Die Zukunft des MINT-Lernens - Band 1 : : Perspektiven Auf (digitalen) MINT-Unterricht und Lehrkräftebildung.
Dieser Open-Access-Sammelband stellt Perspektiven auf digitalen MINT-Unterricht und die Lehrkräftebildung der Zukunft dar. Auf Grundlage aktueller Forschungsergebnisse beantwortet er aktuelle Fragestellungen, etwa: Welche Kompetenzen und welche Lerninhalte werden für die Herausforderungen von morgen...
Saved in:
: | |
---|---|
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Berlin, Heidelberg : : Springer Berlin / Heidelberg,, 2022. ©2023. |
Year of Publication: | 2022 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 electronic resource (238 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993581013404498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5680000000295188 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/96224 (MiAaPQ)EBC7157441 (Au-PeEL)EBL7157441 (OCoLC)1369643431 (EXLCZ)995680000000295188 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Roth, Jürgen. Die Zukunft des MINT-Lernens - Band 1 : Perspektiven Auf (digitalen) MINT-Unterricht und Lehrkräftebildung. Berlin, Heidelberg : Springer Berlin / Heidelberg, 2022. ©2023. 1 electronic resource (238 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Dieser Open-Access-Sammelband stellt Perspektiven auf digitalen MINT-Unterricht und die Lehrkräftebildung der Zukunft dar. Auf Grundlage aktueller Forschungsergebnisse beantwortet er aktuelle Fragestellungen, etwa: Welche Kompetenzen und welche Lerninhalte werden für die Herausforderungen von morgen benötigt und welchen Beitrag können die MINT-Fächer dazu leisten? Inwiefern kann die Digitalisierung bei einem Lernen für die Zukunft unterstützen bzw. ist sie notwendiger Bildungsinhalt für zukünftiges Handeln? Welche digitalen Technologien, digitalen Werkzeuge und digitalen Lernumgebungen können bei der Entwicklung von 21st Century Skills bei Lernenden beitragen? Wie müssen sie ausgestaltet sein, um beim Lernen und Problemlösen unterstützend zu wirken und die Lernenden zum kritischen Denken (Critical Thinking) anzuregen? Wie kann eine Diagnostik mit digitalen Methoden aussehen? Was folgt aus all dem für die MINT-Lehrkräftebildung? Der vorliegende erste Band ist Teil eines zweibändigen Sammelwerks; die beiden Bände sind weitgehend unabhängig voneinander lesbar und unterscheiden sich in ihrem inhaltlichen Fokus: Während Band 1 grundsätzliche Perspektiven beleuchtet, fokussiert Band 2 eher auf konkrete digitale Tools und Methoden für die Unterrichtspraxis. Die Beiträge wurden im Rahmen des Projekts „Die Zukunft des MINT-Lernens – Denkfabrik für Unterricht mit digitalen Technologien“, gefördert durch die Deutsche Telekom Stiftung, entwickelt. Sie decken verschiedene (assoziierte) Projekte des Entwicklungskonsortiums der beteiligten Hochschulstandorte ab und bieten zukunftsweisendes Wissen zum Thema. German Deutsche Telekom Stiftung Description based on publisher supplied metadata and other sources. Mathematics bicssc Teaching of a specific subject bicssc Education bicssc digitaler MINT-Unterricht im 21. Jahrhundert MINT-Lehrkräftebildung Perspektiven auf digitalen MINT-Unterricht Lehramtsstudium MINT MINT-Lernen digital Computational Thinking 3-662-66130-6 Baum, Michael. Eilerts, Katja. Hornung, Gabriele. Trefzger, Thomas. |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Roth, Jürgen. |
spellingShingle |
Roth, Jürgen. Die Zukunft des MINT-Lernens - Band 1 : Perspektiven Auf (digitalen) MINT-Unterricht und Lehrkräftebildung. |
author_facet |
Roth, Jürgen. Baum, Michael. Eilerts, Katja. Hornung, Gabriele. Trefzger, Thomas. |
author_variant |
j r jr |
author2 |
Baum, Michael. Eilerts, Katja. Hornung, Gabriele. Trefzger, Thomas. |
author2_variant |
m b mb k e ke g h gh t t tt |
author2_role |
TeilnehmendeR TeilnehmendeR TeilnehmendeR TeilnehmendeR |
author_sort |
Roth, Jürgen. |
title |
Die Zukunft des MINT-Lernens - Band 1 : Perspektiven Auf (digitalen) MINT-Unterricht und Lehrkräftebildung. |
title_sub |
Perspektiven Auf (digitalen) MINT-Unterricht und Lehrkräftebildung. |
title_full |
Die Zukunft des MINT-Lernens - Band 1 : Perspektiven Auf (digitalen) MINT-Unterricht und Lehrkräftebildung. |
title_fullStr |
Die Zukunft des MINT-Lernens - Band 1 : Perspektiven Auf (digitalen) MINT-Unterricht und Lehrkräftebildung. |
title_full_unstemmed |
Die Zukunft des MINT-Lernens - Band 1 : Perspektiven Auf (digitalen) MINT-Unterricht und Lehrkräftebildung. |
title_auth |
Die Zukunft des MINT-Lernens - Band 1 : Perspektiven Auf (digitalen) MINT-Unterricht und Lehrkräftebildung. |
title_new |
Die Zukunft des MINT-Lernens - Band 1 : |
title_sort |
die zukunft des mint-lernens - band 1 : perspektiven auf (digitalen) mint-unterricht und lehrkräftebildung. |
publisher |
Springer Berlin / Heidelberg, |
publishDate |
2022 |
physical |
1 electronic resource (238 p.) |
isbn |
3-662-66131-4 3-662-66130-6 |
callnumber-first |
Q - Science |
callnumber-subject |
QA - Mathematics |
callnumber-label |
QA1-939 |
callnumber-sort |
QA 11 3939 |
illustrated |
Not Illustrated |
oclc_num |
1369643431 |
work_keys_str_mv |
