Historische Grundlagen der mobilen Gesellschaft : : Technologien der Verkehrslenkung und drahtloser Information auf Straßen und Wasserwegen in Europa / / edited by Christian Henrich-Franke, Veit Damm.

Die modernen Europäer sind mobil. Besonders das Auto hat die europäischen Gesellschaften seit den 1960er Jahren mobil gemacht. Zugleich bilden Immobilitäten - sei es durch Staus oder Verkehrsstörungen - alltägliche Erfahrungen. Der Abbau von Immobilität ist daher seit Beginn der Massenmobilita...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Place / Publishing House:Baden-Baden : : Nomos,, 2023.
Year of Publication:2023
Language:German
Physical Description:1 online resource (304 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993580985504498
ctrlnum (CKB)5680000000300085
(NjHacI)995680000000300085
(EXLCZ)995680000000300085
collection bib_alma
record_format marc
spelling Historische Grundlagen der mobilen Gesellschaft : Technologien der Verkehrslenkung und drahtloser Information auf Straßen und Wasserwegen in Europa / edited by Christian Henrich-Franke, Veit Damm.
Historische Grundlagen der mobilen Gesellschaft
Baden-Baden : Nomos, 2023.
1 online resource (304 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Die modernen Europäer sind mobil. Besonders das Auto hat die europäischen Gesellschaften seit den 1960er Jahren mobil gemacht. Zugleich bilden Immobilitäten - sei es durch Staus oder Verkehrsstörungen - alltägliche Erfahrungen. Der Abbau von Immobilität ist daher seit Beginn der Massenmobilität eine zentrale wissenschaftliche und gesellschaftliche Herausforderung, um negative Folgen wie individuellen Zeitverlust oder wirtschaftliche Schäden zu minimieren. Der Band adressiert diese Herausforderungen, indem er interdisziplinäre Ansätze zur Erforschung der Geschichte von Verkehrsinformationssystemen als Instrumente der Stauvermeidung und der Verkehrslenkung versammelt. Er fragt nach Entwicklungsverläufen, Gestaltungen und Gestaltern vom Verkehrsfunk bis zur digitalen Navigation. Mit Beiträgen von Katja Berg, Fritz Bolte, Weert Canzler, Christoph Classen, Veit Damm, Jens-Ivo Engels, Manfred Grieger, Christian Henrich-Franke, Thomas Kusche-Knežević, Rüdiger Malfeld, Oliver Michler, Marco Secci und Jörg Wehling.
Titelei/Inhaltsverzeichnis -- Einleitung: Immobiler Verkehr im massenmobilen Zeitalter - ein europäisches Forschungsfeld -- A. Theoretische Zugriffe und Modelle -- Verkehr als gelenkte Bewegung - konzeptionelle Überlegungen zur Rhythmus-Analyse -- Pfadabhängigkeiten in Verkehrssystemen - Konzeptionelle Überlegungen -- B. (Inter-) Disziplinäre Überblicke -- Eine wissenschaftlich‐technische und didaktische Reise über vier Jahrzehnte: Von der manuellen Straßenkartennavigation über elektronische Navigationssysteme bis zum autonomen Fahren -- Nach 100 Jahren Rennreiselimousine: ändern Elektrifizierung und Digitalisierung alles? -- Vom ,Futurama' zum kognitiven Automobil - zur Geschichte des autonomen Fahrens aus der Perspektive der historischen Kraftfahrzeugforschung -- C. Gestaltung gelenkten Verkehrs -- Mit Behinderungen muss gerechnet werden: Zur Etablierung des Verkehrsfunks in Nordrhein-Westfalen im Spannungsfeld von Medien- und Verkehrspolitik -- Geschichte von Verkehrsinformationen als Instrument der Verkehrslenkung: Stau und mobile Gesellschaft 1960 bis 2000 -- Verkehrslenkung am Rhein: Die Rolle des internationalen Rheinsprechfunkdiensts im UKW-Bereich (1957-1985) -- D. Aus der Perspektive von Gestalter:innen gelenkten Verkehrs -- Geschichte und Wandel des Verkehrsfunks im Deutschlandfunk -- Die Entwicklung und Einführung von TMC in Deutschland 1994 bis 2008: kooperatives politisches Handeln in einem komplexen System-Umfeld -- Interview mit Gerhard Bogner (Bayerischer Rundfunk) -- RDS - The Radio Data System: a milestone in the history of broadcasting traffic information -- Fahrzeugkommunikation am Beispiel von Volkswagen: Vom Autoradio mit Verkehrsfunkempfang über Navigationssysteme zur Stauvermeidung bis zum automobilen Geschäftsfeld des Datensammelns und -verkaufs -- Autorenverzeichnis.
