Dialekt-Standard-Variation im ungesteuerten Zweitspracherwerb des Deutschen : : Eine soziolinguistische Analyse zum Erwerb von Variation bei erwachsenen Lernenden / / Andrea Ender.

Das Nebeneinander von Dialekt und Standard in der Deutschschweiz bietet sehr interessante Rahmenbedingungen, um den Erwerb von sprachlicher Variation im Zweitsprachkontext genauer zu untersuchen. Vor diesem Hintergrund stellt die vorliegende Studie die soziale Bedeutung von Sprachen und Varietäten u...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:DaZ-Forschung
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Boston ;, Berlin : : De Gruyter,, 2022.
Year of Publication:2022
Language:German
Series:DaZ-Forschung.
Physical Description:1 online resource (xi, 217 pages).
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993581015004498
ctrlnum (CKB)5670000000391422
(NjHacI)995670000000391422
(DE-B1597)617061
(DE-B1597)9783110781915
(MiAaPQ)EBC7113772
(Au-PeEL)EBL7113772
(OCoLC)1350570284
(EXLCZ)995670000000391422
collection bib_alma
record_format marc
spelling Ender, Andrea, author.
Dialekt-Standard-Variation im ungesteuerten Zweitspracherwerb des Deutschen : Eine soziolinguistische Analyse zum Erwerb von Variation bei erwachsenen Lernenden / Andrea Ender.
Boston ; Berlin : De Gruyter, 2022.
1 online resource (xi, 217 pages).
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
DaZ-Forschung
Description based on: online resource; title from PDF information screen (de gruyter, viewed November 20, 2022).
Includes bibliographical references and index.
This eBook is made available Open Access under a CC BY-ND 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-nd/4.0 https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy
Issued also in print.
Das Nebeneinander von Dialekt und Standard in der Deutschschweiz bietet sehr interessante Rahmenbedingungen, um den Erwerb von sprachlicher Variation im Zweitsprachkontext genauer zu untersuchen. Vor diesem Hintergrund stellt die vorliegende Studie die soziale Bedeutung von Sprachen und Varietäten und ihren Einfluss auf den Aufbau des sprachlichen Repertoires bei erwachsenen Lernenden mit verschiedenen Erstsprachen und mit variablen persönlichen und sozialen Rahmenbedingungen des Spracherwerbs in den Mittelpunkt. Sie untersucht, wie die Zweitsprachbenutzer/-innen mit der vorhandenen Dialekt-Standard-Variation im Input umgehen, inwieweit sie die beiden Codes in ihr Zweitsprachwissen integrieren und welche Haltungen gegenüber Dialekt und Standard sie aus der spezifischen Erwerbssituation heraus entwickeln. Insgesamt gibt die Arbeit zwar besonders Auskunft zum Deutscherwerb im Untersuchungsraum Schweiz, steht aber allgemeiner im Zusammenhang mit Fragen zur Sozioindexikalität von Sprache und Sprachvariation im Kontext des Zweitspracherwerbs.
Frontmatter -- Vorwort -- Inhalt -- 1 Einleitung -- 2 Variation im Kontext des ungesteuerten Spracherwerbs -- 3 Material und Methoden -- 4 Gebrauch von Dialekt und Standard -- 5 Übersetzungs- und Entscheidungsaufgabe -- 6 Konkurrierende Konstruktionen: Relativsätze -- 7 Dialekt und Standard aus der Perspektive der Lernenden -- 8 Zusammenfassung und Ausblick -- Literatur -- Anhang
Sociolinguistics.
3-11-078188-3
DaZ-Forschung.
language German
format eBook
author Ender, Andrea,
spellingShingle Ender, Andrea,
Dialekt-Standard-Variation im ungesteuerten Zweitspracherwerb des Deutschen : Eine soziolinguistische Analyse zum Erwerb von Variation bei erwachsenen Lernenden /
DaZ-Forschung
Frontmatter --
Vorwort --
Inhalt --
1 Einleitung --
2 Variation im Kontext des ungesteuerten Spracherwerbs --
3 Material und Methoden --
4 Gebrauch von Dialekt und Standard --
5 Übersetzungs- und Entscheidungsaufgabe --
6 Konkurrierende Konstruktionen: Relativsätze --
7 Dialekt und Standard aus der Perspektive der Lernenden --
8 Zusammenfassung und Ausblick --
Literatur --
Anhang
author_facet Ender, Andrea,
author_variant a e ae
author_role VerfasserIn
author_sort Ender, Andrea,
title Dialekt-Standard-Variation im ungesteuerten Zweitspracherwerb des Deutschen : Eine soziolinguistische Analyse zum Erwerb von Variation bei erwachsenen Lernenden /
title_sub Eine soziolinguistische Analyse zum Erwerb von Variation bei erwachsenen Lernenden /
title_full Dialekt-Standard-Variation im ungesteuerten Zweitspracherwerb des Deutschen : Eine soziolinguistische Analyse zum Erwerb von Variation bei erwachsenen Lernenden / Andrea Ender.
title_fullStr Dialekt-Standard-Variation im ungesteuerten Zweitspracherwerb des Deutschen : Eine soziolinguistische Analyse zum Erwerb von Variation bei erwachsenen Lernenden / Andrea Ender.
title_full_unstemmed Dialekt-Standard-Variation im ungesteuerten Zweitspracherwerb des Deutschen : Eine soziolinguistische Analyse zum Erwerb von Variation bei erwachsenen Lernenden / Andrea Ender.