AT rothjurgen diezukunftdesmintlernensband1perspektivenaufdigitalenmintunterrichtundlehrkraftebildung AT baummichael diezukunftdesmintlernensband1perspektivenaufdigitalenmintunterrichtundlehrkraftebildung AT eilertskatja diezukunftdesmintlernensband1perspektivenaufdigitalenmintunterrichtundlehrkraftebildung AT hornunggabriele diezukunftdesmintlernensband1perspektivenaufdigitalenmintunterrichtundlehrkraftebildung AT trefzgerthomas diezukunftdesmintlernensband1perspektivenaufdigitalenmintunterrichtundlehrkraftebildung AT rothjurgen zukunftdesmintlernensband1perspektivenaufdigitalenmintunterrichtundlehrkraftebildung AT baummichael zukunftdesmintlernensband1perspektivenaufdigitalenmintunterrichtundlehrkraftebildung AT eilertskatja zukunftdesmintlernensband1perspektivenaufdigitalenmintunterrichtundlehrkraftebildung AT hornunggabriele zukunftdesmintlernensband1perspektivenaufdigitalenmintunterrichtundlehrkraftebildung AT trefzgerthomas zukunftdesmintlernensband1perspektivenaufdigitalenmintunterrichtundlehrkraftebildung |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5680000000295188 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/96224 (MiAaPQ)EBC7157441 (Au-PeEL)EBL7157441 (OCoLC)1369643431 (EXLCZ)995680000000295188 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Die Zukunft des MINT-Lernens - Band 1 : Perspektiven Auf (digitalen) MINT-Unterricht und Lehrkräftebildung. |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1802073079136911360 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01627nam a22003973i 4500</leader><controlfield tag="001">993581013404498</controlfield><controlfield tag="005">20230317084551.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr|mn|---annan</controlfield><controlfield tag="008">230317s2022 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-662-66131-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5680000000295188</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/96224</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC7157441</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL7157441</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1369643431</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995680000000295188</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">QA1-939</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Roth, Jürgen.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Die Zukunft des MINT-Lernens - Band 1 :</subfield><subfield code="b">Perspektiven Auf (digitalen) MINT-Unterricht und Lehrkräftebildung.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin, Heidelberg :</subfield><subfield code="b">Springer Berlin / Heidelberg,</subfield><subfield code="c">2022.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 electronic resource (238 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dieser Open-Access-Sammelband stellt Perspektiven auf digitalen MINT-Unterricht und die Lehrkräftebildung der Zukunft dar. Auf Grundlage aktueller Forschungsergebnisse beantwortet er aktuelle Fragestellungen, etwa: Welche Kompetenzen und welche Lerninhalte werden für die Herausforderungen von morgen benötigt und welchen Beitrag können die MINT-Fächer dazu leisten? Inwiefern kann die Digitalisierung bei einem Lernen für die Zukunft unterstützen bzw. ist sie notwendiger Bildungsinhalt für zukünftiges Handeln? Welche digitalen Technologien, digitalen Werkzeuge und digitalen Lernumgebungen können bei der Entwicklung von 21st Century Skills bei Lernenden beitragen? Wie müssen sie ausgestaltet sein, um beim Lernen und Problemlösen unterstützend zu wirken und die Lernenden zum kritischen Denken (Critical Thinking) anzuregen? Wie kann eine Diagnostik mit digitalen Methoden aussehen? Was folgt aus all dem für die MINT-Lehrkräftebildung? Der vorliegende erste Band ist Teil eines zweibändigen Sammelwerks; die beiden Bände sind weitgehend unabhängig voneinander lesbar und unterscheiden sich in ihrem inhaltlichen Fokus: Während Band 1 grundsätzliche Perspektiven beleuchtet, fokussiert Band 2 eher auf konkrete digitale Tools und Methoden für die Unterrichtspraxis. Die Beiträge wurden im Rahmen des Projekts „Die Zukunft des MINT-Lernens – Denkfabrik für Unterricht mit digitalen Technologien“, gefördert durch die Deutsche Telekom Stiftung, entwickelt. Sie decken verschiedene (assoziierte) Projekte des Entwicklungskonsortiums der beteiligten Hochschulstandorte ab und bieten zukunftsweisendes Wissen zum Thema.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deutsche Telekom Stiftung</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Mathematics</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Teaching of a specific subject</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">digitaler MINT-Unterricht im 21. Jahrhundert</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MINT-Lehrkräftebildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Perspektiven auf digitalen MINT-Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehramtsstudium MINT</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MINT-Lernen digital</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Computational Thinking</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-662-66130-6</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baum, Michael.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eilerts, Katja.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hornung, Gabriele.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Trefzger, Thomas.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-04-03 03:51:16 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-01-07 21:47:59 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343023130004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343023130004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343023130004498</subfield></datafield></record></collection> |