Klimabewusstsein Fünfzehnjähriger in Deutschland : Vom Wissen und Können übers Wollen und Zutrauen zum Tun
Klimawandel und globale Erwärmung gehören zu den drängendsten Problemen der Menschheit. Daher ist es wichtig, dass Menschen über diese Themen informiert sind, eine Veränderung erzielen wollen und aktiv werden – sprich Klimabewusstsein zeigen. In der PISA-Studie 2018 wurde das Klimabewusstsein Fünfze...
Saved in:
: | |
---|---|
Year of Publication: | 2022 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 electronic resource (24 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993573492504498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5580000000493007 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/95470 (EXLCZ)995580000000493007 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Diedrich, Jennifer auth Klimabewusstsein Fünfzehnjähriger in Deutschland Vom Wissen und Können übers Wollen und Zutrauen zum Tun Klimabewusstsein Fünfzehnjähriger in Deutschland Waxmann Verlag 2022 1 electronic resource (24 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Klimawandel und globale Erwärmung gehören zu den drängendsten Problemen der Menschheit. Daher ist es wichtig, dass Menschen über diese Themen informiert sind, eine Veränderung erzielen wollen und aktiv werden – sprich Klimabewusstsein zeigen. In der PISA-Studie 2018 wurde das Klimabewusstsein Fünfzehnjähriger anhand folgender Faktoren erfasst: das Wissen (umweltbezogene Informiertheit), das Können (naturwissenschaftliche Kompetenz), das Zutrauen (umweltbezogene Selbstwirksamkeit), das Wollen (umweltbezogene Werthaltungen) und das Tun (umweltbezogene Aktionen). Zudem wurden die Eltern der Fünfzehnjährigen zu ihrer eigenen umweltbezogenen Informiertheit und entsprechenden Aktionen befragt. Im schulischen Umfeld wurde die Behandlung des Klimawandels und der globalen Erwärmung im Lehrplan (Schulleitungen) sowie im Unterricht (Lehrkräfte) erhoben. In dieser Sonderauswertung der PISA-Studie 2018 wird der Leitfrage nachgegangen, welche Merkmale der Schüler*innen sowie Faktoren im elterlichen und schulischen Umfeld damit zusammenhängen, ob Jugendliche umweltbezogene Aktionen ausführen. Nach dem Vergleich der Ausprägung der Faktoren des Klimabewusstseins Jugendlicher in Deutschland mit ausgewählten OECD-Staaten werden die Unterschiede zwischen den Schularten in Deutschland in den Blick genommen. Den Schwerpunkt der Studie bildet eine Analyse der relativen Einflüsse bestimmter Merkmale des elterlichen sowie des schulischen Umfelds auf die umweltbezogenen Aktionen der Jugendlichen. Abschließend werden Ansatzpunkte für die Förderung klimafreundlicher Handlungen bei Jugendlichen diskutiert. German Education bicssc globale Kompetenz Einstellungen von Jugendlichen Bildung für Nachhaltige Entwicklung Schulleistungsstudie 3-8309-4654-6 Mang, Julia auth Patzl, Sabine auth Seßler, Sophie auth Martin, Monika auth Lewalter, Doris auth |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Diedrich, Jennifer |
spellingShingle |
Diedrich, Jennifer Klimabewusstsein Fünfzehnjähriger in Deutschland Vom Wissen und Können übers Wollen und Zutrauen zum Tun |
author_facet |
Diedrich, Jennifer Mang, Julia Patzl, Sabine Seßler, Sophie Martin, Monika Lewalter, Doris |
author_variant |
j d jd |
author2 |
Mang, Julia Patzl, Sabine Seßler, Sophie Martin, Monika Lewalter, Doris |
author2_variant |
j m jm s p sp s s ss m m mm d l dl |
author_sort |
Diedrich, Jennifer |
title |
Klimabewusstsein Fünfzehnjähriger in Deutschland Vom Wissen und Können übers Wollen und Zutrauen zum Tun |
title_sub |
Vom Wissen und Können übers Wollen und Zutrauen zum Tun |
title_full |
Klimabewusstsein Fünfzehnjähriger in Deutschland Vom Wissen und Können übers Wollen und Zutrauen zum Tun |
title_fullStr |
Klimabewusstsein Fünfzehnjähriger in Deutschland Vom Wissen und Können übers Wollen und Zutrauen zum Tun |
title_full_unstemmed |
Klimabewusstsein Fünfzehnjähriger in Deutschland Vom Wissen und Können übers Wollen und Zutrauen zum Tun |
title_auth |
Klimabewusstsein Fünfzehnjähriger in Deutschland Vom Wissen und Können übers Wollen und Zutrauen zum Tun |
title_alt |
Klimabewusstsein Fünfzehnjähriger in Deutschland |
title_new |
Klimabewusstsein Fünfzehnjähriger in Deutschland |
title_sort |
klimabewusstsein fünfzehnjähriger in deutschland vom wissen und können übers wollen und zutrauen zum tun |
publisher |
Waxmann Verlag |
publishDate |
2022 |
physical |
1 electronic resource (24 p.) |
isbn |
