"Neue Steuerung" - Renaissance der Kybernetik? / Detlef Fickermann, Veronika Manitius, Martin Karcher, Nils Berkemeyer, Detlef Fickermann, Annina Förschler, Daniel Goldmann, Stefan Hahn, Sigrid Hartong, Stanislav Ivanov, Martin Karcher, Britta Klopsch, Veronika Manitius, Roumiana Nikolova, Anke Redecker, Markus Reinisch, Melanie Schmidt, Anne Sliwka

Mit diesem Beiheft sind drei Ziele verbunden: Es soll erstens einen Beitrag zur Beantwortung der Frage leisten, ob auf den verschiedenen Steuerungsebenen des Schulsystems eher technokratische Steuerungsauffassungen vorherrschen oder welche über kybernetische Kreisläufe hinausweisenden und stärker...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
MitwirkendeR:
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Series:DDS Die Deutsche Schule Beiheft 15
Physical Description:1 online resource
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993573570204498
ctrlnum (CKB)4100000010465917
(Waxmann)9783830991618
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/94475
(EXLCZ)994100000010465917
collection bib_alma
record_format marc
spelling Fickermann, Detlef edt
"Neue Steuerung" - Renaissance der Kybernetik? [electronic resource] Detlef Fickermann, Veronika Manitius, Martin Karcher, Nils Berkemeyer, Detlef Fickermann, Annina Förschler, Daniel Goldmann, Stefan Hahn, Sigrid Hartong, Stanislav Ivanov, Martin Karcher, Britta Klopsch, Veronika Manitius, Roumiana Nikolova, Anke Redecker, Markus Reinisch, Melanie Schmidt, Anne Sliwka
1st ed.
Münster Waxmann 2020
1 online resource
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
DDS Die Deutsche Schule Beiheft 15
Mit diesem Beiheft sind drei Ziele verbunden: Es soll erstens einen Beitrag zur Beantwortung der Frage leisten, ob auf den verschiedenen Steuerungsebenen des Schulsystems eher technokratische Steuerungsauffassungen vorherrschen oder welche über kybernetische Kreisläufe hinausweisenden und stärker entwicklungsorientierten Modelle auf den verschiedenen Steuerungsebenen Anwendung finden. Es soll zweitens durch die Darstellung von Positionen und Auffassungen zum Bildungsmonitoring und zu im Schulwesen empirisch vorzufindenden Steuerungspraktiken einen Beitrag zu einem übergreifenden Diskurs über Steuerungsfragen und Steuerungsmodelle im Schulsystem leisten. Schließlich soll es drittens mögliche "Risiken und Folgewirkungen" von zunehmenden "Verdatungen" des Pädagogischen durch "learning analytics" aufzeigen und damit den Einstieg in eine in anderen Politik- und Technikbereichen selbstverständliche Technikfolgenabschätzung ermöglichen.
1\u Detlef Fickermann, geb. 1952, leitete bis zu seinem Eintritt in den (Un-)Ruhestand die Stabsstelle "Forschungskooperation, Datengewinnungsstrategie" im Hamburger Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ) und die Vertrauensstelle gemäß § 98a Hamburger Schulgesetz. Seit Februar 2019 ist er assoziiertes Mitglied im Wuppertaler Institut für bildungsökonomische Forschung und widmet sich wieder verstärkt wissenschaftlichen Fragestellungen.
2\u Dr. Veronika Manitius ist Referentin am Landesinstitut für Schule NRW (QUA-LiS NRW). Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Transfer, Kooperation mit Wissenschaft und Schulentwicklung in herausfordernder Lage.
3\u Dr. des. Martin Karcher ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Erziehungswissenschaft, insbesondere gesellschaftliche, politische und rechtliche Grundlagen von Bildung und Erziehung, an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg. In seiner Promotion Kritik der kybernetischen Regierung ging er der Veränderung von Steuerungsrationalitäten im pädagogischen Feld aus der Perspektive der Allgemeinen Pädagogik nach.
