PISA 2018 Skalenhandbuch : : Dokumentation der Erhebungsinstrumente / / Julia Mang [and nine others].

Das Skalenhandbuch für das Programme for International Student Assessment (PISA) 2018 umfasst die Dokumentation aller Instrumente, die in der Studie im Jahre 2018 in Deutschland eingesetzt wurden. Neben den Fragen - den sogenannten Items - des Schülerfragebogens, des Elternfragebogens, des Lehrerf...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Münster : : Waxmann,, 2021.
Year of Publication:2021
Language:German
Physical Description:1 online resource (330 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 01913nam a2200301 i 4500
001 993580993504498
005 20230325021056.0
006 m o d
007 cr |||||||||||
008 230325s2021 gw o 000 0 ger d
020 |a 3-8309-9496-6 
035 |a (CKB)5600000000443076 
035 |a (NjHacI)995600000000443076 
035 |a (EXLCZ)995600000000443076 
040 |a NjHacI  |b eng  |e rda  |c NjHacl 
050 4 |a LB1028  |b .M364 2021 
082 0 4 |a 370  |2 23 
100 1 |a Mang, Julia,  |e author. 
245 1 0 |a PISA 2018 Skalenhandbuch :  |b Dokumentation der Erhebungsinstrumente /  |c Julia Mang [and nine others]. 
246 |a PISA 2018 Skalenhandbuch  
264 1 |a Münster :  |b Waxmann,  |c 2021. 
300 |a 1 online resource (330 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
520 |a Das Skalenhandbuch für das Programme for International Student Assessment (PISA) 2018 umfasst die Dokumentation aller Instrumente, die in der Studie im Jahre 2018 in Deutschland eingesetzt wurden. Neben den Fragen - den sogenannten Items - des Schülerfragebogens, des Elternfragebogens, des Lehrerfragebogens sowie des Schulleiterfragebogens werden die mittleren nationalen Lösungshäufigkeiten und dazugehörige Kenngrößen der verwendeten Testaufgaben für die Domänen Lesen, Naturwissenschaften und Mathematik aufgelistet. In der Erhebung 2018 bildete die Domäne Lesen mit der Neuerung des adaptiven Testens die Hauptdomäne. Damit beginnt ein neuer Zyklus, da in den vorhergehenden Zyklen jede der drei untersuchten Grundbildungsdomänen Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften zweimal den inhaltlichen Schwerpunkt bildete. Es werden sowohl die internationalen Fragen als auch Fragen abgebildet, welche nur in Deutschland erhoben worden sind. 
546 |a In German. 
505 0 |a Einleitung13 -- 1. Schülerfragebogen.15 -- 1.1 Du, deine Familie und dein zu Hause15 -- 1.2 Dein Lernen im Deutschunterricht in der Schule .43 -- 1.3 Metakognitive Strategien beim Lesen von Texten .65 -- 1.4 Wie du über dein Leben und deine Schule denkst.70 -- 1.5 Global Competence85 -- Inhaltsverzeichnis 7 1.6 Dein Stundenplan und deine Lernzeit.105 -- 1.7 Schulische Ausbildung (Educational Career).120 -- 1.8 Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT).129 -- 1.9 Weitere Indizes des Schülerfragebogens .143 -- 2. Elternfragebogen157 -- 2.1 Ihre Familie .157 -- 2.2 Die Schule Ihres Kindes.168 -- 2.3 Global Competence176 -- 2.4 Erwarteter Schulabschluss und frühkindliche Bildung .183 -- 2.5 Hintergrund der Eltern .189 -- 3. Lehrerfragebogen.199 -- 3.1 Allgemeiner Teil199 -- 3.2 Fragen an Lehrkräfte, die nicht Deutsch unterrichten.221 -- 3.3 Fragen an Deutschlehrkräfte .245 -- 4. Schulleiterfragebogen262 -- 4.1 Hintergrundinformationen zur Schule.262 -- 4.2 Schulmanagement und Evaluation .271 -- 4.3 Global Competence276 -- 4.4 Schulklima, Heterogenität und Gesamtzahl281 -- 4.5 Lehrkräfte288 -- 4.6 Klassengröße und Zusatzangebote 291 -- 4.7 Weitere Indizes des Schulleiterfragebogens 299 -- 5. Testhefte .304 -- 5.1 Anstrengungsthermometer307 -- 5.2 Lesekompetenz.308 -- 5.3 Mathematische Kompetenz317 -- 5.4 Naturwissenschaftliche Kompetenz319 -- 6. Antwortzeiten der Schülerinnen und Schüler 324 -- 7. Literaturverzeichnis .326. 
650 0 |a Education  |x Research. 
776 |z 3-8309-4496-9 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-04-15 12:38:02 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2022-03-12 21:56:20 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343016620004498&Force_direct=true  |Z 5343016620004498  |b Available  |8 5343016620004498