Biotechnologie Praxisorientiert Unterrichten : : Aktuelle Kontexte Für Schule und Lehrerfortbildung.
In diesem Open Access Buch finden Sie Anregungen für die praktische und schülergerechte Umsetzung molekularbiologischer Methoden an ausgewählten Themenbeispielen für den Biologieunterricht. Biotechnologische Methoden wie die DNA – Analyse werden an Schulen hauptsächlich theoretisch unterrichtet und...
Saved in:
: | |
---|---|
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Berlin, Heidelberg : : Springer Berlin / Heidelberg,, 2023. ©2023. |
Year of Publication: | 2023 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 electronic resource (269 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993573523504498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5590000001022431 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/94943 (MiAaPQ)EBC7151637 (Au-PeEL)EBL7151637 (OCoLC)1354209141 (EXLCZ)995590000001022431 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Schöppner, Patricia. Biotechnologie Praxisorientiert Unterrichten : Aktuelle Kontexte Für Schule und Lehrerfortbildung. Berlin, Heidelberg : Springer Berlin / Heidelberg, 2023. ©2023. 1 electronic resource (269 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Open access Unrestricted online access star In diesem Open Access Buch finden Sie Anregungen für die praktische und schülergerechte Umsetzung molekularbiologischer Methoden an ausgewählten Themenbeispielen für den Biologieunterricht. Biotechnologische Methoden wie die DNA – Analyse werden an Schulen hauptsächlich theoretisch unterrichtet und nicht experimentell erarbeitet. In einem Exkurs zu der Umsetzung eines Schüler*innen Seminars in einem S1 – Labor zeigen wir beispielhaft, wie ein längerfristiges Kooperationsmodell zwischen Schule und Universität gelingen kann. Die praktische Umsetzung kann dabei sowohl das Verständnis für komplexe Themen sowie biologische Basiskonzepte fördern, die sich mithilfe molekularbiologischer Methoden bearbeiten lassen, als auch das wissenschaftsmethodische Verständnis schulen und somit tiefere Einblicke in den Berufsalltag eine*r Laborant*in bzw. Wissenschaftler*in geben. Darüber hinaus findet man konzeptuelle Ideen für die Lehrerbildung und -fortbildung, damit sich auch (angehende) Lehrkräfte bei der Vermittlung und praktischen Umsetzung dieser Inhalte sicher fühlen bzw. Dozierende an Universitäten frühzeitig die Bedürfnisse einer modernen Lehrerbildung im Unterrichtsfach Biologie erkennen und berücksichtigen können. Alle hier vorgestellten Arbeitstechniken und Experimente sind so konzipiert, dass sie ohne zusätzliche Sicherheitsregularien außerhalb von professionellen Forschungslaboren an Schulen durchgeführt werden können. German Bundesministerium für Bildung und Forschung Description based on publisher supplied metadata and other sources. Biotechnology bicssc Teacher training bicssc molekularbiologische Methoden PCR Analyse im Unterricht Praktikum im Biounterricht Praktika im Biologieunterricht praxisorientierter Unterricht PCR Analyse Laborpraxis Biologieunterricht Kontextorientierung Forschendes Lernen Lehrkräftefortbildung Schülerforschung PCR Molekularbiologie Biologiedidaktik Biotechnologie 3-662-65209-9 Großbruchhaus, Sara. Nerdel, Claudia. |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Schöppner, Patricia. |
spellingShingle |
Schöppner, Patricia. Biotechnologie Praxisorientiert Unterrichten : Aktuelle Kontexte Für Schule und Lehrerfortbildung. |
author_facet |
Schöppner, Patricia. Großbruchhaus, Sara. Nerdel, Claudia. |
author_variant |
p s ps |
author2 |
Großbruchhaus, Sara. Nerdel, Claudia. |
author2_variant |
s g sg c n cn |
author2_role |
TeilnehmendeR TeilnehmendeR |
author_sort |
Schöppner, Patricia. |
title |
Biotechnologie Praxisorientiert Unterrichten : Aktuelle Kontexte Für Schule und Lehrerfortbildung. |
title_sub |
Aktuelle Kontexte Für Schule und Lehrerfortbildung. |
title_full |
Biotechnologie Praxisorientiert Unterrichten : Aktuelle Kontexte Für Schule und Lehrerfortbildung. |
title_fullStr |
Biotechnologie Praxisorientiert Unterrichten : Aktuelle Kontexte Für Schule und Lehrerfortbildung. |
title_full_unstemmed |
Biotechnologie Praxisorientiert Unterrichten : Aktuelle Kontexte Für Schule und Lehrerfortbildung. |
title_auth |
Biotechnologie Praxisorientiert Unterrichten : Aktuelle Kontexte Für Schule und Lehrerfortbildung. |
title_new |
Biotechnologie Praxisorientiert Unterrichten : |
title_sort |
biotechnologie praxisorientiert unterrichten : aktuelle kontexte für schule und lehrerfortbildung. |
publisher |
Springer Berlin / Heidelberg, |
publishDate |
2023 |
physical |
1 electronic resource (269 p.) |
isbn |
3-662-65210-2 3-662-65209-9 |
callnumber-first |
T - Technology |
callnumber-subject |
TP - Chemical Technology |
callnumber-label |
TP248 |
callnumber-sort |
TP 3248.13 3248.65 |
illustrated |
Not Illustrated |
oclc_num |
1354209141 |
work_keys_str_mv |