4\u Prof. Dr. Nils Berkemeyer, Inhaber des Lehrstuhls für Schulpädagogik und Schulentwicklung an der Universität Jena.. 2012 Habilitation zum Dr.habil. im Fachbereich Erziehungswissenschaft und Soziologie der Technischen Universität Dortmund. Forschungsinteressen:. - Gerechtigkeit im Schulsystem. - Schulsystementwicklungsforschung. - Steuerung des Schulsystems/schulische. - Governance/Schulreform. - Schulinterne Steuerung und schulinternes Management. - Regionalisierung im Schulsystem. - Netzwerke im Bildungsbereich. - Schul- und Unterrichtsentwicklung. - Professionalisierung. - Lehrer(aus)bildungsforschung. - Neue Formen der Leistungsbeurteilung
5\u Detlef Fickermann, geb. 1952, leitete bis zu seinem Eintritt in den (Un-)Ruhestand die Stabsstelle "Forschungskooperation, Datengewinnungsstrategie" im Hamburger Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ) und die Vertrauensstelle gemäß § 98a Hamburger Schulgesetz. Seit Februar 2019 ist er assoziiertes Mitglied im Wuppertaler Institut für bildungsökonomische Forschung und widmet sich wieder verstärkt wissenschaftlichen Fragestellungen.
6\u Annina Förschler, M. A., geb. 1987, wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin im DFG-Projekt "Bildungsdatenmanagement", Helmut-Schmidt-Universität Hamburg, Fachbereich Erziehungswissenschaft.
7\u Daniel Goldmann, Dr., geb. 1982, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl "Inklusion, Heterogenität und Diversität" am Institut für Erziehungswissenschaft der Eberhard Karls Universität Tübingen.
8\u Stefan Hahn ist als akademischer Oberrat an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld im Bereich Schulentwicklung und Schulforschung tätig. Arbeitsschwerpunkte: gymnasiale Oberstufe, Schulentwicklung, Selbstständiges Lernen, Wissenschaftspropädeutik, Identitätsentwicklung in der Schule, fächerübergreifender Unterricht, Demokratiepädagogik.
9\u Sigrid Hartong, PD Dr., geb. 1985, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Projektleiterin des DFG-Projektes "Bildungsdatenmanagement" sowie Teilprojektleiterin des BMBF-Projektes "DATAFIED", Helmut-Schmidt-Universität Hamburg, Fachbereich Erziehungswissenschaft.
10\u Stanislav Ivanov, geb. 1969, Wissenschaftlicher Referent im Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ), Hamburg.
11\u Dr. des. Martin Karcher ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Erziehungswissenschaft, insbesondere gesellschaftliche, politische und rechtliche Grundlagen von Bildung und Erziehung, an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg. In seiner Promotion Kritik der kybernetischen Regierung ging er der Veränderung von Steuerungsrationalitäten im pädagogischen Feld aus der Perspektive der Allgemeinen Pädagogik nach.
12\u Dr. Veronika Manitius ist Referentin am Landesinstitut für Schule NRW (QUA-LiS NRW). Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Transfer, Kooperation mit Wissenschaft und Schulentwicklung in herausfordernder Lage.
13\u Roumiana Nikolova, Jahrgang 1971, studierte Erziehungswissenschaften, Anglistik und Amerikanistik an der Humboldt-Universität zu Berlin. Von 2001 bis 2009 arbeitete sie dort im Bereich der empirischen Bildungsforschung. Seit 2010 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Hamburger Zentrum zur Unterstützung der wissenschaftlichen Begleitung und Erforschung schulischer Entwicklungsprozesse.
14\u Redecker, Anke, PD Dr., vertritt seit 2019 die Professur für Interkulturelle Pädagogik und Bildungsgerechtigkeit an der PH Karlsruhe. Sie habilitierte sich 2017 an der Universität Bonn im Fach Erziehungswissenschaft mit der Arbeit "Das kritische Selbst. Bildungstheoretische Reflexionen im Anschluss an Hugo Gaudig, Marian Heitger, Käte Meyer-Drawe und Immanuel Kant" (Beltz 2018). Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Bildungstheorie und -philosophie, ethische Bildung, Medienpädagogik, Pädagogische Anthropologie sowie Bildung und Heterogenität.
