Übergangsverläufe am Ende der Sekundarstufe I : : Erklärungsansätze für soziale und migrationsbezogene Ungleichheiten / / Robin Busse, Marianne Friese, Klaus Jenewein, Susan Seeber, Georg Spöttl

Wem gelingt der Einstieg in eine vollqualifizierende Berufsausbildung am Ende der Sekundarstufe I - und wem nicht? In der Dissertation untersucht der Autor Übergangsmuster, die für die weitere Berufsbiografie Jugendlicher von immenser Bedeutung sind. Auf Basis der Startkohorte 4 des Nationalen Bil...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
HerausgeberIn:
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen
Physical Description:1 online resource (1 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02882cam a2200613 c 4500
001 993570967704498
005 20220221094418.0
006 m o d
007 cr u||||||||||
008 220221s2020 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-7639-6611-0 
020 |a 3-7639-6133-X 
024 8 |a https://doi.org/10.3278 / 6004818w 
035 |a (CKB)5450000000014876 
035 |a (ScCtBLL)dcd3a82b-5759-48a6-9047-6e4f26a7f906 
035 |a (wbv Publikation)9783763966110 
035 |a (EXLCZ)995450000000014876 
040 |a ScCtBLL  |c ScCtBLL 
072 7 |a JND  |2 thema 
072 7 |a JNLC  |2 thema 
072 7 |a 9576  |2 wsb 
100 1 |a Busse, Robin  |4 aut 
245 1 0 |a Übergangsverläufe am Ende der Sekundarstufe I :  |b Erklärungsansätze für soziale und migrationsbezogene Ungleichheiten /  |c Robin Busse, Marianne Friese, Klaus Jenewein, Susan Seeber, Georg Spöttl 
250 |a 1st ed. 
260 |a Bielefeld  |b wbv Publikation  |c 2020 
300 |a 1 online resource (1 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen  |v 60 
520 |a Wem gelingt der Einstieg in eine vollqualifizierende Berufsausbildung am Ende der Sekundarstufe I - und wem nicht? In der Dissertation untersucht der Autor Übergangsmuster, die für die weitere Berufsbiografie Jugendlicher von immenser Bedeutung sind. Auf Basis der Startkohorte 4 des Nationalen Bildungspanels (NEPS) analysiert er Entwicklungen, beschreibt gewählte Alternativen zum Einstieg in eine Berufsausbildung und fragt nach den Entstehungsmechanismen von Bildungsungleichheiten am Ende der Sekundarstufe I. Die Forschungsarbeit ist ein Beitrag zur Untersuchung individueller Bildungsverläufe von Jugendlichen am Ende der Sekundarstufe I. 
502 |b Doctoral Thesis  |c Georg-August-Universität Göttingen  |d 2020 
540 |f CC BY-SA 
650 4 |a Berufsausbildung 
650 4 |a soziale Ungleichheit 
650 4 |a Sozialforschung 
650 4 |a Bildungsverlauf 
650 4 |a Berufsausbildungsvorbereitung 
650 4 |a Bildungssoziologie 
650 4 |a Berufsbiografie 
650 4 |a Sekundarstufe I 
650 4 |a Dissertation 
650 4 |a Berufsausbildungseingangsphase 
650 4 |a Übergangsphase 
650 4 |a NEPS 
650 4 |a Nationales Bildungspanel 
650 4 |a wbv OpenLibrary 2020 
700 1 |a Friese, Marianne  |e editor  |4 edt 
700 1 |a Jenewein, Klaus  |e editor  |4 edt 
700 1 |a Seeber, Susan  |e editor  |4 edt 
700 1 |a Spöttl, Georg  |e editor  |4 edt 
830 |a Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-07-03 00:40:55 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2021-01-30 22:19:47 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337621760004498&Force_direct=true  |Z 5337621760004498  |b Available  |8 5337621760004498