Kompetent für das Studium!? : Eignung und Gesundheit im Studium der Lernbehindertenpädagogik / Andrea C. Schmid
Mit dem Forschungsprojekt "Eignung und Gesundheit im Studium der Lernbehindertenpädagogik" (EGIS-L) wird der Fragestellung nachgegangen, welche Eignungsvoraussetzungen Studierende für den gewählten Studiengang mitbringen und wie sie dabei die Herausforderungen sowie Belastungen wahrnehm...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | klinkhardt forschung
|
Physical Description: | 1 online resource (147 p.); , PB |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993573576904498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4910000000014875 (Verlag Julius Klinkhardt)9783781553927 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/94623 (EXLCZ)994910000000014875 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Schmid, Andrea C. aut Kompetent für das Studium!? Eignung und Gesundheit im Studium der Lernbehindertenpädagogik [electronic resource] Andrea C. Schmid 1st ed. Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2014 1 online resource (147 p.) , PB text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier klinkhardt forschung Mit dem Forschungsprojekt "Eignung und Gesundheit im Studium der Lernbehindertenpädagogik" (EGIS-L) wird der Fragestellung nachgegangen, welche Eignungsvoraussetzungen Studierende für den gewählten Studiengang mitbringen und wie sie dabei die Herausforderungen sowie Belastungen wahrnehmen und bewältigen. Den Forschungsschwerpunkt bilden die Bereiche der Entwicklung personaler Kompetenzen und der Selbstregulation, ebenso die der Gesundheitsförderung und Spiritualität. In der Langzeitstudie wird ebenfalls erhoben, inwiefern sich die Befunde vom Beginn des Studiums nach dem Intensivpraktikumsjahr zum Ende des Studiums hin verändert und entwickelt haben. Die Forschungsergebnisse, die methodentriangulativ in standardisierten schriftlichen Befragungen und qualitativen Interviews erhoben und interpretiert wurden, können für die Professionalisierungsforschung im Bereich der ersten Phase der sonderpädagogischen Lehrerbildung wichtige Hinweise ergeben. So soll für die Entwicklung und Aktualisierung von sonderpädagogischen Studiengängen ein innovativer Beitrag geleistet werden. German Studium Lernbehindertenpädagogik Kompetenz Gesundheitsförderung Sonderpädagogik Studium, Lernbehindertenpädagogik, Kompetenz, Gesundheitsförderung, Sonderpädagogik, Inklusion, Hochschule, Universität, Professionsforschung, Professionalisierungsforschung 3-7815-2009-9 |
language |
German |
format |
Electronic eBook |
author |
Schmid, Andrea C. |
spellingShingle |
Schmid, Andrea C. Kompetent für das Studium!? Eignung und Gesundheit im Studium der Lernbehindertenpädagogik klinkhardt forschung |
author_facet |
Schmid, Andrea C. |
author_variant |
a c s ac acs |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Schmid, Andrea C. |
title |
Kompetent für das Studium!? Eignung und Gesundheit im Studium der Lernbehindertenpädagogik |
title_sub |
Eignung und Gesundheit im Studium der Lernbehindertenpädagogik |
title_full |
Kompetent für das Studium!? Eignung und Gesundheit im Studium der Lernbehindertenpädagogik [electronic resource] Andrea C. Schmid |
title_fullStr |
Kompetent für das Studium!? Eignung und Gesundheit im Studium der Lernbehindertenpädagogik [electronic resource] Andrea C. Schmid |
title_full_unstemmed |
Kompetent für das Studium!? Eignung und Gesundheit im Studium der Lernbehindertenpädagogik [electronic resource] Andrea C. Schmid |
title_auth |
Kompetent für das Studium!? Eignung und Gesundheit im Studium der Lernbehindertenpädagogik |
title_new |
Kompetent für das Studium!? |
title_sort |
kompetent für das studium!? eignung und gesundheit im studium der lernbehindertenpädagogik |
series |
klinkhardt forschung |
series2 |
klinkhardt forschung |
publisher |
Verlag Julius Klinkhardt |
publishDate |
2014 |
physical |
1 online resource (147 p.) , PB |
edition |
1st ed. |
isbn |
3-7815-5392-2 3-7815-2009-9 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT schmidandreac kompetentfurdasstudiumeignungundgesundheitimstudiumderlernbehindertenpadagogik |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4910000000014875 (Verlag Julius Klinkhardt)9783781553927 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/94623 (EXLCZ)994910000000014875 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Kompetent für das Studium!? Eignung und Gesundheit im Studium der Lernbehindertenpädagogik |
_version_ |
1796652572541452288 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02809cam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">993573576904498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2014 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7815-5392-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783781553927</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4910000000014875</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Verlag Julius Klinkhardt)9783781553927</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/94623</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994910000000014875</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">Verlag Julius Klinkhardt</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNS</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNMT</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">1579</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmid, Andrea C.</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kompetent für das Studium!?</subfield><subfield code="b">Eignung und Gesundheit im Studium der Lernbehindertenpädagogik</subfield><subfield code="h">[electronic resource]</subfield><subfield code="c">Andrea C. Schmid</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (147 p.)</subfield><subfield code="b">, PB</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">klinkhardt forschung</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mit dem Forschungsprojekt "Eignung und Gesundheit im Studium der Lernbehindertenpädagogik" (EGIS-L) wird der Fragestellung nachgegangen, welche Eignungsvoraussetzungen Studierende für den gewählten Studiengang mitbringen und wie sie dabei die Herausforderungen sowie Belastungen wahrnehmen und bewältigen. Den Forschungsschwerpunkt bilden die Bereiche der Entwicklung personaler Kompetenzen und der Selbstregulation, ebenso die der Gesundheitsförderung und Spiritualität. In der Langzeitstudie wird ebenfalls erhoben, inwiefern sich die Befunde vom Beginn des Studiums nach dem Intensivpraktikumsjahr zum Ende des Studiums hin verändert und entwickelt haben. Die Forschungsergebnisse, die methodentriangulativ in standardisierten schriftlichen Befragungen und qualitativen Interviews erhoben und interpretiert wurden, können für die Professionalisierungsforschung im Bereich der ersten Phase der sonderpädagogischen Lehrerbildung wichtige Hinweise ergeben. So soll für die Entwicklung und Aktualisierung von sonderpädagogischen Studiengängen ein innovativer Beitrag geleistet werden.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Studium</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernbehindertenpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kompetenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gesundheitsförderung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studium, Lernbehindertenpädagogik, Kompetenz, Gesundheitsförderung, Sonderpädagogik, Inklusion, Hochschule, Universität, Professionsforschung, Professionalisierungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7815-2009-9</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-01-16 00:50:45 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2018-09-01 19:45:54 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5341792780004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5341792780004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5341792780004498</subfield></datafield></record></collection> |