15\u Markus Reinisch, Lehrer an der Christian-Wolfrum-Mittelschule Hof, Autor für verschiedene Fachzeitschriften. Er schreibt neben literaturdidaktischen und gesellschaftspolitischen Beiträgen kritisch zu Themen der Digitalisierung. Zahlreiche Aufsätze zur Big Data- und Algorithmenkritik.
16\u Dr. Melanie Schmidt, geb. 1983, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Pädagogik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
17\u Dr. Anne Sliwka, Professorin für Bildungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik. Forschungsschwerpunkte: Schul- und Schulsystementwicklung sowie Lehrerprofessionalität in international vergleichender Perspektive. Institut für Bildungswissenschaft (IBW), Universität Heidelberg
German
Bildungswesen
Neue Steuerung
Bildungsmanagement
Kybernetik
Bildungsmonitoring
Steuerungsmodell
Schulqualität
Lernen
Innovation
Transfer
Empirische Bildungsforschung
3-8309-4161-7
1\u Fickermann, Detlef editor edt
2\u Manitius, Veronika editor edt
3\u Karcher, Martin editor edt
4\u Berkemeyer, Nils contributor ctb
5\u Fickermann, Detlef contributor ctb
6\u Förschler, Annina contributor ctb
7\u Goldmann, Daniel contributor ctb
8\u Hahn, Stefan contributor ctb
9\u Hartong, Sigrid contributor ctb
10\u Ivanov, Stanislav contributor ctb
11\u Karcher, Martin contributor ctb
Klopsch, Britta contributor ctb
12\u Manitius, Veronika contributor ctb
13\u Nikolova, Roumiana contributor ctb
14\u Redecker, Anke contributor ctb
15\u Reinisch, Markus contributor ctb
16\u Schmidt, Melanie contributor ctb
17\u Sliwka, Anne contributor ctb
language German
format Electronic
eBook
author2 Fickermann, Detlef
Manitius, Veronika
Karcher, Martin
Berkemeyer, Nils
Fickermann, Detlef
Förschler, Annina
Goldmann, Daniel
Hahn, Stefan
Hartong, Sigrid
Ivanov, Stanislav
Karcher, Martin
Klopsch, Britta
Manitius, Veronika
Nikolova, Roumiana
Redecker, Anke
Reinisch, Markus
Schmidt, Melanie
Sliwka, Anne
author_facet Fickermann, Detlef
Manitius, Veronika
Karcher, Martin
Berkemeyer, Nils
Fickermann, Detlef
Förschler, Annina
Goldmann, Daniel
Hahn, Stefan
Hartong, Sigrid
Ivanov, Stanislav
Karcher, Martin
Klopsch, Britta
Manitius, Veronika
Nikolova, Roumiana
Redecker, Anke
Reinisch, Markus
Schmidt, Melanie
Sliwka, Anne
author2_variant d f df
d f df
v m vm
m k mk
n b nb
d f df
a f af
d g dg
s h sh
s h sh
s i si
m k mk
b k bk
v m vm
r n rn
a r ar
m r mr
m s ms
a s as
author2_role HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
title "Neue Steuerung" - Renaissance der Kybernetik?
spellingShingle "Neue Steuerung" - Renaissance der Kybernetik?
DDS Die Deutsche Schule Beiheft
title_full "Neue Steuerung" - Renaissance der Kybernetik? [electronic resource] Detlef Fickermann, Veronika Manitius, Martin Karcher, Nils Berkemeyer, Detlef Fickermann, Annina Förschler, Daniel Goldmann, Stefan Hahn, Sigrid Hartong, Stanislav Ivanov, Martin Karcher, Britta Klopsch, Veronika Manitius, Roumiana Nikolova, Anke Redecker, Markus Reinisch, Melanie Schmidt, Anne Sliwka
title_fullStr "Neue Steuerung" - Renaissance der Kybernetik? [electronic resource] Detlef Fickermann, Veronika Manitius, Martin Karcher, Nils Berkemeyer, Detlef Fickermann, Annina Förschler, Daniel Goldmann, Stefan Hahn, Sigrid Hartong, Stanislav Ivanov, Martin Karcher, Britta Klopsch, Veronika Manitius, Roumiana Nikolova, Anke Redecker, Markus Reinisch, Melanie Schmidt, Anne Sliwka
title_full_unstemmed "Neue Steuerung" - Renaissance der Kybernetik? [electronic resource] Detlef Fickermann, Veronika Manitius, Martin Karcher, Nils Berkemeyer, Detlef Fickermann, Annina Förschler, Daniel Goldmann, Stefan Hahn, Sigrid Hartong, Stanislav Ivanov, Martin Karcher, Britta Klopsch, Veronika Manitius, Roumiana Nikolova, Anke Redecker, Markus Reinisch, Melanie Schmidt, Anne Sliwka
title_auth "Neue Steuerung" - Renaissance der Kybernetik?
