verena Zucker, Cornelia Sunder, Sabrina Konjer, Till Rauterberg, Robin Junker, Nicola Meschede, Manfred Holodynski & Kornelia Möller Das Videoportal ViU: Early Science - Lernunterstützung und Klassenführung im naturwissenschaftlichen und technischen Sachunterricht professionell wahrnehmen -- Robin Junker, Till Rauterberg, Verena Zucker, Nicola Meschede & Manfred Holodynski Das Videoportal ProVision: Umgang mit Heterogenität im Unterricht professionell wahrnehmen -- Robin Junker, Manuel Oellers, Sabrina Konjer, Till Rauterberg, Verena Zucker, Nicola Meschede & Manfred Holodynski Das Meta-Videoportal unterrichtsvideos.net für die Lehrkräftebildung -- Manfred Holodynski & Nicola Meschede Videobasierte Lehre und Forschung in der Lehrkräftebildung - Quo vadis? -- Autorinnen und Autoren.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Developmental psychology.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8309-4511-6</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zucker, Verena,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Junker, Robin,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-04-15 12:29:46 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-06-08 16:08:14 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343003870004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343003870004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343003870004498</subfield></datafield></record></collection> |