Zuhörkompetenzen messen : : Ergebnisse der Bildungsstandard-Pilotierung in der 4. Schulstufe / / Antonia Bachinger [and three others], editor.

Dem Zuhören kommt im Unterricht in der Volksschule eine zentrale Rolle zu: sowohl bei der Vermittlung von Lerninhalten als auch bei der gelingenden Kommunikation zwischen Lehrpersonen und Schülerinnen und Schülern. Die Kompetenzen, die Schüler/innen am Ende der Primarstufe im Zuhören erreichen...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Münster : : Waxmann,, 2022.
Year of Publication:2022
Language:English
Series:Kompetenzmessungen im österreichischen Schulsystem: Analysen, Methoden & Perspektiven
Physical Description:1 online resource (182 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Vorwort des IQS-Direktors
  • Danksagung der Herausgeber/innenGabriele von Eichhorn, Maria Engelbert-Kocher, Michael Krelle, Antonia Bachinger Kapitel
  • 1 ÜberblickMichael Krelle, Antonia Bachinger Kapitel
  • 2. Ein Konstrukt zum Testen von ZuhörkompetenzMaria Engelbert-Kocher, Antonia Bachinger Kapitel
  • 3. Konstruktoperationalisierung: Testaufgabenentwicklung und -durchführungAntonia Bachinger, Michael Krelle, Maria Engelbert-Kocher Kapitel
  • 4. Beispieltestaufgaben mit fachdidaktischer KommentierungBenedikt O. J. Winter, Manuel Wick, Stefan Gugerell, Gloria Schneeweiß Kapitel
  • 5. Studiendesign und Durchführung der PilotierungMichael Ober, Matthias Trendtel Kapitel
  • 6. Verlinkung zur ersten Bildungsstandardüberprüfung und Bestimmung des AdministrationseffektesAntonia Bachinger, Roman Freunberger, Michael Krelle Kapitel
  • 7. Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler im ZuhörenGabriele von Eichhorn, Matthias Trendtel Kapitel
  • 8. Aspekte psychometrischer Konstruktäquivalenz Untersuchung zweier Operationalisierungen von Zuhörkompetenz
  • Autorinnen und Autoren.