Kompetent für das Studium!? : Eignung und Gesundheit im Studium der Lernbehindertenpädagogik / Andrea C. Schmid

Mit dem Forschungsprojekt "Eignung und Gesundheit im Studium der Lernbehindertenpädagogik" (EGIS-L) wird der Fragestellung nachgegangen, welche Eignungsvoraussetzungen Studierende für den gewählten Studiengang mitbringen und wie sie dabei die Herausforderungen sowie Belastungen wahrnehm...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2014
Edition:1st ed.
Language:German
Series:klinkhardt forschung
Physical Description:1 online resource (147 p.); , PB
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993573576904498
ctrlnum (CKB)4910000000014875
(Verlag Julius Klinkhardt)9783781553927
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/94623
(EXLCZ)994910000000014875
collection bib_alma
record_format marc
spelling Schmid, Andrea C. aut
Kompetent für das Studium!? Eignung und Gesundheit im Studium der Lernbehindertenpädagogik [electronic resource] Andrea C. Schmid
1st ed.
Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2014
1 online resource (147 p.) , PB
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
klinkhardt forschung
Mit dem Forschungsprojekt "Eignung und Gesundheit im Studium der Lernbehindertenpädagogik" (EGIS-L) wird der Fragestellung nachgegangen, welche Eignungsvoraussetzungen Studierende für den gewählten Studiengang mitbringen und wie sie dabei die Herausforderungen sowie Belastungen wahrnehmen und bewältigen. Den Forschungsschwerpunkt bilden die Bereiche der Entwicklung personaler Kompetenzen und der Selbstregulation, ebenso die der Gesundheitsförderung und Spiritualität. In der Langzeitstudie wird ebenfalls erhoben, inwiefern sich die Befunde vom Beginn des Studiums nach dem Intensivpraktikumsjahr zum Ende des Studiums hin verändert und entwickelt haben. Die Forschungsergebnisse, die methodentriangulativ in standardisierten schriftlichen Befragungen und qualitativen Interviews erhoben und interpretiert wurden, können für die Professionalisierungsforschung im Bereich der ersten Phase der sonderpädagogischen Lehrerbildung wichtige Hinweise ergeben. So soll für die Entwicklung und Aktualisierung von sonderpädagogischen Studiengängen ein innovativer Beitrag geleistet werden.
German
Studium
Lernbehindertenpädagogik
Kompetenz
Gesundheitsförderung
Sonderpädagogik
Studium, Lernbehindertenpädagogik, Kompetenz, Gesundheitsförderung, Sonderpädagogik, Inklusion, Hochschule, Universität, Professionsforschung, Professionalisierungsforschung
3-7815-2009-9
language German
format Electronic
eBook
author Schmid, Andrea C.
spellingShingle Schmid, Andrea C.
Kompetent für das Studium!? Eignung und Gesundheit im Studium der Lernbehindertenpädagogik
klinkhardt forschung
author_facet Schmid, Andrea C.
author_variant a c s ac acs
author_role VerfasserIn
author_sort Schmid, Andrea C.
title Kompetent für das Studium!? Eignung und Gesundheit im Studium der Lernbehindertenpädagogik
title_sub Eignung und Gesundheit im Studium der Lernbehindertenpädagogik
title_full Kompetent für das Studium!? Eignung und Gesundheit im Studium der Lernbehindertenpädagogik [electronic resource] Andrea C. Schmid
title_fullStr Kompetent für das Studium!? Eignung und Gesundheit im Studium der Lernbehindertenpädagogik [electronic resource] Andrea C. Schmid
title_full_unstemmed Kompetent für das Studium!? Eignung und Gesundheit im Studium der Lernbehindertenpädagogik [electronic resource] Andrea C. Schmid
title_auth Kompetent für das Studium!? Eignung und Gesundheit im Studium der Lernbehindertenpädagogik
title_new Kompetent für das Studium!?
title_sort kompetent für das studium!? eignung und gesundheit im studium der lernbehindertenpädagogik
series klinkhardt forschung
series2 klinkhardt forschung
publisher Verlag Julius Klinkhardt
publishDate 2014
physical 1 online resource (147 p.) , PB
edition 1st ed.
isbn 3-7815-5392-2
3-7815-2009-9
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT schmidandreac kompetentfurdasstudiumeignungundgesundheitimstudiumderlernbehindertenpadagogik
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4910000000014875
(Verlag Julius Klinkhardt)9783781553927
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/94623
(EXLCZ)994910000000014875
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Kompetent für das Studium!? Eignung und Gesundheit im Studium der Lernbehindertenpädagogik
_version_ 1796652572541452288
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02809cam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">993573576904498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2014 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7815-5392-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783781553927</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4910000000014875</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Verlag Julius Klinkhardt)9783781553927</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/94623</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994910000000014875</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">Verlag Julius Klinkhardt</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNS</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNMT</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">1579</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmid, Andrea C.</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kompetent für das Studium!?</subfield><subfield code="b">Eignung und Gesundheit im Studium der Lernbehindertenpädagogik</subfield><subfield code="h">[electronic resource]</subfield><subfield code="c">Andrea C. Schmid</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (147 p.)</subfield><subfield code="b">, PB</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">klinkhardt forschung</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mit dem Forschungsprojekt "Eignung und Gesundheit im Studium der Lernbehindertenpädagogik" (EGIS-L) wird der Fragestellung nachgegangen, welche Eignungsvoraussetzungen Studierende für den gewählten Studiengang mitbringen und wie sie dabei die Herausforderungen sowie Belastungen wahrnehmen und bewältigen. Den Forschungsschwerpunkt bilden die Bereiche der Entwicklung personaler Kompetenzen und der Selbstregulation, ebenso die der Gesundheitsförderung und Spiritualität. In der Langzeitstudie wird ebenfalls erhoben, inwiefern sich die Befunde vom Beginn des Studiums nach dem Intensivpraktikumsjahr zum Ende des Studiums hin verändert und entwickelt haben. Die Forschungsergebnisse, die methodentriangulativ in standardisierten schriftlichen Befragungen und qualitativen Interviews erhoben und interpretiert wurden, können für die Professionalisierungsforschung im Bereich der ersten Phase der sonderpädagogischen Lehrerbildung wichtige Hinweise ergeben. So soll für die Entwicklung und Aktualisierung von sonderpädagogischen Studiengängen ein innovativer Beitrag geleistet werden.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Studium</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernbehindertenpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kompetenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gesundheitsförderung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studium, Lernbehindertenpädagogik, Kompetenz, Gesundheitsförderung, Sonderpädagogik, Inklusion, Hochschule, Universität, Professionsforschung, Professionalisierungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7815-2009-9</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-01-16 00:50:45 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2018-09-01 19:45:54 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5341792780004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5341792780004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5341792780004498</subfield></datafield></record></collection>