"Neue Steuerung" - Renaissance der Kybernetik? / Detlef Fickermann, Veronika Manitius, Martin Karcher, Nils Berkemeyer, Detlef Fickermann, Annina Förschler, Daniel Goldmann, Stefan Hahn, Sigrid Hartong, Stanislav Ivanov, Martin Karcher, Britta Klopsch, Veronika Manitius, Roumiana Nikolova, Anke Redecker, Markus Reinisch, Melanie Schmidt, Anne Sliwka
Mit diesem Beiheft sind drei Ziele verbunden: Es soll erstens einen Beitrag zur Beantwortung der Frage leisten, ob auf den verschiedenen Steuerungsebenen des Schulsystems eher technokratische Steuerungsauffassungen vorherrschen oder welche über kybernetische Kreisläufe hinausweisenden und stärker...
Saved in:
HerausgeberIn: | |
---|---|
MitwirkendeR: | |
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | DDS Die Deutsche Schule Beiheft
15 |
Physical Description: | 1 online resource |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993573570204498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4100000010465917 (Waxmann)9783830991618 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/94475 (EXLCZ)994100000010465917 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Fickermann, Detlef edt "Neue Steuerung" - Renaissance der Kybernetik? [electronic resource] Detlef Fickermann, Veronika Manitius, Martin Karcher, Nils Berkemeyer, Detlef Fickermann, Annina Förschler, Daniel Goldmann, Stefan Hahn, Sigrid Hartong, Stanislav Ivanov, Martin Karcher, Britta Klopsch, Veronika Manitius, Roumiana Nikolova, Anke Redecker, Markus Reinisch, Melanie Schmidt, Anne Sliwka 1st ed. Münster Waxmann 2020 1 online resource text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier DDS Die Deutsche Schule Beiheft 15 Mit diesem Beiheft sind drei Ziele verbunden: Es soll erstens einen Beitrag zur Beantwortung der Frage leisten, ob auf den verschiedenen Steuerungsebenen des Schulsystems eher technokratische Steuerungsauffassungen vorherrschen oder welche über kybernetische Kreisläufe hinausweisenden und stärker entwicklungsorientierten Modelle auf den verschiedenen Steuerungsebenen Anwendung finden. Es soll zweitens durch die Darstellung von Positionen und Auffassungen zum Bildungsmonitoring und zu im Schulwesen empirisch vorzufindenden Steuerungspraktiken einen Beitrag zu einem übergreifenden Diskurs über Steuerungsfragen und Steuerungsmodelle im Schulsystem leisten. Schließlich soll es drittens mögliche "Risiken und Folgewirkungen" von zunehmenden "Verdatungen" des Pädagogischen durch "learning analytics" aufzeigen und damit den Einstieg in eine in anderen Politik- und Technikbereichen selbstverständliche Technikfolgenabschätzung ermöglichen. 1\u Detlef Fickermann, geb. 1952, leitete bis zu seinem Eintritt in den (Un-)Ruhestand die Stabsstelle "Forschungskooperation, Datengewinnungsstrategie" im Hamburger Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ) und die Vertrauensstelle gemäß § 98a Hamburger Schulgesetz. Seit Februar 2019 ist er assoziiertes Mitglied im Wuppertaler Institut für bildungsökonomische Forschung und widmet sich wieder verstärkt wissenschaftlichen Fragestellungen. 2\u Dr. Veronika Manitius ist Referentin am Landesinstitut für Schule NRW (QUA-LiS NRW). Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Transfer, Kooperation mit Wissenschaft und Schulentwicklung in herausfordernder Lage. 3\u Dr. des. Martin Karcher ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Erziehungswissenschaft, insbesondere gesellschaftliche, politische und rechtliche Grundlagen von Bildung und Erziehung, an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg. In seiner Promotion Kritik der kybernetischen Regierung ging er der Veränderung von Steuerungsrationalitäten im pädagogischen Feld aus der Perspektive der Allgemeinen Pädagogik nach. 4\u Prof. Dr. Nils Berkemeyer, Inhaber des Lehrstuhls für Schulpädagogik und Schulentwicklung an der Universität Jena.. 2012 Habilitation zum Dr.habil. im Fachbereich Erziehungswissenschaft und Soziologie der Technischen Universität Dortmund. Forschungsinteressen:. - Gerechtigkeit im Schulsystem. - Schulsystementwicklungsforschung. - Steuerung des Schulsystems/schulische. - Governance/Schulreform. - Schulinterne Steuerung und schulinternes Management. - Regionalisierung im Schulsystem. - Netzwerke im Bildungsbereich. - Schul- und Unterrichtsentwicklung. - Professionalisierung. - Lehrer(aus)bildungsforschung. - Neue Formen der Leistungsbeurteilung 5\u Detlef Fickermann, geb. 1952, leitete bis zu seinem Eintritt in den (Un-)Ruhestand die Stabsstelle "Forschungskooperation, Datengewinnungsstrategie" im Hamburger Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ) und die Vertrauensstelle gemäß § 98a Hamburger Schulgesetz. Seit Februar 2019 ist er assoziiertes Mitglied im Wuppertaler Institut für bildungsökonomische Forschung und widmet sich wieder verstärkt wissenschaftlichen Fragestellungen. 