title_new "Neue Steuerung" - Renaissance der Kybernetik?
title_sort "neue steuerung" - renaissance der kybernetik?
series DDS Die Deutsche Schule Beiheft
series2 DDS Die Deutsche Schule Beiheft
publisher Waxmann
publishDate 2020
physical 1 online resource
edition 1st ed.
isbn 3-8309-9161-4
3-8309-4161-7
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT fickermanndetlef neuesteuerungrenaissancederkybernetik
AT manitiusveronika neuesteuerungrenaissancederkybernetik
AT karchermartin neuesteuerungrenaissancederkybernetik
AT berkemeyernils neuesteuerungrenaissancederkybernetik
AT forschlerannina neuesteuerungrenaissancederkybernetik
AT goldmanndaniel neuesteuerungrenaissancederkybernetik
AT hahnstefan neuesteuerungrenaissancederkybernetik
AT hartongsigrid neuesteuerungrenaissancederkybernetik
AT ivanovstanislav neuesteuerungrenaissancederkybernetik
AT klopschbritta neuesteuerungrenaissancederkybernetik
AT nikolovaroumiana neuesteuerungrenaissancederkybernetik
AT redeckeranke neuesteuerungrenaissancederkybernetik
AT reinischmarkus neuesteuerungrenaissancederkybernetik
AT schmidtmelanie neuesteuerungrenaissancederkybernetik
AT sliwkaanne neuesteuerungrenaissancederkybernetik
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4100000010465917
(Waxmann)9783830991618
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/94475
(EXLCZ)994100000010465917
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title "Neue Steuerung" - Renaissance der Kybernetik?
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796652572572909568
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>10517cam a2200985 c 4500</leader><controlfield tag="001">993573570204498</controlfield><controlfield tag="005">20230621135931.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2020 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8309-9161-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830991618</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000010465917</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Waxmann)9783830991618</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/94475</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000010465917</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Waxmann</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">Waxmann</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">GPFC</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JND</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">1572</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fickermann, Detlef</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">"Neue Steuerung" - Renaissance der Kybernetik?</subfield><subfield code="h">[electronic resource]</subfield><subfield code="c">Detlef Fickermann, Veronika Manitius, Martin Karcher, Nils Berkemeyer, Detlef Fickermann, Annina Förschler, Daniel Goldmann, Stefan Hahn, Sigrid Hartong, Stanislav Ivanov, Martin Karcher, Britta Klopsch, Veronika Manitius, Roumiana Nikolova, Anke Redecker, Markus Reinisch, Melanie Schmidt, Anne Sliwka</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">DDS Die Deutsche Schule Beiheft</subfield><subfield code="v">15</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mit diesem Beiheft sind drei Ziele verbunden: Es soll erstens einen Beitrag zur Beantwortung der Frage leisten, ob auf den verschiedenen Steuerungsebenen des Schulsystems eher technokratische Steuerungsauffassungen vorherrschen oder welche über kybernetische Kreisläufe hinausweisenden und stärker entwicklungsorientierten Modelle auf den verschiedenen Steuerungsebenen Anwendung finden. Es soll zweitens durch die Darstellung von Positionen und Auffassungen zum Bildungsmonitoring und zu im Schulwesen empirisch vorzufindenden Steuerungspraktiken einen Beitrag zu einem übergreifenden Diskurs über Steuerungsfragen und Steuerungsmodelle im Schulsystem leisten. Schließlich soll es drittens mögliche "Risiken und Folgewirkungen" von zunehmenden "Verdatungen" des Pädagogischen durch "learning analytics" aufzeigen und damit den Einstieg in eine in anderen Politik- und Technikbereichen selbstverständliche Technikfolgenabschätzung ermöglichen.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Detlef Fickermann, geb. 1952, leitete bis zu seinem Eintritt in den (Un-)Ruhestand die Stabsstelle "Forschungskooperation, Datengewinnungsstrategie" im Hamburger Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ) und die Vertrauensstelle gemäß § 98a Hamburger Schulgesetz. Seit Februar 2019 ist er assoziiertes Mitglied im Wuppertaler Institut für bildungsökonomische Forschung und widmet sich wieder verstärkt wissenschaftlichen Fragestellungen.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Dr. Veronika Manitius ist Referentin am Landesinstitut für Schule NRW (QUA-LiS NRW). Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Transfer, Kooperation mit Wissenschaft und Schulentwicklung in herausfordernder Lage.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">3\u</subfield><subfield code="a">Dr. des. Martin Karcher ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Erziehungswissenschaft, insbesondere gesellschaftliche, politische und rechtliche Grundlagen von Bildung und Erziehung, an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg. In seiner Promotion Kritik der kybernetischen Regierung ging er der Veränderung von Steuerungsrationalitäten im pädagogischen Feld aus der Perspektive der Allgemeinen Pädagogik nach.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">4\u</subfield><subfield code="a">Prof. Dr. Nils Berkemeyer, Inhaber des Lehrstuhls für Schulpädagogik und Schulentwicklung an der Universität Jena.. 2012 Habilitation zum Dr.habil. im Fachbereich Erziehungswissenschaft und Soziologie der Technischen Universität Dortmund. Forschungsinteressen:. - Gerechtigkeit im Schulsystem. - Schulsystementwicklungsforschung. - Steuerung des Schulsystems/schulische. - Governance/Schulreform. - Schulinterne Steuerung und schulinternes Management. - Regionalisierung im Schulsystem. - Netzwerke im Bildungsbereich. - Schul- und Unterrichtsentwicklung. - Professionalisierung. - Lehrer(aus)bildungsforschung. - Neue Formen der Leistungsbeurteilung</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">5\u</subfield><subfield code="a">Detlef Fickermann, geb. 1952, leitete bis zu seinem Eintritt in den (Un-)Ruhestand die Stabsstelle "Forschungskooperation, Datengewinnungsstrategie" im Hamburger Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ) und die Vertrauensstelle gemäß § 98a Hamburger Schulgesetz. Seit Februar 2019 ist er assoziiertes Mitglied im Wuppertaler Institut für bildungsökonomische Forschung und widmet sich wieder verstärkt wissenschaftlichen Fragestellungen.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">6\u</subfield><subfield code="a">Annina Förschler, M. A., geb. 1987, wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin im DFG-Projekt "Bildungsdatenmanagement", Helmut-Schmidt-Universität Hamburg, Fachbereich Erziehungswissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">7\u</subfield><subfield code="a">Daniel Goldmann, Dr., geb. 1982, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl "Inklusion, Heterogenität und Diversität" am Institut für Erziehungswissenschaft der Eberhard Karls Universität Tübingen.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">8\u</subfield><subfield code="a">Stefan Hahn ist als akademischer Oberrat an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld im Bereich Schulentwicklung und Schulforschung tätig. Arbeitsschwerpunkte: gymnasiale Oberstufe, Schulentwicklung, Selbstständiges Lernen, Wissenschaftspropädeutik, Identitätsentwicklung in der Schule, fächerübergreifender Unterricht, Demokratiepädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">9\u</subfield><subfield code="a">Sigrid Hartong, PD Dr., geb. 1985, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Projektleiterin des DFG-Projektes "Bildungsdatenmanagement" sowie Teilprojektleiterin des BMBF-Projektes "DATAFIED", Helmut-Schmidt-Universität Hamburg, Fachbereich Erziehungswissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">10\u</subfield><subfield code="a">Stanislav Ivanov, geb. 1969, Wissenschaftlicher Referent im Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ), Hamburg.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">11\u</subfield><subfield code="a">Dr. des. Martin Karcher ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Erziehungswissenschaft, insbesondere gesellschaftliche, politische und rechtliche Grundlagen von Bildung und Erziehung, an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg. In seiner Promotion Kritik der kybernetischen Regierung ging er der Veränderung von Steuerungsrationalitäten im pädagogischen Feld aus der Perspektive der Allgemeinen Pädagogik nach.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">12\u</subfield><subfield code="a">Dr. Veronika Manitius ist Referentin am Landesinstitut für Schule NRW (QUA-LiS NRW). Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Transfer, Kooperation mit Wissenschaft und Schulentwicklung in herausfordernder Lage.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">13\u</subfield><subfield code="a">Roumiana Nikolova, Jahrgang 1971, studierte Erziehungswissenschaften, Anglistik und Amerikanistik an der Humboldt-Universität zu Berlin. Von 2001 bis 2009 arbeitete sie dort im Bereich der empirischen Bildungsforschung. Seit 2010 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Hamburger Zentrum zur Unterstützung der wissenschaftlichen Begleitung und Erforschung schulischer Entwicklungsprozesse.