Navigation Tables.
3-7489-3728-8
Damm, Veit, editor.
Henrich-Franke, Christian, editor.
language German
format eBook
author2_variant v d vd
c h f chf
title Historische Grundlagen der mobilen Gesellschaft : Technologien der Verkehrslenkung und drahtloser Information auf Straßen und Wasserwegen in Europa /
spellingShingle Historische Grundlagen der mobilen Gesellschaft : Technologien der Verkehrslenkung und drahtloser Information auf Straßen und Wasserwegen in Europa /
Titelei/Inhaltsverzeichnis -- Einleitung: Immobiler Verkehr im massenmobilen Zeitalter - ein europäisches Forschungsfeld -- A. Theoretische Zugriffe und Modelle -- Verkehr als gelenkte Bewegung - konzeptionelle Überlegungen zur Rhythmus-Analyse -- Pfadabhängigkeiten in Verkehrssystemen - Konzeptionelle Überlegungen -- B. (Inter-) Disziplinäre Überblicke -- Eine wissenschaftlich‐technische und didaktische Reise über vier Jahrzehnte: Von der manuellen Straßenkartennavigation über elektronische Navigationssysteme bis zum autonomen Fahren -- Nach 100 Jahren Rennreiselimousine: ändern Elektrifizierung und Digitalisierung alles? -- Vom ,Futurama' zum kognitiven Automobil - zur Geschichte des autonomen Fahrens aus der Perspektive der historischen Kraftfahrzeugforschung -- C. Gestaltung gelenkten Verkehrs -- Mit Behinderungen muss gerechnet werden: Zur Etablierung des Verkehrsfunks in Nordrhein-Westfalen im Spannungsfeld von Medien- und Verkehrspolitik -- Geschichte von Verkehrsinformationen als Instrument der Verkehrslenkung: Stau und mobile Gesellschaft 1960 bis 2000 -- Verkehrslenkung am Rhein: Die Rolle des internationalen Rheinsprechfunkdiensts im UKW-Bereich (1957-1985) -- D. Aus der Perspektive von Gestalter:innen gelenkten Verkehrs -- Geschichte und Wandel des Verkehrsfunks im Deutschlandfunk -- Die Entwicklung und Einführung von TMC in Deutschland 1994 bis 2008: kooperatives politisches Handeln in einem komplexen System-Umfeld -- Interview mit Gerhard Bogner (Bayerischer Rundfunk) -- RDS - The Radio Data System: a milestone in the history of broadcasting traffic information -- Fahrzeugkommunikation am Beispiel von Volkswagen: Vom Autoradio mit Verkehrsfunkempfang über Navigationssysteme zur Stauvermeidung bis zum automobilen Geschäftsfeld des Datensammelns und -verkaufs -- Autorenverzeichnis.
title_sub Technologien der Verkehrslenkung und drahtloser Information auf Straßen und Wasserwegen in Europa /
title_full Historische Grundlagen der mobilen Gesellschaft : Technologien der Verkehrslenkung und drahtloser Information auf Straßen und Wasserwegen in Europa / edited by Christian Henrich-Franke, Veit Damm.
title_fullStr Historische Grundlagen der mobilen Gesellschaft : Technologien der Verkehrslenkung und drahtloser Information auf Straßen und Wasserwegen in Europa / edited by Christian Henrich-Franke, Veit Damm.
title_full_unstemmed Historische Grundlagen der mobilen Gesellschaft : Technologien der Verkehrslenkung und drahtloser Information auf Straßen und Wasserwegen in Europa / edited by Christian Henrich-Franke, Veit Damm.
