Historische Grundlagen der mobilen Gesellschaft : : Technologien der Verkehrslenkung und drahtloser Information auf Straßen und Wasserwegen in Europa / / edited by Christian Henrich-Franke, Veit Damm.
Die modernen Europäer sind mobil. Besonders das Auto hat die europäischen Gesellschaften seit den 1960er Jahren mobil gemacht. Zugleich bilden Immobilitäten - sei es durch Staus oder Verkehrsstörungen - alltägliche Erfahrungen. Der Abbau von Immobilität ist daher seit Beginn der Massenmobilita...
Saved in:
Place / Publishing House: | Baden-Baden : : Nomos,, 2023. |
---|---|
Year of Publication: | 2023 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (304 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993580985504498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5680000000300085 (NjHacI)995680000000300085 (EXLCZ)995680000000300085 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Historische Grundlagen der mobilen Gesellschaft : Technologien der Verkehrslenkung und drahtloser Information auf Straßen und Wasserwegen in Europa / edited by Christian Henrich-Franke, Veit Damm. Historische Grundlagen der mobilen Gesellschaft Baden-Baden : Nomos, 2023. 1 online resource (304 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Description based on publisher supplied metadata and other sources. Die modernen Europäer sind mobil. Besonders das Auto hat die europäischen Gesellschaften seit den 1960er Jahren mobil gemacht. Zugleich bilden Immobilitäten - sei es durch Staus oder Verkehrsstörungen - alltägliche Erfahrungen. Der Abbau von Immobilität ist daher seit Beginn der Massenmobilität eine zentrale wissenschaftliche und gesellschaftliche Herausforderung, um negative Folgen wie individuellen Zeitverlust oder wirtschaftliche Schäden zu minimieren. Der Band adressiert diese Herausforderungen, indem er interdisziplinäre Ansätze zur Erforschung der Geschichte von Verkehrsinformationssystemen als Instrumente der Stauvermeidung und der Verkehrslenkung versammelt. Er fragt nach Entwicklungsverläufen, Gestaltungen und Gestaltern vom Verkehrsfunk bis zur digitalen Navigation. Mit Beiträgen von Katja Berg, Fritz Bolte, Weert Canzler, Christoph Classen, Veit Damm, Jens-Ivo Engels, Manfred Grieger, Christian Henrich-Franke, Thomas Kusche-Knežević, Rüdiger Malfeld, Oliver Michler, Marco Secci und Jörg Wehling. Titelei/Inhaltsverzeichnis -- Einleitung: Immobiler Verkehr im massenmobilen Zeitalter - ein europäisches Forschungsfeld -- A. Theoretische Zugriffe und Modelle -- Verkehr als gelenkte Bewegung - konzeptionelle Überlegungen zur Rhythmus-Analyse -- Pfadabhängigkeiten in Verkehrssystemen - Konzeptionelle Überlegungen -- B. (Inter-) Disziplinäre Überblicke -- Eine wissenschaftlich‐technische und didaktische Reise über vier Jahrzehnte: Von der manuellen Straßenkartennavigation über elektronische Navigationssysteme bis zum autonomen Fahren -- Nach 100 Jahren Rennreiselimousine: ändern Elektrifizierung und Digitalisierung alles? -- Vom ,Futurama' zum kognitiven Automobil - zur Geschichte des autonomen Fahrens aus der Perspektive der historischen Kraftfahrzeugforschung -- C. Gestaltung gelenkten Verkehrs -- Mit Behinderungen muss gerechnet werden: Zur Etablierung des Verkehrsfunks in Nordrhein-Westfalen im Spannungsfeld von Medien- und Verkehrspolitik -- Geschichte von Verkehrsinformationen als Instrument der Verkehrslenkung: Stau und mobile Gesellschaft 1960 bis 2000 -- Verkehrslenkung am Rhein: Die Rolle des internationalen Rheinsprechfunkdiensts im UKW-Bereich (1957-1985) -- D. Aus der Perspektive von Gestalter:innen gelenkten Verkehrs -- Geschichte und Wandel des Verkehrsfunks im Deutschlandfunk -- Die Entwicklung und Einführung von TMC in Deutschland 1994 bis 2008: kooperatives politisches Handeln in einem komplexen System-Umfeld -- Interview mit Gerhard Bogner (Bayerischer Rundfunk) -- RDS - The Radio Data System: a milestone in the history of broadcasting traffic information -- Fahrzeugkommunikation am Beispiel von Volkswagen: Vom Autoradio mit Verkehrsfunkempfang über Navigationssysteme zur Stauvermeidung bis zum automobilen Geschäftsfeld des Datensammelns und -verkaufs -- Autorenverzeichnis. Navigation Tables. 3-7489-3728-8 Damm, Veit, editor. Henrich-Franke, Christian, editor. |
