Biotechnologie Praxisorientiert Unterrichten : : Aktuelle Kontexte Für Schule und Lehrerfortbildung.

In diesem Open Access Buch finden Sie Anregungen für die praktische und schülergerechte Umsetzung molekularbiologischer Methoden an ausgewählten Themenbeispielen für den Biologieunterricht. Biotechnologische Methoden wie die DNA – Analyse werden an Schulen hauptsächlich theoretisch unterrichtet und...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Berlin, Heidelberg : : Springer Berlin / Heidelberg,, 2023.
©2023.
Year of Publication:2023
Language:German
Physical Description:1 electronic resource (269 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993573523504498
ctrlnum (CKB)5590000001022431
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/94943
(MiAaPQ)EBC7151637
(Au-PeEL)EBL7151637
(OCoLC)1354209141
(EXLCZ)995590000001022431
collection bib_alma
record_format marc
spelling Schöppner, Patricia.
Biotechnologie Praxisorientiert Unterrichten : Aktuelle Kontexte Für Schule und Lehrerfortbildung.
Berlin, Heidelberg : Springer Berlin / Heidelberg, 2023.
©2023.
1 electronic resource (269 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Open access Unrestricted online access star
In diesem Open Access Buch finden Sie Anregungen für die praktische und schülergerechte Umsetzung molekularbiologischer Methoden an ausgewählten Themenbeispielen für den Biologieunterricht. Biotechnologische Methoden wie die DNA – Analyse werden an Schulen hauptsächlich theoretisch unterrichtet und nicht experimentell erarbeitet. In einem Exkurs zu der Umsetzung eines Schüler*innen Seminars in einem S1 – Labor zeigen wir beispielhaft, wie ein längerfristiges Kooperationsmodell zwischen Schule und Universität gelingen kann. Die praktische Umsetzung kann dabei sowohl das Verständnis für komplexe Themen sowie biologische Basiskonzepte fördern, die sich mithilfe molekularbiologischer Methoden bearbeiten lassen, als auch das wissenschaftsmethodische Verständnis schulen und somit tiefere Einblicke in den Berufsalltag eine*r Laborant*in bzw. Wissenschaftler*in geben. Darüber hinaus findet man konzeptuelle Ideen für die Lehrerbildung und -fortbildung, damit sich auch (angehende) Lehrkräfte bei der Vermittlung und praktischen Umsetzung dieser Inhalte sicher fühlen bzw. Dozierende an Universitäten frühzeitig die Bedürfnisse einer modernen Lehrerbildung im Unterrichtsfach Biologie erkennen und berücksichtigen können. Alle hier vorgestellten Arbeitstechniken und Experimente sind so konzipiert, dass sie ohne zusätzliche Sicherheitsregularien außerhalb von professionellen Forschungslaboren an Schulen durchgeführt werden können.
German
Bundesministerium für Bildung und Forschung
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Biotechnology bicssc
Teacher training bicssc
molekularbiologische Methoden
PCR Analyse im Unterricht
Praktikum im Biounterricht
Praktika im Biologieunterricht
praxisorientierter Unterricht
PCR Analyse
Laborpraxis
Biologieunterricht
Kontextorientierung
Forschendes Lernen
Lehrkräftefortbildung
Schülerforschung
PCR
Molekularbiologie
Biologiedidaktik
Biotechnologie
3-662-65209-9
Großbruchhaus, Sara.
Nerdel, Claudia.
language German
format eBook
author Schöppner, Patricia.
spellingShingle Schöppner, Patricia.
Biotechnologie Praxisorientiert Unterrichten : Aktuelle Kontexte Für Schule und Lehrerfortbildung.
author_facet Schöppner, Patricia.
Großbruchhaus, Sara.
Nerdel, Claudia.
author_variant p s ps
author2 Großbruchhaus, Sara.
Nerdel, Claudia.
author2_variant s g sg
c n cn
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
author_sort Schöppner, Patricia.
title Biotechnologie Praxisorientiert Unterrichten : Aktuelle Kontexte Für Schule und Lehrerfortbildung.
title_sub Aktuelle Kontexte Für Schule und Lehrerfortbildung.
title_full Biotechnologie Praxisorientiert Unterrichten : Aktuelle Kontexte Für Schule und Lehrerfortbildung.
title_fullStr Biotechnologie Praxisorientiert Unterrichten : Aktuelle Kontexte Für Schule und Lehrerfortbildung.
title_full_unstemmed Biotechnologie Praxisorientiert Unterrichten : Aktuelle Kontexte Für Schule und Lehrerfortbildung.
