Die Zukunft des MINT-Lernens - Band 1 : : Perspektiven Auf (digitalen) MINT-Unterricht und Lehrkräftebildung.

Dieser Open-Access-Sammelband stellt Perspektiven auf digitalen MINT-Unterricht und die Lehrkräftebildung der Zukunft dar. Auf Grundlage aktueller Forschungsergebnisse beantwortet er aktuelle Fragestellungen, etwa: Welche Kompetenzen und welche Lerninhalte werden für die Herausforderungen von morgen...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Berlin, Heidelberg : : Springer Berlin / Heidelberg,, 2022.
©2023.
Year of Publication:2022
Language:German
Physical Description:1 electronic resource (238 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993581013404498
ctrlnum (CKB)5680000000295188
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/96224
(MiAaPQ)EBC7157441
(Au-PeEL)EBL7157441
(OCoLC)1369643431
(EXLCZ)995680000000295188
collection bib_alma
record_format marc
spelling Roth, Jürgen.
Die Zukunft des MINT-Lernens - Band 1 : Perspektiven Auf (digitalen) MINT-Unterricht und Lehrkräftebildung.
Berlin, Heidelberg : Springer Berlin / Heidelberg, 2022.
©2023.
1 electronic resource (238 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Dieser Open-Access-Sammelband stellt Perspektiven auf digitalen MINT-Unterricht und die Lehrkräftebildung der Zukunft dar. Auf Grundlage aktueller Forschungsergebnisse beantwortet er aktuelle Fragestellungen, etwa: Welche Kompetenzen und welche Lerninhalte werden für die Herausforderungen von morgen benötigt und welchen Beitrag können die MINT-Fächer dazu leisten? Inwiefern kann die Digitalisierung bei einem Lernen für die Zukunft unterstützen bzw. ist sie notwendiger Bildungsinhalt für zukünftiges Handeln? Welche digitalen Technologien, digitalen Werkzeuge und digitalen Lernumgebungen können bei der Entwicklung von 21st Century Skills bei Lernenden beitragen? Wie müssen sie ausgestaltet sein, um beim Lernen und Problemlösen unterstützend zu wirken und die Lernenden zum kritischen Denken (Critical Thinking) anzuregen? Wie kann eine Diagnostik mit digitalen Methoden aussehen? Was folgt aus all dem für die MINT-Lehrkräftebildung? Der vorliegende erste Band ist Teil eines zweibändigen Sammelwerks; die beiden Bände sind weitgehend unabhängig voneinander lesbar und unterscheiden sich in ihrem inhaltlichen Fokus: Während Band 1 grundsätzliche Perspektiven beleuchtet, fokussiert Band 2 eher auf konkrete digitale Tools und Methoden für die Unterrichtspraxis. Die Beiträge wurden im Rahmen des Projekts „Die Zukunft des MINT-Lernens – Denkfabrik für Unterricht mit digitalen Technologien“, gefördert durch die Deutsche Telekom Stiftung, entwickelt. Sie decken verschiedene (assoziierte) Projekte des Entwicklungskonsortiums der beteiligten Hochschulstandorte ab und bieten zukunftsweisendes Wissen zum Thema.
German
Deutsche Telekom Stiftung
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Mathematics bicssc
Teaching of a specific subject bicssc
Education bicssc
digitaler MINT-Unterricht im 21. Jahrhundert
MINT-Lehrkräftebildung
Perspektiven auf digitalen MINT-Unterricht
Lehramtsstudium MINT
MINT-Lernen digital
Computational Thinking
3-662-66130-6
Baum, Michael.
Eilerts, Katja.
Hornung, Gabriele.
Trefzger, Thomas.
language German
format eBook
author Roth, Jürgen.
spellingShingle Roth, Jürgen.
Die Zukunft des MINT-Lernens - Band 1 : Perspektiven Auf (digitalen) MINT-Unterricht und Lehrkräftebildung.
author_facet Roth, Jürgen.
Baum, Michael.
Eilerts, Katja.
Hornung, Gabriele.
Trefzger, Thomas.
author_variant j r jr
author2 Baum, Michael.
Eilerts, Katja.
Hornung, Gabriele.
Trefzger, Thomas.
author2_variant m b mb
k e ke
g h gh
t t tt
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
author_sort Roth, Jürgen.
title Die Zukunft des MINT-Lernens - Band 1 : Perspektiven Auf (digitalen) MINT-Unterricht und Lehrkräftebildung.
title_sub Perspektiven Auf (digitalen) MINT-Unterricht und Lehrkräftebildung.
title_full Die Zukunft des MINT-Lernens - Band 1 : Perspektiven Auf (digitalen) MINT-Unterricht und Lehrkräftebildung.
title_fullStr Die Zukunft des MINT-Lernens - Band 1 : Perspektiven Auf (digitalen) MINT-Unterricht und Lehrkräftebildung.
title_full_unstemmed Die Zukunft des MINT-Lernens - Band 1 : Perspektiven Auf (digitalen) MINT-Unterricht und Lehrkräftebildung.
title_auth Die Zukunft des MINT-Lernens - Band 1 : Perspektiven Auf (digitalen) MINT-Unterricht und Lehrkräftebildung.
title_new Die Zukunft des MINT-Lernens - Band 1 :
title_sort die zukunft des mint-lernens - band 1 : perspektiven auf (digitalen) mint-unterricht und lehrkräftebildung.