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">14\u</subfield><subfield code="a">Redecker, Anke, PD Dr., vertritt seit 2019 die Professur für Interkulturelle Pädagogik und Bildungsgerechtigkeit an der PH Karlsruhe. Sie habilitierte sich 2017 an der Universität Bonn im Fach Erziehungswissenschaft mit der Arbeit "Das kritische Selbst. Bildungstheoretische Reflexionen im Anschluss an Hugo Gaudig, Marian Heitger, Käte Meyer-Drawe und Immanuel Kant" (Beltz 2018). Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Bildungstheorie und -philosophie, ethische Bildung, Medienpädagogik, Pädagogische Anthropologie sowie Bildung und Heterogenität.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">15\u</subfield><subfield code="a">Markus Reinisch, Lehrer an der Christian-Wolfrum-Mittelschule Hof, Autor für verschiedene Fachzeitschriften. Er schreibt neben literaturdidaktischen und gesellschaftspolitischen Beiträgen kritisch zu Themen der Digitalisierung. Zahlreiche Aufsätze zur Big Data- und Algorithmenkritik.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">16\u</subfield><subfield code="a">Dr. Melanie Schmidt, geb. 1983, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Pädagogik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">17\u</subfield><subfield code="a">Dr. Anne Sliwka, Professorin für Bildungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik. Forschungsschwerpunkte: Schul- und Schulsystementwicklung sowie Lehrerprofessionalität in international vergleichender Perspektive. Institut für Bildungswissenschaft (IBW), Universität Heidelberg</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungswesen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Neue Steuerung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsmanagement</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kybernetik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsmonitoring</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Steuerungsmodell</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulqualität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Innovation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Transfer</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Empirische Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungswesen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Neue Steuerung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsmanagement</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kybernetik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsmonitoring</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Steuerungsmodell</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8309-4161-7</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Fickermann, Detlef</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Manitius, Veronika</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\u</subfield><subfield code="a">Karcher, Martin</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\u</subfield><subfield code="a">Berkemeyer, Nils</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">5\u</subfield><subfield code="a">Fickermann, Detlef</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">6\u</subfield><subfield code="a">Förschler, Annina</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">7\u</subfield><subfield code="a">Goldmann, Daniel</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">8\u</subfield><subfield code="a">Hahn, Stefan</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">9\u</subfield><subfield code="a">Hartong, Sigrid</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">10\u</subfield><subfield code="a">Ivanov, Stanislav</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">11\u</subfield><subfield code="a">Karcher, Martin</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klopsch, Britta</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">12\u</subfield><subfield code="a">Manitius, Veronika</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">13\u</subfield><subfield code="a">Nikolova, Roumiana</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">14\u</subfield><subfield code="a">Redecker, Anke</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">15\u</subfield><subfield code="a">Reinisch, Markus</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">16\u</subfield><subfield code="a">Schmidt, Melanie</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">17\u</subfield><subfield code="a">Sliwka, Anne</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-06-25 11:35:49 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-03-09 01:44:44 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5341790710004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5341790710004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5341790710004498</subfield></datafield></record></collection>