6\u Annina Förschler, M. A., geb. 1987, wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin im DFG-Projekt "Bildungsdatenmanagement", Helmut-Schmidt-Universität Hamburg, Fachbereich Erziehungswissenschaft. 7\u Daniel Goldmann, Dr., geb. 1982, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl "Inklusion, Heterogenität und Diversität" am Institut für Erziehungswissenschaft der Eberhard Karls Universität Tübingen. 8\u Stefan Hahn ist als akademischer Oberrat an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld im Bereich Schulentwicklung und Schulforschung tätig. Arbeitsschwerpunkte: gymnasiale Oberstufe, Schulentwicklung, Selbstständiges Lernen, Wissenschaftspropädeutik, Identitätsentwicklung in der Schule, fächerübergreifender Unterricht, Demokratiepädagogik. 9\u Sigrid Hartong, PD Dr., geb. 1985, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Projektleiterin des DFG-Projektes "Bildungsdatenmanagement" sowie Teilprojektleiterin des BMBF-Projektes "DATAFIED", Helmut-Schmidt-Universität Hamburg, Fachbereich Erziehungswissenschaft. 10\u Stanislav Ivanov, geb. 1969, Wissenschaftlicher Referent im Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ), Hamburg. 11\u Dr. des. Martin Karcher ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Erziehungswissenschaft, insbesondere gesellschaftliche, politische und rechtliche Grundlagen von Bildung und Erziehung, an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg. In seiner Promotion Kritik der kybernetischen Regierung ging er der Veränderung von Steuerungsrationalitäten im pädagogischen Feld aus der Perspektive der Allgemeinen Pädagogik nach. 12\u Dr. Veronika Manitius ist Referentin am Landesinstitut für Schule NRW (QUA-LiS NRW). Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Transfer, Kooperation mit Wissenschaft und Schulentwicklung in herausfordernder Lage. 13\u Roumiana Nikolova, Jahrgang 1971, studierte Erziehungswissenschaften, Anglistik und Amerikanistik an der Humboldt-Universität zu Berlin. Von 2001 bis 2009 arbeitete sie dort im Bereich der empirischen Bildungsforschung. Seit 2010 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Hamburger Zentrum zur Unterstützung der wissenschaftlichen Begleitung und Erforschung schulischer Entwicklungsprozesse. 14\u Redecker, Anke, PD Dr., vertritt seit 2019 die Professur für Interkulturelle Pädagogik und Bildungsgerechtigkeit an der PH Karlsruhe. Sie habilitierte sich 2017 an der Universität Bonn im Fach Erziehungswissenschaft mit der Arbeit "Das kritische Selbst. Bildungstheoretische Reflexionen im Anschluss an Hugo Gaudig, Marian Heitger, Käte Meyer-Drawe und Immanuel Kant" (Beltz 2018). Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Bildungstheorie und -philosophie, ethische Bildung, Medienpädagogik, Pädagogische Anthropologie sowie Bildung und Heterogenität. 15\u Markus Reinisch, Lehrer an der Christian-Wolfrum-Mittelschule Hof, Autor für verschiedene Fachzeitschriften. Er schreibt neben literaturdidaktischen und gesellschaftspolitischen Beiträgen kritisch zu Themen der Digitalisierung. Zahlreiche Aufsätze zur Big Data- und Algorithmenkritik. 16\u Dr. Melanie Schmidt, geb. 1983, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Pädagogik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg 17\u Dr. Anne Sliwka, Professorin für Bildungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik. Forschungsschwerpunkte: Schul- und Schulsystementwicklung sowie Lehrerprofessionalität in international vergleichender Perspektive. Institut für Bildungswissenschaft (IBW), Universität Heidelberg German Bildungswesen Neue Steuerung Bildungsmanagement Kybernetik Bildungsmonitoring Steuerungsmodell Schulqualität Lernen Innovation Transfer Empirische Bildungsforschung 3-8309-4161-7 1\u Fickermann, Detlef editor edt 2\u Manitius, Veronika editor edt 3\u Karcher, Martin editor edt 4\u Berkemeyer, Nils contributor ctb 5\u Fickermann, Detlef contributor ctb 6\u Förschler, Annina contributor ctb 7\u Goldmann, Daniel contributor ctb 8\u Hahn, Stefan contributor ctb 9\u Hartong, Sigrid contributor ctb 10\u Ivanov, Stanislav contributor ctb 11\u Karcher, Martin contributor ctb Klopsch, Britta contributor ctb 12\u Manitius, Veronika contributor ctb 13\u Nikolova, Roumiana contributor ctb 14\u Redecker, Anke contributor ctb 15\u Reinisch, Markus contributor ctb 16\u Schmidt, Melanie contributor ctb 17\u Sliwka, Anne contributor ctb |