language |
German |
format |
eBook |
author2_variant |
v d vd c h f chf |
title |
Historische Grundlagen der mobilen Gesellschaft : Technologien der Verkehrslenkung und drahtloser Information auf Straßen und Wasserwegen in Europa / |
spellingShingle |
Historische Grundlagen der mobilen Gesellschaft : Technologien der Verkehrslenkung und drahtloser Information auf Straßen und Wasserwegen in Europa / Titelei/Inhaltsverzeichnis -- Einleitung: Immobiler Verkehr im massenmobilen Zeitalter - ein europäisches Forschungsfeld -- A. Theoretische Zugriffe und Modelle -- Verkehr als gelenkte Bewegung - konzeptionelle Überlegungen zur Rhythmus-Analyse -- Pfadabhängigkeiten in Verkehrssystemen - Konzeptionelle Überlegungen -- B. (Inter-) Disziplinäre Überblicke -- Eine wissenschaftlich‐technische und didaktische Reise über vier Jahrzehnte: Von der manuellen Straßenkartennavigation über elektronische Navigationssysteme bis zum autonomen Fahren -- Nach 100 Jahren Rennreiselimousine: ändern Elektrifizierung und Digitalisierung alles? -- Vom ,Futurama' zum kognitiven Automobil - zur Geschichte des autonomen Fahrens aus der Perspektive der historischen Kraftfahrzeugforschung -- C. Gestaltung gelenkten Verkehrs -- Mit Behinderungen muss gerechnet werden: Zur Etablierung des Verkehrsfunks in Nordrhein-Westfalen im Spannungsfeld von Medien- und Verkehrspolitik -- Geschichte von Verkehrsinformationen als Instrument der Verkehrslenkung: Stau und mobile Gesellschaft 1960 bis 2000 -- Verkehrslenkung am Rhein: Die Rolle des internationalen Rheinsprechfunkdiensts im UKW-Bereich (1957-1985) -- D. Aus der Perspektive von Gestalter:innen gelenkten Verkehrs -- Geschichte und Wandel des Verkehrsfunks im Deutschlandfunk -- Die Entwicklung und Einführung von TMC in Deutschland 1994 bis 2008: kooperatives politisches Handeln in einem komplexen System-Umfeld -- Interview mit Gerhard Bogner (Bayerischer Rundfunk) -- RDS - The Radio Data System: a milestone in the history of broadcasting traffic information -- Fahrzeugkommunikation am Beispiel von Volkswagen: Vom Autoradio mit Verkehrsfunkempfang über Navigationssysteme zur Stauvermeidung bis zum automobilen Geschäftsfeld des Datensammelns und -verkaufs -- Autorenverzeichnis. |
title_sub |
Technologien der Verkehrslenkung und drahtloser Information auf Straßen und Wasserwegen in Europa / |
title_full |
Historische Grundlagen der mobilen Gesellschaft : Technologien der Verkehrslenkung und drahtloser Information auf Straßen und Wasserwegen in Europa / edited by Christian Henrich-Franke, Veit Damm. |
title_fullStr |
Historische Grundlagen der mobilen Gesellschaft : Technologien der Verkehrslenkung und drahtloser Information auf Straßen und Wasserwegen in Europa / edited by Christian Henrich-Franke, Veit Damm. |
title_full_unstemmed |
Historische Grundlagen der mobilen Gesellschaft : Technologien der Verkehrslenkung und drahtloser Information auf Straßen und Wasserwegen in Europa / edited by Christian Henrich-Franke, Veit Damm. |
title_auth |
Historische Grundlagen der mobilen Gesellschaft : Technologien der Verkehrslenkung und drahtloser Information auf Straßen und Wasserwegen in Europa / |
title_alt |
Historische Grundlagen der mobilen Gesellschaft |
title_new |
Historische Grundlagen der mobilen Gesellschaft : |
title_sort |
historische grundlagen der mobilen gesellschaft : technologien der verkehrslenkung und drahtloser information auf straßen und wasserwegen in europa / |
publisher |
Nomos, |
publishDate |
2023 |
physical |
1 online resource (304 pages) |
contents |
