Wissen und Ueberzeugungen Von Deutschlehrkraeften : : Aktuelle Befunde in der Deutschdidaktischen Professionsforschung.

Der Band fokussiert, wie die in der Lehrerforschung etablierten Konstrukte «Wissen» und «Überzeugungen» fachdidaktisch zu profilieren sind. Die Beiträge gehen der Frage nach, welche Konturen und Herausforderungen in der Erforschung von fachlichem und fachdidaktischem Wissen und fachspezifischen Ü...

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Bibliographic Details
Superior document:Positionen der Deutschdidaktik ; v.13
VerfasserIn:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Frankfurt a.M. : : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,, 2020.
©2020.
Year of Publication:2020
Language:German
Series:Positionen der Deutschdidaktik
Physical Description:1 online resource (266 pages)
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Table of Contents:
  • Cover
  • Series Information
  • Copyright Information
  • Inhaltsverzeichnis
  • Zur Einführung
  • Frederike Schmidt, Kirsten Schindler: Aktuelle Forschung zu Wissen und Überzeugungen von Deutschlehrkräften. Eine Zwischenbilanz
  • 1 Perspektive(n): Lehrerprofessionalität im Fach Deutsch
  • 1.1 Zugänge zu Wissen und Überzeugungen von (Deutsch-)Lehrkräften
  • 1.2 Wissen und Überzeugungen von Deutschlehrkräften - Überblick über die Beiträge in diesem Band
  • Teil I: Grundlagentheoretische Überlegungen und Methodenpositionierungen
  • Teil II: Erfassung und Rekonstruktion lehrer*innenseitiger Planungs- und Entscheidungsprozesse
  • Teil III: Analyse von Unterrichtsinteraktion und Praktiken
  • 2 Work in Progress: Profilierung der Professionsforschung in der Deutschdidaktik
  • (1) Profilierung einer fachspezifischen Rahmenmodellierung und fachspezifischer Qualitätsstandards
  • (2) Profilierung der (inter-)disziplinären Bezugsnormen
  • (3) Profilierung von Wegen der Professionalisierung
  • Literatur
  • Teil I: Grundlagentheoretische Überlegungen und Methodenpositionierungen
  • Ulf Abraham, Volker Frederking: ,Fachliches Lehrerwissen' und ,fachdidaktisches Wissen' aus der Sicht der Allgemeinen Fachdidaktik
  • 1 ,Fachliches' bzw. ,fachdidaktisches' Lehrerwissen' im Fokus der Deutschdidaktik
  • 2 Die Allgemeine Fachdidaktik und ihr metawissenschaftlicher und metatheoretischer Blick auf ,Fachdidaktisches Wissen'
  • Typus 1: "Erfahrungsbasiertes fachdidaktisches Wissen" (ebd.)
  • Typus 2: "Wissenschaftsbasiertes fachdidaktisches Wissen" (ebd.)
  • Typus 3: "Metawissenschaftsbasiertes fachdidaktisches Wissen" (ebd.)
  • 3 ,Fachliches Lehrerwissen' und ,fachdidaktisches Wissen' - Probleme der Modellierung aus Sicht der Allgemeinen Fachdidaktik.
  • 3.1 ,Fachdidaktisches Wissen' auf Basis von ,Pedagogical Content Knowledge' - eine kritische Reflexion im Horizont der Allgemeinen Fachdidaktik
  • Content Knowledge
  • Curricular Knowledge
  • Pedagogical Content Knowledge
  • 3.2 Fachliches Lehrerwissen und fachdidaktisches Wissen im Horizont einer Theorie fachlicher Bildung
  • 4 Fazit
  • Literatur
  • Irene Pieper, Katrin Böhme, Andrea Bertschi-Kaufmann: Professionelle Orientierungen im Literaturunterricht: Welche Ziele verfolgen Lehrkräfte in der Sekundarstufe I?