publisher Springer Berlin / Heidelberg,
publishDate 2022
physical 1 electronic resource (238 p.)
isbn 3-662-66131-4
3-662-66130-6
callnumber-first Q - Science
callnumber-subject QA - Mathematics
callnumber-label QA1-939
callnumber-sort QA 11 3939
illustrated Not Illustrated
oclc_num 1369643431
work_keys_str_mv AT rothjurgen diezukunftdesmintlernensband1perspektivenaufdigitalenmintunterrichtundlehrkraftebildung
AT baummichael diezukunftdesmintlernensband1perspektivenaufdigitalenmintunterrichtundlehrkraftebildung
AT eilertskatja diezukunftdesmintlernensband1perspektivenaufdigitalenmintunterrichtundlehrkraftebildung
AT hornunggabriele diezukunftdesmintlernensband1perspektivenaufdigitalenmintunterrichtundlehrkraftebildung
AT trefzgerthomas diezukunftdesmintlernensband1perspektivenaufdigitalenmintunterrichtundlehrkraftebildung
AT rothjurgen zukunftdesmintlernensband1perspektivenaufdigitalenmintunterrichtundlehrkraftebildung
AT baummichael zukunftdesmintlernensband1perspektivenaufdigitalenmintunterrichtundlehrkraftebildung
AT eilertskatja zukunftdesmintlernensband1perspektivenaufdigitalenmintunterrichtundlehrkraftebildung
AT hornunggabriele zukunftdesmintlernensband1perspektivenaufdigitalenmintunterrichtundlehrkraftebildung
AT trefzgerthomas zukunftdesmintlernensband1perspektivenaufdigitalenmintunterrichtundlehrkraftebildung
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5680000000295188
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/96224
(MiAaPQ)EBC7157441
(Au-PeEL)EBL7157441
(OCoLC)1369643431
(EXLCZ)995680000000295188
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Die Zukunft des MINT-Lernens - Band 1 : Perspektiven Auf (digitalen) MINT-Unterricht und Lehrkräftebildung.
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1802073079136911360
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01627nam a22003973i 4500</leader><controlfield tag="001">993581013404498</controlfield><controlfield tag="005">20230317084551.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr|mn|---annan</controlfield><controlfield tag="008">230317s2022 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-662-66131-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5680000000295188</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/96224</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC7157441</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL7157441</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1369643431</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995680000000295188</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">QA1-939</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Roth, Jürgen.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Die Zukunft des MINT-Lernens - Band 1 :</subfield><subfield code="b">Perspektiven Auf (digitalen) MINT-Unterricht und Lehrkräftebildung.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin, Heidelberg :</subfield><subfield code="b">Springer Berlin / Heidelberg,</subfield><subfield code="c">2022.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 electronic resource (238 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dieser Open-Access-Sammelband stellt Perspektiven auf digitalen MINT-Unterricht und die Lehrkräftebildung der Zukunft dar. Auf Grundlage aktueller Forschungsergebnisse beantwortet er aktuelle Fragestellungen, etwa: Welche Kompetenzen und welche Lerninhalte werden für die Herausforderungen von morgen benötigt und welchen Beitrag können die MINT-Fächer dazu leisten? Inwiefern kann die Digitalisierung bei einem Lernen für die Zukunft unterstützen bzw. ist sie notwendiger Bildungsinhalt für zukünftiges Handeln? Welche digitalen Technologien, digitalen Werkzeuge und digitalen Lernumgebungen können bei der Entwicklung von 21st Century Skills bei Lernenden beitragen? Wie müssen sie ausgestaltet sein, um beim Lernen und Problemlösen unterstützend zu wirken und die Lernenden zum kritischen Denken (Critical Thinking) anzuregen? Wie kann eine Diagnostik mit digitalen Methoden aussehen? Was folgt aus all dem für die MINT-Lehrkräftebildung? Der vorliegende erste Band ist Teil eines zweibändigen Sammelwerks; die beiden Bände sind weitgehend unabhängig voneinander lesbar und unterscheiden sich in ihrem inhaltlichen Fokus: Während Band 1 grundsätzliche Perspektiven beleuchtet, fokussiert Band 2 eher auf konkrete digitale Tools und Methoden für die Unterrichtspraxis. Die Beiträge wurden im Rahmen des Projekts „Die Zukunft des MINT-Lernens – Denkfabrik für Unterricht mit digitalen Technologien“, gefördert durch die Deutsche Telekom Stiftung, entwickelt. Sie decken verschiedene (assoziierte) Projekte des Entwicklungskonsortiums der beteiligten Hochschulstandorte ab und bieten zukunftsweisendes Wissen zum Thema.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deutsche Telekom Stiftung</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Mathematics</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Teaching of a specific subject</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">digitaler MINT-Unterricht im 21. Jahrhundert</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MINT-Lehrkräftebildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Perspektiven auf digitalen MINT-Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehramtsstudium MINT</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MINT-Lernen digital</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Computational Thinking</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-662-66130-6</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baum, Michael.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eilerts, Katja.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hornung, Gabriele.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Trefzger, Thomas.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-04-03 03:51:16 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-01-07 21:47:59 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343023130004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343023130004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343023130004498</subfield></datafield></record></collection>