Soziale Ungleichheit des Bildungserwerbs von der Vorschule bis zur Hochschule : Eine Forschungssynthese zwei Jahrzehnte nach PISA
Insbesondere seit dem „PISA-Schock“ nach der ersten PISA-Veröffentlichung im Jahr 2001 hat die Forschung umfassende Einzelbefunde zu sozialer Ungleichheit, vor allem in der schulischen Bildung, vorgelegt. Soziale Ungleichheiten des Bildungserwerbs wurden dabei in allen Bildungsbereichen, von der frü...
Saved in:
HerausgeberIn: | |
---|---|
Sonstige: | |
Year of Publication: | 2022 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 electronic resource (222 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993573544704498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5860000000260453 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/94478 (EXLCZ)995860000000260453 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Bachsleitner, Anna edt Soziale Ungleichheit des Bildungserwerbs von der Vorschule bis zur Hochschule Eine Forschungssynthese zwei Jahrzehnte nach PISA Soziale Ungleichheit des Bildungserwerbs von der Vorschule bis zur Hochschule Waxmann Verlag 2022 1 electronic resource (222 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Insbesondere seit dem „PISA-Schock“ nach der ersten PISA-Veröffentlichung im Jahr 2001 hat die Forschung umfassende Einzelbefunde zu sozialer Ungleichheit, vor allem in der schulischen Bildung, vorgelegt. Soziale Ungleichheiten des Bildungserwerbs wurden dabei in allen Bildungsbereichen, von der frühkindlichen Bildung bis zur Weiterbildung im Erwachsenenalter, aufgezeigt. Diese Studie systematisiert erstmals das über knapp 20 Jahre hinweg gewachsene Forschungswissen zu den Erscheinungsformen sozialer Ungleichheit des Bildungserwerbs im deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich und Schweiz). Die erstellte Forschungssynthese umfasst Befunde zu sozialer Ungleichheit in den Bereichen der vorschulischen Bildung, schulischen Bildung, beruflichen Bildung und Hochschulbildung sowie den Aspekten der Kompetenzen, der Bildungsbeteiligung und der Bildungsabschlüsse. Die Studie gibt einen Überblick über das vorhandene Forschungswissen und zeigt Forschungslücken auf. Zudem wird die verfügbare Evidenz aus Einzelstudien synthetisiert, um so verlässlichere Aussagen zum Bestehen sozialer Herkunftseffekte treffen zu können. Der Band stellt damit eine umfassende Vermessung der Forschungslandschaft dar. German Moral & social purpose of education bicssc Education bicssc Systematic Review soziale Herkunft sozioökonomischer Status Bildungsgerechtigkeit 3-8309-4624-4 Lämmchen, Ronja edt Maaz, Kai edt Bachsleitner, Anna oth Lämmchen, Ronja oth Maaz, Kai oth |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Lämmchen, Ronja Maaz, Kai Bachsleitner, Anna Lämmchen, Ronja Maaz, Kai |
author_facet |
Lämmchen, Ronja Maaz, Kai Bachsleitner, Anna Lämmchen, Ronja Maaz, Kai |
author2_variant |
a b ab r l rl k m km |
author2_role |
HerausgeberIn HerausgeberIn Sonstige Sonstige Sonstige |
title |
Soziale Ungleichheit des Bildungserwerbs von der Vorschule bis zur Hochschule Eine Forschungssynthese zwei Jahrzehnte nach PISA |
spellingShingle |
Soziale Ungleichheit des Bildungserwerbs von der Vorschule bis zur Hochschule Eine Forschungssynthese zwei Jahrzehnte nach PISA |
title_sub |
Eine Forschungssynthese zwei Jahrzehnte nach PISA |
title_full |
Soziale Ungleichheit des Bildungserwerbs von der Vorschule bis zur Hochschule Eine Forschungssynthese zwei Jahrzehnte nach PISA |
title_fullStr |
Soziale Ungleichheit des Bildungserwerbs von der Vorschule bis zur Hochschule Eine Forschungssynthese zwei Jahrzehnte nach PISA |
title_full_unstemmed |
Soziale Ungleichheit des Bildungserwerbs von der Vorschule bis zur Hochschule Eine Forschungssynthese zwei Jahrzehnte nach PISA |
title_auth |
Soziale Ungleichheit des Bildungserwerbs von der Vorschule bis zur Hochschule Eine Forschungssynthese zwei Jahrzehnte nach PISA |
title_alt |
Soziale Ungleichheit des Bildungserwerbs von der Vorschule bis zur Hochschule |
title_new |
Soziale Ungleichheit des Bildungserwerbs von der Vorschule bis zur Hochschule |
title_sort |
soziale ungleichheit des bildungserwerbs von der vorschule bis zur hochschule eine forschungssynthese zwei jahrzehnte nach pisa |
publisher |
Waxmann Verlag |
publishDate |
2022 |
physical |
1 electronic resource (222 p.) |
isbn |