  • Einführung: Orientierungen und Ziele im Literaturunterricht
  • 1 Vier Paradigmen des Literaturunterrichts
  • 2 Forschungsfragen
  • 3 Methode
  • 3.1 Anlage der Studie
  • 3.2 Beschreibung der Stichprobe
  • 3.3 Messinstrument: Lehrkräftefragebogen
  • 3.4 Datenanalyse
  • 4 Ergebnisse
  • Personal Growth Paradigm
  • Social Paradigm
  • Linguistic Paradigm
  • Cultural Paradigm
  • Leseverstehen
  • Ausprägung der verschiedenen Zielparadigmen
  • 5 Diskussion
  • Literatur
  • Anna Rebecca Hoffmann, Angelika Ruth Stolle: Literarische Deutungsmuster und ihr Einfluss auf Subjektive Theorien und Unterrichtshandeln bei Deutschlehrkräften
  • 1 Verortung, Relevanz und Forschungsdesiderat
  • 2 Konzept und Methodik
  • 3 Ergebnisse: Deutungsmuster
  • 4 Synopse Gruppe 1: Literatur als Medium der Persönlichkeits- und Identitätsbildung (Fallbeispiel Christine Hansen)
  • 4.1 Deutungsmuster
  • 4.2 Subjektive Theorien
  • 4.3 Unterrichtspraxis
  • 5 Synopse Gruppe 2: Literatur als Unterhaltungs- vs. Lernmedium (Fallbeispiel Melanie Fischer)
  • 5.1 Deutungsmuster
  • 5.2 Subjektive Theorien
  • 5.3 Unterrichtspraxis
  • Ausblick
  • Literatur
  • Martina von Heynitz, Daniel Scherf: Relationen von Reden über und Handeln im Literaturunterricht. Zur Rekonstruktion lehrerinnen- und lehrerseitiger Überzeugungen aus Interviews und Unterrichtsvideographien
  • 1 Einführung.
  • 2 Annahmen zu Überzeugungen und zur Relation von Überzeugungen und Handeln in der Disziplin: exemplarische Betrachtung
  • 3 Überlegungen zu Fragen der Wissensproduktion am Beispiel unseres Projekts zu "Reden über &amp
  • Handeln im Literaturunterricht"
  • 3.1 Rekonstruktion von Überzeugungen aus dem Interview
  • 3.2 Rekonstruktionen aus dem videographierten Unterricht
  • 4 Problematisierungen und Ausblick
  • Problematisierung der eigenen Wissensproduktion
  • Ausblick
  • Literatur
  • Teil II: Erfassung und Rekonstruktion lehrer*innenseitiger Planungs- und Entscheidungsprozesse
  • Alexandra Ritter, Michael Ritter: Was soll und was nicht sein darf! Orientierungen von Lehrenden zur Bilderbuchauswahl
  • 1 Einführung: Wie ein Bilderbuch sein soll
  • 2 Zentrale gegenstandsspezifische Grundlagen des Projekts
  • 3 Zwischen Pädagogik und Ästhetik. Orientierungen von Grundschullehrer*innen zu Bilderbüchern und ihrer Vermittlung - Projektansatz und Forschungsdesign
  • 4 Rekonstruktionen: Schneewittchen - ein Bilderbuch (auch) für Erwachsene
  • Das literarische Artefakt
  • Einzelinterviews
  • Gruppendiskussion
  • 5 Ausblick
  • Literatur
  • Anne von Gunten: Schreibbezogenes Professionswissen als Voraussetzung für formatives Textfeedback im Deutschunterricht
  • 1 Einleitung
  • 2 Die formative Textbeurteilung: theoretische und empirische Grundlagen
  • 3 Professionswissen als Voraussetzung für die formative Textbeurteilung
  • 3.1 Schreibunterricht kompetent planen
  • 3.2 Bewerten: Textdiagnose mittels Feedback-Filter
  • 3.3 Beurteilen: Inhalte auswählen und Textfeedback formulieren
  • 3.4 Den formativen Textfeedback-Zyklus schliessen
  • 4 Zusammenfassung und Desiderata
  • Literatur
  • Ilka Fladung: Planen angehende Deutschlehrkräfte adaptiv? - Erste Ergebnisse aus PlanvoLL-D zu einer Facette von Planungskompetenz.
