Selbstgesteuertes Lernen in der beruflichen Weiterbildung : Ein Handbuch für Theorie und Praxis / Jonathan Dyrna, Jana Riedel, Sylvia Schulze-Achatz, Thomas Köhler

Die digitale Transformation rückt selbstgesteuertes Lernen wieder in den Blickpunkt. Es verändert sich dadurch nicht grundlegend, erhält aber viele neue Impulse und eine Stärkung seiner Notwendigkeit. Dieses Handbuch führt Akteurinnen und Akteure der beruflichen Weiterbildung strukturiert und a...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Year of Publication:2021
Edition:1st, New ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (508 p.); mit 45 Abbildungen und 96 Tabellen
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 08587cam a2200565 c 4500
001 993580994004498
005 20220221094418.0
007 cr nnunnnannuu
008 220221s2021 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-8309-9364-1 
024 3 |a 9783830993643 
035 |a (CKB)5590000000538501 
035 |a (Waxmann)9783830993643 
035 |a (EXLCZ)995590000000538501 
040 |a Waxmann  |b eng  |c Waxmann 
072 7 |a JNP  |2 thema 
072 7 |a JNRV  |2 thema 
072 7 |a 1577  |2 wsb 
245 0 0 |a Selbstgesteuertes Lernen in der beruflichen Weiterbildung  |b Ein Handbuch für Theorie und Praxis  |h [electronic resource]  |c Jonathan Dyrna, Jana Riedel, Sylvia Schulze-Achatz, Thomas Köhler 
250 |a 1st, New ed. 
260 |a Münster  |b Waxmann  |c 2021 
300 |a 1 online resource (508 p.)  |b mit 45 Abbildungen und 96 Tabellen 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Die digitale Transformation rückt selbstgesteuertes Lernen wieder in den Blickpunkt. Es verändert sich dadurch nicht grundlegend, erhält aber viele neue Impulse und eine Stärkung seiner Notwendigkeit. Dieses Handbuch führt Akteurinnen und Akteure der beruflichen Weiterbildung strukturiert und anschaulich in diese ebenso komplexe wie vielversprechende Lernform ein. Es beinhaltet theoretische Betrachtungen und empirische Zugänge zur didaktisch-methodischen Umsetzung, zu Möglichkeiten der digitalen Unterstützung, zur Kompetenzentwicklung sowie zu institutionellen Rahmenbedingungen des selbstgesteuerten Lernens und stellt Leitfäden für dessen praktische Umsetzung bereit. Diese Beiträge sollen Forschende und Studierende ebenso wie Leitungspersonen, Lehrende und Lernende der beruflichen Weiterbildung dazu anregen, diese Lernform eingehend zu betrachten bzw. zu untersuchen, praktisch anzuwenden und weiterzuentwickeln, um auf diese Weise die im 21. Jahrhundert unabdingbaren Lernkompetenzen nachhaltig zu fördern. 
545 0 |8 1\u  |a Jonathan Dyrna ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Bildungstechnologie der Technischen Universität Dresden. Er forscht u. a. zum Einsatz digitaler Medien in der beruflichen Weiterbildung. 
545 0 |8 2\u  |a Riedel, Jana, M.A., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Medienzentrum der Technischen Universität Dresden. Sie promoviert zur Entwicklung neuer Lehr-/Lernkulturen durch digitale Medien in der Hochschulbildung. In ihren Forschungsaktivitäten rund um den Einsatz digitaler Medien in Lehr-/Lernkontexten adressiert sie aktuell vor allem die Bereiche selbstgesteuertes Lernen, Lernbegleitung und Learning Analytics. 
545 0 |8 3\u  |a Schulze-Achatz, Sylvia, Dr. ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Medienzentrum der Technischen Universität Dresden. Sie forscht u. a. zum digital gestützten Lernen in der Weiterbildung, insbesondere für Lehrerinnen und Lehrer. 
545 0 |8 4\u  |a Köhler, Thomas, Prof. Dr., ist Inhaber der Professur Bildungstechnologie an der TU Dresden. Dort ist er zudem Direktor des Medienzentrums und Sprecher des Arbeitskreises E-Learning (Beirat) der Landesrektorenkonferenz Sachsen. Er studierte Psychologie und Soziologie in Jena und Swarthmore (USA) und promovierte in der Kommunikationspsychologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. 