3-8309-9654-3 3-8309-4654-6 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT diedrichjennifer klimabewusstseinfunfzehnjahrigerindeutschlandvomwissenundkonnenuberswollenundzutrauenzumtun AT mangjulia klimabewusstseinfunfzehnjahrigerindeutschlandvomwissenundkonnenuberswollenundzutrauenzumtun AT patzlsabine klimabewusstseinfunfzehnjahrigerindeutschlandvomwissenundkonnenuberswollenundzutrauenzumtun AT seßlersophie klimabewusstseinfunfzehnjahrigerindeutschlandvomwissenundkonnenuberswollenundzutrauenzumtun AT martinmonika klimabewusstseinfunfzehnjahrigerindeutschlandvomwissenundkonnenuberswollenundzutrauenzumtun AT lewalterdoris klimabewusstseinfunfzehnjahrigerindeutschlandvomwissenundkonnenuberswollenundzutrauenzumtun AT diedrichjennifer klimabewusstseinfunfzehnjahrigerindeutschland AT mangjulia klimabewusstseinfunfzehnjahrigerindeutschland AT patzlsabine klimabewusstseinfunfzehnjahrigerindeutschland AT seßlersophie klimabewusstseinfunfzehnjahrigerindeutschland AT martinmonika klimabewusstseinfunfzehnjahrigerindeutschland AT lewalterdoris klimabewusstseinfunfzehnjahrigerindeutschland |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5580000000493007 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/95470 (EXLCZ)995580000000493007 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Klimabewusstsein Fünfzehnjähriger in Deutschland Vom Wissen und Können übers Wollen und Zutrauen zum Tun |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796652572820373504 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03004nam-a2200397z--4500</leader><controlfield tag="001">993573492504498</controlfield><controlfield tag="005">20231214141124.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr|mn|---annan</controlfield><controlfield tag="008">202212s2022 xx |||||o ||| 0|ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8309-9654-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5580000000493007</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/95470</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995580000000493007</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Diedrich, Jennifer</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Klimabewusstsein Fünfzehnjähriger in Deutschland</subfield><subfield code="b">Vom Wissen und Können übers Wollen und Zutrauen zum Tun</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Klimabewusstsein Fünfzehnjähriger in Deutschland </subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 electronic resource (24 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Klimawandel und globale Erwärmung gehören zu den drängendsten Problemen der Menschheit. Daher ist es wichtig, dass Menschen über diese Themen informiert sind, eine Veränderung erzielen wollen und aktiv werden – sprich Klimabewusstsein zeigen. In der PISA-Studie 2018 wurde das Klimabewusstsein Fünfzehnjähriger anhand folgender Faktoren erfasst: das Wissen (umweltbezogene Informiertheit), das Können (naturwissenschaftliche Kompetenz), das Zutrauen (umweltbezogene Selbstwirksamkeit), das Wollen (umweltbezogene Werthaltungen) und das Tun (umweltbezogene Aktionen). Zudem wurden die Eltern der Fünfzehnjährigen zu ihrer eigenen umweltbezogenen Informiertheit und entsprechenden Aktionen befragt. Im schulischen Umfeld wurde die Behandlung des Klimawandels und der globalen Erwärmung im Lehrplan (Schulleitungen) sowie im Unterricht (Lehrkräfte) erhoben. In dieser Sonderauswertung der PISA-Studie 2018 wird der Leitfrage nachgegangen, welche Merkmale der Schüler*innen sowie Faktoren im elterlichen und schulischen Umfeld damit zusammenhängen, ob Jugendliche umweltbezogene Aktionen ausführen. Nach dem Vergleich der Ausprägung der Faktoren des Klimabewusstseins Jugendlicher in Deutschland mit ausgewählten OECD-Staaten werden die Unterschiede zwischen den Schularten in Deutschland in den Blick genommen. Den Schwerpunkt der Studie bildet eine Analyse der relativen Einflüsse bestimmter Merkmale des elterlichen sowie des schulischen Umfelds auf die umweltbezogenen Aktionen der Jugendlichen. Abschließend werden Ansatzpunkte für die Förderung klimafreundlicher Handlungen bei Jugendlichen diskutiert.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">globale Kompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Einstellungen von Jugendlichen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildung für Nachhaltige Entwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulleistungsstudie</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8309-4654-6</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mang, Julia</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Patzl, Sabine</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Seßler, Sophie</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Martin, Monika</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lewalter, Doris</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-12-15 06:05:09 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-12-05 16:10:45 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5341807200004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5341807200004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5341807200004498</subfield></datafield></record></collection> |