3-8309-9624-1 3-8309-4624-4 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT bachsleitneranna sozialeungleichheitdesbildungserwerbsvondervorschulebiszurhochschuleeineforschungssynthesezweijahrzehntenachpisa AT lammchenronja sozialeungleichheitdesbildungserwerbsvondervorschulebiszurhochschuleeineforschungssynthesezweijahrzehntenachpisa AT maazkai sozialeungleichheitdesbildungserwerbsvondervorschulebiszurhochschuleeineforschungssynthesezweijahrzehntenachpisa AT bachsleitneranna sozialeungleichheitdesbildungserwerbsvondervorschulebiszurhochschule AT lammchenronja sozialeungleichheitdesbildungserwerbsvondervorschulebiszurhochschule AT maazkai sozialeungleichheitdesbildungserwerbsvondervorschulebiszurhochschule |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5860000000260453 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/94478 (EXLCZ)995860000000260453 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Soziale Ungleichheit des Bildungserwerbs von der Vorschule bis zur Hochschule Eine Forschungssynthese zwei Jahrzehnte nach PISA |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796652572374728705 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02649nam-a2200409z--4500</leader><controlfield tag="001">993573544704498</controlfield><controlfield tag="005">20240223133509.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr|mn|---annan</controlfield><controlfield tag="008">202212s2022 xx |||||o ||| 0|ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8309-9624-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5860000000260453</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/94478</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995860000000260453</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bachsleitner, Anna</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Soziale Ungleichheit des Bildungserwerbs von der Vorschule bis zur Hochschule</subfield><subfield code="b">Eine Forschungssynthese zwei Jahrzehnte nach PISA</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Soziale Ungleichheit des Bildungserwerbs von der Vorschule bis zur Hochschule</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 electronic resource (222 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Insbesondere seit dem „PISA-Schock“ nach der ersten PISA-Veröffentlichung im Jahr 2001 hat die Forschung umfassende Einzelbefunde zu sozialer Ungleichheit, vor allem in der schulischen Bildung, vorgelegt. Soziale Ungleichheiten des Bildungserwerbs wurden dabei in allen Bildungsbereichen, von der frühkindlichen Bildung bis zur Weiterbildung im Erwachsenenalter, aufgezeigt. Diese Studie systematisiert erstmals das über knapp 20 Jahre hinweg gewachsene Forschungswissen zu den Erscheinungsformen sozialer Ungleichheit des Bildungserwerbs im deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich und Schweiz). Die erstellte Forschungssynthese umfasst Befunde zu sozialer Ungleichheit in den Bereichen der vorschulischen Bildung, schulischen Bildung, beruflichen Bildung und Hochschulbildung sowie den Aspekten der Kompetenzen, der Bildungsbeteiligung und der Bildungsabschlüsse. Die Studie gibt einen Überblick über das vorhandene Forschungswissen und zeigt Forschungslücken auf. Zudem wird die verfügbare Evidenz aus Einzelstudien synthetisiert, um so verlässlichere Aussagen zum Bestehen sozialer Herkunftseffekte treffen zu können. Der Band stellt damit eine umfassende Vermessung der Forschungslandschaft dar.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Moral & social purpose of education</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Systematic Review</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">soziale Herkunft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sozioökonomischer Status</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsgerechtigkeit</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8309-4624-4</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lämmchen, Ronja</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Maaz, Kai</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bachsleitner, Anna</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lämmchen, Ronja</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Maaz, Kai</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-24 21:59:58 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-12-05 16:01:41 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5341802900004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5341802900004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5341802900004498</subfield></datafield></record></collection> |