Mündige Leiber : : Grundlagen von modernem Sport und körperlicher Bildung.

Long description: Niemand könnte sich dazu bekennen, zur Unmündigkeit zu erziehen. Dass man nicht so recht etwas gegen Mündigkeit haben kann, ist ein erster Schritt, diese Errungenschaft der Aufklärung preiszugeben. Mündigkeit wird in Präambeln von Lehrplänen und in Sonntagsreden beschworen. Aber wa...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
Place / Publishing House:Darmstadt : : wbg Academic,, 2021.
©2021.
Year of Publication:2020
2021
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (278 pages)
Notes:PublicationDate: 20210415
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 07967nam a22007453i 4500
001 993573567204498
005 20240214234605.0
006 m o d |
007 cr#cnu||||||||
008 210901s2021 xx o ||||0 ger d
020 |a 3-534-40470-X 
035 |a (CKB)5450000000018800 
035 |a (MiAaPQ)EBC6551761 
035 |a (Au-PeEL)EBL6551761 
035 |a (OCoLC)1247679420 
035 |a (MiAaPQ)EBC7029578 
035 |a (Au-PeEL)EBL7029578 
035 |a 60360cab-ead4-4cbc-82d1-2180b0dd2d03 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/94383 
035 |a (EXLCZ)995450000000018800 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
041 0 |a ger 
100 1 |a Schürmann, Volker. 
245 1 0 |a Mündige Leiber :  |b Grundlagen von modernem Sport und körperlicher Bildung. 
250 |a 1st ed. 
260 |b Wissenschaftliche Buchgesellschaft (wbg)  |c 2020 
264 1 |a Darmstadt :  |b wbg Academic,  |c 2021. 
264 4 |c ©2021. 
300 |a 1 online resource (278 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
505 0 |a Cover -- Titel -- Impressum -- Inhalt -- Vorwort -- Methodologische Vorbemerkungen -- Bedingungsanalyse und/oder Bedeutungsartikulation -- Der Grundansatz: Eine hermeneutisch-kulturgeschichtliche Analyse -- Gegen eine Universalgeschichte des Sports -- Zur Geschichtlichkeit kategorialer Gehalte -- Probleme der Epochenbestimmung -- 1 Inhaltliche Einführung -- 1.1 Der Erziehungsauftrag der Schule und dessen Grundlagen -- 1.2 Die beiden Themenfelder des Buches -- 1.3 Was heißt »Grundlagen«? -- 2 Was ist Aufklärung? -- 2.1 Aufklärung: Zeitalter und Welt-Anschauung -- 2.2 Kant als Basis: Aufklärung und Mündigkeit -- 2.3 Warum das Thema ›Aufklärung‹ heute? -- 2.4 Vertiefung: Das Grundverständnis von Aufklärung -- 2.5 Materialer und formaler Aufklärungsbegriff -- 2.6 Kritik (an) der Aufklärung -- 2.7 Der Stachel: Kinder als Personen -- 3 Was ist (körperliche) Bildung? -- 3.1 Bildungsbegriff und Sport(wissenschaft) -- 3.2 Vorverständnisse von Bildung -- 3.3 Kultur und Bildung -- 3.4 Personale Bildung im Geiste der Aufklärung -- 3.5 Das Problem körperlicher Bildung -- 3.6 Der Stachel: Rousseaus negative Pädagogik -- 3.7 Die Aktualität Rousseaus -- 4 Umkämpfte Körperlichkeit: Spielen, Gymnastik, Turnen -- 4.1 Umkämpfte Bildung -- 4.1.1 Umkämpfte Konzepte: Beispiele -- 4.1.2 Die Kontrastfolie: Herder -- 4.2 Freies Spielen bei Rousseau -- 4.2.1 Rousseau: Natur und Kultur -- 4.2.2 Rousseau und die Kulturkritik -- 4.2.3 Rousseau vs. Rousseauismus -- 4.2.4 Die andere Seite Rousseaus -- 4.3 Gymnastik der Philanthropen -- 4.3.1 Das Grundprinzip -- 4.3.2 Vertiefung: Das Beispiel Villaume -- 4.3.3 Der Konflikt Adel-Bürgertum -- 4.3.4 Verwissenschaftlichung und Disziplinierung des Körpers -- 4.4 Jahnsches Turnen -- 4.4.1 Grundcharakteristika des Turnens -- 4.4.2 Öffentlichkeit und Turnen im Geiste der Nation -- 4.4.3 Jahn und der Zeitgeist. 