505 0 |a Claudia Zaviska Vorwort 1. Einführung Jonathan Dyrna, Jana Riedel, Sylvia Schulze-Achatz & Thomas Köhler 1.1 Über dieses Handbuch Jonathan Dyrna, Sylvia Schulze-Achatz & Kathrin Möbius 1.2 Methodische Grundlagen 2. Was ist selbstgesteuertes Lernen? Ulrich Klemm 2.1 Neu und innovativ? Historische Vorläufer des selbstgesteuerten Lernens Jonathan Dyrna 2.2 Sprechen wirklich alle vom Gleichen? Eine empirische Begriff sanalyse Jonathan Dyrna 2.3 Selbstgesteuertes Lernen. Begriff sbestimmung und Operationalisierung Jonathan Dyrna 2.4 Selbstgesteuert, -organisiert, -bestimmt, -reguliert? Versuch einer theoretischen Abgrenzung 3. Didaktik und Methodik des selbstgesteuerten Lernens Jana Riedel & Kathrin Möbius 3.1 Mehr als ein Prinzip. Didaktische Prinzipien zur Unterstützung des selbstgesteuerten Lernens Jana Riedel & Sylvia Schulze-Achatz 3.2 Didaktische Prinzipien und ihre Unterstützungspotentiale für selbstgesteuertes Lernen in der Weiterbildungspraxis Jana Riedel & Kathrin Möbius 3.3 Zehn Prinzipien für erfolgreiches selbstgesteuertes Lernen Nicolas Schrode, Kristina Horn, & Barbara Burger 3.4 Eine Didaktik für selbstorganisiertes Lernen: Erwachsene(n)lernen in Selbstlernarchitekturen Kristina Horn, Barbara Burger & Stephanie Juraschek 3.5 Empfehlungen für das Heranführen von Gruppen an das Lernen in Selbstlernarchitekturen Jana Riedel 3.6 Methoden zur direkten und indirekten Förderung des selbstgesteuerten Lernens Sylvia Schulze-Achatz & Jana Riedel 3.7 Einsatz von Methoden zur Förderung des selbstgesteuerten Lernens in der berufl ichen Weiterbildungspraxis Jana Riedel 3.8 20 Methoden zur Unterstützung des selbstgesteuerten Lernens 4. Selbstgesteuert Lernen mit digitalen Medien Jonathan Dyrna 4.1 Mit digitalen Medien selbstgesteuert Lernen? Ansätze zur Ermöglichung und Förderung von Selbststeuerung in technologieunterstützten Lernprozessen Jonathan Dyrna & Thomas Köhler 4.2 Welche Medien eignen sich für selbstgesteuertes Lernen? Lisette Hoffmann & Jörg Neumann 4.3 Die ,digitale' Realität in Bildungseinrichtungen des Handels Jonathan Dyrna & Sylvia Schulze-Achatz 4.4 Nutzung digitaler Werkzeuge in Weiterbildungskursen Antonia Stagge & Jonathan Dyrna 4.5 Zehn digitale Werkzeuge für erfolgreiches selbstgesteuertes Lernen Jörg Neumann & Lisette Hoffmann 4.6 Medienkompetenz von Lehrkräften in Bildungseinrichtungen des Handels 5. Lernende und Lernbegleitende beim selbstgesteuerten Lernen Holger Müller 5.1 Selbstgesteuertes Lernen und Fähigkeiten - ein symbiotisches Konzeptpaar Holger Müller 5.2 Zehn wichtige Fähigkeiten für selbstgesteuertes Lernen Barbara Burger & Stephanie Juraschek 5.3 Beratung in einer Selbstlernarchitektur: Rolle und Anforderungen Nicolas Schrode & Barbara Burger 5.4 Sieben wichtige Aufgaben und Kompetenzen von Begleitenden des selbstorganisierten Lernens 6. Selbstgesteuertes Lernen in Weiterbildungsinstitutionen Sylvia Schulze-Achatz 6.1 Rahmenbedingungen für selbstgesteuertes Lernen in Weiterbildungsinstitutionen Sylvia Schulze-Achatz & Jonathan Dyrna 6.2 Stand der Rahmenbedingungen für selbstgesteuertes Lernen in Weiterbildungsinstitutionen Sylvia Schulze-Achatz & Jonathan Dyrna 6.3 Herausforderungen und Grenzen des selbstgesteuerten Lernens in Weiterbildungsinstitutionen Sylvia Schulze-Achatz & Jana Riedel 6.4 Eine Checkliste und 20 Handlungsempfehlungen zur Integration des selbstgesteuerten Lernens in die Praxis 7. Praktische Konzepte und Anwendungsbeispiele für selbstgesteuertes Lernen Joanna Burchert, Rasmus Grobe, Lena Setzepfand, Sebastian Schuster & Elina Fläschner 7.1 Selbstgesteuert und digital? Fallvignetten zum Lernen ,mit und ohne' Barbara Burger 7.2 Lernen in Selbstlernarchitekturen in der Praxis Rasmus Grobe, Sebastian Schuster, Joanna Burchert, Lena Setzepfand & Elina Fläschner 7.3 Ein Online-DisKurs über selbstgesteuertes Lernen als Experiment zum selbstgesteuerten Lernen 8. Selbstgesteuertes Lernen in der berufl ichen Weiterbildung. Ein Resümee Jonathan Dyrna, Jana Riedel, Sylvia Schulze-Achatz & Thomas Köhler 8.1 Theoretische, empirische und praktische Beiträge und Desiderate dieses Handbuchs Autorinnen und Autoren Danksagung 
650 4 |a Erwachsenenbildung 
650 4 |a selbst-organisiertes Lernen 
650 4 |a selbst-bestimmtes Lernen 
650 4 |a Weiterbildungspraxis 
650 4 |a digitales Lernen 
650 4 |a Selbstlernarchitektur 
650 4 |a Weiterbildungsinstitutionen 
650 4 |a Berufs- und Wirtschaftspädagogik 
776 |z 3-8309-4364-4 
700 1 |8 1\u  |a Dyrna, Jonathan  |e editor  |4 edt 
700 1 |8 2\u  |a Riedel, Jana  |e editor  |4 edt 
700 1 |8 3\u  |a Schulze-Achatz, Sylvia  |e editor  |4 edt 
700 1 |8 4\u  |a Köhler, Thomas  |e editor  |4 edt 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-27 04:30:53 Europe/Vienna  |f System  |c marc21  |a 2021-09-12 07:13:47 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343016790004498&Force_direct=true  |Z 5343016790004498  |b Available  |8 5343016790004498