Musizieren als Kunst der Begegnung : Auragogik – Reflexivität und Intersubjektivität in musikalischen Bildungsprozessen

Das Phänomen Musik begegnet uns in vielen Facetten. Wie aber kann gelehrt werden, was nicht im gegenständlichen Sinne vorhanden ist, sondern sich in faszinierender Weise der Greifbarkeit entzieht? Auf der Basis langjähriger Erfahrung in künstlerischen, pädagogischen und therapeutischen Kontexten fra...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Studien zur Musikkultur 6
:
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Studien zur Musikkultur 6
Physical Description:1 electronic resource (282 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993573544904498
ctrlnum (CKB)5860000000260440
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/94635
(EXLCZ)995860000000260440
collection bib_alma
record_format marc
spelling Besse, Nicole auth
Musizieren als Kunst der Begegnung Auragogik – Reflexivität und Intersubjektivität in musikalischen Bildungsprozessen
Musizieren als Kunst der Begegnung
Waxmann Verlag 2022
1 electronic resource (282 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Studien zur Musikkultur 6
Das Phänomen Musik begegnet uns in vielen Facetten. Wie aber kann gelehrt werden, was nicht im gegenständlichen Sinne vorhanden ist, sondern sich in faszinierender Weise der Greifbarkeit entzieht? Auf der Basis langjähriger Erfahrung in künstlerischen, pädagogischen und therapeutischen Kontexten fragt Nicole Besse in ihrer Dissertation nach grundlegenden Bedingungen des Musizierens, die für professionelle Aufführungen ebenso gelten wie für elementares Lernen. Ausgehend von berührenden Momenten, in denen eine ,auratische‘ Atmosphäre Raum greifen kann, erarbeitet sie Kriterien, gelingende von nicht gelingenden musikalischen Interaktionen zu unterscheiden. Sie untersucht, wie Menschen einander im Musizieren begegnen, wie sich ein Musizieren im emphatischen Sinne zeigt und wie es sich zeigen lässt. Der Entwurf eines Modells der „Auragogik“ nimmt Unverfügbares wie Didaktisches in den Blick und macht musik- und kunstphilosophische Ansätze u.a. von Christian Grüny, Georg W. Bertram und Gernot Böhme für das individuelle Musizieren wie für unterrichtspraktische Fragen auf sämtlichen Niveaustufen produktiv.
German
Education bicssc
Theory of music & musicology bicssc
musikalische Interdisziplinarität
praktische Musikphilosophie
musikalische Differenz
professionelles Musizieren
Elementare Musikpädagogik
Instrumentalpädagogik
Musiktherapie
3-8309-4566-3
language German
format eBook
author Besse, Nicole
spellingShingle Besse, Nicole
Musizieren als Kunst der Begegnung Auragogik – Reflexivität und Intersubjektivität in musikalischen Bildungsprozessen
Studien zur Musikkultur
author_facet Besse, Nicole
author_variant n b nb
author_sort Besse, Nicole
title Musizieren als Kunst der Begegnung Auragogik – Reflexivität und Intersubjektivität in musikalischen Bildungsprozessen
title_sub Auragogik – Reflexivität und Intersubjektivität in musikalischen Bildungsprozessen
title_full Musizieren als Kunst der Begegnung Auragogik – Reflexivität und Intersubjektivität in musikalischen Bildungsprozessen
title_fullStr Musizieren als Kunst der Begegnung Auragogik – Reflexivität und Intersubjektivität in musikalischen Bildungsprozessen
title_full_unstemmed Musizieren als Kunst der Begegnung Auragogik – Reflexivität und Intersubjektivität in musikalischen Bildungsprozessen
title_auth Musizieren als Kunst der Begegnung Auragogik – Reflexivität und Intersubjektivität in musikalischen Bildungsprozessen
title_alt Musizieren als Kunst der Begegnung
title_new Musizieren als Kunst der Begegnung
title_sort musizieren als kunst der begegnung auragogik – reflexivität und intersubjektivität in musikalischen bildungsprozessen
series Studien zur Musikkultur
series2 Studien zur Musikkultur
publisher Waxmann Verlag
publishDate 2022
physical 1 electronic resource (282 p.)
isbn 3-8309-9566-0
3-8309-4566-3
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT bessenicole musizierenalskunstderbegegnungauragogikreflexivitatundintersubjektivitatinmusikalischenbildungsprozessen
AT bessenicole musizierenalskunstderbegegnung
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5860000000260440
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/94635
(EXLCZ)995860000000260440
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Studien zur Musikkultur 6
is_hierarchy_title Musizieren als Kunst der Begegnung Auragogik – Reflexivität und Intersubjektivität in musikalischen Bildungsprozessen
container_title Studien zur Musikkultur 6
_version_ 1796652572384165888
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02528nam-a2200397z--4500</leader><controlfield tag="001">993573544904498</controlfield><controlfield tag="005">20231214141120.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr|mn|---annan</controlfield><controlfield tag="008">202212s2022 xx |||||o ||| 0|ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8309-9566-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5860000000260440</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/94635</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995860000000260440</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Besse, Nicole</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musizieren als Kunst der Begegnung</subfield><subfield code="b">Auragogik – Reflexivität und Intersubjektivität in musikalischen Bildungsprozessen</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musizieren als Kunst der Begegnung</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 electronic resource (282 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Musikkultur</subfield><subfield code="v">6</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Phänomen Musik begegnet uns in vielen Facetten. Wie aber kann gelehrt werden, was nicht im gegenständlichen Sinne vorhanden ist, sondern sich in faszinierender Weise der Greifbarkeit entzieht? Auf der Basis langjähriger Erfahrung in künstlerischen, pädagogischen und therapeutischen Kontexten fragt Nicole Besse in ihrer Dissertation nach grundlegenden Bedingungen des Musizierens, die für professionelle Aufführungen ebenso gelten wie für elementares Lernen. Ausgehend von berührenden Momenten, in denen eine ,auratische‘ Atmosphäre Raum greifen kann, erarbeitet sie Kriterien, gelingende von nicht gelingenden musikalischen Interaktionen zu unterscheiden. Sie untersucht, wie Menschen einander im Musizieren begegnen, wie sich ein Musizieren im emphatischen Sinne zeigt und wie es sich zeigen lässt. Der Entwurf eines Modells der „Auragogik“ nimmt Unverfügbares wie Didaktisches in den Blick und macht musik- und kunstphilosophische Ansätze u.a. von Christian Grüny, Georg W. Bertram und Gernot Böhme für das individuelle Musizieren wie für unterrichtspraktische Fragen auf sämtlichen Niveaustufen produktiv.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Theory of music &amp; musicology</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">musikalische Interdisziplinarität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">praktische Musikphilosophie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">musikalische Differenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">professionelles Musizieren</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Elementare Musikpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Instrumentalpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musiktherapie</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8309-4566-3</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-12-15 06:04:31 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-12-05 16:01:41 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5341802960004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5341802960004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5341802960004498</subfield></datafield></record></collection>