title_auth Historische Grundlagen der mobilen Gesellschaft : Technologien der Verkehrslenkung und drahtloser Information auf Straßen und Wasserwegen in Europa /
title_alt Historische Grundlagen der mobilen Gesellschaft
title_new Historische Grundlagen der mobilen Gesellschaft :
title_sort historische grundlagen der mobilen gesellschaft : technologien der verkehrslenkung und drahtloser information auf straßen und wasserwegen in europa /
publisher Nomos,
publishDate 2023
physical 1 online resource (304 pages)
contents Titelei/Inhaltsverzeichnis -- Einleitung: Immobiler Verkehr im massenmobilen Zeitalter - ein europäisches Forschungsfeld -- A. Theoretische Zugriffe und Modelle -- Verkehr als gelenkte Bewegung - konzeptionelle Überlegungen zur Rhythmus-Analyse -- Pfadabhängigkeiten in Verkehrssystemen - Konzeptionelle Überlegungen -- B. (Inter-) Disziplinäre Überblicke -- Eine wissenschaftlich‐technische und didaktische Reise über vier Jahrzehnte: Von der manuellen Straßenkartennavigation über elektronische Navigationssysteme bis zum autonomen Fahren -- Nach 100 Jahren Rennreiselimousine: ändern Elektrifizierung und Digitalisierung alles? -- Vom ,Futurama' zum kognitiven Automobil - zur Geschichte des autonomen Fahrens aus der Perspektive der historischen Kraftfahrzeugforschung -- C. Gestaltung gelenkten Verkehrs -- Mit Behinderungen muss gerechnet werden: Zur Etablierung des Verkehrsfunks in Nordrhein-Westfalen im Spannungsfeld von Medien- und Verkehrspolitik -- Geschichte von Verkehrsinformationen als Instrument der Verkehrslenkung: Stau und mobile Gesellschaft 1960 bis 2000 -- Verkehrslenkung am Rhein: Die Rolle des internationalen Rheinsprechfunkdiensts im UKW-Bereich (1957-1985) -- D. Aus der Perspektive von Gestalter:innen gelenkten Verkehrs -- Geschichte und Wandel des Verkehrsfunks im Deutschlandfunk -- Die Entwicklung und Einführung von TMC in Deutschland 1994 bis 2008: kooperatives politisches Handeln in einem komplexen System-Umfeld -- Interview mit Gerhard Bogner (Bayerischer Rundfunk) -- RDS - The Radio Data System: a milestone in the history of broadcasting traffic information -- Fahrzeugkommunikation am Beispiel von Volkswagen: Vom Autoradio mit Verkehrsfunkempfang über Navigationssysteme zur Stauvermeidung bis zum automobilen Geschäftsfeld des Datensammelns und -verkaufs -- Autorenverzeichnis.
isbn 3-7489-3728-8
callnumber-first V - Naval Science
callnumber-subject VK - Navigation and Merchant Marine
callnumber-label VK563
callnumber-sort VK 3563 H578 42023
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 500 - Science
dewey-tens 520 - Astronomy
dewey-ones 527 - Celestial navigation
dewey-full 527.0212
dewey-sort 3527.0212
dewey-raw 527.0212
dewey-search 527.0212
work_keys_str_mv AT dammveit historischegrundlagendermobilengesellschafttechnologienderverkehrslenkungunddrahtloserinformationaufstraßenundwasserwegenineuropa
AT henrichfrankechristian historischegrundlagendermobilengesellschafttechnologienderverkehrslenkungunddrahtloserinformationaufstraßenundwasserwegenineuropa
AT dammveit historischegrundlagendermobilengesellschaft
AT henrichfrankechristian historischegrundlagendermobilengesellschaft
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5680000000300085
(NjHacI)995680000000300085
(EXLCZ)995680000000300085
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Historische Grundlagen der mobilen Gesellschaft : Technologien der Verkehrslenkung und drahtloser Information auf Straßen und Wasserwegen in Europa /
_version_ 1796652748242944000
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04260nam a2200325 4500</leader><controlfield tag="001">993580985504498</controlfield><controlfield tag="005">20230627114238.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#|||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230331s2023 gw o u000 0 ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5680000000300085</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995680000000300085</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995680000000300085</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">VK563</subfield><subfield code="b">.H578 2023</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">527.0212</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Historische Grundlagen der mobilen Gesellschaft :</subfield><subfield code="b">Technologien der Verkehrslenkung und drahtloser Information auf Straßen und Wasserwegen in Europa /</subfield><subfield code="c">edited by Christian Henrich-Franke, Veit Damm.