Titelei/Inhaltsverzeichnis -- Einleitung: Immobiler Verkehr im massenmobilen Zeitalter - ein europäisches Forschungsfeld -- A. Theoretische Zugriffe und Modelle -- Verkehr als gelenkte Bewegung - konzeptionelle Überlegungen zur Rhythmus-Analyse -- Pfadabhängigkeiten in Verkehrssystemen - Konzeptionelle Überlegungen -- B. (Inter-) Disziplinäre Überblicke -- Eine wissenschaftlich‐technische und didaktische Reise über vier Jahrzehnte: Von der manuellen Straßenkartennavigation über elektronische Navigationssysteme bis zum autonomen Fahren -- Nach 100 Jahren Rennreiselimousine: ändern Elektrifizierung und Digitalisierung alles? -- Vom ,Futurama' zum kognitiven Automobil - zur Geschichte des autonomen Fahrens aus der Perspektive der historischen Kraftfahrzeugforschung -- C. Gestaltung gelenkten Verkehrs -- Mit Behinderungen muss gerechnet werden: Zur Etablierung des Verkehrsfunks in Nordrhein-Westfalen im Spannungsfeld von Medien- und Verkehrspolitik -- Geschichte von Verkehrsinformationen als Instrument der Verkehrslenkung: Stau und mobile Gesellschaft 1960 bis 2000 -- Verkehrslenkung am Rhein: Die Rolle des internationalen Rheinsprechfunkdiensts im UKW-Bereich (1957-1985) -- D. Aus der Perspektive von Gestalter:innen gelenkten Verkehrs -- Geschichte und Wandel des Verkehrsfunks im Deutschlandfunk -- Die Entwicklung und Einführung von TMC in Deutschland 1994 bis 2008: kooperatives politisches Handeln in einem komplexen System-Umfeld -- Interview mit Gerhard Bogner (Bayerischer Rundfunk) -- RDS - The Radio Data System: a milestone in the history of broadcasting traffic information -- Fahrzeugkommunikation am Beispiel von Volkswagen: Vom Autoradio mit Verkehrsfunkempfang über Navigationssysteme zur Stauvermeidung bis zum automobilen Geschäftsfeld des Datensammelns und -verkaufs -- Autorenverzeichnis. |
isbn |
3-7489-3728-8 |
callnumber-first |
V - Naval Science |
callnumber-subject |
VK - Navigation and Merchant Marine |
callnumber-label |
VK563 |
callnumber-sort |
VK 3563 H578 42023 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
500 - Science |
dewey-tens |
520 - Astronomy |
dewey-ones |
527 - Celestial navigation |
dewey-full |
527.0212 |
dewey-sort |
3527.0212 |
dewey-raw |
527.0212 |
dewey-search |
527.0212 |
work_keys_str_mv |
AT dammveit historischegrundlagendermobilengesellschafttechnologienderverkehrslenkungunddrahtloserinformationaufstraßenundwasserwegenineuropa AT henrichfrankechristian historischegrundlagendermobilengesellschafttechnologienderverkehrslenkungunddrahtloserinformationaufstraßenundwasserwegenineuropa AT dammveit historischegrundlagendermobilengesellschaft AT henrichfrankechristian historischegrundlagendermobilengesellschaft |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5680000000300085 (NjHacI)995680000000300085 (EXLCZ)995680000000300085 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Historische Grundlagen der mobilen Gesellschaft : Technologien der Verkehrslenkung und drahtloser Information auf Straßen und Wasserwegen in Europa / |
_version_ |
1796652748242944000 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04260nam a2200325 4500</leader><controlfield tag="001">993580985504498</controlfield><controlfield tag="005">20230627114238.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#|||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230331s2023 gw o u000 0 ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5680000000300085</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995680000000300085</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995680000000300085</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">VK563</subfield><subfield code="b">.H578 2023</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">527.0212</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Historische Grundlagen der mobilen Gesellschaft :</subfield><subfield code="b">Technologien der Verkehrslenkung und drahtloser Information auf Straßen und Wasserwegen in Europa /</subfield><subfield code="c">edited by Christian Henrich-Franke, Veit Damm.