Im Strom der Bewegungsbilder : : Film-, Bildungs- und Pflegeprozesse ausgehend von Michael Hanekes »Liebe« / / Jonas Hänel.
Gilles Deleuze zufolge bewegen wir uns permanent in einem Strom von Bewegungsbildern. Vor diesem Hintergrund zeigt Jonas Hänel, dass eine bewegungsbildbasierte Forschung quer zu den Themenbereichen Bildung, Kino und Pflege und ausgehend von Michael Hanekes Film »Liebe« (2012) neue Qualitäten in den...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2022] ©2022 |
Year of Publication: | 2022 |
Language: | German |
Series: | Theorie Bilden ;
45 |
Physical Description: | 1 online resource (308 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993573525904498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5580000000489471 (DE-B1597)635218 (DE-B1597)9783839464816 (EXLCZ)995580000000489471 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Hänel, Jonas, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Im Strom der Bewegungsbilder : Film-, Bildungs- und Pflegeprozesse ausgehend von Michael Hanekes »Liebe« / Jonas Hänel. Bielefeld : transcript Verlag, [2022] ©2022 1 online resource (308 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Theorie Bilden ; 45 Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) This eBook is made available Open Access under a CC BY-SA 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0 https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy Gilles Deleuze zufolge bewegen wir uns permanent in einem Strom von Bewegungsbildern. Vor diesem Hintergrund zeigt Jonas Hänel, dass eine bewegungsbildbasierte Forschung quer zu den Themenbereichen Bildung, Kino und Pflege und ausgehend von Michael Hanekes Film »Liebe« (2012) neue Qualitäten in den Blick rückt. Neben der Beschreibung kontingenter Verläufe im Leben fokussiert er Intensitäten wie Affektionen und Affekte in unterschiedlichen performativen Handlungsvollzügen. Sei es die Beschreibung von Bildungs-, Pflege- oder auch filmischen Prozessen: Sein zentrales Anliegen ist es, die Prozessualität performativer Praxen in ihrem von Brüchen durchzogenen Werden nachzuzeichnen. In German. Frontmatter -- Inhalt -- Zum Geleit -- Vorwort -- Eine Einleitung: Immanenzphilosophie und Wissenschaft -- Deleuze’/Guattaris Anti-Methodik: Mindere Wissenschaft betreiben -- 1. Wissenschaftliche Diskurse kartieren -- 2. Hanekes Liebe als Bildungsmedium beschreiben -- 3. Bildungsprozesse fiktionaler Figuren im Film Liebe kartieren -- 4. Pflegeprozesse fiktionaler Figuren im Film Liebe kartieren -- 5. Filmbildungspotenziale anhand von Liebe in Bewegungsbildern kartieren -- 6. Nach Liebe: Diskursive Bildungspotenziale in Bewegungsbildern kartieren -- Ein Schluss: Anders sehen und sprechen -- Siglen, Literatur und Abbildungen EDUCATION / Organizations & Institutions. bisacsh Care. Cinema. Educational Research. Film. Gilles Deleuze. Media Education. Michael Haneke. Pedagogy. Science. |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Hänel, Jonas, Hänel, Jonas, |
spellingShingle |
Hänel, Jonas, Hänel, Jonas, Im Strom der Bewegungsbilder : Film-, Bildungs- und Pflegeprozesse ausgehend von Michael Hanekes »Liebe« / Theorie Bilden ; Frontmatter -- Inhalt -- Zum Geleit -- Vorwort -- Eine Einleitung: Immanenzphilosophie und Wissenschaft -- Deleuze’/Guattaris Anti-Methodik: Mindere Wissenschaft betreiben -- 1. Wissenschaftliche Diskurse kartieren -- 2. Hanekes Liebe als Bildungsmedium beschreiben -- 3. Bildungsprozesse fiktionaler Figuren im Film Liebe kartieren -- 4. Pflegeprozesse fiktionaler Figuren im Film Liebe kartieren -- 5. Filmbildungspotenziale anhand von Liebe in Bewegungsbildern kartieren -- 6. Nach Liebe: Diskursive Bildungspotenziale in Bewegungsbildern kartieren -- Ein Schluss: Anders sehen und sprechen -- Siglen, Literatur und Abbildungen |
author_facet |
Hänel, Jonas, Hänel, Jonas, |
author_variant |
j h jh j h jh |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Hänel, Jonas, |
title |
Im Strom der Bewegungsbilder : Film-, Bildungs- und Pflegeprozesse ausgehend von Michael Hanekes »Liebe« / |
title_sub |
Film-, Bildungs- und Pflegeprozesse ausgehend von Michael Hanekes »Liebe« / |
title_full |
Im Strom der Bewegungsbilder : Film-, Bildungs- und Pflegeprozesse ausgehend von Michael Hanekes »Liebe« / Jonas Hänel. |
title_fullStr |
Im Strom der Bewegungsbilder : Film-, Bildungs- und Pflegeprozesse ausgehend von Michael Hanekes »Liebe« / Jonas Hänel. |
title_full_unstemmed |
Im Strom der Bewegungsbilder : Film-, Bildungs- und Pflegeprozesse ausgehend von Michael Hanekes »Liebe« / Jonas Hänel. |
title_auth |
Im Strom der Bewegungsbilder : Film-, Bildungs- und Pflegeprozesse ausgehend von Michael Hanekes »Liebe« / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Zum Geleit -- Vorwort -- Eine Einleitung: Immanenzphilosophie und Wissenschaft -- Deleuze’/Guattaris Anti-Methodik: Mindere Wissenschaft betreiben -- 1. Wissenschaftliche Diskurse kartieren -- 2. Hanekes Liebe als Bildungsmedium beschreiben -- 3. Bildungsprozesse fiktionaler Figuren im Film Liebe kartieren -- 4. Pflegeprozesse fiktionaler Figuren im Film Liebe kartieren -- 5. Filmbildungspotenziale anhand von Liebe in Bewegungsbildern kartieren -- 6. Nach Liebe: Diskursive Bildungspotenziale in Bewegungsbildern kartieren -- Ein Schluss: Anders sehen und sprechen -- Siglen, Literatur und Abbildungen |