language |
German |
format |
Electronic eBook |
author2 |
Fickermann, Detlef Manitius, Veronika Karcher, Martin Berkemeyer, Nils Fickermann, Detlef Förschler, Annina Goldmann, Daniel Hahn, Stefan Hartong, Sigrid Ivanov, Stanislav Karcher, Martin Klopsch, Britta Manitius, Veronika Nikolova, Roumiana Redecker, Anke Reinisch, Markus Schmidt, Melanie Sliwka, Anne |
author_facet |
Fickermann, Detlef Manitius, Veronika Karcher, Martin Berkemeyer, Nils Fickermann, Detlef Förschler, Annina Goldmann, Daniel Hahn, Stefan Hartong, Sigrid Ivanov, Stanislav Karcher, Martin Klopsch, Britta Manitius, Veronika Nikolova, Roumiana Redecker, Anke Reinisch, Markus Schmidt, Melanie Sliwka, Anne |
author2_variant |
d f df d f df v m vm m k mk n b nb d f df a f af d g dg s h sh s h sh s i si m k mk b k bk v m vm r n rn a r ar m r mr m s ms a s as |
author2_role |
HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR |
title |
"Neue Steuerung" - Renaissance der Kybernetik? |
spellingShingle |
"Neue Steuerung" - Renaissance der Kybernetik? DDS Die Deutsche Schule Beiheft |
title_full |
"Neue Steuerung" - Renaissance der Kybernetik? [electronic resource] Detlef Fickermann, Veronika Manitius, Martin Karcher, Nils Berkemeyer, Detlef Fickermann, Annina Förschler, Daniel Goldmann, Stefan Hahn, Sigrid Hartong, Stanislav Ivanov, Martin Karcher, Britta Klopsch, Veronika Manitius, Roumiana Nikolova, Anke Redecker, Markus Reinisch, Melanie Schmidt, Anne Sliwka |
title_fullStr |
"Neue Steuerung" - Renaissance der Kybernetik? [electronic resource] Detlef Fickermann, Veronika Manitius, Martin Karcher, Nils Berkemeyer, Detlef Fickermann, Annina Förschler, Daniel Goldmann, Stefan Hahn, Sigrid Hartong, Stanislav Ivanov, Martin Karcher, Britta Klopsch, Veronika Manitius, Roumiana Nikolova, Anke Redecker, Markus Reinisch, Melanie Schmidt, Anne Sliwka |
title_full_unstemmed |
"Neue Steuerung" - Renaissance der Kybernetik? [electronic resource] Detlef Fickermann, Veronika Manitius, Martin Karcher, Nils Berkemeyer, Detlef Fickermann, Annina Förschler, Daniel Goldmann, Stefan Hahn, Sigrid Hartong, Stanislav Ivanov, Martin Karcher, Britta Klopsch, Veronika Manitius, Roumiana Nikolova, Anke Redecker, Markus Reinisch, Melanie Schmidt, Anne Sliwka |
title_auth |
"Neue Steuerung" - Renaissance der Kybernetik? |
title_new |
"Neue Steuerung" - Renaissance der Kybernetik? |
title_sort |
"neue steuerung" - renaissance der kybernetik? |
series |
DDS Die Deutsche Schule Beiheft |
series2 |
DDS Die Deutsche Schule Beiheft |
publisher |
Waxmann |
publishDate |
2020 |
physical |
1 online resource |
edition |
1st ed. |
isbn |
3-8309-9161-4 3-8309-4161-7 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT fickermanndetlef neuesteuerungrenaissancederkybernetik AT manitiusveronika neuesteuerungrenaissancederkybernetik AT karchermartin neuesteuerungrenaissancederkybernetik AT berkemeyernils neuesteuerungrenaissancederkybernetik AT forschlerannina neuesteuerungrenaissancederkybernetik AT goldmanndaniel neuesteuerungrenaissancederkybernetik AT hahnstefan neuesteuerungrenaissancederkybernetik AT hartongsigrid neuesteuerungrenaissancederkybernetik AT ivanovstanislav neuesteuerungrenaissancederkybernetik AT klopschbritta neuesteuerungrenaissancederkybernetik AT nikolovaroumiana neuesteuerungrenaissancederkybernetik AT redeckeranke neuesteuerungrenaissancederkybernetik AT reinischmarkus neuesteuerungrenaissancederkybernetik AT schmidtmelanie neuesteuerungrenaissancederkybernetik AT sliwkaanne neuesteuerungrenaissancederkybernetik |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4100000010465917 (Waxmann)9783830991618 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/94475 (EXLCZ)994100000010465917 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