AT schoppnerpatricia biotechnologiepraxisorientiertunterrichtenaktuellekontextefurschuleundlehrerfortbildung AT großbruchhaussara biotechnologiepraxisorientiertunterrichtenaktuellekontextefurschuleundlehrerfortbildung AT nerdelclaudia biotechnologiepraxisorientiertunterrichtenaktuellekontextefurschuleundlehrerfortbildung |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5590000001022431 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/94943 (MiAaPQ)EBC7151637 (Au-PeEL)EBL7151637 (OCoLC)1354209141 (EXLCZ)995590000001022431 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Biotechnologie Praxisorientiert Unterrichten : Aktuelle Kontexte Für Schule und Lehrerfortbildung. |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1802971492992942080 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03584nam a22006133i 4500</leader><controlfield tag="001">993573523504498</controlfield><controlfield tag="005">20240625205927.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr|mn|---annan</controlfield><controlfield tag="008">230317s2023 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-662-65210-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5590000001022431</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/94943</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC7151637</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL7151637</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1354209141</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995590000001022431</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">TP248.13-248.65</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schöppner, Patricia.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Biotechnologie Praxisorientiert Unterrichten :</subfield><subfield code="b">Aktuelle Kontexte Für Schule und Lehrerfortbildung.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin, Heidelberg :</subfield><subfield code="b">Springer Berlin / Heidelberg,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 electronic resource (269 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Open access</subfield><subfield code="f">Unrestricted online access</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In diesem Open Access Buch finden Sie Anregungen für die praktische und schülergerechte Umsetzung molekularbiologischer Methoden an ausgewählten Themenbeispielen für den Biologieunterricht. Biotechnologische Methoden wie die DNA – Analyse werden an Schulen hauptsächlich theoretisch unterrichtet und nicht experimentell erarbeitet. In einem Exkurs zu der Umsetzung eines Schüler*innen Seminars in einem S1 – Labor zeigen wir beispielhaft, wie ein längerfristiges Kooperationsmodell zwischen Schule und Universität gelingen kann. Die praktische Umsetzung kann dabei sowohl das Verständnis für komplexe Themen sowie biologische Basiskonzepte fördern, die sich mithilfe molekularbiologischer Methoden bearbeiten lassen, als auch das wissenschaftsmethodische Verständnis schulen und somit tiefere Einblicke in den Berufsalltag eine*r Laborant*in bzw. Wissenschaftler*in geben. Darüber hinaus findet man konzeptuelle Ideen für die Lehrerbildung und -fortbildung, damit sich auch (angehende) Lehrkräfte bei der Vermittlung und praktischen Umsetzung dieser Inhalte sicher fühlen bzw. Dozierende an Universitäten frühzeitig die Bedürfnisse einer modernen Lehrerbildung im Unterrichtsfach Biologie erkennen und berücksichtigen können. Alle hier vorgestellten Arbeitstechniken und Experimente sind so konzipiert, dass sie ohne zusätzliche Sicherheitsregularien außerhalb von professionellen Forschungslaboren an Schulen durchgeführt werden können.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bundesministerium für Bildung und Forschung</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Biotechnology</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Teacher training</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">molekularbiologische Methoden</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PCR Analyse im Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Praktikum im Biounterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Praktika im Biologieunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">praxisorientierter Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PCR Analyse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Laborpraxis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Biologieunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kontextorientierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Forschendes Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrkräftefortbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schülerforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PCR</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Molekularbiologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Biologiedidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Biotechnologie</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-662-65209-9</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Großbruchhaus, Sara.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nerdel, Claudia.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-06-27 00:38:40 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-12-05 16:10:45 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5341796520004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5341796520004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5341796520004498</subfield></datafield></record></collection> |