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Historische Grundlagen der mobilen Gesellschaft</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baden-Baden :</subfield><subfield code="b">Nomos,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (304 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die modernen Europäer sind mobil. Besonders das Auto hat die europäischen Gesellschaften seit den 1960er Jahren mobil gemacht. Zugleich bilden Immobilitäten - sei es durch Staus oder Verkehrsstörungen - alltägliche Erfahrungen. Der Abbau von Immobilität ist daher seit Beginn der Massenmobilität eine zentrale wissenschaftliche und gesellschaftliche Herausforderung, um negative Folgen wie individuellen Zeitverlust oder wirtschaftliche Schäden zu minimieren. Der Band adressiert diese Herausforderungen, indem er interdisziplinäre Ansätze zur Erforschung der Geschichte von Verkehrsinformationssystemen als Instrumente der Stauvermeidung und der Verkehrslenkung versammelt. Er fragt nach Entwicklungsverläufen, Gestaltungen und Gestaltern vom Verkehrsfunk bis zur digitalen Navigation. Mit Beiträgen von Katja Berg, Fritz Bolte, Weert Canzler, Christoph Classen, Veit Damm, Jens-Ivo Engels, Manfred Grieger, Christian Henrich-Franke, Thomas Kusche-Knežević, Rüdiger Malfeld, Oliver Michler, Marco Secci und Jörg Wehling.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Titelei/Inhaltsverzeichnis -- Einleitung: Immobiler Verkehr im massenmobilen Zeitalter - ein europäisches Forschungsfeld -- A. Theoretische Zugriffe und Modelle -- Verkehr als gelenkte Bewegung - konzeptionelle Überlegungen zur Rhythmus-Analyse -- Pfadabhängigkeiten in Verkehrssystemen - Konzeptionelle Überlegungen -- B. (Inter-) Disziplinäre Überblicke -- Eine wissenschaftlich‐technische und didaktische Reise über vier Jahrzehnte: Von der manuellen Straßenkartennavigation über elektronische Navigationssysteme bis zum autonomen Fahren -- Nach 100 Jahren Rennreiselimousine: ändern Elektrifizierung und Digitalisierung alles? -- Vom ,Futurama' zum kognitiven Automobil - zur Geschichte des autonomen Fahrens aus der Perspektive der historischen Kraftfahrzeugforschung -- C. Gestaltung gelenkten Verkehrs -- Mit Behinderungen muss gerechnet werden: Zur Etablierung des Verkehrsfunks in Nordrhein-Westfalen im Spannungsfeld von Medien- und Verkehrspolitik -- Geschichte von Verkehrsinformationen als Instrument der Verkehrslenkung: Stau und mobile Gesellschaft 1960 bis 2000 -- Verkehrslenkung am Rhein: Die Rolle des internationalen Rheinsprechfunkdiensts im UKW-Bereich (1957-1985) -- D. Aus der Perspektive von Gestalter:innen gelenkten Verkehrs -- Geschichte und Wandel des Verkehrsfunks im Deutschlandfunk -- Die Entwicklung und Einführung von TMC in Deutschland 1994 bis 2008: kooperatives politisches Handeln in einem komplexen System-Umfeld -- Interview mit Gerhard Bogner (Bayerischer Rundfunk) -- RDS - The Radio Data System: a milestone in the history of broadcasting traffic information -- Fahrzeugkommunikation am Beispiel von Volkswagen: Vom Autoradio mit Verkehrsfunkempfang über Navigationssysteme zur Stauvermeidung bis zum automobilen Geschäftsfeld des Datensammelns und -verkaufs -- Autorenverzeichnis.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Navigation</subfield><subfield code="x">Tables.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7489-3728-8</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2="\"><subfield code="a">Damm, Veit,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2="\"><subfield code="a">Henrich-Franke, Christian,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-07-04 01:16:13 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-02-11 21:29:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343014200004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343014200004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343014200004498</subfield></datafield></record></collection> |