"Neue Steuerung" - Renaissance der Kybernetik? |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796652572572909568 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>10517cam a2200985 c 4500</leader><controlfield tag="001">993573570204498</controlfield><controlfield tag="005">20230621135931.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2020 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8309-9161-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830991618</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000010465917</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Waxmann)9783830991618</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/94475</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000010465917</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Waxmann</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">Waxmann</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">GPFC</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JND</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">1572</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fickermann, Detlef</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">"Neue Steuerung" - Renaissance der Kybernetik?</subfield><subfield code="h">[electronic resource]</subfield><subfield code="c">Detlef Fickermann, Veronika Manitius, Martin Karcher, Nils Berkemeyer, Detlef Fickermann, Annina Förschler, Daniel Goldmann, Stefan Hahn, Sigrid Hartong, Stanislav Ivanov, Martin Karcher, Britta Klopsch, Veronika Manitius, Roumiana Nikolova, Anke Redecker, Markus Reinisch, Melanie Schmidt, Anne Sliwka</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">DDS Die Deutsche Schule Beiheft</subfield><subfield code="v">15</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mit diesem Beiheft sind drei Ziele verbunden: Es soll erstens einen Beitrag zur Beantwortung der Frage leisten, ob auf den verschiedenen Steuerungsebenen des Schulsystems eher technokratische Steuerungsauffassungen vorherrschen oder welche über kybernetische Kreisläufe hinausweisenden und stärker entwicklungsorientierten Modelle auf den verschiedenen Steuerungsebenen Anwendung finden. Es soll zweitens durch die Darstellung von Positionen und Auffassungen zum Bildungsmonitoring und zu im Schulwesen empirisch vorzufindenden Steuerungspraktiken einen Beitrag zu einem übergreifenden Diskurs über Steuerungsfragen und Steuerungsmodelle im Schulsystem leisten. Schließlich soll es drittens mögliche "Risiken und Folgewirkungen" von zunehmenden "Verdatungen" des Pädagogischen durch "learning analytics" aufzeigen und damit den Einstieg in eine in anderen Politik- und Technikbereichen selbstverständliche Technikfolgenabschätzung ermöglichen.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Detlef Fickermann, geb. 1952, leitete bis zu seinem Eintritt in den (Un-)Ruhestand die Stabsstelle "Forschungskooperation, Datengewinnungsstrategie" im Hamburger Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ) und die Vertrauensstelle gemäß § 98a Hamburger Schulgesetz. Seit Februar 2019 ist er assoziiertes Mitglied im Wuppertaler Institut für bildungsökonomische Forschung und widmet sich wieder verstärkt wissenschaftlichen Fragestellungen.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Dr. Veronika Manitius ist Referentin am Landesinstitut für Schule NRW (QUA-LiS NRW). Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Transfer, Kooperation mit Wissenschaft und Schulentwicklung in herausfordernder Lage.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">3\u</subfield><subfield code="a">Dr. des. Martin Karcher ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Erziehungswissenschaft, insbesondere gesellschaftliche, politische und rechtliche Grundlagen von Bildung und Erziehung, an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg. In seiner Promotion Kritik der kybernetischen Regierung ging er der Veränderung von Steuerungsrationalitäten im pädagogischen Feld aus der Perspektive der Allgemeinen Pädagogik nach.