Vertrauen - ein riskantes Unterfangen? : : Sechs (Ein-)Blicke

Long description: Auf Vertrauen können wir nicht verzichten, weder in unseren zwischenmenschlichen Bezügen noch in gesellschaftlichen Zusammenhängen. Es wird überall eingefordert, erwartet und gewährt. Zugleich kann Vertrauen aber auch enttäuscht werden und ist somit ein riskantes Unterfangen, das k...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Darmstadt : WBG, 2022
Year of Publication:2022
Edition:1. Aufl.
Language:German
Physical Description:Online-Ressource (114 S.)
Notes:PublicationDate: 20220128
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Summary:Long description: Auf Vertrauen können wir nicht verzichten, weder in unseren zwischenmenschlichen Bezügen noch in gesellschaftlichen Zusammenhängen. Es wird überall eingefordert, erwartet und gewährt. Zugleich kann Vertrauen aber auch enttäuscht werden und ist somit ein riskantes Unterfangen, das keine Sicherheit bieten kann. Vertrauen bleibt also ein Wagnis, dem wir uns immer wieder aussetzen müssen, das uns verletzlich macht, zu dem jedoch keine Alternative besteht. In diesem Sammelband, der aus einer Ringvorlesung an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften St. Gallen hervorgegangen ist, wird der Vertrauensbegriff auf verschiedene thematische Bereiche übertragen und hinsichtlich seiner Leistungsfähigkeit befragt.
Long description: Auf Vertrauen können wir nicht verzichten. Zugleich ist Vertrauen ein riskantes Unterfangen, das keine Sicherheit bieten kann und stets ein Wagnis bleibt. In diesem Sammelband wird der Vertrauensbegriff auf unterschiedliche thematische Bereiche übertragen und hinsichtlich seiner Leistungsfähigkeit befragt.
Biographical note: Prof. Dr. Marcel Meier Kressig ist emeritierter Professor an der Ostschweizer Fachhochschule. Seine Forschungsschwerpunkte sind Gesellschaftstheorie, Sozialphilosophie, Handlungs- und Entscheidungstheorie, Sicherheit und Risiko. Prof. Dr. Mathias Lindenau ist Professor für Ethik und Ideengeschichte an der Ostschweizer Fachhochschule. Seine Forschungsschwerpunkte sind angewandte Ethik, Ideengeschichte, politische Utopie, Entscheidungsfindung, politische Sprache.
ISBN:3534274776
Hierarchical level:Monograph