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Historische Grundlagen der mobilen Gesellschaft</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baden-Baden :</subfield><subfield code="b">Nomos,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (304 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die modernen Europäer sind mobil. Besonders das Auto hat die europäischen Gesellschaften seit den 1960er Jahren mobil gemacht. Zugleich bilden Immobilitäten - sei es durch Staus oder Verkehrsstörungen - alltägliche Erfahrungen. Der Abbau von Immobilität ist daher seit Beginn der Massenmobilität eine zentrale wissenschaftliche und gesellschaftliche Herausforderung, um negative Folgen wie individuellen Zeitverlust oder wirtschaftliche Schäden zu minimieren. Der Band adressiert diese Herausforderungen, indem er interdisziplinäre Ansätze zur Erforschung der Geschichte von Verkehrsinformationssystemen als Instrumente der Stauvermeidung und der Verkehrslenkung versammelt. Er fragt nach Entwicklungsverläufen, Gestaltungen und Gestaltern vom Verkehrsfunk bis zur digitalen Navigation. Mit Beiträgen von Katja Berg, Fritz Bolte, Weert Canzler, Christoph Classen, Veit Damm, Jens-Ivo Engels, Manfred Grieger, Christian Henrich-Franke, Thomas Kusche-Knežević, Rüdiger Malfeld, Oliver Michler, Marco Secci und Jörg Wehling.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Titelei/Inhaltsverzeichnis -- Einleitung: Immobiler Verkehr im massenmobilen Zeitalter - ein europäisches Forschungsfeld -- A. Theoretische Zugriffe und Modelle -- Verkehr als gelenkte Bewegung - konzeptionelle Überlegungen zur Rhythmus-Analyse -- Pfadabhängigkeiten in Verkehrssystemen - Konzeptionelle Überlegungen -- B. (Inter-) Disziplinäre Überblicke -- Eine wissenschaftlich‐technische und didaktische Reise über vier Jahrzehnte: Von der manuellen Straßenkartennavigation über elektronische Navigationssysteme bis zum autonomen Fahren -- Nach 100 Jahren Rennreiselimousine: ändern Elektrifizierung und Digitalisierung alles? -- Vom ,Futurama' zum kognitiven Automobil - zur Geschichte des autonomen Fahrens aus der Perspektive der historischen Kraftfahrzeugforschung -- C. Gestaltung gelenkten Verkehrs -- Mit Behinderungen muss gerechnet werden: Zur Etablierung des Verkehrsfunks in Nordrhein-Westfalen im Spannungsfeld von Medien- und Verkehrspolitik -- Geschichte von Verkehrsinformationen als Instrument der Verkehrslenkung: Stau und mobile Gesellschaft 1960 bis 2000 -- Verkehrslenkung am Rhein: Die Rolle des internationalen Rheinsprechfunkdiensts im UKW-Bereich (1957-1985) -- D. Aus der Perspektive von Gestalter:innen gelenkten Verkehrs -- Geschichte und Wandel des Verkehrsfunks im Deutschlandfunk -- Die Entwicklung und Einführung von TMC in Deutschland 1994 bis 2008: kooperatives politisches Handeln in einem komplexen System-Umfeld -- Interview mit Gerhard Bogner (Bayerischer Rundfunk) -- RDS - The Radio Data System: a milestone in the history of broadcasting traffic information -- Fahrzeugkommunikation am Beispiel von Volkswagen: Vom Autoradio mit Verkehrsfunkempfang über Navigationssysteme zur Stauvermeidung bis zum automobilen Geschäftsfeld des Datensammelns und -verkaufs -- Autorenverzeichnis.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Navigation</subfield><subfield code="x">Tables.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7489-3728-8</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2="\"><subfield code="a">Damm, Veit,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2="\"><subfield code="a">Henrich-Franke, Christian,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-07-04 01:16:13 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-02-11 21:29:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343014200004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343014200004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343014200004498</subfield></datafield></record></collection>