505 8 |a 5 Bürgerliche Revolution I - Menschenrechte -- 5.1 Grundcharakteristikum der Moderne -- 5.2 Die Menschenrechte -- 5.3 Das Recht, Rechte und Anrechte -- 5.4 Die Bürgerliche Revolution -- 5.5 Der entscheidende Unterschied: Rechte haben - Rechte bekommen -- 5.6 Zusammenfassung: Die B(b)ürgerliche Gesellschaft -- 6 Bürgerliche Revolution II - Olympismus -- 6.1 Die Neugründung der Olympischen Bewegung -- 6.2 Olympische Charta - Grundlegende Prinzipien -- 6.3 Der Olympismus -- 6.4 Coubertin als Pädagoge -- 6.5 Der Olympismus als pädagogische Therapie der Gesellschaft -- 6.6 Olympismus als Religion -- 7 Bürgerliche Revolution III - Menschenwürde -- 7.1 Was Menschenwürde besagt -- 7.2 Menschenwürde als Grundnorm der Menschenrechte -- 7.3 Begründungen von Menschenwürde -- 8 Zwischenbilanz -- 8.1 Überblick: Olympischer Sport als Sport der Bürgerlichen Gesellschaft -- 8.2 Was ist das Moderne an der Moderne? -- 8.3 Ein Beispiel: Die Rolle des Körpers in interkulturellen Konflikten -- 9 Bürgerliche Gesellschaft und Neoliberalismus -- 9.1 Der Grundkonflikt, diagnostiziert mit Foucault -- 9.2 Das Konzept Bürgerliche Gesellschaft: Freiheit und Gleichheit -- 9.3 Zur Regierungsgeschichte des Neoliberalismus -- 9.4 Neoliberale Regierungsprogramme im Feld der Bildung und Erziehung -- 10 Moderne und Gegenmoderne -- 10.1 Ansatzpunkte der Gegenmoderne -- 10.2 Die Lebensreformbewegung -- 10.3 Der Fall Hermann Altrock -- 10.4 Carl Diem als Bindeglied zur Anti-Moderne -- 11 Kritik der Moderne: Reform oder Revolution? -- 11.1 Muster der revolutionären Kritik -- 11.2 Close Reading: Stirner 1844: 1 Der politische Liberalismus -- 11.3 Arbeitersport in Deutschland -- 12 Post-Moderne: Was kommt nach der Moderne? -- 12.1 Nach der klassischen Moderne -- 12.2 Was ist Postmoderne? -- 12.3 Lackmustest 1: Weltbürgerschaftlichkeit -- 12.4 Lackmustest 2: Postmoderner Olympismus. 
505 8 |a 12.5 Neue Bewegungskulturen -- Nachwort -- Literaturverzeichnis -- Back Cover. 
520 |a Long description: Niemand könnte sich dazu bekennen, zur Unmündigkeit zu erziehen. Dass man nicht so recht etwas gegen Mündigkeit haben kann, ist ein erster Schritt, diese Errungenschaft der Aufklärung preiszugeben. Mündigkeit wird in Präambeln von Lehrplänen und in Sonntagsreden beschworen. Aber warum sollte sie den Erziehungsalltag von Schule oder sportlichem Training prägen? Was macht den Geist der Aufklärung aus, dem wir uns da verpflichtet haben? Der Sport und die Sportwissenschaften tun sich notorisch schwer mit mündigen Athletinnen. Klar ist, dass es einen Unterschied zwischen disziplinierten Körpern und mündigen Leibern gibt. Dieser Unterschied steht und fällt mit der Bildung von Personen, die nicht fabrizierbar ist. Das wiederum verlangt ein antirationalistisches Konzept einer leidenschaftlichen Vernunft. Mündige Leiber sourcen ihren physischen Anteil nicht aus, um ihn unter eine kontrollierende Macht zu stellen. Moderner Olympismus wäre, beim Wort genommen, die kantige Bildung von Eigensinn. 
520 |a Long description: Der Sport tut sich notorisch schwer mit mündigen Athletinnen. Klar ist, dass es einen Unterschied zwischen disziplinierten Körpern und mündigen Leibern gibt. Mündige Leiber sourcen ihren physischen Anteil nicht aus, um ihn unter eine kontrollierende Macht zu stellen. Moderner Olympismus wäre, beim Wort genommen, die kantige Bildung von Eigensinn. 
520 |a Biographical note: Volker Schürmann, geb. 1960 im Ruhrgebiet, hat eine Professur für Philosophie, insbesondere Sportphilosophie an der Sporthochschule Köln. Einer seiner Schwerpunkte ist Gesellschaftstheorie. 
500 |a PublicationDate: 20210415 
546 |a German 
653 0 0 |a Bildung 
653 0 0 |a Menschenwürde 
653 0 0 |a Kulturgeschichte 
653 0 0 |a Menschenrechte 
653 0 0 |a Weltgesellschaft 
653 0 0 |a Körper 
653 0 0 |a Aufklärung 
653 0 0 |a Moderne 
653 0 0 |a Rousseau 
653 0 0 |a wbg Publishing Services 
653 0 0 |a Körperpädagogik 
653 0 0 |a Olympismus 
653 |a Aufklärung 
653 |a Bildung 
653 |a Körperpädagogik 
653 |a Kulturgeschichte 
653 |a Menschenrechte 
653 |a Menschenwürde 
653 |a Moderne 
653 |a Olympismus 
653 |a Rousseau 
653 |a Weltgesellschaft 
653 |a wbg Academic 
776 |z 3-534-40468-8 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-02-15 11:36:58 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2021-03-13 22:06:10 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5341789750004498&Force_direct=true  |Z 5341789750004498  |b Available  |8 5341789750004498