title_new |
Im Strom der Bewegungsbilder : |
title_sort |
im strom der bewegungsbilder : film-, bildungs- und pflegeprozesse ausgehend von michael hanekes »liebe« / |
series |
Theorie Bilden ; |
series2 |
Theorie Bilden ; |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2022 |
physical |
1 online resource (308 p.) |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Zum Geleit -- Vorwort -- Eine Einleitung: Immanenzphilosophie und Wissenschaft -- Deleuze’/Guattaris Anti-Methodik: Mindere Wissenschaft betreiben -- 1. Wissenschaftliche Diskurse kartieren -- 2. Hanekes Liebe als Bildungsmedium beschreiben -- 3. Bildungsprozesse fiktionaler Figuren im Film Liebe kartieren -- 4. Pflegeprozesse fiktionaler Figuren im Film Liebe kartieren -- 5. Filmbildungspotenziale anhand von Liebe in Bewegungsbildern kartieren -- 6. Nach Liebe: Diskursive Bildungspotenziale in Bewegungsbildern kartieren -- Ein Schluss: Anders sehen und sprechen -- Siglen, Literatur und Abbildungen |
isbn |
3-8394-6481-1 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT haneljonas imstromderbewegungsbilderfilmbildungsundpflegeprozesseausgehendvonmichaelhanekesliebe |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5580000000489471 (DE-B1597)635218 (DE-B1597)9783839464816 (EXLCZ)995580000000489471 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Im Strom der Bewegungsbilder : Film-, Bildungs- und Pflegeprozesse ausgehend von Michael Hanekes »Liebe« / |
_version_ |
1764995242097901568 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04092nam a22007215i 4500</leader><controlfield tag="001">993573525904498</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20222022gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-6481-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839464816</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5580000000489471</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)635218</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839464816</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995580000000489471</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU036000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hänel, Jonas, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Im Strom der Bewegungsbilder :</subfield><subfield code="b">Film-, Bildungs- und Pflegeprozesse ausgehend von Michael Hanekes »Liebe« /</subfield><subfield code="c">Jonas Hänel.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (308 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Theorie Bilden ;</subfield><subfield code="v">45</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY-SA 4.0 license: </subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0 </subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gilles Deleuze zufolge bewegen wir uns permanent in einem Strom von Bewegungsbildern. Vor diesem Hintergrund zeigt Jonas Hänel, dass eine bewegungsbildbasierte Forschung quer zu den Themenbereichen Bildung, Kino und Pflege und ausgehend von Michael Hanekes Film »Liebe« (2012) neue Qualitäten in den Blick rückt. Neben der Beschreibung kontingenter Verläufe im Leben fokussiert er Intensitäten wie Affektionen und Affekte in unterschiedlichen performativen Handlungsvollzügen. Sei es die Beschreibung von Bildungs-, Pflege- oder auch filmischen Prozessen: Sein zentrales Anliegen ist es, die Prozessualität performativer Praxen in ihrem von Brüchen durchzogenen Werden nachzuzeichnen.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Zum Geleit -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Eine Einleitung: Immanenzphilosophie und Wissenschaft -- </subfield><subfield code="t">Deleuze’/Guattaris Anti-Methodik: Mindere Wissenschaft betreiben -- </subfield><subfield code="t">1. Wissenschaftliche Diskurse kartieren -- </subfield><subfield code="t">2. Hanekes Liebe als Bildungsmedium beschreiben -- </subfield><subfield code="t">3. Bildungsprozesse fiktionaler Figuren im Film Liebe kartieren -- </subfield><subfield code="t">4. Pflegeprozesse fiktionaler Figuren im Film Liebe kartieren -- </subfield><subfield code="t">5. Filmbildungspotenziale anhand von Liebe in Bewegungsbildern kartieren -- </subfield><subfield code="t">6. Nach Liebe: Diskursive Bildungspotenziale in Bewegungsbildern kartieren -- </subfield><subfield code="t">Ein Schluss: Anders sehen und sprechen -- </subfield><subfield code="t">Siglen, Literatur und Abbildungen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Organizations & Institutions.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Care.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cinema.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Film.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gilles Deleuze.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Michael Haneke.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Science.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-01-17 02:05:12 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-12-05 16:10:45 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5341797240004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5341797240004498</subfield><subfield code="8">5341797240004498</subfield></datafield></record></collection> |