43. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung = : 43rd yearbook of the German Association for Research in Music Education / / Michael Göllner, Jens Knigge, Anne Niessen, Verena Weidner (Hrsg.).

Der 43. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung versammelt mit Beiträgen der Jahrestagung 2021 ganz unterschiedliche Forschungsthemen und -zugänge. Als größere Themenkomplexe werden fünf Bereiche erkennbar: Das forschungsgeleitete Nachdenken über die Anbahnung musikkultureller Teil...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Musikpädagogische Forschung / Research in Music Education 43
TeilnehmendeR:
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Musikpädagogische Forschung / Research in Music Education 43
Physical Description:1 electronic resource (252 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02733nam-a2200385z--4500
001 993573545004498
005 20231214141132.0
006 m o d
007 cr|mn|---annan
008 202212s2022 xx |||||o ||| 0|ger d
020 |a 3-8309-9612-8 
035 |a (CKB)5860000000094913 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/94702 
035 |a (EXLCZ)995860000000094913 
041 0 |a deu 
050 0 0 |a MT1  |b .A214 2022 
245 0 0 |a 43. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung =  |b 43rd yearbook of the German Association for Research in Music Education /  |c Michael Göllner, Jens Knigge, Anne Niessen, Verena Weidner (Hrsg.). 
260 |b Waxmann Verlag  |c 2022 
300 |a 1 electronic resource (252 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Musikpädagogische Forschung / Research in Music Education  |v 43 
520 |a Der 43. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung versammelt mit Beiträgen der Jahrestagung 2021 ganz unterschiedliche Forschungsthemen und -zugänge. Als größere Themenkomplexe werden fünf Bereiche erkennbar: Das forschungsgeleitete Nachdenken über die Anbahnung musikkultureller Teilhabe in schulischen und außerschulischen Kontexten, die Auseinandersetzung mit professionsbezogenen Einstellungen und Wissensbeständen von Musiklehrenden, die Erkundung und Rekonstruktion musikbezogener Lernprozesse und -praktiken, die Weiterentwicklung theoretischer Modellierungen (u. a. zur Erfassung kreativer Denkprozesse oder zum Zusammenhang von Professionswissen und dem Handeln von Lehrenden) sowie die Bearbeitung von Fragestellungen, die um die Fachlichkeit musikpädagogischen Handelns selbst kreisen. Mit Musik-AGs, musikbezogenen Praktiken junger Erwachsener, digitalen Musikinstrumenten oder Aspekten performativer Bedeutungskonstruktionen geraten dabei auch bislang wenig beleuchtete Forschungsgegenstände in den Blick. Darüber hinaus dokumentiert der Band, der erstmals sowohl im Open-Access-Format als auch als Printversion gleichzeitig erscheint, das breite Spektrum gegenwärtiger musikpädagogischer Forschung und zeigt Anknüpfungspunkte zukünftiger wissenschaftlicher Arbeiten auf. 
546 |a German 
650 7 |a Teaching of a specific subject  |2 bicssc 
653 |a Musikpädagogik 
653 |a Life Span 
653 |a Unterrichtsqualität 
653 |a empirische Bildungsforschung 
776 |z 3-8309-4612-0 
700 1 |a Göllner, Michael,  |e editor. 
700 1 |a Knigge, Jens,  |e editor. 
700 1 |a Niessen, Anne,  |e editor. 
700 1 |a Weidner, Verena,  |e editor. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-12-15 06:06:21 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2022-11-12 21:32:05 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5341802990004498&Force_direct=true  |Z 5341802990004498  |b Available  |8 5341802990004498