Klimabewusstsein Fünfzehnjähriger in Deutschland : Vom Wissen und Können übers Wollen und Zutrauen zum Tun

Klimawandel und globale Erwärmung gehören zu den drängendsten Problemen der Menschheit. Daher ist es wichtig, dass Menschen über diese Themen informiert sind, eine Veränderung erzielen wollen und aktiv werden – sprich Klimabewusstsein zeigen. In der PISA-Studie 2018 wurde das Klimabewusstsein Fünfze...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
Year of Publication:2022
Language:German
Physical Description:1 electronic resource (24 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993573492504498
ctrlnum (CKB)5580000000493007
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/95470
(EXLCZ)995580000000493007
collection bib_alma
record_format marc
spelling Diedrich, Jennifer auth
Klimabewusstsein Fünfzehnjähriger in Deutschland Vom Wissen und Können übers Wollen und Zutrauen zum Tun
Klimabewusstsein Fünfzehnjähriger in Deutschland
Waxmann Verlag 2022
1 electronic resource (24 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Klimawandel und globale Erwärmung gehören zu den drängendsten Problemen der Menschheit. Daher ist es wichtig, dass Menschen über diese Themen informiert sind, eine Veränderung erzielen wollen und aktiv werden – sprich Klimabewusstsein zeigen. In der PISA-Studie 2018 wurde das Klimabewusstsein Fünfzehnjähriger anhand folgender Faktoren erfasst: das Wissen (umweltbezogene Informiertheit), das Können (naturwissenschaftliche Kompetenz), das Zutrauen (umweltbezogene Selbstwirksamkeit), das Wollen (umweltbezogene Werthaltungen) und das Tun (umweltbezogene Aktionen). Zudem wurden die Eltern der Fünfzehnjährigen zu ihrer eigenen umweltbezogenen Informiertheit und entsprechenden Aktionen befragt. Im schulischen Umfeld wurde die Behandlung des Klimawandels und der globalen Erwärmung im Lehrplan (Schulleitungen) sowie im Unterricht (Lehrkräfte) erhoben. In dieser Sonderauswertung der PISA-Studie 2018 wird der Leitfrage nachgegangen, welche Merkmale der Schüler*innen sowie Faktoren im elterlichen und schulischen Umfeld damit zusammenhängen, ob Jugendliche umweltbezogene Aktionen ausführen. Nach dem Vergleich der Ausprägung der Faktoren des Klimabewusstseins Jugendlicher in Deutschland mit ausgewählten OECD-Staaten werden die Unterschiede zwischen den Schularten in Deutschland in den Blick genommen. Den Schwerpunkt der Studie bildet eine Analyse der relativen Einflüsse bestimmter Merkmale des elterlichen sowie des schulischen Umfelds auf die umweltbezogenen Aktionen der Jugendlichen. Abschließend werden Ansatzpunkte für die Förderung klimafreundlicher Handlungen bei Jugendlichen diskutiert.
German
Education bicssc
globale Kompetenz
Einstellungen von Jugendlichen
Bildung für Nachhaltige Entwicklung
Schulleistungsstudie
3-8309-4654-6
Mang, Julia auth
Patzl, Sabine auth
Seßler, Sophie auth
Martin, Monika auth
Lewalter, Doris auth
language German
format eBook
author Diedrich, Jennifer
spellingShingle Diedrich, Jennifer
Klimabewusstsein Fünfzehnjähriger in Deutschland Vom Wissen und Können übers Wollen und Zutrauen zum Tun
author_facet Diedrich, Jennifer
Mang, Julia
Patzl, Sabine
Seßler, Sophie
Martin, Monika
Lewalter, Doris
author_variant j d jd
author2 Mang, Julia
Patzl, Sabine
Seßler, Sophie
Martin, Monika
Lewalter, Doris
author2_variant j m jm
s p sp
s s ss
m m mm
d l dl
author_sort Diedrich, Jennifer
title Klimabewusstsein Fünfzehnjähriger in Deutschland Vom Wissen und Können übers Wollen und Zutrauen zum Tun
title_sub Vom Wissen und Können übers Wollen und Zutrauen zum Tun
title_full Klimabewusstsein Fünfzehnjähriger in Deutschland Vom Wissen und Können übers Wollen und Zutrauen zum Tun
title_fullStr Klimabewusstsein Fünfzehnjähriger in Deutschland Vom Wissen und Können übers Wollen und Zutrauen zum Tun
title_full_unstemmed Klimabewusstsein Fünfzehnjähriger in Deutschland Vom Wissen und Können übers Wollen und Zutrauen zum Tun
title_auth Klimabewusstsein Fünfzehnjähriger in Deutschland Vom Wissen und Können übers Wollen und Zutrauen zum Tun
title_alt Klimabewusstsein Fünfzehnjähriger in Deutschland
title_new Klimabewusstsein Fünfzehnjähriger in Deutschland
title_sort klimabewusstsein fünfzehnjähriger in deutschland vom wissen und können übers wollen und zutrauen zum tun
publisher Waxmann Verlag
publishDate 2022
physical 1 electronic resource (24 p.)