title_auth Dialekt-Standard-Variation im ungesteuerten Zweitspracherwerb des Deutschen : Eine soziolinguistische Analyse zum Erwerb von Variation bei erwachsenen Lernenden /
title_alt Frontmatter --
Vorwort --
Inhalt --
1 Einleitung --
2 Variation im Kontext des ungesteuerten Spracherwerbs --
3 Material und Methoden --
4 Gebrauch von Dialekt und Standard --
5 Übersetzungs- und Entscheidungsaufgabe --
6 Konkurrierende Konstruktionen: Relativsätze --
7 Dialekt und Standard aus der Perspektive der Lernenden --
8 Zusammenfassung und Ausblick --
Literatur --
Anhang
title_new Dialekt-Standard-Variation im ungesteuerten Zweitspracherwerb des Deutschen :
title_sort dialekt-standard-variation im ungesteuerten zweitspracherwerb des deutschen : eine soziolinguistische analyse zum erwerb von variation bei erwachsenen lernenden /
series DaZ-Forschung
series2 DaZ-Forschung
publisher De Gruyter,
publishDate 2022
physical 1 online resource (xi, 217 pages).
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Vorwort --
Inhalt --
1 Einleitung --
2 Variation im Kontext des ungesteuerten Spracherwerbs --
3 Material und Methoden --
4 Gebrauch von Dialekt und Standard --
5 Übersetzungs- und Entscheidungsaufgabe --
6 Konkurrierende Konstruktionen: Relativsätze --
7 Dialekt und Standard aus der Perspektive der Lernenden --
8 Zusammenfassung und Ausblick --
Literatur --
Anhang
isbn 3-11-078191-3
3-11-078188-3
callnumber-first P - Language and Literature
callnumber-subject P - Philology and Linguistics
callnumber-label P40
callnumber-sort P 240 D535 42022
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 300 - Social sciences, sociology & anthropology
dewey-ones 306 - Culture & institutions
dewey-full 306.44
dewey-sort 3306.44
dewey-raw 306.44
dewey-search 306.44
oclc_num 1350570284
work_keys_str_mv AT enderandrea dialektstandardvariationimungesteuertenzweitspracherwerbdesdeutscheneinesoziolinguistischeanalysezumerwerbvonvariationbeierwachsenenlernenden
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5670000000391422
(NjHacI)995670000000391422
(DE-B1597)617061
(DE-B1597)9783110781915
(MiAaPQ)EBC7113772
(Au-PeEL)EBL7113772
(OCoLC)1350570284
(EXLCZ)995670000000391422
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title DaZ-Forschung
is_hierarchy_title Dialekt-Standard-Variation im ungesteuerten Zweitspracherwerb des Deutschen : Eine soziolinguistische Analyse zum Erwerb von Variation bei erwachsenen Lernenden /
container_title DaZ-Forschung
_version_ 1764995747522019328
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01166nam a2200313 i 4500</leader><controlfield tag="001">993581015004498</controlfield><controlfield tag="005">20221121100432.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221121s2022 gw ob 001 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-11-078191-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110781915</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5670000000391422</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995670000000391422</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)617061</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783110781915</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC7113772</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL7113772</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1350570284</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995670000000391422</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">P40</subfield><subfield code="b">.D535 2022</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LAN009000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">306.44</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ender, Andrea,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Dialekt-Standard-Variation im ungesteuerten Zweitspracherwerb des Deutschen :</subfield><subfield code="b">Eine soziolinguistische Analyse zum Erwerb von Variation bei erwachsenen Lernenden /</subfield><subfield code="c">Andrea Ender.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Boston ;</subfield><subfield code="a">Berlin :</subfield><subfield code="b">De Gruyter,</subfield><subfield code="c">2022.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (xi, 217 pages).</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">DaZ-Forschung</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on: online resource; title from PDF information screen (de gruyter, viewed November 20, 2022).</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY-ND 4.0 license: </subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nd/4.0 </subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Nebeneinander von Dialekt und Standard in der Deutschschweiz bietet sehr interessante Rahmenbedingungen, um den Erwerb von sprachlicher Variation im Zweitsprachkontext genauer zu untersuchen. Vor diesem Hintergrund stellt die vorliegende Studie die soziale Bedeutung von Sprachen und Varietäten und ihren Einfluss auf den Aufbau des sprachlichen Repertoires bei erwachsenen Lernenden mit verschiedenen Erstsprachen und mit variablen persönlichen und sozialen Rahmenbedingungen des Spracherwerbs in den Mittelpunkt. Sie untersucht, wie die Zweitsprachbenutzer/-innen mit der vorhandenen Dialekt-Standard-Variation im Input umgehen, inwieweit sie die beiden Codes in ihr Zweitsprachwissen integrieren und welche Haltungen gegenüber Dialekt und Standard sie aus der spezifischen Erwerbssituation heraus entwickeln. Insgesamt gibt die Arbeit zwar besonders Auskunft zum Deutscherwerb im Untersuchungsraum Schweiz, steht aber allgemeiner im Zusammenhang mit Fragen zur Sozioindexikalität von Sprache und Sprachvariation im Kontext des Zweitspracherwerbs.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">1 Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2 Variation im Kontext des ungesteuerten Spracherwerbs -- </subfield><subfield code="t">3 Material und Methoden -- </subfield><subfield code="t">4 Gebrauch von Dialekt und Standard -- </subfield><subfield code="t">5 Übersetzungs- und Entscheidungsaufgabe -- </subfield><subfield code="t">6 Konkurrierende Konstruktionen: Relativsätze -- </subfield><subfield code="t">7 Dialekt und Standard aus der Perspektive der Lernenden -- </subfield><subfield code="t">8 Zusammenfassung und Ausblick -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Anhang</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sociolinguistics.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-11-078188-3</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">DaZ-Forschung.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-27 04:23:39 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-10-01 21:41:45 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343003610004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343003610004498</subfield><subfield code="8">5343003610004498</subfield></datafield></record></collection>