  • 1 Das Konzept der Adaptivität bzw. der adaptiven Unterrichtsplanung
  • 2 Unterrichtsplanung
  • 3 Projektkontext und Methode
  • 4 Erste Ergebnisse
  • 4.1 Zuordnung zu den Kompetenzbereichen
  • 4.2 Lernvoraussetzungen
  • 4.3 Differenzierung
  • 4.4 Passung
  • 5 Zusammenfassung
  • Literatur
  • Jochen Heins, Marco Magirius, Michael Steinmetz: Relevanzsetzungen von Lehrenden bei der Konstruktion, Auswahl und Modifikation von Aufgaben (KAMA)
  • Einleitung
  • 1 Forschung zur Aufgabenkonstruktion und Planungskompetenz
  • 2 Ziele der KAMA-Studie
  • 3 Relevanzsetzungen als individuelle Theorien
  • 4 Studiendesign: Textgrundlage, Stichprobe und Teilstudien
  • 5 Qualitative Inhaltsanalyse als Auswertungsmethode
  • 6 Relevanzsetzungen am Beispiel von Teilstudie II
  • Operatorenorientierung
  • Orientierung an Stundenchoreografie
  • 7 Schluss
  • Literatur
  • Teil III: Analyse von Unterrichtsinteraktion und Praktiken
  • Romina Schmidt: Erarbeiten mit didaktischen Artefakten. Handlungsspielräume von Lehrpersonen im grundschulischen Rechtschreibunterricht
  • 1 Einleitung
  • 2 Zum Gebrauch didaktischer Artefakte im Rechtschreibunterricht
  • 2.1 Unterrichten als Zeigen in einer sozio-materiellen Praxis
  • 2.2 Bausteine einer Theorie zur Bedeutung didaktischer Artefakte
  • 3 Erarbeiten im Rechtschreibunterricht aus sozio-materieller Perspektive
  • 4 Handeln im Kontext
  • Literatur
  • Katrin Kleinschmidt-Schinke: Lehrerseitiges adaptives Sprachhandeln durch mikro- und makrointeraktionale Stützmechanismen als Aspekt von Pedagogical Language Knowledge ?
  • 1 Forschungsstand zu lehrerseitigen sprachlich-interaktionalen Hilfen
  • 1.1 Erster Ausgangspunkt: Die Sprache der Lehrerinnen und Lehrer
  • 1.2 Zweiter Ausgangspunkt: Input- und interaktionsfokussierte Spracherwerbsforschung und ihre Übertragung auf die Analyse der Lehrerinnen- und Lehrersprache.
  • 1.3 Dritter Ausgangspunkt: Konzeptionelle Schriftlichkeit als Erwerbsziel
  • 1.4 Vierter Ausgangspunkt: Adaptives sprachliches Lehrerhandeln aus Professionalisierungssicht und Pedagogical Language Knowledge
  • 1.5 Zielsetzung der Untersuchung
  • 2 Methodisches Vorgehen
  • 3 Analysen der sprachlich-interaktionalen Stützmechanismen
  • 3.1 Analysen der mikrointeraktionalen Stützmechanismen (miS)
  • 3.2 Analysen der makrointeraktionalen Stützmechanismen (maS)
  • 4 Fazit und Ausblick
  • Literatur
  • Miriam Morek, Vivien Heller: Überlegungen zur Professionalisierung für unterrichtliche Gesprächsführung - (Wie) Können Lehrkräfte diskurserwerbsförderliches Lehrerhandeln lernen?
  • 1 Einleitung: Diskurserwerbsförderliche Unterrichtsgespräche aus Professionalisierungssicht
  • 2 Diskurserwerbsförderliches Lehrerhandeln zwischen Können und Wissen
  • 3 Orientierungen und Deutungsmuster von Deutschlehrer*innen im Hinblick auf Mündlichkeit und Diskurserwerbsförderung
  • 4 Bedingungen für Professionalisierungsprozesse im Bereich lehrerseitiger Gesprächskompetenz
  • Literatur
  • Reflexion
  • Dorothee Wieser: Verbindende Fragen, Unübersichtlichkeiten und weiterführende Perspektiven ‒ Beobachtungen zu den Beiträgen dieses Bandes
  • 1 Konstrukte im Fokus: Überzeugungen und Wissen von Lehrenden
  • 1.1 Verwendete Begriffe und zugrundeliegende Konzeptualisierungen
  • 1.2 Modellierung von Wissen und Überzeugungen und Relationierungen zum Handeln der Lehrenden
  • 2 Methodenreflexion
  • 3 Spezifik der Befunde: Situationen, Lernbereiche, Fächer
  • 4 Diskutierte Konsequenzen für die Lehrer*innenbildung und -fortbildung - Perspektiven für die weitere Forschung
  • Literatur.