isbn 3-8309-9654-3
3-8309-4654-6
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT diedrichjennifer klimabewusstseinfunfzehnjahrigerindeutschlandvomwissenundkonnenuberswollenundzutrauenzumtun
AT mangjulia klimabewusstseinfunfzehnjahrigerindeutschlandvomwissenundkonnenuberswollenundzutrauenzumtun
AT patzlsabine klimabewusstseinfunfzehnjahrigerindeutschlandvomwissenundkonnenuberswollenundzutrauenzumtun
AT seßlersophie klimabewusstseinfunfzehnjahrigerindeutschlandvomwissenundkonnenuberswollenundzutrauenzumtun
AT martinmonika klimabewusstseinfunfzehnjahrigerindeutschlandvomwissenundkonnenuberswollenundzutrauenzumtun
AT lewalterdoris klimabewusstseinfunfzehnjahrigerindeutschlandvomwissenundkonnenuberswollenundzutrauenzumtun
AT diedrichjennifer klimabewusstseinfunfzehnjahrigerindeutschland
AT mangjulia klimabewusstseinfunfzehnjahrigerindeutschland
AT patzlsabine klimabewusstseinfunfzehnjahrigerindeutschland
AT seßlersophie klimabewusstseinfunfzehnjahrigerindeutschland
AT martinmonika klimabewusstseinfunfzehnjahrigerindeutschland
AT lewalterdoris klimabewusstseinfunfzehnjahrigerindeutschland
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5580000000493007
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/95470
(EXLCZ)995580000000493007
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Klimabewusstsein Fünfzehnjähriger in Deutschland Vom Wissen und Können übers Wollen und Zutrauen zum Tun
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796652572820373504
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03004nam-a2200397z--4500</leader><controlfield tag="001">993573492504498</controlfield><controlfield tag="005">20231214141124.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr|mn|---annan</controlfield><controlfield tag="008">202212s2022 xx |||||o ||| 0|ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8309-9654-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5580000000493007</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/95470</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995580000000493007</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Diedrich, Jennifer</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Klimabewusstsein Fünfzehnjähriger in Deutschland</subfield><subfield code="b">Vom Wissen und Können übers Wollen und Zutrauen zum Tun</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Klimabewusstsein Fünfzehnjähriger in Deutschland </subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 electronic resource (24 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Klimawandel und globale Erwärmung gehören zu den drängendsten Problemen der Menschheit. Daher ist es wichtig, dass Menschen über diese Themen informiert sind, eine Veränderung erzielen wollen und aktiv werden – sprich Klimabewusstsein zeigen. In der PISA-Studie 2018 wurde das Klimabewusstsein Fünfzehnjähriger anhand folgender Faktoren erfasst: das Wissen (umweltbezogene Informiertheit), das Können (naturwissenschaftliche Kompetenz), das Zutrauen (umweltbezogene Selbstwirksamkeit), das Wollen (umweltbezogene Werthaltungen) und das Tun (umweltbezogene Aktionen). Zudem wurden die Eltern der Fünfzehnjährigen zu ihrer eigenen umweltbezogenen Informiertheit und entsprechenden Aktionen befragt. Im schulischen Umfeld wurde die Behandlung des Klimawandels und der globalen Erwärmung im Lehrplan (Schulleitungen) sowie im Unterricht (Lehrkräfte) erhoben. In dieser Sonderauswertung der PISA-Studie 2018 wird der Leitfrage nachgegangen, welche Merkmale der Schüler*innen sowie Faktoren im elterlichen und schulischen Umfeld damit zusammenhängen, ob Jugendliche umweltbezogene Aktionen ausführen. Nach dem Vergleich der Ausprägung der Faktoren des Klimabewusstseins Jugendlicher in Deutschland mit ausgewählten OECD-Staaten werden die Unterschiede zwischen den Schularten in Deutschland in den Blick genommen. Den Schwerpunkt der Studie bildet eine Analyse der relativen Einflüsse bestimmter Merkmale des elterlichen sowie des schulischen Umfelds auf die umweltbezogenen Aktionen der Jugendlichen. Abschließend werden Ansatzpunkte für die Förderung klimafreundlicher Handlungen bei Jugendlichen diskutiert.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">globale Kompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Einstellungen von Jugendlichen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildung für Nachhaltige Entwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulleistungsstudie</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8309-4654-6</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mang, Julia</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Patzl, Sabine</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Seßler, Sophie</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Martin, Monika</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lewalter, Doris</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-12-15 06:05:09 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-12-05 16:10:45 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5341807200004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5341807200004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5341807200004498</subfield></datafield></record></collection>