title_auth Biotechnologie Praxisorientiert Unterrichten : Aktuelle Kontexte Für Schule und Lehrerfortbildung.
title_new Biotechnologie Praxisorientiert Unterrichten :
title_sort biotechnologie praxisorientiert unterrichten : aktuelle kontexte für schule und lehrerfortbildung.
publisher Springer Berlin / Heidelberg,
publishDate 2023
physical 1 electronic resource (269 p.)
isbn 3-662-65210-2
3-662-65209-9
callnumber-first T - Technology
callnumber-subject TP - Chemical Technology
callnumber-label TP248
callnumber-sort TP 3248.13 3248.65
illustrated Not Illustrated
oclc_num 1354209141
work_keys_str_mv AT schoppnerpatricia biotechnologiepraxisorientiertunterrichtenaktuellekontextefurschuleundlehrerfortbildung
AT großbruchhaussara biotechnologiepraxisorientiertunterrichtenaktuellekontextefurschuleundlehrerfortbildung
AT nerdelclaudia biotechnologiepraxisorientiertunterrichtenaktuellekontextefurschuleundlehrerfortbildung
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5590000001022431
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/94943
(MiAaPQ)EBC7151637
(Au-PeEL)EBL7151637
(OCoLC)1354209141
(EXLCZ)995590000001022431
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Biotechnologie Praxisorientiert Unterrichten : Aktuelle Kontexte Für Schule und Lehrerfortbildung.
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1802971492992942080
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03584nam a22006133i 4500</leader><controlfield tag="001">993573523504498</controlfield><controlfield tag="005">20240625205927.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr|mn|---annan</controlfield><controlfield tag="008">230317s2023 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-662-65210-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5590000001022431</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/94943</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC7151637</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL7151637</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1354209141</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995590000001022431</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">TP248.13-248.65</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schöppner, Patricia.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Biotechnologie Praxisorientiert Unterrichten :</subfield><subfield code="b">Aktuelle Kontexte Für Schule und Lehrerfortbildung.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin, Heidelberg :</subfield><subfield code="b">Springer Berlin / Heidelberg,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 electronic resource (269 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Open access</subfield><subfield code="f">Unrestricted online access</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In diesem Open Access Buch finden Sie Anregungen für die praktische und schülergerechte Umsetzung molekularbiologischer Methoden an ausgewählten Themenbeispielen für den Biologieunterricht. Biotechnologische Methoden wie die DNA – Analyse werden an Schulen hauptsächlich theoretisch unterrichtet und nicht experimentell erarbeitet. In einem Exkurs zu der Umsetzung eines Schüler*innen Seminars in einem S1 – Labor zeigen wir beispielhaft, wie ein längerfristiges Kooperationsmodell zwischen Schule und Universität gelingen kann. Die praktische Umsetzung kann dabei sowohl das Verständnis für komplexe Themen sowie biologische Basiskonzepte fördern, die sich mithilfe molekularbiologischer Methoden bearbeiten lassen, als auch das wissenschaftsmethodische Verständnis schulen und somit tiefere Einblicke in den Berufsalltag eine*r Laborant*in bzw. Wissenschaftler*in geben. Darüber hinaus findet man konzeptuelle Ideen für die Lehrerbildung und -fortbildung, damit sich auch (angehende) Lehrkräfte bei der Vermittlung und praktischen Umsetzung dieser Inhalte sicher fühlen bzw. Dozierende an Universitäten frühzeitig die Bedürfnisse einer modernen Lehrerbildung im Unterrichtsfach Biologie erkennen und berücksichtigen können. Alle hier vorgestellten Arbeitstechniken und Experimente sind so konzipiert, dass sie ohne zusätzliche Sicherheitsregularien außerhalb von professionellen Forschungslaboren an Schulen durchgeführt werden können.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bundesministerium für Bildung und Forschung</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Biotechnology</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Teacher training</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">molekularbiologische Methoden</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PCR Analyse im Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Praktikum im Biounterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Praktika im Biologieunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">praxisorientierter Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PCR Analyse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Laborpraxis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Biologieunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kontextorientierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Forschendes Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrkräftefortbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schülerforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PCR</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Molekularbiologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Biologiedidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Biotechnologie</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-662-65209-9</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Großbruchhaus, Sara.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nerdel, Claudia.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-06-27 00:38:40 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-12-05 16:10:45 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5341796520004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5341796520004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5341796520004498</subfield></datafield></record></collection>