Zuhörkompetenzen messen : : Ergebnisse der Bildungsstandard-Pilotierung in der 4. Schulstufe / / Antonia Bachinger [and three others], editor.
Dem Zuhören kommt im Unterricht in der Volksschule eine zentrale Rolle zu: sowohl bei der Vermittlung von Lerninhalten als auch bei der gelingenden Kommunikation zwischen Lehrpersonen und Schülerinnen und Schülern. Die Kompetenzen, die Schüler/innen am Ende der Primarstufe im Zuhören erreichen...
Saved in:
TeilnehmendeR: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Münster : : Waxmann,, 2022. |
Year of Publication: | 2022 |
Language: | English |
Series: | Kompetenzmessungen im österreichischen Schulsystem: Analysen, Methoden & Perspektiven
|
Physical Description: | 1 online resource (182 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Vorwort des IQS-Direktors
- Danksagung der Herausgeber/innenGabriele von Eichhorn, Maria Engelbert-Kocher, Michael Krelle, Antonia Bachinger Kapitel
- 1 ÜberblickMichael Krelle, Antonia Bachinger Kapitel
- 2. Ein Konstrukt zum Testen von ZuhörkompetenzMaria Engelbert-Kocher, Antonia Bachinger Kapitel
- 3. Konstruktoperationalisierung: Testaufgabenentwicklung und -durchführungAntonia Bachinger, Michael Krelle, Maria Engelbert-Kocher Kapitel
- 4. Beispieltestaufgaben mit fachdidaktischer KommentierungBenedikt O. J. Winter, Manuel Wick, Stefan Gugerell, Gloria Schneeweiß Kapitel
- 5. Studiendesign und Durchführung der PilotierungMichael Ober, Matthias Trendtel Kapitel
- 6. Verlinkung zur ersten Bildungsstandardüberprüfung und Bestimmung des AdministrationseffektesAntonia Bachinger, Roman Freunberger, Michael Krelle Kapitel
- 7. Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler im ZuhörenGabriele von Eichhorn, Matthias Trendtel Kapitel
- 8. Aspekte psychometrischer Konstruktäquivalenz Untersuchung zweier Operationalisierungen von Zuhörkompetenz
- Autorinnen und Autoren.