Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen : : Strategien, Formate und Methoden / / Tobias Schmohl, Dennis Schäffer, Kieu-Anh To, Bettina Eller-Studzinsky.

Lernende als Teilgebende, nicht als Teilnehmende: Die Autorinnen und Autoren des Sammelbandes beschreiben Konzepte und Umsetzungsbeispiele für selbstorganisiertes Lernen an der Hochschule. Der interdisziplinär-fachdidaktische Band verknüpft die reflektierte Auseinandersetzung mit dem eigenen Tun...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:TeachingXchange
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:[s.l.] : : wbv Media,, 2019.
Year of Publication:2019
Language:German
Series:TeachingXchange
Physical Description:1 online resource (196 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993570965504498
ctrlnum (CKB)4950000000289916
(ScCtBLL)73879b53-071e-4273-ba79-f7340bd48ec7
(EXLCZ)994950000000289916
collection bib_alma
record_format marc
spelling Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen : Strategien, Formate und Methoden / Tobias Schmohl, Dennis Schäffer, Kieu-Anh To, Bettina Eller-Studzinsky.
[s.l.] : wbv Media, 2019.
1 online resource (196 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
TeachingXchange
Description based on print version record.
Lernende als Teilgebende, nicht als Teilnehmende: Die Autorinnen und Autoren des Sammelbandes beschreiben Konzepte und Umsetzungsbeispiele für selbstorganisiertes Lernen an der Hochschule. Der interdisziplinär-fachdidaktische Band verknüpft die reflektierte Auseinandersetzung mit dem eigenen Tun als Hochschullehrende mit Expertisen aus verschiedenen Hochschuldisziplinen. Im Fokus stehen dabei didaktische Konzepte und Formate, mit denen Studierende ihr Lernen selbst gestalten können. Die Verschiebung des Fokus von der klassischen, rhetorisch-lehrendenzentrierten Vermittlung zur Selbstorganisation von Lernen aktiviert die Studierenden nachhaltig und ermöglicht neue Zugänge zum Lernstoff. Die vorgestellten Strategien, Formate und Methoden sind fachübergreifend und adressieren verschiedene Stadien des Studiums, von der Studieneingangsphase über das Masterstudium bis hin zur Promotion. Ein Exkurs zur Wirkung von Humor für eine anregende, positive Lernatmosphäre bildet den Schlusspunkt des Bandes.
CC BY-SA
Education / Higher bisacsh
Education
Schmohl, Tobias editor.
Schäffer, Dennis editor.
To, Kieu-Anh editor.
Eller-Studzinsky, Bettina editor.
language German
format eBook
author2 Schmohl, Tobias
Schäffer, Dennis
To, Kieu-Anh
Eller-Studzinsky, Bettina
author_facet Schmohl, Tobias
Schäffer, Dennis
To, Kieu-Anh
Eller-Studzinsky, Bettina
author2_variant t s ts
d s ds
k a t kat
b e s bes
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
title Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen : Strategien, Formate und Methoden /
spellingShingle Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen : Strategien, Formate und Methoden /
TeachingXchange
title_sub Strategien, Formate und Methoden /
title_full Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen : Strategien, Formate und Methoden / Tobias Schmohl, Dennis Schäffer, Kieu-Anh To, Bettina Eller-Studzinsky.
title_fullStr Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen : Strategien, Formate und Methoden / Tobias Schmohl, Dennis Schäffer, Kieu-Anh To, Bettina Eller-Studzinsky.
title_full_unstemmed Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen : Strategien, Formate und Methoden / Tobias Schmohl, Dennis Schäffer, Kieu-Anh To, Bettina Eller-Studzinsky.
title_auth Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen : Strategien, Formate und Methoden /
title_new Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen :
title_sort selbstorganisiertes lernen an hochschulen : strategien, formate und methoden /
series TeachingXchange
series2 TeachingXchange
publisher wbv Media,
publishDate 2019
physical 1 online resource (196 p.)
isbn 3-7639-5996-3
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT schmohltobias selbstorganisierteslernenanhochschulenstrategienformateundmethoden
AT schafferdennis selbstorganisierteslernenanhochschulenstrategienformateundmethoden
AT tokieuanh selbstorganisierteslernenanhochschulenstrategienformateundmethoden
AT ellerstudzinskybettina selbstorganisierteslernenanhochschulenstrategienformateundmethoden
status_str n
ids_txt_mv (CKB)4950000000289916
(ScCtBLL)73879b53-071e-4273-ba79-f7340bd48ec7
(EXLCZ)994950000000289916
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title TeachingXchange
is_hierarchy_title Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen : Strategien, Formate und Methoden /
container_title TeachingXchange
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796652541696540672
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02622nam a22003977a 4500</leader><controlfield tag="001">993570965504498</controlfield><controlfield tag="005">20211214195609.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr u||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211214p20192021xx o u00| u ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7639-5996-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">https://doi.org/10.3278/6004678w</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4950000000289916</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ScCtBLL)73879b53-071e-4273-ba79-f7340bd48ec7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994950000000289916</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ScCtBLL</subfield><subfield code="c">ScCtBLL</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen : </subfield><subfield code="b">Strategien, Formate und Methoden /</subfield><subfield code="c">Tobias Schmohl, Dennis Schäffer, Kieu-Anh To, Bettina Eller-Studzinsky.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">[s.l.] :</subfield><subfield code="b">wbv Media,</subfield><subfield code="c">2019.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (196 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">TeachingXchange</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernende als Teilgebende, nicht als Teilnehmende: Die Autorinnen und Autoren des Sammelbandes beschreiben Konzepte und Umsetzungsbeispiele für selbstorganisiertes Lernen an der Hochschule. Der interdisziplinär-fachdidaktische Band verknüpft die reflektierte Auseinandersetzung mit dem eigenen Tun als Hochschullehrende mit Expertisen aus verschiedenen Hochschuldisziplinen. Im Fokus stehen dabei didaktische Konzepte und Formate, mit denen Studierende ihr Lernen selbst gestalten können. Die Verschiebung des Fokus von der klassischen, rhetorisch-lehrendenzentrierten Vermittlung zur Selbstorganisation von Lernen aktiviert die Studierenden nachhaltig und ermöglicht neue Zugänge zum Lernstoff. Die vorgestellten Strategien, Formate und Methoden sind fachübergreifend und adressieren verschiedene Stadien des Studiums, von der Studieneingangsphase über das Masterstudium bis hin zur Promotion. Ein Exkurs zur Wirkung von Humor für eine anregende, positive Lernatmosphäre bildet den Schlusspunkt des Bandes.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="f">CC BY-SA</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Education / Higher</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmohl, Tobias</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schäffer, Dennis</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">To, Kieu-Anh</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eller-Studzinsky, Bettina</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">TeachingXchange</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-13 06:25:48 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-01-15 21:49:20 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337699710004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337699710004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337699710004498</subfield></datafield></record></collection>