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">4\u</subfield><subfield code="a">Prof. Dr. Nils Berkemeyer, Inhaber des Lehrstuhls für Schulpädagogik und Schulentwicklung an der Universität Jena.. 2012 Habilitation zum Dr.habil. im Fachbereich Erziehungswissenschaft und Soziologie der Technischen Universität Dortmund. Forschungsinteressen:. - Gerechtigkeit im Schulsystem. - Schulsystementwicklungsforschung. - Steuerung des Schulsystems/schulische. - Governance/Schulreform. - Schulinterne Steuerung und schulinternes Management. - Regionalisierung im Schulsystem. - Netzwerke im Bildungsbereich. - Schul- und Unterrichtsentwicklung. - Professionalisierung. - Lehrer(aus)bildungsforschung. - Neue Formen der Leistungsbeurteilung</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">5\u</subfield><subfield code="a">Detlef Fickermann, geb. 1952, leitete bis zu seinem Eintritt in den (Un-)Ruhestand die Stabsstelle "Forschungskooperation, Datengewinnungsstrategie" im Hamburger Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ) und die Vertrauensstelle gemäß § 98a Hamburger Schulgesetz. Seit Februar 2019 ist er assoziiertes Mitglied im Wuppertaler Institut für bildungsökonomische Forschung und widmet sich wieder verstärkt wissenschaftlichen Fragestellungen.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">6\u</subfield><subfield code="a">Annina Förschler, M. A., geb. 1987, wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin im DFG-Projekt "Bildungsdatenmanagement", Helmut-Schmidt-Universität Hamburg, Fachbereich Erziehungswissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">7\u</subfield><subfield code="a">Daniel Goldmann, Dr., geb. 1982, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl "Inklusion, Heterogenität und Diversität" am Institut für Erziehungswissenschaft der Eberhard Karls Universität Tübingen.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">8\u</subfield><subfield code="a">Stefan Hahn ist als akademischer Oberrat an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld im Bereich Schulentwicklung und Schulforschung tätig. Arbeitsschwerpunkte: gymnasiale Oberstufe, Schulentwicklung, Selbstständiges Lernen, Wissenschaftspropädeutik, Identitätsentwicklung in der Schule, fächerübergreifender Unterricht, Demokratiepädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">9\u</subfield><subfield code="a">Sigrid Hartong, PD Dr., geb. 1985, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Projektleiterin des DFG-Projektes "Bildungsdatenmanagement" sowie Teilprojektleiterin des BMBF-Projektes "DATAFIED", Helmut-Schmidt-Universität Hamburg, Fachbereich Erziehungswissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">10\u</subfield><subfield code="a">Stanislav Ivanov, geb. 1969, Wissenschaftlicher Referent im Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ), Hamburg.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">11\u</subfield><subfield code="a">Dr. des. Martin Karcher ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Erziehungswissenschaft, insbesondere gesellschaftliche, politische und rechtliche Grundlagen von Bildung und Erziehung, an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg. In seiner Promotion Kritik der kybernetischen Regierung ging er der Veränderung von Steuerungsrationalitäten im pädagogischen Feld aus der Perspektive der Allgemeinen Pädagogik nach.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">12\u</subfield><subfield code="a">Dr. Veronika Manitius ist Referentin am Landesinstitut für Schule NRW (QUA-LiS NRW). Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Transfer, Kooperation mit Wissenschaft und Schulentwicklung in herausfordernder Lage.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">13\u</subfield><subfield code="a">Roumiana Nikolova, Jahrgang 1971, studierte Erziehungswissenschaften, Anglistik und Amerikanistik an der Humboldt-Universität zu Berlin. Von 2001 bis 2009 arbeitete sie dort im Bereich der empirischen Bildungsforschung. Seit 2010 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Hamburger Zentrum zur Unterstützung der wissenschaftlichen Begleitung und Erforschung schulischer Entwicklungsprozesse.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">14\u</subfield><subfield code="a">Redecker, Anke, PD Dr., vertritt seit 2019 die Professur für Interkulturelle Pädagogik und Bildungsgerechtigkeit an der PH Karlsruhe. Sie habilitierte sich 2017 an der Universität Bonn im Fach Erziehungswissenschaft mit der Arbeit "Das kritische Selbst. Bildungstheoretische Reflexionen im Anschluss an Hugo Gaudig, Marian Heitger, Käte Meyer-Drawe und Immanuel Kant" (Beltz 2018). Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Bildungstheorie und -philosophie, ethische Bildung, Medienpädagogik, Pädagogische Anthropologie sowie Bildung und Heterogenität.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">15\u</subfield><subfield code="a">Markus Reinisch, Lehrer an der Christian-Wolfrum-Mittelschule Hof, Autor für verschiedene Fachzeitschriften. Er schreibt neben literaturdidaktischen und gesellschaftspolitischen Beiträgen kritisch zu Themen der Digitalisierung. Zahlreiche Aufsätze zur Big Data- und Algorithmenkritik.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">16\u</subfield><subfield code="a">Dr. Melanie Schmidt, geb. 1983, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Pädagogik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">17\u</subfield><subfield code="a">Dr. Anne Sliwka, Professorin für Bildungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik. Forschungsschwerpunkte: Schul- und Schulsystementwicklung sowie Lehrerprofessionalität in international vergleichender Perspektive. Institut für Bildungswissenschaft (IBW), Universität Heidelberg</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungswesen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Neue Steuerung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsmanagement</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kybernetik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsmonitoring</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Steuerungsmodell</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulqualität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Innovation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Transfer</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Empirische Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungswesen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Neue Steuerung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsmanagement</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kybernetik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsmonitoring</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Steuerungsmodell</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8309-4161-7</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Fickermann, Detlef</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Manitius, Veronika</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\u</subfield><subfield code="a">Karcher, Martin</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\u</subfield><subfield code="a">Berkemeyer, Nils</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">5\u</subfield><subfield code="a">Fickermann, Detlef</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">6\u</subfield><subfield code="a">Förschler, Annina</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">7\u</subfield><subfield code="a">Goldmann, Daniel</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">8\u</subfield><subfield code="a">Hahn, Stefan</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">9\u</subfield><subfield code="a">Hartong, Sigrid</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">10\u</subfield><subfield code="a">Ivanov, Stanislav</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">11\u</subfield><subfield code="a">Karcher, Martin</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klopsch, Britta</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">12\u</subfield><subfield code="a">Manitius, Veronika</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">13\u</subfield><subfield code="a">Nikolova, Roumiana</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">14\u</subfield><subfield code="a">Redecker, Anke</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">15\u</subfield><subfield code="a">Reinisch, Markus</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">16\u</subfield><subfield code="a">Schmidt, Melanie</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">17\u</subfield><subfield code="a">Sliwka, Anne</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-06-25 11:35:49 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-03-09 01:44:44 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5341790710004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5341790710004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5341790710004498</subfield></datafield></record></collection> |